Zum Inhalt springen

Älteres KTM Strada 3000 Gabel Tauschen?


Gast viop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich habe mir ein gebrauchtes Strada 3000 mit Campa Veloce Austattung gekauft. Das Rad hat noch einen Gewindesteuersatz und eine Alu Gabel. Ich würde mir gerne eine Carbongabel einbauen.

Geht das? Muss/Soll ich auch den Steuersatz auf Ahead ändern? Und geht das bei dem Rahmen überhaubt? Oder ist das ganze eine Schnapsidee? Vielleicht lauter blöde Fragen. Am besten wohl einen Händler Fragen, aber die haben momentan ja alle Hochsaison und wenn ich mit meinem alten Hobel ankomme.... da blamiere ich mich doch lieber zuerst bei Euch.

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

KTM3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von der technischen machbarkeit, stellt sich die frage, ob es generell sinn macht.

ich habe denselben bock mit ca. 1000km laufleistung um euro 400,- verkauft.

wär ein bissl witzig dann einige hundert euro für gabel, vorbau und steuerlager zu investieren.

wennst unbedingt eine carbongabel willst, warum auch immer, dann würd ich mir ein anderes gebrauchtes suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

ich habe mir ein gebrauchtes Strada 3000 mit Campa Veloce Austattung gekauft. Das Rad hat noch einen Gewindesteuersatz und eine Alu Gabel. Ich würde mir gerne eine Carbongabel einbauen.

Geht das? Muss/Soll ich auch den Steuersatz auf Ahead ändern? Und geht das bei dem Rahmen überhaubt? Oder ist das ganze eine Schnapsidee? Vielleicht lauter blöde Fragen. Am besten wohl einen Händler Fragen, aber die haben momentan ja alle Hochsaison und wenn ich mit meinem alten Hobel ankomme.... da blamiere ich mich doch lieber zuerst bei Euch.

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

 

Du musst allen ernstes mal die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens hinterfragen.

 

1) Carbongabel ist teuer (ab etwa 250 Euro für a schwere Alu/Carbon bis open end)

 

2) Brauchst du einen passenden Steuerrohrdurchmesser (1"), mit Stahl- oder Aluschaft, damit du a Gewinde draufschneiden kannst

 

3) Weiß ich nichtmal, ob du von der Vorbiegung der Gabel und der Einbaulänge überhaupt was passendes kriegst.

 

4) Musst wen finden, der das Gewinde schneiden kann (is nimmer gesagt, dass das jeder Bikeshop kann)

 

5) Ist die ganze Situation ohnehin ziemlich witzlos, weil die wuchtige Cabongabel an dem zarten Rahmen ziemlich klobig und hässlich ausschauen wird.

 

Spar dir die Kohle, die du für die Gabel auslegen willst, lieber zur Seite und leg nach und nach a bisserl was dazu. Um an 1000er herum kriegst Neu schon ganz nette und zeitgemäße Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

ich habe mir ein gebrauchtes Strada 3000 mit Campa Veloce Austattung gekauft. Das Rad hat noch einen Gewindesteuersatz und eine Alu Gabel. Ich würde mir gerne eine Carbongabel einbauen.

Geht das? Muss/Soll ich auch den Steuersatz auf Ahead ändern? Und geht das bei dem Rahmen überhaubt? Oder ist das ganze eine Schnapsidee? Vielleicht lauter blöde Fragen. Am besten wohl einen Händler Fragen, aber die haben momentan ja alle Hochsaison und wenn ich mit meinem alten Hobel ankomme.... da blamiere ich mich doch lieber zuerst bei Euch.

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Hi,

radplan-delta hat eine Carbongabel mit 1" Alu-Schaft um 115€ auf seiner Preisliste:

http://www.radplan-delta.de/rennradteile/rennradteile.html

 

Lies Dir mal seine Tips dazu durch....

 

Versandkosten beachten!

 

Lg

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...