Zum Inhalt springen

CL-Adapter oder gleich neue Scheiben?


Empfohlene Beiträge

An die verehrten Techniker:

 

Alte Bremsen (Juicy 7) sind 6-Loch (160mm).

Neue Laufräder sind Centerlock (Geschenk :-)).

 

Entweder: CL-Adapter

------------------------

30 Gramm Adapter dt swiss

145 Gramm Scheibe + Schrauben

------------------------------------

175 Gramm und 30,-

=============

 

oder gleich: Neue Shimano CL-Scheibe

------------------------------------------

135 Gramm (XT oder XTR Scheiben)

------------------------------------------

135 Gramm und 35,-

=============

 

Das spricht doch eindeutig für neue CL-Scheiben, statt den alten Scheiben + neuen Adaptern, oder liegt da ein Denkfehler vor?

 

Zukunftsmusik: Was wird sicher eher durchsetzen von den beiden Scheibenaufnahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Centerlock oder 6-loch is komplett tuttl was du nimmst...

ich persönlich nehme Centerlock weils leichter is und die SCheiben leichter und schneller montierbar sind. Halten tuts genauso gut (no na! Shimano macht des net zum Spass und Dt Swiss!!)...

 

wennst zwei Stk Centerlock Adapter brauchst, ich hab grad wieder 6 Stk bekommen um 17 EUR das Stk, also 35 EUR gesamt inkl Briefversand:wink:

 

NACHTRAG: Mit Centerlock scheiben kannst alles fahren mit 6-loch adapter, mit 6locj aber keine Centerlock scheiben, also definitiv ein weiterer Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das anderes gemeint :): Wozu Adapter kaufen, wenn neue Shimano-Scheiben kaum mehr kosten als Adapter? Das war meine eigentliche Frage.

 

Wie schwer sind deine Adapter? Marke? Neu?

 

neue originalverpackte DT Swiss Adapter, bis max 210mm Durchmesser freigegeben, 30g glaub ich, hat mal wer gewogen und mit Bild gepostet hier vor kurzem (laesst sich sicher per SUFU finden)

 

zu deinen Avid Juicy Seven sollten die Shimano SCheiebn gut fahrbar sein, würde aber aus performancegründen evtl überlegen vorne gleich a 185mm raufzugeben, was aber wieder einen anderen Adapter zusätzlich auch braucht...

 

PS: ICH meinte du brauchst gar nix tauschen, sondern nur zwei Centerlock adapter nehemn und mit deinem alten set weiterfahren, scheiben werden ja wohl net am ende sein schon oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG: Avid hat 185mm!! Shimano gibts glaub ich 180 und 185, also aufpassen beim Adapter bzw Scheibendurchmesser.. bei 160 isses wurscht :)

 

Aber nochmal, die Scheiben sind ja auch schon vorhanden oder? Warum willst dir unbedingt neue Scheiben jetzt auch holen????

erklaer mir das bitte nochmal:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal, die Scheiben sind ja auch schon vorhanden oder? Warum willst dir unbedingt neue Scheiben jetzt auch holen????

 

Weil er im Verhältnis mit neuen Scheiben besser aussteigt.

Neue Scheiben kosten ihn nur 5 Euro mehr und er hat dabei gleichzeitig 40 Gramm eingespart.

 

Ist eine Frechheit wie teuer einem simple Adapter kommen.

Also ob bei einem Adapter was besonderes dran wäre. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die DT Adapter kosten sonst 29 EUR das Stueck!! :D

 

Müsste ich trotzdem nicht lange überlegen, was für mich die bessere sprich sinnvollere Lösung wäre.

Bevor ich mir 2 Adapter hole, hole ich mir für annähernd das gleiche Geld (5 Euro sind ja wirklich zu vernachlässigen) zwei neue Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Shimano-CL-Scheiben und Avid Juicy 7 funtkioniert de facto einwandfrei, einzig bei den (alten) XTR-scheiben und manchen tuningbelägen muss man eine kleinigkeit beachten!

 

2) kostenmäßig ist es tatsächlich zu überlegen, gleich zwei neue cl-scheiben zu kaufen, denn wenn man die alten 6loch-scheiben auch noch verkauft, wird der finanzielle mehraufwand noch geringer bzw. ist es bald "pari-pari"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...