Zum Inhalt springen

Scheibenbremse + Silikonspray = Nicht gut! HILFE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi zusammen, ich bin zufällig auf dieses forum gestossen, weil ich wie im titel schon steht ein problem mit meiner bremse habe...

 

also heute beim biken ist mir aufgefallen das meine hintere scheibenbremse beim nach hinten fahren bissl quitscht.

 

da meint ein freund von mir einfach mal schmieren, ich hab ihm gesagt man soll die ned schmieren, weil die bremse dan keinen halt mehr findet, er meinte dan ah ist egal, und hat mal eine ordentlich fette ladung reingedrückt, naja jetzt bremst garnimma ^^

 

ich hab mal mit einem taschentuch alles bestmöglich abgewischt, aber das taschentuch gabs erst nach 5min fahrt :aerger:

 

also hatte das zeug genug zeit sich zu verteilen, ich trottel

 

naja trotz abwischen ist die bremsleistung extrem vermindert, bremst quasi gar nimma

 

habt ihr nen tipp wie ich die zum laufen bringe?

ist extrem wichtig weil ich mit dem bike morgen in die schule fahren muss, und nur mit vorderbremse (stoppie) im straßen verkehr ist verdammt gefährlich!!

 

mfg n4cho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben mit Isopropanol oder mitn Nagellackentferner von der Mama reinigen, die Beläge kannst wahrscheinlich kübeln, eventunnell auch mit Isopropanol probieren, oder über feines Schleifpapier ziehen, oder die "Zacki & Bügeleisen" Methode, aber mit 90% Sicherheit sinds im Popsch die Beläge.

 

Sag deinem Freund er is ein Trottl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ^^

 

klingt nach 30min arbeit, gibts kein schnell lösung? ^^ (jetzt isses schon zu spät, und muss sowieso um 6 aufstehen und will ned 5:30 draussmachen)

 

 

Echt, du hast die Bremsscheiben eingefettet?????

 

:rofl::rofl:

 

 

 

sorry...muhahaha.....:D

 

 

 

 

 

Edith: wie der Mr.X schon schreibt - nach so ner Aktion gibts keine Schnelllösung....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal das ist die geilste Aktion seit langen.

 

Mir ist vor einem Monat mal Bremsflüssigkeit auf die Beläge getropft, im Bikeshop meinten sie auch ich soll die Beläge wegschmeißen. Doch ich bin einfach Biken gegangen und nach 3-5mal richtig Bremsen hat alles wieder gepasst.

Bei mir war vorne und hinten öl drauf

 

Ps: Früher bremsen als normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da meint ein freund von mir einfach mal schmieren

:rofl::rofl: wenn man solche Freunde hat, braucht man keine Feinde mehr!

 

 

Egal, kann mich dem gesagten nur anschließen.

 

Sinnvoll ist in so einem Fall auch:

http://www.speed-pics.de/images/SAO.ITEM_M/08901087_Bremsenreiniger_Bild1_is550.jpg

 

Das bekommst in jedem Motorrad-Geschäft/KFZ-Werkstatt/vermutlich auch Baumarkt um 5-7€. Oder auch Fahrradgeschäft

 

Damit die Scheibe einsprühen und mit einem ganz sauberen Fetzen abwischen, dann nochmal einsprühen und abwischen und dann nur noch einsprühen und verdampfen lassen.

 

Bei den Belägen dasselbe und vielleicht ein bisschen was wegschleifen versuchen mit Schleifpapier, "Ausbacken" sollte auch helfen.

 

Und was man noch bedenken muss:

die volle Bremsleistung ist nicht sofort wieder da. Hab letztens Öl auf die Scheibe bekommen und mit der einfachen Variante (also nur mit Bremsenreiniger gereinigt) hats doch 2 ganze Ausfahrten gebraucht bis die Bremse wieder ca. auf altem Niveau gebremst hat.

 

Liegt zum einen an noch vorhandener leichter Verschmutzung, zum anderen daran, dass ein bisschen Belagabrieb auf der Scheibe für die Bremsleistung förderlich ist.

 

Aber wenn er dir neue Beläge kauft, würd ich das in Anspruch nehmen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo...mir hat auch einer mit seinen öligen Drecksgriffeln

auf meiner vorderen Bremsscheibe rumgegrapscht.

= 0% Bremsleistung. Nach einer Ausfahrt mit massig

Höhenmetern und einem sehr sehr staubigen XC Rennen

ist die Bremsleistung noch immer mieß. :(:mad:

 

 

Doch ich bin einfach Biken gegangen und nach 3-5mal richtig Bremsen hat alles wieder gepasst. Bei mir war vorne und hinten öl drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Vater, Sachen kommen dir im Board unter :f:

 

Ich werd dir jetzt mal zeigen, wie schnell das geht, dass´d wieder unterwegs bist:

 

Neue Beläge kaufen: 2 Min.

VOrderrad ausbauen: 20 Sek.

Alte Beläge ausbauen: 1 Min.

Bremskörper mit Bremsenreiniger putzen: 4 Min.

Neue Beläge rein: 1 Min.

Bremsscheibe mit Bremsenreiniger putzen: 5 Min.

Laufrad einbauen: 20 Sek.

 

...macht unterm Strich a viertel Stund arbeit und du bist wieder hoch weiß uns SICHER unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bei meinem Fauxpas als von meiner Gabel oel auf die belaege gekommen ist und ich nur Quietschentchen gespielt habe statt bremsleistung zu haben einfach folgendes gemacht:

 

belaege und scheibe gereinigt bestmoeglich, dann mich einen Berg runtergestuerzt und nur mit der veroelten bremse gebremst. Nach ein paar minuten wurde es immer besser, bis es weggeraucht hat von den belaegen, sprich das oel rausgebrannt wurde anscheinend...

nach erneutem saeubern dann wieder problemlos gelaufen...:zwinker:

 

aber du kannst auch weniger mit dem handy telefonieren und dir so die ersparten 15 EUR in neue Belaege investieren:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal als 12 jähriger meine trommelbremsen am damaligen BMX geölt weils halt so laut gequietscht haben. :devil:

mein vater hat sich damals ziemlich drüber gefreut und hatte dann für ein paar stunden eine tolle beschäftigung! :D

irie vibes

hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eben von der schule zurück gekommen :)

 

ich hab bei 30min schulweg ca 20min bergauf und 10min bergab,

bergbab bei voller bremse gefahren, in der schule dan mit nem fettlöser von der putzfrau scheiben eingeschmiert und dan gereinigt, nochmal eingeschmiert und gewartet bis schule aus ist (um ca 12, also in der mittagspause hab ich das gmacht, um halb 3 ist die schule dan aus) dan einfach wieder nach hause gefahren, und am bergab weg wieder voll gebremst,

 

bremsleistung ist wieder da :jump:

zwar noch nicht voll, aber ich denke das wird schon wieder. bremsweg zwar noch 2m aber mit der vorderbremse bleib ich eh fast sofort stehen ^^

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...