Zum Inhalt springen

Manitou - SPV-Patrone - Luftpumpe - Luft entweicht...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der SPV-Patrone des Manitou Swinger Air X4 bekomme ich einfach nicht genug Luft hinein:

- die SPV-Patrone ist die kleinere (siehe Foto)

 

folgende Vorgehensweise:

- mit Pumpe den gewünschten Luftdruck in die Patrone

- beim Losschrauben der Pumpe entweicht (auch nach mehreren Versuchen) immer wieder die Luft, so dass nur mehr 35 psi in der Patrone verbleiben

 

Bei der großen Patrone habe ich das Problem nicht - der Druck bleibt erhalten!

Es ist übrigens eine Pumpe, die mit einer Fox-Federgabel mitgelieftert wurde.

 

Wo kann das Problem liegen? Was kann Abhilfe schaffen?

- falsche Pumpe?

- undichter Pumpenaufsatz?

- kennt wer das Problem bei anderen Manitou-Shocks?

 

Hoffe auf Eure Hilfe, denn so ist das Bike unfahrbar!

 

lg

08-swinger-air_x4-f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht irre, gibt es da einen Adapter, der das Ausströmen von Luft verhindert - mir fällt nur grade der Name nicht ein. Wird jedenfalls nicht auf- und abgeschraubt, sondern mit einem Mechanismus fixiert und gedichtet, und wenn man den abnimmt, ist das Ventil schon zu.

 

Ich komme mir grade vor, wie bei Dingsda: "Also das ist so ein *ups* und das steckt man drauf..." *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du bist nicht schnell genug beim schlauchabnehmen. aber keine sorge, dass kann man nicht trainieren.

es hilft eine luftschleuse, zb. von reset - gerade oder 90° gewinkelt.

diese wird aufgeschraubt und erst dann mit dem kleinen rädchen das ventil geöffnet. nun der gewünschte luftdruck aufgebaut und wieder das ventil mit dem stellrad schließen. jetzt kann in aller ruhe der schlauch abgenommen werden. es zischt zwar wieder luft, das ist aber nur der überdruck im schlauch, der sich da ausgleicht...

14 04 2008 velo 002.jpg

14 04 2008 velo 001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Möglichkeit.

Auf gewünschten Druck aufblasen, abmontiern (Luft entweicht) und dann wieder die Pumpe anschließen. Die Differenz die du dann hast blast beim Aufpumpen halt mehr rein ;)

 

Reset Air habens vom Flugzeug abgschaut, dort heißts schrader valve, wird für Accus und Schwingungsdämpfer verwendet und schaut so aus

 

http://www.gen-aircraft-hardware.com/images/jpg/hpv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- beim Losschrauben der Pumpe entweicht (auch nach mehreren Versuchen) immer wieder die Luft, so dass nur mehr 35 psi in der Patrone verbleiben
Eure komischen Adapter-problemlösungen werd ich nie verstehn...:rolleyes:

Üblicherweise funktioniert das so: Pumpe drauf, anschrauben, dabei wird das Ventil aufgedrückt, Luft rein, Druck ist im Dämpfer UND im Luftschlauch, Pumpe abschrauben, dabei geht das Ventil zu, der Druck ist immer noch im Luftschlauch, sobald der Pumpenkopf weit genug vom Gewinde runter ist, entweicht dort der Druck.

(was ja auch beim Adapter genauso passiert. Die Luft im Schlauch MUSS irgendwann raus)

 

Wennst jetzt die Pumpe wieder ansetzt, dann wird der Luftschlauch aus dem Dämpfer "angefüllt" und weil das Volumen schlagartig vergrößert wird, zeigts weniger an. Im Dämpfer war vorher höchstwahrscheinlich genau das, wast reingedrück hast.

Da ganze passiert bei der kleinen als auch bei großen Kammern, die Reduzierung des Drucks ist nur bei ner kleinen Kammer viel höher (weil das Verhältnis der Luft"kammer"größen ungünstiger ist).

...zu diesem Problem der beste Smiley: :f:

lasses rauszischen, egal.

 

 

allerdings gäbe es die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass das Zapferl innen wirklich zu weit raussteht (was komisch wäre, wenn eins der Ventile des selben Dämpfers passt, das 2. aber nicht), jedenfalls dann das Zapferl kürzen.

Sollte weiter reinschraubbbar sein, ansonsten auf die harte Tour wie vom Hannibal oben getippt.

so ein Reset-Dings mag in einer Werkstatt Sinn machen, on the Fly ists Blödsinn, gerade weil das korrekt eingestellte Autoventil perfekt funktioniert

 

PS: ich hab noch nie beobachtet dass es nicht funktioniert. Mag nicht viel heißen, aber bei 4 verschiebenen Pumpen und ein paar Gabeln/Dämpfern mehr im Bekanntenkreis, erscheint mir die Anschaffung von so einem schrauberzeiterhöhenden, verliergefährdeten Kleinteil total sinnlos.

 

PPS: wie viel muss denn da rein?

Bei meinem Billigdämpfer am alten Radl musste da hinten im externen Ölbehälter grad nur so viel rein, dass das Öl ein wenig unter Druck stand. Die 5 bar (nach ~ Halbierung des tatsächlichen Drucks durch Verdoppelung der "Luftkammer" inkl. Pumpenschlauch) wären schon die oberen Grenze gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: Genau das (Deltaluftmeinge mehr hinein) habe ich versucht - das meinte ich mit ! Nur, es funktioniert nicht:

- es ist eben kein kurzes Zischen (=Luft auf Schlauch entweicht), sondern ein langes Zischen (=Luft aus dem Schlauch + aus dem Dämpfer entweicht)

 

Ich werde es mal ein Bikegeschäft aufsuchen, die so einen Adapter verwenden - wenn es funktioniert, dann werde ich mir einen kaufen.

 

Besten Dank für die Hinweise!

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur musst Du den immer mithaben,

die "bessere" Lösung wäre, das Ventil korrekt hinzubekommen

 

(an manchen Ventilkappen von Autos ist oben eine Art "Greifer" drauf, mit dem man den inneren Einsatz vom Ventil raus-/reinschrauben kann. Einfach mal damit drauf und probieren obs ein wenig weiter reingeht, ansonsten am Stift rumspielen (lassen) )

 

PS: kannst mal messen, ob die beiden Ventilstifterl an beiden Ventilen unterschiedlich tief stehen?

Wäre ev. ein Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...