Zum Inhalt springen

Marzocchi All Mountain oder 66


Empfohlene Beiträge

Hallo BB.

 

Ich hätte eine Frage.Und zwar suche ich eine Gabel für den Freeride einsatz.

 

Sollte sowohl für uphill sowohl auch downhill geeignet sein.

 

was denkt ihr wäre wohl besser?

 

Eine Marzocchi All Mountain SL mit 160 mm , ATA + TST 2 (Luft)

 

oder eine Marzocchi 66 Rc2x ?

 

Ich denke mir für bergauf fahren seitens gewicht usw. wäre die All Mountain besser geeignet nur hält Sie auch den gelegentlichen Besuch im Bikepark stand?

 

Auf der anderen Seite wieder, ich mein 160 mm federweg was will man mehr beim freeriden?

 

Naja und die 66er hätte zwar mehr fw und wäre sicher auch sehr bikepark geeignet aber ist doch ziemlich schwer für uphill usw. ?

 

Wäre für Ratschläge sehr dankbar!

 

Vielen Dank!

LG

Raphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mE ist der gewichtsnachteil vernachlässigbar...

 

bei den aktuellen gabeln als 55er und 66er sind es so glaub ich rd 200-300 gr...

 

vielmehr kommt es auf die geometrie deines rades an, welche gabel wie reinpasst...

 

aber wennst dir eine 66er nimmst und noch bergauf auch fahren willst, dann auf jeden fall eine absenkbare version nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn, dann wurde ich auf keine Fall die AM SL ATA nehmen, die normalen All Mountain Modelle mit ETA und Stahlfeder funktionieren wesentlich besser und sensibler im Ansprechverhalten, und schlucken auch besser...

 

allerdings wennst noch eine 2007er 66 SL ATA bekaemst dann waere das eine Wucht, ich hab die letzte gekauft bei meinem Shop um 450 EUR zB und das teil ist der hammer!!!:love:

 

Es gibt immer wieder SOnderserien und OEM Modelle, die an Komplettbikes verbaut wurden, die ETA haben und anderen FEderweg usw... bekommst sicher ueber kurz oder lang bei ebay oder in shops auch... oder du holst dir noch ein 2007er Modell im Abverkauf solange vorrat reicht!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht auch was von RockShox im Betracht ziehen.

Ich habe mir eine neue 66 RC2 ETA von 2007 gekauft und bin seit 35000Hm noch beim Einfahren ohne Besserung in Sicht.

(ob das 2step heuer funkt weiß ich allerdings nicht .. -> Coil mit U-turn geht aber sicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn, dann wurde ich auf keine Fall die AM SL ATA nehmen, die normalen All Mountain Modelle mit ETA und Stahlfeder funktionieren wesentlich besser und sensibler im Ansprechverhalten, und schlucken auch besser...

 

jein!

die all mountain 2 hatte ich, und die war für mein gewicht absolut nicht abzustimmen. ich denke, die funktioniert nur bis ca. 70kg, aber auch freunde von mir die in etwa 70-75kg haben, kamen nicht damit zurecht. all mountain 1 ist aber vielleicht was anderes!

 

allerdings wennst noch eine 2007er 66 SL ATA bekaemst dann waere das eine Wucht, ich hab die letzte gekauft bei meinem Shop um 450 EUR zB und das teil ist der hammer!!!:love:

 

volle zustimmung! der zet1 hat mir ja auch so eine besorgt, und die gabel ist der all mountain in allen belangen überlegen:

lenkpräzision, einstellbarkeit, feder- und ansprechverhalten sind ein traum.

das mehrgewicht zur alm2 beträgt ganze 150g.

 

Ich habe mir eine neue 66 RC2 ETA von 2007 gekauft und bin seit 35000Hm noch beim Einfahren ohne Besserung in Sicht.

 

wie auch schon mal in einem anderen fred gesagt, kann da was an deiner gabel nicht stimmen. ölwechsel und/oder service wären da wohl dringend angesagt. die 2007er 66 eta eines freundes ging jedenfalls schon aus dem karton seeeehr gut und wird noch besser.

 

Ich würde vielleicht auch was von RockShox im Betracht ziehen.

 

würd ich auch, lyrik 2-step dürfte mittlerweile funktionieren.

allerdings würde ich auch die 36er fox gabeln nicht ausser acht lassen, obwohl es die zu vernünftigen preisen wohl nur gebraucht gibt.

die z.B.: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-84018-fox-talas-36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mal: wie fühlt sie sich jetzt an? Was ist anders?

 

durch die veränderten zugstufen (mehrstufig) ist das fahrgefühl ganz anders.

im stand fühlt die gabel sich völlig überdämpft an, im gelände erwacht sie richtig zum leben, und spricht auf jedes futzerl an, bleibt trotzdem schön straff, und schlägt auch bei sprüngen nicht durch. wenn eine langsame kompression kommt, dämpft die zugstufe schön, damit die gabel nicht "zurückschnalzt", aber bei schnellen kleinen hindernissen macht die highspeedzugstufe auf, und die gabel bleibt total aktiv...

insgesamt ist die gabel meistens viel weiter draussen als früher und hat somit mehr reserven, nutzt jedoch gleichzeitig den federweg schön aus, highspeeddruckstufe funktioniert auch endlich so wie ich das erwarte...

ich bin so begeistert, ich kanns gar nicht in worte fassen. bin zwar noch nicht mal 100km gelände damit gefahren seit ich sie zurück habe, aber in denen hat sich schon gezeigt, dass es genau das war was ich wollte. herrlich... das thema gabel kann man irgendwie aus dem kopf streichen, einfach nur mehr genießen... und da ich ja jetzt auch einen passenden und super justierbaren dämpfer habe - fox loat mit verstellbarer luftkammer), (thx to wolfgang) ist es mit dem hinterbau genauso...:love: der dämpfer ist so gut auf den hinterbau anpassbar, man fragt sich, warum dieses feature nicht jeder dämpfer hat...so einfach, und so effektiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mE ist der gewichtsnachteil vernachlässigbar...

 

vielmehr kommt es auf die geometrie deines rades an, welche gabel wie reinpasst...

 

aber wennst dir eine 66er nimmst und noch bergauf auch fahren willst, dann auf jeden fall eine absenkbare version nehmen!

kann das gesagte nur zu 100% unterstreichen.

 

Was für ein Radl fährst du denn und wie "ernst" nimmst du das Freeriden?

 

Wenn Bikepark Haupteinsatzgebiet des Bikes ist und die 66 zur Geo passt, würd ich auf alle Fälle zu dieser tendieren.

 

 

Max Fox36 ist nach dem Tuning echt beeindruckend, bin noch wenig damit gefahren, aber allein im Stand wirkt der Zauber des Tunings. Man drückt die Gabel langsam rein, so als würde man sich beim Vertriden eine Stufe runtertasten und sie federt kontrolliert ein und langsam aus - man simuliert einen schnellen Schlag und - zack - schon ist sie wieder draußen.

Da fragt man sich echt, was einem die Fahrradhersteller um teures Geld eigentlich vercheckern, wenn das eine kleine österreichische MotoX-Firma viel besser kann...

 

 

Bin aber mit meiner Lyrik auch seeeehr zufrieden seitdem ich Viskosität und Menge vom Öl angepasst habe und alles fein geschmiert ist (Low- und Highspeed Druckstufe fahr ich nun ganz offen) . Funzt wunderbar und dass sie sich fast 5cm absenken lässt ist auch sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber mit meiner Lyrik auch seeeehr zufrieden seitdem ich Viskosität und Menge vom Öl angepasst habe und alles fein geschmiert ist (Low- und Highspeed Druckstufe fahr ich nun ganz offen) . Funzt wunderbar und dass sie sich fast 5cm absenken lässt ist auch sehr angenehm.

 

find die lyrik an sich eine tolle gabel, und die absenkbarkeit ist hald schon deutlich besser als bei meiner 36... wird bei der ab 2007 mit dem 2-stufigen system auch besser gehen schätz ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@malcolmX: danke für die Info, klingt beeindruckend!

 

Bin aber mit meiner Lyrik auch seeeehr zufrieden seitdem ich Viskosität und Menge vom Öl angepasst habe und alles fein geschmiert ist (Low- und Highspeed Druckstufe fahr ich nun ganz offen) . Funzt wunderbar und dass sie sich fast 5cm absenken lässt ist auch sehr angenehm.
Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich meine Lyrik nicht doch mal aufmachen sollte. Derzeit hält mich noch der "Never Change A Running System"-Gedanke davon ab...

(ansprechen tut sie wunderbar fein, taugt mir sehr; auch mein Radlhändler war verblüfft...)

 

Ich würde nämlich für diverse knifflige Stellen gelegentlich gern die LS-Druckstufe zudrehen, damit sich die Gabel weniger bewegt. Bisher hab ich dafür einfach nur Lockout mit weichem Floodgate aktiviert. (das taugt mir extrem, übrigens)

 

Funktionieren die Druckstufen denn nun gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die AM1 SL ATA ist für härtere Einsätze und den BP mMn ungeiegnet! Ich hatte eine!

 

Hab jetzt eine 36 Van Rc2 und bin super zufrieden, Absenksystem geht mir übrigens gar nicht ab, habs aber eh schon öfter hier herrinnen gschrieben.

 

Bin neulich mit einem Stinky mit 66 ohne Absenkdings auch a ziemliches Bergerl raufgetreten und das ging auch. Also sooooo wichtig ist das Absenken der Gabel auch wieder nicht! Aber wahrscheinlich Geschmackssache halt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Gabel lang lasse, merke ich schon, dass es deutlich schwerer bergauf geht.

Ich muss mich wesentlich stärker nach vorne ziehen wenn's steiler wird, außerdem trete ich durch den flacheren Sitzwinkel mehr von hinten als von oben -- das ist der größte Nachteil, finde ich.

 

160 oder 115mm vorne -- das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

 

 

Den VRO stelle ich gelegentlich noch zusätzlich um. Gabel-absenken dauert halt nur Sekunden, somit mach ich das immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zur ursprünglichen frage zurückzukommen:

wenn dir das gewicht relativ wurscht ist: nimm die 66! allerdings würd ich (wie eh schon vom zet1 erwähnt) auch schaun, ob du nicht doch noch von irgendwoher eine 2007er 66 SL ATA bekommst, die wiegt nämlich nur 2,6kg (!), während die rc2x iirc irgendwo um die 2,9kg sein dürfte. außerdem kannst du per ATA den federweg stufenlos anpassen, falls der rahmen die vollen 180mm FW nicht verträgt. die funktion der 66 SL ATA ist sowieso top, man muss aber fairerweise erwähnen, dass man mit bisserl pech auch eine erwischen kann, die luft verliert und daher gleich mal zum service darf.

meine eigene 66 schraubt sich derzeit alle paar hundert höhenmeter gern selbständig bisserl in den federweg, das dürfte aber zum glück mit dem nachziehen von 2 inbus' (inbussen? inbüssen? :D) geschichte sein.

 

noch zum thema AM 1 SL: die bin ich ein paar monate vor dem umstieg auf die 66 gefahren, wenn auch nicht im bikepark. sie spricht schon sehr gut an (den direkten vergleich mit der 66 hab ich aber nicht), ist mMn ausreichend steif und vor allem sehr leicht! ich würd sie als "pike auf steroiden" bezeichnen :D wennst nicht wie ein blöder durch die gegend droppst, seh ich für bikepark-einsätze kein problem. die dämpfung ist halt ein bisserl weniger "satt" als bei der 66, das ist mir nach dem umstieg als erstes aufgefallen. die 2cm, um die ich die AM 1 SL mehr absenken konnte, spüre ich nicht wirklich.

noch fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...