Zum Inhalt springen

Riemen vs. Clicker


Klemmi
 Teilen

Riemen vs. Clickies  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Riemen vs. Clickies

    • Riemen
      4
    • RR-Clickies
      2
    • MTB-Clickies, auch am Straßenbike
      11


Empfohlene Beiträge

Größtenteils Clickies weil besserer Halt und bessere Kraftübertragung. Am Einkaufsfixie habe ich Riemen, aber die wären mir für längere und schnelle Fahrten zu mühsam. Mit Clickies kann ich wesentlich besser und härter kontern.

 

Richtig zugeknallte Riemen (wer macht das schon im Straßenverkehr?) haben halt den Vorteil, dass die 100%ig nicht aufgehen (beim Sturz aber auch nicht). Wenn man bei einer Vollbremsung auf 170rpm mit einem Fuß ungewollt ausklickt, ist das bestimmt nicht angenehm. Ich fahr aber schon von Anfang an Time Pedale auf den Fixies und bei die halten (sofern man den Fuß nicht verdreht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größtenteils Clickies weil besserer Halt und bessere Kraftübertragung. Am Einkaufsfixie habe ich Riemen, aber die wären mir für längere und schnelle Fahrten zu mühsam. Mit Clickies kann ich wesentlich besser und härter kontern.

 

 

Ich hab meine Riemen relativ leicht zu, halt so das ich leicht rein und raus rutschen kann wenn i will, und hab mim Kontern überhaupt keine Probleme. Kann aber auch sein, weil ichs mit ihnen gelernt hab und sie gewohnt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Riemen relativ leicht zu, halt so das ich leicht rein und raus rutschen kann wenn i will, und hab mim Kontern überhaupt keine Probleme. Kann aber auch sein, weil ichs mit ihnen gelernt hab und sie gewohnt bin.

 

Kontern kann man ja eh (ich fahre am Einkaufsfixie brakeless), aber ich finde, dass es mit Clickies um einiges besser geht . Ich pack ja nicht wie die in Mash die Hügel in SF runterbremsen. Ich kann mir das nur so erklären, dass die die Riemen komplett zuknallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontern kann man ja eh (ich fahre am Einkaufsfixie brakeless), aber ich finde, dass es mit Clickies um einiges besser geht . Ich pack ja nicht wie die in Mash die Hügel in SF runterbremsen. Ich kann mir das nur so erklären, dass die die Riemen komplett zuknallen.

 

naja die kontern ja auch mit nur einem Bein und ohne Käfig :f::eek:

Dürft echt alles nur Übung und gewohnheit sein. Habs noch nie mit Klickies probiert, kann also von meiner Warte aus nicht sagen obs leichter geht, i weiss nur i brauch nicht mehr als meine Riemen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die kontern ja auch mit nur einem Bein und ohne Käfig :f::eek:

Dürft echt alles nur Übung und gewohnheit sein.

 

na einbeinig und ohne Käfig ist nicht so ein Problem (beim ersten Mal ists halt eine Überwindung *g*), ich meinte die Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na einbeinig und ohne Käfig ist nicht so ein Problem (beim ersten Mal ists halt eine Überwindung *g*), ich meinte die Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit.

 

i glaub da kömmer jetzt eine ziemlich lange Diskussion führen über die Fahrtechnik der SF Fixiefahrer, das würd aber glaub i den Thread ziemli ins OFF Topic treiben ;) Das kömma mal mein ner Ausfahrt oder so machen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finds interessant, wobei die Burschen aus den Mash-Vidos auch durch einen beherzten Tritt in die Speichen kontern würden, wenn's auf dem Video gut aussehen würde...

 

Mir gehts um die Alltagstauglichkeit..ich fahre mit meinem Rad ja i.d.R. nur in der Stadt...um zur Arbeit zu kommen. (mit kleinen Umwegen)

 

Hier gibt es z.B. kaum eine Strecke her, mehr als 40 45 km/h zu fahren, da dann die nächste Kreuzung lauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m0le: Ich kann mir nur vorstellen, dass die die Riemen zuknallen.

 

@Klemmi: Kannst du ein 2tes Paar Schuhe mitnehmen bzw in der Arbeit lassen? Ich sitz lieber in frischen Schuhen in der Arbeit/Uni und schwitze in die Radschuhe rein (selbiges gilt auch für Regen, Schnee, Straßendreck). Mir persönlich sind machen die Vorteile der Radschuhe die Nachteile wett, das hängt aber auch von der Distanz ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist unproblematisch. Hab da sogar mehrere paar Schuhe.

 

Ich hab nur gesehen, dass es für RR-Clickies so gut wie keine Winterschuhe gibt, sher wohl aber für MTB-Pedale.

 

Bei Riemen oder Clickie ging es mir nur darum, die (Rad)Schuhe evtl gänzlich zu sparen...

 

Darum würde mich mal interessieren ob die Systeme eigene Vor- oder Nachteile haben.

 

Der ganze Scheiß ist langsam einfach zu teuer um durch Versuch und Irrtum zu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist unproblematisch. Hab da sogar mehrere paar Schuhe.

 

Ich hab nur gesehen, dass es für RR-Clickies so gut wie keine Winterschuhe gibt, sher wohl aber für MTB-Pedale.

 

Bei Riemen oder Clickie ging es mir nur darum, die (Rad)Schuhe evtl gänzlich zu sparen...

 

Darum würde mich mal interessieren ob die Systeme eigene Vor- oder Nachteile haben.

 

Der ganze Scheiß ist langsam einfach zu teuer um durch Versuch und Irrtum zu lernen...

 

also krull und ich fahren mtb-clickies, fullspeedahead auch, falls dir das weiterhilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hilft mir das...

 

...was ist eigentlich mit diesen "körperlosen" Crankbrother EggBeatern?

 

http://www.bike24.net/images/products/p012981.jpg

 

Mal abgesehen vom Preis, taugt das was? So wie das System beschrieben wird, scheint es ja recht sinnvoll. Vierseiteneinstieg, Mehr Halt bei mehr Zug usw...?

 

Oder ist es doch nur ein Posergimmig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hilft mir das...

 

...was ist eigentlich mit diesen "körperlosen" Crankbrother EggBeatern?

 

http://www.bike24.net/images/products/p012981.jpg

 

Mal abgesehen vom Preis, taugt das was? So wie das System beschrieben wird, scheint es ja recht sinnvoll. Vierseiteneinstieg, Mehr Halt bei mehr Zug usw...?

 

Oder ist es doch nur ein Posergimmig?

 

ich habs auf meinem... hält eigentlich bomben fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Shimpanso SPD MTB Clickies, bin nur mässig zufrieden da die oft in ner Kurve beim skidden oder sonstigen Spässen aufgehen.

 

Demnächst Umstieg auf Riemen (nur doppelt, leider schwer zu bekommen) oder die Time Pedale mit denen hier einige gute Erfahrungen gemacht haben (leider sind die recht klobig in der Optik).

 

Bin also auch gerade unentschlossen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mittlerweile beim Freeriden/Enduro und Fixie fahren Time Pedale (ebenso wie krull und MalcolmX).

Fahr mit diesen mittelhohen Shimano Schuhen.

 

Find die Time eigentlich sehr gut, davor bin ich SPD gefahren, die waren auch ned schlecht, allerdings hab ich mit den Time ein noch besseres Gefühl (hatte aber keinen ganz direkten Vergleich).

 

Die Crankbrothers sind auch nett, allerdings gehen bei vielen Leuten die Pedale recht schnell ein -> Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd aber auch ungern den ganzen tag in radlschuhn rumlaufen.

 

Darum liebäugel ich ja wenn dann auch mit MTB-Clickies und den recht lauftauglichen MTB/CC-Schuhen. Ansonsten vermeide ich das Gehen, darum ja das Fahrrad...;)

 

(leider sind die recht klobig in der Optik).

 

Das wäre mir bei guter Funktion egal.

 

Die Crankbrothers sind auch nett, allerdings gehen bei vielen Leuten die Pedale recht schnell ein -> Suchfunktion

 

O.K....ich schau mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m0le: Ich kann mir nur vorstellen, dass die die Riemen zuknallen.

 

@Klemmi: Kannst du ein 2tes Paar Schuhe mitnehmen bzw in der Arbeit lassen? Ich sitz lieber in frischen Schuhen in der Arbeit/Uni und schwitze in die Radschuhe rein (selbiges gilt auch für Regen, Schnee, Straßendreck). Mir persönlich sind machen die Vorteile der Radschuhe die Nachteile wett, das hängt aber auch von der Distanz ab.

 

erstens: doublestraps sind eine ganz andere baustelle als irgendwelche verbeulten zefals... musst net voll anknalln für guten halt. nur zum einfädeln ins pedal braucht ma nerven und kraft! :mad:

zweitens: bergab skiddets sich ja leichter, weil weniger gewicht hinten (nur langsam wirst halt net..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...