Zum Inhalt springen

Reifenpanne Mühldorf


Empfohlene Beiträge

hallo :wink:

 

kann mir bitte jemand a paar brauchbare infos zu reifen geben? bin grad wegen meinem ausfall in mühldorf etwas am boden :(

 

hatte vor zwei jahren schon mal mehrere pannenprobleme mit racing ralph und bin dann wieder auf nobby nic umgestiegen.

vor kurzen hab ich meine sparbüchse geplündert und mir ein superleichtes hardtail geleistet (merida flx team mit 9,2kg) vorne fahr ich jetzt mit nobby nic und hinten mit racing ralph. bei der challenge in st. veit wo es doch sehr rutschig herging, hatte ich auf den wurzelpassagen das gefühl mit 2,5 bar zuviel luft im reifen zu haben, bin daher in mühldorf mit 2 bar gefahren, was bei meinem gewicht von 62 kg ja kein problem sein fürfte.

 

und dann ists passiert, abfahrt mit ziemlichem geröll und schon wars um meinen racing ralph geschehen. an ein weiterfahren war nicht mehr zu denken. :f:

a so a schas - aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen wie das so ist wenn du platz für platz gutmachst und dann neben der strecke stehst und alle bei dir vorbeiradln.

 

also ihr lieben - wer kann mir ein paar tips geben damit mir das nicht wieder so schnell passiert. mehr reifendruck? anderer reifen?

 

starte am we bei der challenge und hoffe auf viele viele gute tips von euch.

 

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Tubeless-Kit eine Option für dich wäre, könnte dieses Abhilfe schaffen (wahrscheinlich). Die Schwalbes sollen angeblich leicht dicht zu bekommen sein. Conti dagegen schwer und trotzdem hab ich meinen großvolumigen RK als Tubeless-Kitt-Neuling letztendlich dicht bekommen... rollt recht gut und vermittelt ein subjektives Sicherheitsgefühl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mehr als 2,5bar würd ich sowieso nie reingeben. dann schauen deine beine so zerschunden aus wie die von der c.b.. larsen tt aoder conti explorer sind meine lieblingsreifen. zur not gib ne milch in den schlauch rein. hätte dir bei einem zerschnittenen mantel aber auch nichts gebracht. die contis gibts mit unterschiedlichen karkassen. nimm halt nicht den supersonic. und warums sich alle so auf die schwalbe reifen stehen werd ich sowieso nie checken. aber zu dem reifen thema hat sowieso jeder ne andere meinung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du schreibst, das es um den reifen geschehen war...riss in der seitenwand? oder was war genau das problem?

 

 

hi :wink:

 

das problem war ein schnitt in der seitenwand. auch neuer schlauch hätte mir also nix geholfen. bin mit 2 bar gefahren - könnte das zuwenig gewesen sein (hab 62kg)? überlege schon ob ich für sonntag in bad grosspertholz einen nobby nic aufziehen soll. mit dem habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht.

 

sonja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :wink:

 

das problem war ein schnitt in der seitenwand. auch neuer schlauch hätte mir also nix geholfen. bin mit 2 bar gefahren - könnte das zuwenig gewesen sein (hab 62kg)? überlege schon ob ich für sonntag in bad grosspertholz einen nobby nic aufziehen soll. mit dem habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht.

 

sonja :)

 

ich würd fast sagen, das kann dir mit jedem reifen passieren. musst nur einen spitzen stein blöd erwischen... die nn seitenwand ist nicht viel dicker als die vom rr.

 

eventuell ein bischen mehr auf die fahrtlinie achten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxxis Ingitor eXception (62a) Faltreifen. Mit Latex-Schläuchen und/oder Maxxis FlyWeight-Schläuchen bei mir (100 Kilo) am Hardtail im Einsatz.

 

Reifendruck 2,5 - 3,0 Bar und mit Pannen NIE Probleme.

 

Nichtmal letztes Jahr in Regau einen Schnitt in der Reifenwand gehabt, obwohls da a böse Bauschutt-Grube mit Fliesenbrocken und so gab.

 

...für mich a Top Reifen, den ich auch heuer wieder einsetzen werd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch mit NN & RR gefahren! je ca. 3bar aber ohne probleme!

 

egal bei welchen reifen bei 2 - 2,5bar hab ich immer probleme!

 

 

hi,

 

ich hätte echt gedacht das bei meinem gewicht (62) die zwei bar kein problem sein dürften, aber ich habs jetzt schon mehrfach gehört das das doch zuwenig luft sein dürfte. was hältst eigentlich vom nobby nic?

 

sonja:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd fast sagen, das kann dir mit jedem reifen passieren. musst nur einen spitzen stein blöd erwischen... die nn seitenwand ist nicht viel dicker als die vom rr.

 

eventuell ein bischen mehr auf die fahrtlinie achten :)

 

 

tja, das is net so einfach mit der fahrtlinie wonn koana ausweicht wenn i von hinten daherkomm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin auch vorne NN (2,5 bar) und hinter RR (2,3bar) gefahren, beide 2,25"breit. Hatte mit dieser Paarung noch nie Probleme! Tausche die Reifen nach ca. 500-700km auf den 2. LRS und fahre die Reifen dann beim Training....Wennst wenig Profil hast, dann kommt mir der RR auch viel Pannenanfälliger vor!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die neuen schwalbes in der sinnvollen kombi RR und NN sind schon viel besser als die alten. druck sollte bei deinem halblungengewicht auch passen. ich fahr knapp unter 2,5 und hab mindestens 75kg:sm:

schwöre aber trotzdem auf kombinationen aus dem hause maxxis. larsen TT vo+hi, oder den larsen in kombination mit dem ranchero. auch die neuheiten von maxxis wirken sehr vernünftig! der larsen gefällt mir halt hinten weil er mir subjektiv ein sicheres gefühl vermittelt mit seinen vielen stollen auf der lauffläche, bei trotzdem noch gutem rollwiederstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :wink:

 

kann mir bitte jemand a paar brauchbare infos zu reifen geben? bin grad wegen meinem ausfall in mühldorf etwas am boden :(

 

hatte vor zwei jahren schon mal mehrere pannenprobleme mit racing ralph und bin dann wieder auf nobby nic umgestiegen.

vor kurzen hab ich meine sparbüchse geplündert und mir ein superleichtes hardtail geleistet (merida flx team mit 9,2kg) vorne fahr ich jetzt mit nobby nic und hinten mit racing ralph. bei der challenge in st. veit wo es doch sehr rutschig herging, hatte ich auf den wurzelpassagen das gefühl mit 2,5 bar zuviel luft im reifen zu haben, bin daher in mühldorf mit 2 bar gefahren, was bei meinem gewicht von 62 kg ja kein problem sein fürfte.

 

und dann ists passiert, abfahrt mit ziemlichem geröll und schon wars um meinen racing ralph geschehen. an ein weiterfahren war nicht mehr zu denken. :f:

a so a schas - aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen wie das so ist wenn du platz für platz gutmachst und dann neben der strecke stehst und alle bei dir vorbeiradln.

 

also ihr lieben - wer kann mir ein paar tips geben damit mir das nicht wieder so schnell passiert. mehr reifendruck? anderer reifen?

 

starte am we bei der challenge und hoffe auf viele viele gute tips von euch.

 

sonja

 

ich hoffe der tipp kann dir weiter helfen !

 

ich und vile andere (zb widhalm 24 h wm, herbert neugebauer ...)

fahren vredestein produkte :

black panther

tiger claw xc

killer bee

je nach strecke und wetter

 

zb fuhren wir cape epic ohne panne trotz dornen usw.

widhalm alias nobody fuhr afrika , garada see marathon 3. ,

sieger 24h ligurien mit black panther pannenfrei

 

herbert neugebauer gewinnt sein klasse (extrem) in mühldorf und ich wurde 2 x2. mit den produkten ,

 

wir fahren jedoch alle 3 mit milch ,

ich hatte beim 1. downhill aufgrund eines fahrfehlers auch eine panne -

kurz warten bis sich das loch schliesst -

patrone rein schiessen - nach ca 1-2 min weiter fahrt möglich !!!

 

vorteil von den produkten

man muss keinen tubless reifen fahren da sie dicht halten und sie haben einen spitzen rollwiederstand !!

lg

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe der tipp kann dir weiter helfen !

 

ich und vile andere (zb widhalm 24 h wm, herbert neugebauer ...)

fahren vredestein produkte :

black panther

tiger claw xc

killer bee

je nach strecke und wetter

 

zb fuhren wir cape epic ohne panne trotz dornen usw.

widhalm alias nobody fuhr afrika , garada see marathon 3. ,

sieger 24h ligurien mit black panther pannenfrei

 

herbert neugebauer gewinnt sein klasse (extrem) in mühldorf und ich wurde 2 x2. mit den produkten ,

 

wir fahren jedoch alle 3 mit milch ,

ich hatte beim 1. downhill aufgrund eines fahrfehlers auch eine panne -

kurz warten bis sich das loch schliesst -

patrone rein schiessen - nach ca 1-2 min weiter fahrt möglich !!!

 

vorteil von den produkten

man muss keinen tubless reifen fahren da sie dicht halten und sie haben einen spitzen rollwiederstand !!

lg

:wink:

 

 

 

hi

danke für die super tipps. :U:

überleg wirklich auch auf milch oder tubeless umzusteigen. bzw. sollte ich meinen fahrstil etwas anpassen. bin zwei jahre nur fully gefahren und muss mich erst daran gewöhnen dass ich mit dem hardtail mehr auf die linie achten muss. wird scho werden :)

ausserdem hab ich gemerkt das die presse auch für pannenopfer was übrig hat.

siehe link, letztes foto

 

http://www.kremsersport.at/aktuell%20sport/2008-20mountainbike/

 

lg

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...