Zum Inhalt springen

garmin forerunner301 mountainbiketauglich?


Empfohlene Beiträge

ich würde mir gerne ein gps gerät fürs mountainbiken zulegen.

nach intensiver recherche, auch hier am board, finde ich eigentlich den forerunner301 sehr ansprechend. habe ihn auch im internet recht billig gefunden.

nachdem ich aber immer nur lese, dass leute nur ihre tracks aufzeichnen wollen, wollte ich fragen wie das ist mit der navigation ist.

eignet sich der forerunner dazu? bzw reicht das kleine display aus um einen heruntergeladenen track gut folgen zu können? was für andere erfahrungen habt ihr mit dem forerunner sonst noch gemacht?

 

ein gps mit kartenhinterlegung brauche ich nicht wirklich .. mir geht aus hauptsächlich darum, einfach und effektiv meine tracks im wald zu finden.

vielen dank für die hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Forerunner 301 anstatt eines Tachos am MTB und bin damit nur eingeschränkt zufrieden.

 

Genau das was du damit willst, kannst mit dem Graffl aus unverständlichen Gründen nämlich nicht: Tracks hochladen. Du kannst dir allenfalls mehrere Waypoints der geplanten Tour hochladen und zu einer Route verbinden. Hingegen kannst du dir anschließend den Track deiner Tour runterladen, was ich eigentlich ned wirklich brauch. Der Gag sich die Tour anschließend in GoogleEarth anzusehen verliert nämlich spätestens nach dem dritten Mal seinen Reiz.

 

Ein weiterer Schwachpunkt scheint die Wasserfestigkeit zu sein. Mir ist mein Gerät letztes Jahr nach ein paar nassen und gatschigen Touren und Rennen eingegangen. Nachdem ich noch Garantie hatte, wurde das Ding anstandslos gegen ein neues ausgetauscht.

 

Ansonsten ist das Teil aber zu Trainingszwecken und als erweiterter Tachoersatz durchaus zu empfehlen: Herzfrequenz mit einstellbaren Bereichen, Virtual Partner, Höhenmesser, etc. Ich verwende das Gerät auch beim Skitourengehen und Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das was du damit willst, kannst mit dem Graffl aus unverständlichen Gründen nämlich nicht: Tracks hochladen. Du kannst dir allenfalls mehrere Waypoints der geplanten Tour hochladen und zu einer Route verbinden. Hingegen kannst du dir anschließend den Track deiner Tour runterladen, was ich eigentlich ned wirklich brauch. Der Gag sich die Tour anschließend in GoogleEarth anzusehen verliert nämlich spätestens nach dem dritten Mal seinen Reiz.

okay das ist dann natürlich blöd...für mich wäre das am wichtigsten, tracks aus dem internet bzw selbstgeplante tracks auf das gerät hochladen und nachfahren...

der foretrex101 bzw 201 ist dann wahrscheinlich besser geeignet. der hat zwar keinen trainingspartner etc, dafür mehr features was die navigation betrifft, zb einen kompass. dafür ist er auch billiger...

 

Ein weiterer Schwachpunkt scheint die Wasserfestigkeit zu sein. Mir ist mein Gerät letztes Jahr nach ein paar nassen und gatschigen Touren und Rennen eingegangen. Nachdem ich noch Garantie hatte, wurde das Ding anstandslos gegen ein neues ausgetauscht.

das klingt auch nicht besonders gut...eventuell gibts silikonhüllen zum kaufen bzw kann man sich irgendwie eine hülle selbst basteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...