Zum Inhalt springen

Und es knackt schon wieder...


ffflo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich halt es nicht aus. Alle meine Räder haben die Kurbel-Knack-Knarz Krankheit.

 

Mein letztes Fixie mit Strassenkurbeln hat nach 1 Monat damit begonnen. Mein neues, mit Miche Primato Pista Kurbel und Tretlager nach ca. 4 Monaten.

 

Bin nur Ich davon betroffen? Hab alles versucht: komplett zerlegt, Tretlager neu mit Loctite rein und voll angeknallt, Kurbeln ebenfalls. Pedale auch.

 

Am Anfang wars ok, dann plötzlich knarzt es bei jedem stärkeren Lastwechsel (die Miche Kurbeln verbiegen sich wenigstens nicht so stark wie Strassenkurbeln), das nervt voll wenn man den sonst ruhigen Lauf vom starren Antrieb gewohnt ist.

 

Hat das sonst noch wer? Was kann man noch probieren? Gibt es Bahnkurbeln mit Octalink oä. in bezahlbar? Darf Ich nicht so feste reintreten?:confused:

 

Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal probiert das Tretlager mit Montagepaste einzubauen? Kanns sein dass das knacken von lockeren Kettenblattschrauben kommt? Die könntest du auch etwas fetten.

 

Ich hatte auch bei allen Fixies zu Beginn Probleme, weil sich, alles was sich am Antrieb lösen konnte, gelöst hat. Momentan *aufholzklopf* läuft alles ruhig (habe die Miché Pista Kurbel mit Miché Tretlager seit mehr als einem halben Jahr drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir sehr ähnlich. die ersten 5-6 tage wirds and er doch nicht so geraden kettenlinie gelegen haben. habs jetzt mit spacern hingebogen, aber es knackst immer noch. kann es dadurch sein dass ich vorher schon die paar tage mit nicht ganz so gerader kettenlinie gefahren bin? es war auch nicht so extrem, flucht vll 1cm, maximal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns sein dass das knacken von lockeren Kettenblattschrauben kommt? Die könntest du auch etwas fetten.

 

Kettenblattschrauben fetten?

Bist dir da sicher das man das soll:confused:

Nicht das ich es besser wüsste, aber ich glaube mal gehört/gelesen zu haben das man das nicht machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir sehr ähnlich. die ersten 5-6 tage wirds and er doch nicht so geraden kettenlinie gelegen haben. habs jetzt mit spacern hingebogen, aber es knackst immer noch. kann es dadurch sein dass ich vorher schon die paar tage mit nicht ganz so gerader kettenlinie gefahren bin? es war auch nicht so extrem, flucht vll 1cm, maximal.

 

1cm falsche kettenlionie ist hald eine ganze menge... ich würd nicht mit viel mehr als 2-3mm versatz fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Meinungen gehen da auseinander. Die einen sagen fetten, die anderen Loctite und wieder andere sagen dass man gar nix rauftun soll.

 

Es knackt jedenfalls immer noch... werd nochmal alles auseinander nehmen und neu zusammenschrauben. jetzt ist Fett dran... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist jetzt eingegrenzt! Es sind definitiv die Verbindungen zw. Vierkant und Kurbel.

 

Fett ist für nix und macht keinen Unterschied, ohne Fett ist auch schaß. Hab jetzt Loctite auf den Vierkanten und lass das über Nacht trocknen, ist zwar nicht logisch aber in der Verzweiflung probiert man alles...

 

Wenns dann immer noch knackt fliegt der ganze Miche Mist raus! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist jetzt eingegrenzt! Es sind definitiv die Verbindungen zw. Vierkant und Kurbel.

 

Fett ist für nix und macht keinen Unterschied, ohne Fett ist auch schaß. Hab jetzt Loctite auf den Vierkanten und lass das über Nacht trocknen, ist zwar nicht logisch aber in der Verzweiflung probiert man alles...

 

Wenns dann immer noch knackt fliegt der ganze Miche Mist raus! :mad:

 

Hast du Montagepaste schon versucht? Ansonsten ist mir (bzw dem Hubschraufer) bei meinem Tretlager auch schon aufgefallen, dass die 4 Kant Aufnahme nicht ganz plan sein dürfte. Es sind eindeutig Druckstellen sichtbar (aber nicht fühlbar). Knacken tut nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so, die Vierkantoberflächen haben 2 "Auflagelinien", sind also sicher nicht plan. Nur herumschleifen wollt Ich da nix, wird sonst viell. noch schlimmer. Im Besten Fall sollte die Kurbel ja flächig auf dem Vierkant aufliegen... Fertigungstoleranzen? (Obwohl ja Tretlager und Kurbel von der selben Firma sind:rolleyes:)

 

Gibts da ein Werkzeug mit dem man die Vierkante nacharbeiten kann? Haben das Fahrradläden?

 

Jetzt werd Ich mal ne Runde drehen und sehen ob die Schraubensicherung was gebracht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben kurbel und achse sicher den gleichen vierkant? ich glaub das miche lager kriegst nämlich in beiden varianten...

 

was ich schon oft gemacht habe, ist jis kurbel auf iso lager, das geht scheinbar problemlos...

vielleicht ist das lager doch ein jis? die kombi kann unter umständen problematisch sein, glaube ich... kurbel gibts glaub ich ziemlich sicher nur als iso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asche über mein haupt.

habe mir gestern neue pedale gekauft, und bei der gelegenheit, ehm.. naja. ich war mir ein wenig zu sicher den zahnkranz eh ordentlich an der kurbel angeschraubt zu haben.

 

hatte ich nicht.

 

kurzmal den imbus angesetzt, und siehe da,

die gute nachricht, bei mir sind jezmal alle knarz-geräusche weg! jaja, peinlich peinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEUREKA!

 

Unglaublich, aber wahr: Loctite auf Vierkant beseitigt knacken! (ist nicht logisch funktioniert aber) Fahr jetzt schon ein paar Tage inkl. härtestem Kontern und skidden.

 

Also wenn wer nicht mehr weiterweiss -> Loctite drauf :)

 

Mal sehen obs so bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...