Zum Inhalt springen

Montagepaste und Carbonrahmen


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich erfolglos das Forum durchstöbert habe folgende Frage:

 

Ich muss doch bei Carbonrahmen nicht generell diese rote, reibungserhöhende Paste nehmen, oder? Beim Tret- und Steuerlager sind ja Alubuchsen einlaminiert. Da kommt doch nur Alu auf Alu. Oder könnte etwa beim Steuerlager etwas auf die Carbonfläche der Rahmeninnenseite gedrückt werden? :confused:

 

Vielen Dank schon Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich erfolglos das Forum durchstöbert habe folgende Frage:

 

Ich muss doch bei Carbonrahmen nicht generell diese rote, reibungserhöhende Paste nehmen, oder? Beim Tret- und Steuerlager sind ja Alubuchsen einlaminiert. Da kommt doch nur Alu auf Alu. Oder könnte etwa beim Steuerlager etwas auf die Carbonfläche der Rahmeninnenseite gedrückt werden? :confused:

 

Vielen Dank schon Mal!

 

ich nehm überhaupt keine paste (carbonrahmen-carbonstütze, carbonlenker-carbonvorbau,...) und geht auch. wichtig ist drehmomentschlüssel und anzugsmoment lt hersteller verwenden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm überhaupt keine paste (carbonrahmen-carbonstütze, carbonlenker-carbonvorbau,...) und geht auch. wichtig ist drehmomentschlüssel und anzugsmoment lt hersteller verwenden!!!

 

Mir gehts vor allem um das Tret- und das Steuerlager. Weil da kann ich mir das rote Zeug nicht vorstellen, lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm überhaupt keine paste (carbonrahmen-carbonstütze, carbonlenker-carbonvorbau,...) und geht auch. wichtig ist drehmomentschlüssel und anzugsmoment lt hersteller verwenden!!!

 

das glück haben aber leider net alle. bei mir war es zB dringend notwendig weil meine sattelstütze immer hineingerutscht ist.

 

wenn alu auf alu triffst brauchst dus natürliuch nicht und auch sonst normalerweise bei carbon auf carbon nicht. es sei denn die angegebenen drehmomente reichen nicht aus. dann würde ich eben das nix rutscht die paste verwenden. also typische punkte zur anwendung sind:

Gabelschaft-Vorbau

Lenker-Vorbau

und zwischen Sattelstütze und Rahmen

Mir fällt sonst nix ein wo man das noch gebraucen könnte ausser evtl bei der umwerferschelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese montagepaste dient nur zur erhöhung der reibung und muß nur dort verwendet werden wo man mit den vorgeschrieben drehmomenten keinen erfolg erreicht , zb Carbonsteuerrohr auf vorbau , Barends auf vorbau , Vorbau auf carbonlenker und besonders empfehlenswert bei carbonstützen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin! Am Freitag mach ma folgendes:

 

-) Innenlager und Steuersatz bau´ma mit an weißen Fett ein

-) Sattelstütze nehm ma die Montagepaste

-) Wennst an Carbon-Lenker hast, nehm ma auch die Montagepaste

 

...und den Rest überlass einfach mir ;)

 

Hi,

morgen brauchen wir eigentlich nur Fräsarbeiten machen und die Lagerschalen vom Merida ausbauen und ins Gravity einpressen.

Rest mach ich dann schon. Bowdenzange hab ich auch schon geholt. Dann hab ich alles zusammen um den Aufbau vorzunehmen.

 

Freu mich schon.

LG, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...