Zum Inhalt springen

knacken & hupen


Empfohlene Beiträge

hola!

 

ich hab seit einigen tagen zwei seltsame geräusche bei meinem mountainbike....

 

a) ein latentes wirklich lautes knacken (nicht alle paar sekunden, sondern echt permanent) bei der kraftübertragung...soll heißen, wenn ich nicht trete, dann taucht es nicht auf.) das tretlager ist bereits super eingefettet worden, hat leider nix gebracht; daran sollte es also nicht liegen. könnten es die pedale sein? das ist aber auch komisch, weil es dann beide gleichzeitig sein müssten.

 

und weiters:

 

b) eine art "hupen" beim steilen bergauf-fahren (so ab 9, 10 prozent). das dürfte eher vorne im bereich der gabel bzw. des lenkers sein. ist für mich schwer auszumachen.

 

habt ihr ideen? ich weiß, aus der distanz ist es natürlich noch schwerer zu lokalisieren. aber vielleicht gibts ja absolute klassiker in sachen problemzonen, wonach diese geräusche klingen.

 

lg

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar nicht so der Über-drüber-Spezialist, aber ich vermute mal, dass dein Innenlager hinüber ist so wie bei mir und das Hupen wird wahrscheinlich von der Federgabel kommen - Ursache für's "Hupen" ?! keine Ahnung, Schmierung schon mal kontrolliert, ist die Gabel eventuell "verzogen"?!

 

Es kann natürlich aber auch sein, dass das Knacken vom Lager über den Rahmen nach Vorne Richtung Federgabel verstärkt wird und dann als "Hupen" "austritt"?! KEINE AHNUNG - reine Theorie?!

 

gruß dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar nicht so der Über-drüber-Spezialist, aber ich vermute mal, dass dein Innenlager hinüber ist so wie bei mir und das Hupen wird wahrscheinlich von der Federgabel kommen - Ursache für's "Hupen" ?! keine Ahnung, Schmierung schon mal kontrolliert, ist die Gabel eventuell "verzogen"?!

 

Es kann natürlich aber auch sein, dass das Knacken vom Lager über den Rahmen nach Vorne Richtung Federgabel verstärkt wird und dann als "Hupen" "austritt"?! KEINE AHNUNG - reine Theorie?!

 

gruß dom

 

thx. das innenlager sollte an sich okay sein, weil es in der werkstatt eben unter die lupe genommen wurde. die sind davon ausgegangen, dass die eine seite zu wenig geschmiert war und das problem jetzt erledigt ist. ein kaputtes innenlager hätten die bestimmt gemerkt.

 

das hupen dürfte die gabel sein, ja. hab die rs reba....keine ahnung, was ich da machen könnte. hab leider zwei linke. ;-)

 

thx

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedale können es sein -> dort mal im Gewinde zur Kurbel fetten.

 

Weiters kann es die Sattelstütze, Sattelklemme oder der Sattel selbst sein. (ersten zwei lassen sich auch fetten)

 

Genau so gut kann es aber auch aus dem Steuerrohr kommen (Steuersatz). Oft ist die Entstehung nicht dort wo man vermutet. Ich dachte auch Innenlager, war aber die Kassette.

 

Hupen an sich wäre mir neu, eventuell ist deine Gabel noch neu oder du hast zu wenig Luft drinnen und du interpretierst das Geräusch der Gabel so ... (Voraussetzung: Luftfedergabel ...) Nur ohne genaue Angabe welche Gabel, ist das reine Raterei.

 

also die sattelstütze & co. sind schon sehr trocken inzwischen, das würde mal passen, wenngleich ich das knacken eher weiter unten vermutet hätte. wie und womit fettet man das denn? steuerrohr glaub ich auch eher nicht...

 

ich hab die Rock Shox Reba SL 80 lockout. die gabel ist ein dreiviertel jahr alt - so wie das rad selbst.

 

hmmm.

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest zu dieser Werkstatt net mehr gehen, weil wenn sie davon ausgehen, heißt es, sie haben es entweder nicht geschmiert oder net probiert, ob's hilft.

 

sie haben sich das schon angeschaut und das innenlager war auf der einen seite viel weniger fett. das haben sie geschmiert. beim antesten gab es plötzlich kein knacken mehr. aber nur kurz. zu hause war alles wieder wie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau das tretlager wieder aus, reinige alles, schmier die lagerschalen und das innengewinde gut ein, auch aussen wo mit den lagerschalen in berührung kommt wenns festgezogen wird.

 

dasselbe machst mit den pedalen.

 

dann isses kancken weg.

 

habs heute bei meinem rennrad auch damit weggebracxht und das war gut gefettet eingebaut.

 

Schraubverbindungen mit montage oder kupferpaste behandeln nicht mit herkömmlihcem fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Sattel inkl. Stütze mal raus und schau ob es im Wiegetritt noch auftritt.

 

das knacken hat sich mal verabschiedet. der sattel lässt grüßen. ;-)

 

 

vielen dank für den spitzentipp. welches fett sollte man denn für sattel und schnellspanner verwenden?

 

jetzt bleibt vorne das "hupen"...lautschrift: [huuu, huuu!] ;-)

 

ist echt nur beim bergauf-fahren...und mir kommt vor, eher dann, wenn ganz wenig gewicht vorne am lenker ist. also nicht beim einfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...