Zum Inhalt springen

Marzocchi 66 RC2 einfahren/abstimmen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir am Anfang der Saison eine neue Marzocchi 66 RC2 mit ETA Mod. 2007 gekauft.

Ich bin schon einige Tage im harten Gelände damit gefahren, aber die Gabel hat noch immer ein schlechtes Ansprechverhalten. Sie ist ziemlich "rauh" und macht beim Ein- und Ausfedern ein Geräusch als ob man mit dem Fingernagel über einen Kamm fährt.

Wenn ich öfters die Gabel einfedere wird sowohl das Geräusch als auch das Ansprechverhalten etwas besser.

 

Ich habe viel gelesen, dass die Gabel eingefahren gehört, aber wie lange soll das dauern? Weiters soll die Gabel nach dem ersten Ölwechsel besser gehen (Tip war ein Motorex 7,5 Öl).

Zahlt es sich nun schon aus das zu tun?

 

Die Gabel scheint auch sehr weich zu sein. Wenn ich wo steiler runter fahre sieht es aus, als hätte ich eine XC Gabel und es bleiben max 80mm von den Standrohren übrig. Soll ich hier mit dem AirAssist arbeiten oder brauche ich eine andere Feder (ich habe ca. 75kg)

Habt ihr viellicht ein paar Tipps fürs Einfahren und Abstimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft habe ich momentan eh keine drinnen damit sich die Gabel besser einfahren kann (so dachte ich) aber so ist sie mir einfach zu weich und rauscht vor allem durch den Federweg ... und schön langsam sollte es Zeit sein die richtig funktionierend und abgestimmt zu bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kontrolliere ich den Ölstand. Es sind nur Füllmengen angegeben und nicht der wirkliche Ölstand (wie beispielsweise Oberkante bis das Öl anfäng so wie bei den MotoCross Gabeln).

 

hab das zwar selber noch nie gemacht, aber du - oder ein fachkundiger deines vertrauens - wird wohl an einem zerlegen der gabel nicht vorbeikommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mir nun andere Dichtungen (Enduro Forkseals) gekauft und nehme das als Anlass meine Gabel zu servicieren.

Ich habe aber leider für die Marzocchi 66 ETA RC2 aus 2007 kein Service Manual gefunden. Ich habe nur den User Guide gefunden wo aber nur die Knöpfe beschrieben sind. Für die Modelle bis 2006 habe ich die Service Manals gefunden.

Hat wer einen Tip wo ich das Service Manual finden kann oder ob vielleicht eine Gabel aus einem anderen Jahr ident aufgebaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...