Zum Inhalt springen

Lackieren...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seavas zusammen!!

I waß, des is wirklich sehr "off topic", aber ich hab mir gedacht, vielleicht hat hier schon mal jemand was Ähnliches gemacht und daher eine Ahnung.

Also: Hab mir gemeinsam mit einem Freund einen alten (70er BJ), genialen, kultigen VW Bully (Typ2) zugelegt, den wir jetzt gemeinsam herrichten wollen, um damit auf diverse Radtouren zu gehen, u. a. Gardasee etc.

Jetzt unsere Frage: Wir wollen so viel wie möglich selbermachen, eben auch das Lackieren. Hat vielleicht schon irgendwer Erfahrung damit gemacht, der uns in dieser Hinsicht hilfreiche Tips geben könnte bzw. weiß, wo man entsprechende benötigte Gerätschaften eventuell auch leihweise bekommt?!

Besten Dank im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer a lackierkammer samt eingebauter absaugung und einbrennvorrichtung herborgt kann ich dir leider nicht sagen.

 

aber:

beim hofer hams bis vor kurzem an kompressor angeboten.

beim zgonc kriegst um an pappenstiel a pistole mit topf, schlauch und kupplungen.

und von der fa. lesonal kriegst alles an primer, farben und schutzlacken wie sie von jedem autolackierer auch verwendet werden.

lesonal-produkte kriegst im farbenfachhandel. also ned grad hornbach oder bauhaus.

und an infra-strahler leicht da bald wer für a wochenend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach hier erstma!

also - ich wuerde empfehlen, nur die vorbereitungsarbeiten zu machen, und dann einen zangler suchen, der euch das ding spritzt.

vorbereiten am besten:

 

trocken anschleifen, mit 220-er, schadhafte stellen reparieren, möglichst wenig spachteln (kann wieder abblattln)...

 

rostige stellen am besten mit der topfbürste flexen, FERTAN draufschmierren (kriegt man in wien beim autoquariat), und mennige aus der spruehdose drauf...

 

füllerpistole besorgen...

 

wie schon vom SM gesagt, das lesonal zeug ist gut, die haben auch einen relativ groben 1-komponenten vorspachtel, den kann man auch trockenschleifen mitm schwingschleifer und staubmaske...

 

dann zweikomponenten - füller auftragen. es gibt da verschiedenen, abzuraten ist von den füllern, die versprechen, mit so hoher oberflächenspannung aufzutrocknen, dass man kaum mehr nassschleifen muss - ich hab da furchtbare erfahrungen gemacht...

 

den feinspachtel dann mit 600 und luftdruck-schwingschleifer (festo o. ä.) abschleifen, bis daie karre komplett glatt wie ein babypopo ist. das dauert!

entfetten (gibt's auch was von lesonal)....

 

als guter tipp - beim nassschleifen vielleicht einmal einen lackierer das werk begutachten lassen - wenn man's noch nie gemacht hat, ist man geneigt, das ganze schon als vollendet zu betrachten, bevor man angefangen hat...

 

ach ja - und wirklich alles schleifen, also vor allem die blechsicken etc...

 

viel spass :)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub jetzt hamma eahm bald soweit, dass er aufgibt, hihihi! :D

dass des nämlich so a hacken is wird er ned grechnt ham!

 

mei tip:

kauf da a grosse dosen nitro und wasch mit an sauberen fetzen des love-mobil damit ab.

dann nimmst an kübel voll grüner, an kübel voll roter und no zwa kübel mit blauer und gelber acrylfarb.

mit ana schön breiten malerbürste tunkst damit abwechselnd in die kübel ein und malst den bully mit kreuz-und-quer-streifen an. am besten geht des mit da musi von bob marley. lautstärkeregler auf "vol-ume"! dann lasst den wagen an, zwaa tag in da garasch stehn und fabelst nachher wieder mit der malerbürste an klarlack auf nitrobasis drüber. anrauchen tät ich mir halt erst nachher eine! :D a bier aus der dosen geht aber eh währenddessen.

die fenster, gummidichtungen, scheinwerfer und reifen brauchst aber eh ned abdecken, weil die gummidchtungen wern dann ned so schnell bröslert - vor allem wennst eh 's ganze jahr am strand vo ibiza in der salzigen meerluft ummanandstehst. und oiwäu schwoazze reifen und a weisses scheinwerferlicht is ja eh saufad! :cool:

so und wenn des werk dann fertig is, legst dir a platten von grateful dead auf, zündst dir an ordentlichen ofen an und freust dich! :jump:

wenn irgendwer was motschgert, sagst halt du bist wieder a hippie worn, weil des alles vü besser is und ausserdem scheint heit die sunn und a pensionsreform brauchst eh ned, weil 's stehlen is ned deins. und ob's leicht in soulman no ned kenna, weil's so bleds zeug daherredn? dann lassens die eh glei in ruh! :sm: :love: :sm: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und wenn des werk dann fertig is, legst dir a platten von grateful dead auf, zündst dir an ordentlichen ofen an und freust dich!

[/b]

 

grateful dead - sehr gut!!!

ofen - auch sehr gut!!!

 

nur um der österreichischen övp heim-und-hof mentalitaet naeher zu kommen, taet ich das ding vorspritzen, feinverputzen, und dann im raiffeisenkassa-katalog voralpenstil mit geranien bepflanzen. die fenster brauchst dann auch nicht abpicken, die ersetzt man einfach durch was passendes ausm gaulhofer katalog.

 

ajo - und wenn man einen kuhstall in den bus einbaut, kann man auch noch psilos zuechten (ned die federgabel!)

 

peace :l:

 

gamsbart-birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maaaa ein t2 - mein absolutes traumauto! naja, eigentlich is der t2 syncro mein traumauto, aber der normale is auch geilstens :)

 

 

 

PS: mein vater hat mal seinen R4 lackiert, aber gründlich - alles auseinander genommen... da war ich zum glück noch nicht in planung und konnte dabei auch leeeider nicht helfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

maaaa ein t2 - mein absolutes traumauto! naja, eigentlich is der t2 syncro mein traumauto, aber der normale is auch geilstens :)

joessas - a toyota! a toyota carina liftback - mit magermotor ...

 

do miassat ma zuaschlogn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

ganz nett find ich die V6-eigenbauten bei den neueren modellen ;)

der L200 is schon auch was feines

stimmt - und es passen auch mein KTM und das 20" TREK vom birki junior I relativ problemlos in den kofferraum :p

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wirklich! i hammas aa grad denkt.

kann des sei, dass all die younxters ka ahnung vo love, peace & happiness ham weils oiwäu mit an vibriernden techno-schädel umma rennan?

 

dabei warats so oafoch. schneidst da d' haar nimma, hängst da a bhagwan-kettn umman hals und dazählst halt an jeden dass so nimma weidageht. die wos die i-vibes in d' gene ham wern da eh recht gem und die andern macha sie eh selber in garaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

ja wirklich! i hammas aa grad denkt.

kann des sei, dass all die younxters ka ahnung vo love, peace & happiness ham weils oiwäu mit an vibriernden techno-schädel umma rennan?

 

es gibt hoid keine wahren werte mehr auf dera wööd...

:confused:

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...