Zum Inhalt springen

Meinung/Kaufberatung Fully


Tom240
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Mittag wünsch ich, Mahlzeit an alle, die noch nichts hatten ;)

 

Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir ein AM-Fully zu kaufen und hab im letzten Bike-Magazin den großen AllMountain Test verfolgt. Irre was es da mittlerweile für 2.000 Euro an Bikes gibt. Da ich ein gutes HT besitze, möchte ich eher in Richtung AM/Downhill gehen, aber durchaus auf gute Klettereigenschaften nicht verzichten, d.h. gute Federelemente, absenkbar, vernünftige Bremsen, gute Erfahrungen mit sram x.9 gemacht, aber auch XT nicht abgeneigt.

 

Mein Wunschbike wäre das Canyon Nerve AM 7.0. Mein Problem, nur im OnlineVersand und nicht testbar. Da ich das aber schon als Investition sehe, die auch perfekt passen soll, suche ich jetzt entsprechende Alternativen (bin derzeit in Graz). Körperdaten: 180, 75kg, sportlicher Biker;

 

Beim Bikestore.cc sind mir jetzt drei schicke Bikes aufgefallen, die mir auf den ersten Blick recht gut gefallen würden. Vor allem könnte ich sie dort auch einmal anschauen/testen... es wäre super, wenn ihr mir Kommentare und Co. schreiben könntet, wie diverse Erfahrungen bzw. Eindrücke sind.

 

Besten Dank!

 

Nummer eins:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12080.html

 

gefällt mir von den Parts her sehr gut, hab aber gehört, dass Hai Bikes nur eher für erfahrene Biker zum empfehlen ist, weil feinfühlig zu lenken, etc. Außerdem weiß ich nicht wie schwer das Teil is - Tippe auf 13kg (was okay wäre).

 

Nummer zwei:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10525.html

 

würde mir auch gut gefallen, nur weiß ich nicht, ob ich mir 120mm ausreichen (hab derzeit 100mm). Hätte lieber 130vor./130hin. Ghost hat aber super Bewertung im Biketest bekommen. Soll sehr schick zu bedienen sein, Komponenten sind auch schwer in Ordnung ... das AMR7500 würde mir auch gefallen, nur die Rahmenfarbe finde ich nicht so super... ich weiß, aber wenn schon denn schon

 

Nummer drei:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12145.html

 

Kraftstoff finde ich super hübsch, ein Freund hat nen Downhiller, allerdings mit Service mächtig Troubles gehabt (Kurbel falsch geliefert, richtige Kurbel 3 Monate später und so) - deshalb hab ich da ein wenig sorgen - außerdem geht das Gewicht auch so gegen 15kg (was ich weiß) - das wäre mir definitiv zu viel

 

(Ersatz Nummer drei:)

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11535.html

 

finde ich auch sehr, sehr schick - von der Geometrie her sicher auch sehr interessant, im Bike-Test stand allerdings, dass der Hinterbau nicht so der Renner ist ... keine Ahnung, Erfahrungswerte?

 

So - das wars auch fürs erste - bin für Alternativ-Vorschläge natürlich offen - bis zu 2.000 € könnens sein.

Merida AM und Ghost AMS 125 wären auch noch nice - aber hab nur ein Geschäft gefunden, welches das Ghost hätte und die wollen 2.400 haben für das 125er - in gold.

 

thanks und greez aus graz

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Mittag wünsch ich, Mahlzeit an alle, die noch nichts hatten ;)

 

Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir ein AM-Fully zu kaufen und hab im letzten Bike-Magazin den großen AllMountain Test verfolgt.tom

 

 

Ich würde das Zesty Nehmen....... optisch einfach schön, jedoch für DH nicht wirklich zu empfehlen.....

 

also bleibt so wie du es willst warhscheinlich das Kraftstoff über.

 

Aber wende dich mal an den User ZET1 - der ist ein alter Verfechter der Kona Bikes (die sind auch :toll:) und wird dir sicher ein tolles und auch Downhill / Bikepark taugliches kona Dawg empfehlen um ca. 1700 EURO (oder darunter) - schreib im eine Pm, der kann dir sicher helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des hai wär nyx für mich ... super ausstattung aber irgendwie ein billigteil

 

ghost ist sehr gut vorallem des 7500 grad wegen der farbe !!:)

 

kraftstoff auch sehr gut & günstig - vorallem kannst du es dir konfigurieren - komponenten, wunschfarbe usw. ...

http://configurator.kraftstoff-bikes.com/

 

beim zesty kriegst so wies ausschaut am meisten fürs geld!

 

schau zum bikestore und fahr damit !:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an Kona hab ich auch schon gedacht, die Jungs waren aber bei der Bike-Messe in Wien so derart unfreundlich und nicht-interessiert, dass ich die fürs erste mal abgeschrieben hab. außerdem solls nach möglichkeit eine 50/50 Balance zw. All-Mountain und DH sein. Kona war mir da von der Geometrie schon zu DH-lastig. Vielleicht irr ich mich aber auch.

 

Stichwort Haibikes - ja für das Geld so ein Bike hinzustellen is schon sauber, ich müsste halt mal schauen, wie es sich lenkt und fährt. Gewichtstechnisch bin ich auch gespannt, das für mich er größte Nachteil an Kraftstoff - die Dinger wiegen einfach mehr...und ich hab das gesehen, als ich mit dem DH Bergauf bin - 16,5kg spürst Du ;) bzw. man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des hai wär nyx für mich ... super ausstattung aber irgendwie ein billigteil

 

ghost ist sehr gut vorallem des 7500 grad wegen der farbe !!:)

 

kraftstoff auch sehr gut & günstig - vorallem kannst du es dir konfigurieren - komponenten, wunschfarbe usw. ...

http://configurator.kraftstoff-bikes.com/

 

beim zesty kriegst so wies ausschaut am meisten fürs geld!

 

schau zum bikestore und fahr damit !:wink:

 

ja, das wird wohl die beste Idee sein - Zesty find ich auch saugeil, aber halt 2099€ und um 400€ teurer als Hai. Findest Du echt, dass das Billigteile sind? Ich mein, die Homepage zeigt ja, dass die Hai Herzen auf mehreren Kürtagen tanzen ;) aber das Bike sieht trotzdem sauber aus. Auch von den Komponenten her.

 

Ja Kraftstoff is echt fett - dass Du da Deine Wunschfarben aussuchen kannst, allerdings is da wieder Lieferzeit und ich bin schon ziemlich geil aufs Fahren ^^

 

mhm, die Quahl der Wahl ... jaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann dir nur die Giants ans Herz legen. Deren Hinterbausystem funktioniert einfach klasse. Und heuer sind sie auch leicht also um die 13kg.

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11942.html

 

Ich habe mir das hier zugelegt:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12047.html

Habe vorne eine 130mm Gabel und Scheibenbremsen rein getan und verwende es als All Mountain Bike. Hat aber halt auch 14kg. Mit dem kannst halt alles anstellen. Beim bergauf fahren merke ich die 14kg gar nicht so viel. Ist halt schon sehr Race lastig.

 

Das Zesty ist auch ein sehr gutes Bike bin auch mal eine Runde damit gefahren und hat mir sehr gut gefallen.

 

Beim Bikestore Nord steht auch noch ein Iron Horse MK3 im Angebot weis leider keine Rahmengröße. Aber das wäre das ultimative Teil. Aber da kann auch sein das es zu schwer für dich ist.

 

Bei Kraftstoff wirst du aber auch Probleme haben mit dem Probefahren soweit ich weis gibts keines bei den Bikestoreshops zumindest in Graz. Aber bevor ich mir ein Kraftstoff oder Ghost kaufe würde ich zu Giant greifen. Da sagt mir der Hinterbau eben mehr zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bike schneiden Canyon immer super ab, in den Leserbriefen liest man oft über sch* Service, dann schaust mal durch, wer IMMER Werbung schaltet und wie viel (oft mehrere Räder) und wer nur ein Rad.

 

Da ich selbst in der Medienbranche arbeite, kenn ich die Problematik natürlich - deshalb möchte ich mich auch nicht dran festhalten, an der Bewertung. Wobei es auch nicht immer 1:1 übel sein muss ;)

 

Canyon is mir schon des öfteren empfohlen worden. Da ich die Bikes aber eh nicht testen kann, kommt das Nerve sowieso nicht in Frage. Hai Bikes soll übrigens ziemlich deckungsgleiche Rahmen-Geometrie und Co. haben ... so viel dazu. Was sicher für Canyon spricht ist die Garantieleistung der Geräte - bilde mir ein, dass ich 5 Jahre gelesen.

 

Ich schau mir mal das Giant an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann dir nur die Giants ans Herz legen. Deren Hinterbausystem funktioniert einfach klasse. Und heuer sind sie auch leicht also um die 13kg.

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11942.html

 

Ich habe mir das hier zugelegt:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12047.html

Habe vorne eine 130mm Gabel und Scheibenbremsen rein getan und verwende es als All Mountain Bike. Hat aber halt auch 14kg. Mit dem kannst halt alles anstellen. Beim bergauf fahren merke ich die 14kg gar nicht so viel. Ist halt schon sehr Race lastig.

 

Das Zesty ist auch ein sehr gutes Bike bin auch mal eine Runde damit gefahren und hat mir sehr gut gefallen.

 

Beim Bikestore Nord steht auch noch ein Iron Horse MK3 im Angebot weis leider keine Rahmengröße. Aber das wäre das ultimative Teil. Aber da kann auch sein das es zu schwer für dich ist.

 

Bei Kraftstoff wirst du aber auch Probleme haben mit dem Probefahren soweit ich weis gibts keines bei den Bikestoreshops zumindest in Graz. Aber bevor ich mir ein Kraftstoff oder Ghost kaufe würde ich zu Giant greifen. Da sagt mir der Hinterbau eben mehr zu.

 

Interessant, ich hab mir auch überlegt ein "schwächer" ausgestattetes Bike zu nehmen und mir dann eine entsprechende Gabel, Scheibenbremsen und Co. rauf zu schrauben. Kenn mich aber leider zu wenig aus, was der Rahmen dann aushält und so - wahrscheinlich können mir aber die Jungs beim bikestore Auskunft geben.

 

Jep - meistens nur ein Modell zum Testen da, Kraftstoff wäre sicher eine Alternative ...

 

Mir gefällt das Zesty immer mehr, obwohl ich noch nicht drauf gesessen bin *rofl* 2.100 ... naja ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen hat 5 Jahre Garantie. Nicht das Werkel als Gesamtes. Orbea hat z.B. lebenslange Garantie ...

 

Jep, danke für das Präzisieren, sehr richtig - Specialized hat ja auch lebenslange Garantie am Rahmen - Komponenten wären wohl sehr kostspielig bzw. gibts dann kein Bike mehr um 2.000€ *rofl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon specialized ansprichst, mir gefällt das pitch recht gut (allerdings nicht für mich, da ich eine lange sattelstütze brauche und das sattelrohr gekrümmt ist => keine volle versenkbarkeit beim runterfahren), und die farbe ist geil! vorgestern in natura gesehen.

die ausstattung ist auch nichtmal so schlecht (für specialized) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich hab mir auch überlegt ein "schwächer" ausgestattetes Bike zu nehmen und mir dann eine entsprechende Gabel, Scheibenbremsen und Co. rauf zu schrauben. Kenn mich aber leider zu wenig aus, was der Rahmen dann aushält und so - wahrscheinlich können mir aber die Jungs beim bikestore Auskunft geben.

^^

 

Also aushalten tut der Rahmen sehr viel habe von einem Bikestore Mitarbeiter gehört das er 2m Sprünge damit macht. Und für 4X wurde der Rahmen auch gerne genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja specialized wirds wohl nicht werden, das is mir einfach zu teuer bzw. bei den komponenten nicht so ganz das, was ich haben will. auch wenn ich mit meinem sehr zufrieden bin... *markentechnisch widersprüchlich, ich weiß*

 

Ja, mich würde ja so ein Umbau auch reizen, obwohl ich nicht weiß, ob ich das alles so hinbekomme bzw. das ganze Werkzeug beisammen hab. Und im Geschäft umbauen lassen is bekanntlich Arbeitsstundentechnisch teuer ... mhm, ich muss mich da heute wirklich schlau machen - hab zum glück gleich schluss und dann flitz ich schon rauf *juhu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schönen Abend - ich war im Shop und konnte mich sowohl auf das Zesty als auch auf das Giant setzen - Ghost leider keines da, detto Hai. Verkäufer war super nett und hat sich viel Zeit genommen. Das Zesty sitzt sich super, Rahmen war mir ein wenig zu klein, aber superleicht das Teil - bin nur kurz draußen ein wenig herum geflitzt, gutes Ansprechverhalten, verdammt böse bremsen, würd meinen super ausbalanciert das Teil.

 

Dann kam das Abverkaufs Giant dran ...

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/570_48_108/page/2

... und ich muss sagen, hammer der Rahmen - deutlich schwerer, aber auch steifer - ich glaub, dass das irre geil sein muss im Gelände. Meine Überlegung jetzt natürlich hier neue Komponenten drauf zu machen - der Verkäufer macht mir jetzt ein Angebot.

 

Hätte gern ne Fox Talas RCL 32 - mit 130mm

Formula Oro K18 180/160

Swiss Laufräder

und ne sram x.9 Garnitur

 

Mhm, wenn sich das so um die 2000 euro bewegt, überleg ich mir das ernsthaft - die Rahmengeometrie is echt hammer sauber... puuuh

 

Meinungen, Wünsche? ;))

 

greez

happytom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du genau für eine Laufräder? Da kann man preislich sicherlich auch noch was machen. Wenn du statt der Fox eine Marzocchi nimmst kommst auch schon billiger wobei die Marzocchis nicht schlechter funktionieren. Vielleicht gibts noch ein Auslaufmodell beim Bikestore. Musst es jetzt schon eine Komplette X9 Ausstattung sein? Ich meine damit kannst auch noch ein bisschen warten. Die verbaute Gruppe ist eh Deore.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...