Zum Inhalt springen

Kinderanhänger vs. Kindersitz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

An alle Eltern. Mich würde mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen interessieren.

 

Da ich meine Kleine auch mit dem Rad mitnehmen möchte stellt sich für mich die Frage was gscheiter ist, Anänger oder Kindersitz?

 

Tendiere eher zum Anhänger.

 

Ab welchem Alter macht es eigentlich Sinn die Kinder zum Radeln mitzunehmen?

 

Wie fährt es sich mit so einem Anhänger?

 

Was gilt es zu beachten .....?

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren mit Kindersitz (am Crossrad der Frau).

 

Pro Kindersitz:

 

-) bessere Kommunikationsmöglichkeit mit dem Kind (Ich fahre oft neben dem Kind und blödel oder rede mit ihm)

-) keine Gefahr bei Kreutzungen (Rad ist schon über der Kreutzung, Kind noch in der Keutzung)

-) praktisch & wendiger

 

Pro Wagerl:

 

-) Sicherer bei Stürzen

-) geht auf jedem bike (Kindersitz am Mountainbike geht meist nicht wg. Geometrie und Kabelverlegung am Hinterrohr)

 

Wennst ein geeignetes Radl hast, definitiv Kindersitz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Kindersitz, der auch in eine "Schlafposition" gestellt werden kann (Hama oder so).

 

Ich habe das Ding im Vorjahr gekauft, da war der Kleine 1 1/4 Jahre alt.

Verwendet habe ich es damals kaum, da ich ihn nicht mit längeren Ausfahrten belasten obzw. langweilen wollte. Dasselbe gilt übrigens auch für die Rückentrage.

 

Gestern morgen allerdings habe ich problemlos 1,5 Std. Regeneraton mit ihm absolviert. :) Am Abend wollte er gleich wieder in den Kindersitz. (er ist jetzt 2 J.)

 

Ich hoffe also, daß sich heuer ein paar nette Ausfahrten machen lassen.

 

Die Rückentrage dagegen war wohl ein Fehlkauf, bisher 2x verwendet und jetzt wo er 14 kg wiegt.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikermax

An alle Eltern. Mich würde mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen interessieren.

 

Da ich meine Kleine auch mit dem Rad mitnehmen möchte stellt sich für mich die Frage was gscheiter ist, Anänger oder Kindersitz?

 

Tendiere eher zum Anhänger.

 

Ab welchem Alter macht es eigentlich Sinn die Kinder zum Radeln mitzunehmen?

 

Wie fährt es sich mit so einem Anhänger?

 

Was gilt es zu beachten .....?

 

lg

Markus

hi!

 

haben den kleinsten birki am kindersitz, seitdem er ca. 1 jahr als ist (am trekkingradl von meiner frau). anhaenger war uns unsympathisch, weil birki III sehr begabt ist, mist zu bauen (d. h. er macht immer und mit einem moerderischen instinkt das, was er absolut nicht tun soll), und wir halt glauben, dass man ihn in so einem wagerl nicht wirklich unter kontrolle hat...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der sicherheit und der praktischen nutzbarkeit gibt's nichts vergleichbares.

 

1) ein umkippen ist nahezu unmoeglich, auch bei gestuerztem fahrer und wenn doch - der aufbau beinhaltet normalerweise einen ueberrollbuegel.

2) ein hinausgreifen des kindes ist praktisch unmoeglich.

3) fuer motorisierte ist ein anhaenger von weitem gut sichtbar, obendrein wirkt dieser wesentlich breiter wie er tatsaechlich ist -> die autofahrer (bisher ausnahmslos !) machen einen riesenbogen darum.

4) gute anhaenger bieten standardmaessig einen sehr effektive regen- und insektenschutz, wobei zweiteres fast wichtiger ist.

5) spielzeug ist griffbereit und kann aber nicht verloren gehen. andere utensilien koennen leicht verstaut werden.

6) die aussicht ist fuer die kleinen besser.

7) schlafen mit maxi-cosi ist kein problem.

8) der schwerpunkt des fahrrades aendert sich nicht.

9) es sind zwei kinder von einer person transportierbar.

10) an- und abkuppeln ist mit einer vernuenftigen kupplung null aufwand.

11) der anhaenger ist in kuerzester zeit zusammengelegt und im auto oder zug verschwunden.

12) die nachfrage nach gebrauchten anhaengern ist enorm, dementsprechend hoch der wiederverkaufswert.

13) beide kinder zusammen haben viel mehr spass, koennen aber natuerlich auch gelegentlich miteinander streiten.

14) eine gemuetliche ausfahrt fuer den/die frei fahrenden wird fuer den rikschafahrer gleich zur trainingsfahrt (bei mir sind's zur zeit etwa 45-50kg gesamtzusatzgewicht).

 

mehr faellt mir im moment net ein ...

 

ach ja - noch ein, fuer mich seinerzeit sehr hilfreicher, link aufwww.zweipluszwei.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo papa

 

Auch der bikermax verirrt sich so manchmal auf diesen board. :D

 

Wie wärs wennst deiner Kleinen tochter nicht gleich ein Bike zusammenbaust! :D Wirst seh'n die Leonie wird auch noch eine Bikerinn werden.

 

Umso früher umso besser! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Scherz bei Seite! ;)

 

Also ich würde eher einen Anhänger benutzen.

 

Bin zwar noch kein (zum Glück) Papa, aber ein Anhänger hat schon einen anderen Flair als ein Kindersitz.

 

 

mfg

Taufpate Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben am Anfang einen Kindersitz verwendet (da hat er auch am Anfang problemlos geschlafen und Stürze lachend überstanden .. einzig der hohe Schwerpunkt war auf schrägen Singletrails unangenehm) und jetzt verwenden wir ein Trailerbike (auch mit dem sind Stürze kein Problem und man kommt auch den Parapluiberg rauf damit). Einzig wirklich enge Single Trails kann man nicht fahren damit bzw. sehr steile Abfahrten weil dann das Gewicht beim Bremsen zu gross wird.

Aber für gemässigte Touren echt super ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von raistlin

... problemlos geschlafen und Stürze lachend überstanden ... schrägen Singletrails ... enge Single Trails ... sehr steile Abfahrten ...

 

:confused: :confused: :confused:

Na ja, immer noch besser als dreijährige Kart-Fahrer....aber dennoch, muß das sein? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tatsache, dass er auch jetzt mit seinen mittlerweile 5 1/2 Jahren mich immer noch darum bittet ihn am Trailerbike mitzunehmen oder neben seinem Kinderrad einherzulaufen, lässt in mir die Vermutung aufkommen, dass es ihm noch immer Spass macht.

Sehr gut hat ihm auch im Waldviertel der Bachlweg gefallen ...

Solange ein Kind freiwillig und mit Freude bei der Sache ist, sehe ich darin weder etwas Negatives noch etwas Unverantwortliches. Es muss halt jeder selbst für sich abschätzen was mit seinem Kind unternehmen will ...

Vielleicht liegt diese Einstellung aber auch daran, dass ich mit 2 Jahren bei meinem Vater im Rucksack das Zehnerkar in Obertauern 'runtergefahren' bin.

Sämtliche Wunden, Verletzungen ,etc. haben sich bislang im Kindergarten ereignet und nie unter meiner Aufsicht.

Was seine Kenntnisse/Bewusstsein an Sicherheitsvorkehrungen betrifft hat er sicher vielen Erwachsenen etwas voraus (Helm, Handschuhe, Lawinenpieps bedienen können,etc.)

 

Zur Beantwortung der eigentlichen Frage: nein, es ist nicht nötig aber uns macht es allen Spass ...

 

P.S. Von seiner Bootstour am oberen Urubamba durch die Anden schwärmt er jetzt noch ...

 

P.P.S. Eigentlich ist es ja nur um Kinderanhänger vs. Kindersitz gegangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beeinflußt mich die Mutter meines Kleinen (2) zu sehr...

das ist der Mutterinstinkt :) ... die Väter bemühen sich halt ihren Kindern alles zu ermöglichen was 'Action' betrifft ... (ich denke auch jedes Mal was nicht alles passieren könnte und ob es nicht besser wäre wir bleiben liegen und kuscheln den ganzen Tag so lange es noch geht ... aber ein zufriedenes, schmutziges Kinderlächeln entschädigt für alle Sorgen dieser Welt).

Aber solange sie noch klein sind, legt man (hoffentlich) das Fundament für ihr späteres Wohlbefinden und meine Hoffnung ist, dass er später einmal statt der Drogen zu seinem Bike, Snowboard, Buch,etc. greift ...

.... die schlimmsten Sachen passieren sowieso immer dann, wenn man nicht damit rechnet (Alkolenker,etc.)

Wichtig ist aber sicher, dass die Mutter miteingebunden ist und das klappt bei uns hervorragend ... aber ich hätte sicher mehr Ausdauer/Können/Fähigkeiten bei diversen Sportarten wenn ich immer/mehr alleine unterwegs wäre aber nie so viel Spass und Befriedigung.

 

Carpe Diem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...