Zum Inhalt springen

MTB Umbau auf Singlespeed


MichiR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gestern ist mir bei meinem alten MTB das schaltwerk in die speichen gekommen, somit ist mein schaltauge verbogen und quasi unbrauchbar und mit dem schaltwerk werd ich glaub ich auch nicht mehr glücklich. habe daraufhin das schaltwerk demontiert und die kette auf vorne mitte und hinten mitte (übersetzung) gekürzt. so ganz die ideale übersetzung ist das noch nicht für mich (wills als stadtrad nutzen).

ist es prinzipiell noch möglich mein radl als singlespeeder umzubauen, ich hab leider nicht wirklich eine möglichkeit meine kette zu spannen, da am verbogenen schaltauge auch kein kettenspanner montiert werden kann.

bzw. wie bekomm ich eine gerade saubere kettenlinie zsam, wenn ich hinten nur ein ritzel montiere, gibts da für die kasette auch auf die art spacer?

bitte um hilfe, danke! sollt alles jedenfalls ned teuer werden, weils nur fürd stadt genutzt wird, danke!

lg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gestern ist mir bei meinem alten MTB das schaltwerk in die speichen gekommen, somit ist mein schaltauge verbogen und quasi unbrauchbar und mit dem schaltwerk werd ich glaub ich auch nicht mehr glücklich. habe daraufhin das schaltwerk demontiert und die kette auf vorne mitte und hinten mitte (übersetzung) gekürzt. so ganz die ideale übersetzung ist das noch nicht für mich (wills als stadtrad nutzen).

ist es prinzipiell noch möglich mein radl als singlespeeder umzubauen, ich hab leider nicht wirklich eine möglichkeit meine kette zu spannen, da am verbogenen schaltauge auch kein kettenspanner montiert werden kann.

bzw. wie bekomm ich eine gerade saubere kettenlinie zsam, wenn ich hinten nur ein ritzel montiere, gibts da für die kasette auch auf die art spacer?

bitte um hilfe, danke! sollt alles jedenfalls ned teuer werden, weils nur fürd stadt genutzt wird, danke!

lg m.

 

es gibt spacer, gleich im set mitr einem steckritzel, oder man kann eine kassette (keine mit spider logischerweise) zerlegen, bzw braucht man meistens zwei spenderkassetten...

um den kettenspanner kommst billig nur mit einem magic gear herum. heirzu gibt es in dem thread mit den links einen link zu einem kalkulator...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich brauch sowas dada

http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?mtb___road___singlespeed.htm

und dann noch sowas hier?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/ca/Ghostcog.jpg

vorne an der kurbel, gibts da auch auf die art spacer, wenn ich die 2 unnötigen kettenblätter fetzn mag?

 

mit magic gear hab ich das gemeint: http://eehouse.org/fixin/fixmeup.php

 

spacer bei kettenblatt=10er beilagscheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dzt. fahr ich 44 x 18 des is vom speed her zu wenig in der ebene, außerdem hängt da die kette schon sehr durch, ists gestern passiert durch fahrbahnunebenheiten, daß die kette auf 44 x 16 gehupft ist, da war sie aber dermaßen unter spannung, daß beim treten ein ordentlicher widerstand zu spüren war ...

was wäre eurer meinung nach eine gute ebenen übersetzung für ein stadt mtb und ebenen fahrstrecken. meine kettenstrebenlänge ist übrigens 425mm. gibts da ne übersetzung die gut passt und zu meinem gewünschten geschwindigkeitsbereich (80U/min -> ~25km/h)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht so einfach ein einzelnes half link zu bekommen. also der händler meines vertrauens hat des auch noch gar ned gekannt. ist aber auch nicht spezialisiert auf fixies eher schalter.

hab jetzt auch schon meine, für meine verhältnisse, ideale stadt-mtb übersetzung gefunden und zwar: 44 : 20 (17 is ah leiwi).

hab die übersetzungen mit dem mtb meiner freundin abgecheckt welche mir zusagen würd und nachdem hab ich dann auch meine kette abgelängt.

passt soweit ganz gut, dadurch, daß es sich um eine 9fach sram kette handelt ist das power link angenehm, da montage aufgrund der spannung anders gar nicht möglich wäre.

apropos spannung, diese ist leicht erhöht und dadurch hör ich auch des öfteren den (freilauf?). Kanns sein, daß sich das legt, wenn ich mir ein singlespeedumbauset hinten auf der nabe montier? derzeit ist nämlich noch die lx standard kasette drauf und daher auch die kettenlinie nicht gerade. solang die kette auf zug ist, funktionierts recht gut, nur im freilauf ists noch bissal unrund ...

für den fall eines singlespeedumbausatzes kann ich dann eh die kettenline nahe des schaltauges setzen, oder?

gruß m.

 

ps: ich mag endlich mein ssp-mtb fertig haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Ich will damit keinen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ich mal hier weiter...

 

Ich würd mir gern aus meinem alten Rennrad einen Singlespeed-Stadtflitzer machen und hab diesbezüglich ein paar Fragen an euch:

 

1) Hab eine zweifach-Kurbel vorne. Kann ich die einfach drauf lassen und die Kette einfach am großen Kettenblatt laufen lassen? (und eventuell das kleine Kettenblatt einfach abmontieren?)

 

2) Sonst benötige ich wenn ich alles richtig verstehe nur noch einen Singlespeed-Kit (wie z.B. -> Link ) und – weil mein rahmen keine horizontalen Ausfallenden hat – einen Kettenspanner. Eine neue Kette kommt auch noch drauf.

 

Hab ich sonst irgendwas vergessen oder muss ich noch irgendwas wichtiges beachten?

 

Danke für Antworten und lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das mit den Kettenblättern funktioniert, du musst dir nur kürzere Kettenblattschrauben besorgen, meistens auch ein neues Kettenblatt, da das kleine meist zu klein und das große meist zu groß ist, aber das kommt ganz auf das vorhandene material und deinem übersetzungswunsch an.

 

ob du nur ein ss-kit benötigst, wage ich zu bezweifeln, da du bei einem "alten" RR einen Schraubkranz drauf hast und keine Nabe mit integriertem Freilauf (Kassette) und somit das ss-kit nicht passt.

 

kannst ja mal vorbeischauen (citybiker) dann kann ich dir mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du nur ein ss-kit benötigst, wage ich zu bezweifeln, da du bei einem "alten" RR einen Schraubkranz drauf hast und keine Nabe mit integriertem Freilauf (Kassette) und somit das ss-kit nicht passt.

 

naja, oja - um es jetzt als totaler technik-laie zu sagen - beim laufrad muss bzw. kann man die kassette schon so draufstecken und dann einfach den abschlussring einschrauben. also nehm ich schon stark an dass das kit passen wird...

 

aber danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...