Zum Inhalt springen

Bike gestohlen => Neues Simplon


Empfohlene Beiträge

Hallo Bike-Freunde,

 

Mein geliebter Schatz, mein 1 Jahr altes Simplon Mythos wurde mir vergangene Nacht in der Garage aus meinem Kombi gestohlen (Scheibe eingeschlagen).

 

Jetzt soll neuer Ersatz dafür kommen, was meint ihr zu folgendem Beispiel:

 

- Simplon Zion (unbedingt wieder Simplon, eventuell uach wieder Mythos)

 

- Mischung aus LX und XT - hier ist die Frage an euch, welche Teile sollten unbedingt von XT kommen? Mir wurde mal der hintere Zahnkranz und der Werfen genannt. Eventuell andere Teile auch noch DEUTLICH besser von XT im Vrgl. zu LX ??

 

- Federgabel: Am Mythos war eine REBA, am neuen ist serienmässig eine Tora, aber die ist sehr schwer, wie ich denn die RS RECON ??? Die würde mich aus jetziger Sicht am meisten interessieren. Gutes P-L Verhältnis? Robuste ausgereifte Gabel? Funktioiert sie mit Stahl oder Luftfeder???

 

So, das wars fürs Erste :-)

 

Danke für eure Hilfe!!

 

Lg aus Wien,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Mein geliebter Schatz, mein 1 Jahr altes Simplon Mythos wurde mir vergangene Nacht in der Garage aus meinem Kombi gestohlen (Scheibe eingeschlagen).

 

2) - Simplon Zion (unbedingt wieder Simplon, eventuell uach wieder Mythos)

 

3) - Mischung aus LX und XT - hier ist die Frage an euch, welche Teile sollten unbedingt von XT kommen? Mir wurde mal der hintere Zahnkranz und der Werfen genannt. Eventuell andere Teile auch noch DEUTLICH besser von XT im Vrgl. zu LX ??

 

4) - Federgabel: Am Mythos war eine REBA, am neuen ist serienmässig eine Tora, aber die ist sehr schwer,

 

5) wie ich denn die RS RECON ??? Die würde mich aus jetziger Sicht am meisten interessieren. Gutes P-L Verhältnis? Robuste ausgereifte Gabel?

 

6) Funktioiert sie mit Stahl oder Luftfeder???

 

 

ad1) Ist sehr bedauerlich sowas

 

ad2) Zion ist ein schönes Rad, aber von der Geometrie her kommts mir (als Mythos-Fahrer) eher entspannt vor. Das Mythos is halt a bisserl "raciger"

 

ad3) LX oder XT is wurscht, nur a Shadow-Schaltwerk macht Sinn, weils ned gegen die Kettenstrebe schlagt

 

ad4) Reba ist natürlich Top. Die Tora ist auch nicht schlecht, aber halt 2 Klassen drunter, und das wirst spüren

 

ad5) Recon ist im Prinzip ident mit der Revelation nur dass statt Luftfeder a Stahlfeder drin ist. Ist ca. 300g schwerer als die Reba.

Aber sicher eine gute Gabel und besser als die Tora

 

ad6) Recon = Stahlfeder

 

Anmerken möcht ich noch: Wenns nicht wieder ein Simplon werden muss/soll, würd ich durchaus auch andere Marken (Cube, Ghost, Cannondale, Trek,...) in Betracht ziehen. Wennst denkst, dass das 8500er Trek auch um unter 2000er zu kriegen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo siegfried

 

danke für deine ausführliche antw.

- bis auf das gewicht gibts also bei lx - xt keine haltbarkeitsunterschiede??

- laut simplon seite ist die geometrie von zion/mythos ident

- kannst du mir sagen wie die komplettlaufräder von mavic x-ride UB sind? noch nie gehört... bei meinem alten mythos waren 517er mit xt naben drauf... was ist denn besser?

 

danke dir!!

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo siegfried

 

danke für deine ausführliche antw.

- bis auf das gewicht gibts also bei lx - xt keine haltbarkeitsunterschiede??

- laut simplon seite ist die geometrie von zion/mythos ident

- kannst du mir sagen wie die komplettlaufräder von mavic x-ride UB sind? noch nie gehört... bei meinem alten mythos waren 517er mit xt naben drauf... was ist denn besser?

 

danke dir!!

peter

 

Hi Peter!

 

-) Gewichtsunterschiede zwischen LX und XT ist marignal. Haltbarkeit und Funktion ist bei LX auch schon TOP!

 

-) Drum hab ich ja geschrieben, dass sich das Zion "für mich" komfortabler angefühlt hat. Hängt wohl mit Vorbau, Lenker usw. zusammen, was man draus macht

 

-) Mavic CrossRide sind gute Laufräder. Besser oder schlechter als XT/517 sind sie nicht. Gewichtsmäßig is wurscht. Die Crossride passen schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-) Gewichtsunterschiede zwischen LX und XT ist marignal. Haltbarkeit und Funktion ist bei LX auch schon TOP!

 

 

dem kann ich nur zustimmen.... jedoch muss ich doch sagen, dass mir die neue XT2008 vom optischen her echt gut gefällt....

 

und wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mir die LX nehmen und den preisunterschied dafür in eine bessere gabel ínvestieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten...

naja, was kann die reba unbedingt so viel besser als die recon?

ich mein, das zion ist in gewissen maße eine kompromisslösung, das PL verhältnis soll stimmen. ein zion mit recon und xt/lx mischung und mavic criss-ride kostet ca. 1350-1400euro. wenn ich auf komplromisse verzichten würde, würds einfach wieder ein mythos pro werden, also reba und komplett xt. aber das kostet dann 2000. und ich frage mich, ob ich das am bike unbedingt so deutlich merken werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XT / LX seh ich ein wenig anders:

Schon immer war es so, dass die XT Kassette (Spider) deutlich besser schaltet, weil die einzelnen Kränze steifer sind (wegen dem Spider). Außerdem hab ich grad gelesen, dass das neue XT-Shadow nicht mehr anschlagen soll und dass die neuen XT Hebel auch kürzere Schaltwege haben.

 

Jedenfalls erklärt das, dass mir die (auf XT gewechselten) Hebel am neuen Radl total knackig vorkommen.

Vielleicht nicht so knackig wie SRAM (mit denen ich aber nur 3 Minuten vorm Radgeschäft auf und ab gefahren bin), aber immerhin. Dafür sind die Rapidfire einfach ergonomisch die Wucht

(auch schon immer. Dass da keine Sram drauf waren, war Entscheidungskriterium für das Rad)

 

Simplon kann ich nix tippen, außer dass ich mich auch dafür interessiert hab, schlussendlich der DEUTLICH höhere Preis bei "schlechterer" Ausstattung bei reduzierter Komponentenwahl dagegengesprochen hatte.

Soweit bin ich noch net in der Materie, dass ich mir was heimisches nehm, das statt 2.700 halt so ca. 3.300 kostet. Noch dazu wo es nicht bei jedem Test rauskommt dasses besser ist. Oder gibts Tests mit Simplon? Ist ja schließlich nicht das selbe, als würde man sich eine Superduke nehmen, die alles in ihrem Segment niederreist (allein schon optisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

 

nochmals danke an alle für die antworten!!

 

eine letzte frage hab ich noch: worin besteht denn nun der unterschied zw recon und revelation? wenn die fast ident sind, wieso gibts dann beide? bzw wenn hald die revelation 2 luftkammern hat, wo ist dann der unterschied zur reba?? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine letzte frage hab ich noch: worin besteht denn nun der unterschied zw recon und revelation? wenn die fast ident sind, wieso gibts dann beide? bzw wenn hald die revelation 2 luftkammern hat, wo ist dann der unterschied zur reba?? :-)

 

Der Teufel liegt im Detail.

 

Die Recon und Revelation sind mMn vom Casting und der Krone her identisch und unterscheiden sich durch das Innenleben voneinander.

 

Die Reba ist halt doch eher auf Race getrimmt und verwendet, soweit ich weiß, auch leichtere Standrohre und eine leichter Krone.

 

...lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

eine letzte frage hab ich noch: worin besteht denn nun der unterschied zw recon und revelation? wenn die fast ident sind, wieso gibts dann beide? bzw wenn hald die revelation 2 luftkammern hat, wo ist dann der unterschied zur reba?? :-)

 

recon schwer

revelation leichter - mehr federweg (bis 130mm) zur reba(85-115mm)

nimm auf jeden fall die revelation wenn möglich

super feine gabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mythos ist ein wahnsinnig schönes Bike. Auch das Zion, bloß stören die Rahmenvorbereitungen für Ständer und Gepäckträger mein esthetischen Empfinden :D

 

Reba ist eine super Gabel, die aktuelle XT wär auch nicht zu verachten - sehr knackig und optisch hochwertig.

Trotz eines schon sehr guten Zions könnt' ich mich in deiner Entscheidungssituation NICHT GEGEN das Mythos entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bike-Freunde,

 

Mein geliebter Schatz, mein 1 Jahr altes Simplon Mythos wurde mir vergangene Nacht in der Garage aus meinem Kombi gestohlen (Scheibe eingeschlagen).

 

Jetzt soll neuer Ersatz dafür kommen, was meint ihr zu folgendem Beispiel:

 

- Simplon Zion (unbedingt wieder Simplon, eventuell uach wieder Mythos)

 

- Mischung aus LX und XT - hier ist die Frage an euch, welche Teile sollten unbedingt von XT kommen? Mir wurde mal der hintere Zahnkranz und der Werfen genannt. Eventuell andere Teile auch noch DEUTLICH besser von XT im Vrgl. zu LX ??

 

- Federgabel: Am Mythos war eine REBA, am neuen ist serienmässig eine Tora, aber die ist sehr schwer, wie ich denn die RS RECON ??? Die würde mich aus jetziger Sicht am meisten interessieren. Gutes P-L Verhältnis? Robuste ausgereifte Gabel? Funktioiert sie mit Stahl oder Luftfeder???

 

So, das wars fürs Erste :-)

 

Danke für eure Hilfe!!

 

Lg aus Wien,

Peter

 

Sorry, aber deinen "geliebten Schatz" haben sie dir erst gestohlen und du machst dir anstatt das Bike zu suchen gedanken um einen Nachfolger:confused::confused:

 

Vielleicht hat es ja wer gesehen, oder es wird versucht irgendwo zu verkaufen.

Hast ein Foto und/oder Teileliste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber deinen "geliebten Schatz" haben sie dir erst gestohlen und du machst dir anstatt das Bike zu suchen gedanken um einen Nachfolger:confused::confused:

 

Vielleicht hat es ja wer gesehen, oder es wird versucht irgendwo zu verkaufen.

Hast ein Foto und/oder Teileliste?

 

vielleicht zahlt ja die versicherung...

 

in einer öffentlich zgänglichen garage ein rad im kofferraum zu lassen, ist hald nicht gerade schlau... da muss man ja fast damit rechnen dass eingebrochen wird... ist ja fast so eine einladung wie laptop am beifahrersitz etc...

 

ehrlich gesagt, die simplons haben irgendwie kein besonderes preis/leistungsverhältnis...

ausreichen wird zu 99% das zion, weil ich bezweifle, dass im bikeboard wirklich so viele fahrer gibt, wo der kilo unterschied zwischen den genannten zion und dem mythos sich bemerkbar macht...

ABER es geht ja nicht immer nur darum was sinnvoll ist, sondern darum, was man gerne hätte, und da kannst eh bnur du alleine entscheiden ob es unbedingt ein simplon sein muss (übrigens genauso in taiwan gebaut, soviel zum thema patriotisches einkaufen) und wenn ja, ob es das mythos sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber deinen "geliebten Schatz" haben sie dir erst gestohlen und du machst dir anstatt das Bike zu suchen gedanken um einen Nachfolger:confused::confused:

 

Vielleicht hat es ja wer gesehen, oder es wird versucht irgendwo zu verkaufen.

Hast ein Foto und/oder Teileliste?

 

Wenn so etwas gelingen würde...hast eine Marktlücke entdeckt...

 

die Nadel im Heuhaufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, die simplons haben irgendwie kein besonderes preis/leistungsverhältnis...

...und da kannst eh bnur du alleine entscheiden ob es unbedingt ein simplon sein muss (übrigens genauso in taiwan gebaut, soviel zum thema patriotisches einkaufen)...

 

:s: Banause! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...