Zum Inhalt springen

Biketuning - was macht Sinn?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

erst einmal ein herzliches Hallo an die Bikeboard-Gemeinde - nachdem ich eh immer wieder mal im Forum vorbeischaue, hab ich es heute endlich geschafft, mich auch zu registrieren. Und weil hier eh eine Menge Auskenner und Freaks herumlaufen, bin ich hier glaub ich richtig mit meinem Anliegen:

Ich möchte mein Bike, ein Corratec X-Vert Extreme, ein wenig "aufmascherln". Das Radl muß bei mir für alles herhalten: für alltägliche Dinge wie zur Arbeit fahren oder den abendlichen Abstecher in den Gastgarten, aber auch zum sportlichen Touren.

Stören tut mich vor allem das Gewicht, ich denke daß man mit den richtigen Teilen da noch einiges einsparen kann, aber auch Gabel und Bremse würd ich gerne durch leistungsfähigere Komponenten ersetzen.

 

Hier mal eine Liste der Komponenten, das Bike hab ich vor 3 Jahren um 850,- Euro gekauft:

 

Rahmen: Biometric Triangle Technologie, Aluminium 7005

Rahmenhöhe: 46 cm

Farbe: Mattschwarz

Gabel: Manitou Axel Comp, 1 1/8 " , 100mm Federweg, Lockout

Steuersatz: FSA # 1.8

Lenker: zzyzx B-Bone DOUBLE BUTTED

Vorbau: zzyzx

Sattel: Selle Royal New Match

Sattelstütze: zzyzx Alu, 30,6 x 350

Bremsen: Magura Julie Disc, 180/160 mm Scheiben

Bremshebel: Magura Julie

Schalthebel: Shimano XT Deore

Schaltwerk: Shimano XT Deore 27 Gänge

Umwerfer: Shimano LX Deore

Kurbelgarnitur: zzyzx

Innenlager: FSA BB 9400 ST ISIS Drive

Pedale: BBB Dualchoice

Kassette: Sram PG 950

Kette: Sram PC49

Nabe VR: Alu Disc gedichtet

Nabe HR: Alu Disc gedichtet

Felgen: zzyzx Disc

Speichen: DT Champion 1,8 mm

Bereifung: Corratec 2.3 Ground Grip

Extras: Getränkehalter :D

Gewicht: 12,7 kg

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge, bei welchen Komponenten ein Austausch sinnvoll wäre und welche Hersteller dafür in Frage kommen - ich brauch keine Hardcore-Highend-Teile, sondern die Austauschsachen sollten schon ungefähr zum restlichen Radl passen. ;)

Preisrahmen: vom Urlaubsgeld könnt ich so 800-1000 Euro abzwicken, ohne dann die Nachbarn um Essen anschnorren zu müssen. :D

 

Vielen Dank schonmal,

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

erst einmal ein herzliches Hallo an die Bikeboard-Gemeinde - nachdem ich eh immer wieder mal im Forum vorbeischaue, hab ich es heute endlich geschafft, mich auch zu registrieren. Und weil hier eh eine Menge Auskenner und Freaks herumlaufen, bin ich hier glaub ich richtig mit meinem Anliegen:

Ich möchte mein Bike, ein Corratec X-Vert Extreme, ein wenig "aufmascherln". Das Radl muß bei mir für alles herhalten: für alltägliche Dinge wie zur Arbeit fahren oder den abendlichen Abstecher in den Gastgarten, aber auch zum sportlichen Touren.

Stören tut mich vor allem das Gewicht, ich denke daß man mit den richtigen Teilen da noch einiges einsparen kann, aber auch Gabel und Bremse würd ich gerne durch leistungsfähigere Komponenten ersetzen.

 

Hier mal eine Liste der Komponenten, das Bike hab ich vor 3 Jahren um 850,- Euro gekauft:

 

Rahmen: Biometric Triangle Technologie, Aluminium 7005

Rahmenhöhe: 46 cm

Farbe: Mattschwarz

Gabel: Manitou Axel Comp, 1 1/8 " , 100mm Federweg, Lockout

Steuersatz: FSA # 1.8

Lenker: zzyzx B-Bone DOUBLE BUTTED

Vorbau: zzyzx

Sattel: Selle Royal New Match

Sattelstütze: zzyzx Alu, 30,6 x 350

Bremsen: Magura Julie Disc, 180/160 mm Scheiben

Bremshebel: Magura Julie

Schalthebel: Shimano XT Deore

Schaltwerk: Shimano XT Deore 27 Gänge

Umwerfer: Shimano LX Deore

Kurbelgarnitur: zzyzx

Innenlager: FSA BB 9400 ST ISIS Drive

Pedale: BBB Dualchoice

Kassette: Sram PG 950

Kette: Sram PC49

Nabe VR: Alu Disc gedichtet

Nabe HR: Alu Disc gedichtet

Felgen: zzyzx Disc

Speichen: DT Champion 1,8 mm

Bereifung: Corratec 2.3 Ground Grip

Extras: Getränkehalter :D

Gewicht: 12,7 kg

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge, bei welchen Komponenten ein Austausch sinnvoll wäre und welche Hersteller dafür in Frage kommen - ich brauch keine Hardcore-Highend-Teile, sondern die Austauschsachen sollten schon ungefähr zum restlichen Radl passen. ;)

Preisrahmen: vom Urlaubsgeld könnt ich so 800-1000 Euro abzwicken, ohne dann die Nachbarn um Essen anschnorren zu müssen. :D

 

Vielen Dank schonmal,

 

Roli

 

das schlimmste an dem rad ist die gabel.

hier ist zumindest performancemäßig so einiges drinnen.

wieviel die laufräder wiegen, weiss ich leider nicht, werden aber auch recht schwer sein.

wenn du dann noch auf eine bessere bremse upgraden willst, ist die frage, ob du noch so günstig aussteigst...

 

meine empfehlung: umstieg auf eine marzocchi mx comp, kostet neu so um die 150€ im angebot, und geht um welten besser als die axel.

dann gscheite bremsbeläge für die julie., kosten ~10€ (a2z beläge zum beispiel)

und dann eventuell noch die reifen wechseln, kennen die corratec nicht aber originalreifen von herstellern sind meistens nicht so gut... zb gegen nobby nic 2.25 snake skin tauschen...

 

und den rest legst dir auf die seite, und sparst für ein neues komplettbike. weil um auf ein vernünftiges gewicht zu kommen, ist das rad keine besonders gute ausgangsbasis.

 

@ xpla: ist ein isis innenlager, das gibts von shimano nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuningpotential im Verhältnis Gewicht/Preis

 

1) Reifen/Schläuche

2) Laufräder

3) Gabel

4) Anbauteile

 

Bei den Reifen und den Laufrädern hast dir schnell mal über ein Kilo geholt. Ein halbwegs leichter LRS kostet etwa 250 Euro, ein paar leichtere Reifen (Racing Ralph, Conti Mountain King, Maxxis Ignitor) kostet ca. 60 - 70 Euro und Maxxis Flyweight-Schläuche schlagen sich mit ca. 20 Euro zu Buche.

 

Eine leichtere Gabel bringt dir so ca. 200 - 300 Gramm und kostet dich 400 Euro. Ist fast wirtschaftlich nicht sinnvoll, zumal die MX-Serie von Marzocchi sehr gut ist.

 

Anbauteile kann man z.B. ein Ritchey WCS-Set bei zweirad-stadler.de um 120 Euro kaufen (Sattelstütze, Lenker, Vorbau) da sind auch ein paar 100g drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als überzeugter leichtbauer muß ich folgendes von mir geben : Laß alles wie es ist , es wird nie richtig leicht außer du tauscht alles aus , spar dir die kohle für ein richtiges bike und behalte deins als reserve oder winterbike

 

Ist auch meine abschließende Meinung, zumal der Rahmen garantiert a Bleig´wichtl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß er gar nicht.

Den von dir erwähnten Laufradsatz inkl Competition Speichen bekommt er beim Bikestore um knappe 400€ ;)

 

ans gewicht der FRM laufräder kommt der dt -swiss bei weitem nicht hin ! die haben 1340 gramm und sind super steif +super gelagert im vergleich zu american classic oder ähnliches !

FRM arbeitet ja stark mit tune zusammen , und tune naben +teile sind ja klasse ! aber teuer eben !

natürlich sind dt -swiss Laufräder super =eben schweizer Qualität !

 

wobei ! unter 7kg kommen war relativ schwierig !

hätte ventuell noch ne 2 fach kurbel raufgeben können, aber wer drückt schon 2 fach am berg, wenns steil wird ?

Profis vileicht !

die kcnc titan V-brake sind viel besser als Seinbach ! Bremspower vel besser +druckpunkt !

grüse Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, der Post war so gemeint ->

 

Laufradsatz + Gabel + Anbauteile ... Ansonsten hast natürlich recht :U:

Paaaaßt :U:;)

 

hätte ventuell noch ne 2 fach kurbel raufgeben können, aber wer drückt schon 2 fach am berg, wenns steil wird ?

Profis vileicht !

 

Da Simon des Viech :D der hat(te) so ein MTB. I glaub ein rotes Specialized.

 

PS: Was zahlt man für den FRM LRS ?

 

EDITH: Hab mir grad die FRM Sätze im Netz angschaut, da wär dann das gesamte Budget dahin, Na bist du Moped, die sind ja ein "Schnäppchen" :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ans gewicht der FRM laufräder kommt der dt -swiss bei weitem nicht hin ! die haben 1340 gramm und sind super steif +super gelagert im vergleich zu american classic oder ähnliches !

FRM arbeitet ja stark mit tune zusammen , und tune naben +teile sind ja klasse ! aber teuer eben !

natürlich sind dt -swiss Laufräder super =eben schweizer Qualität !

 

wobei ! unter 7kg kommen war relativ schwierig !

hätte ventuell noch ne 2 fach kurbel raufgeben können, aber wer drückt schon 2 fach am berg, wenns steil wird ?

Profis vileicht !

die kcnc titan V-brake sind viel besser als Seinbach ! Bremspower vel besser +druckpunkt !

grüse Georg

 

wär super, wenn ein beitrag im zusammenhang mit dem eigentlichen thema steht. weil sub 7kg bei einem corratec x-vert, da hast du was falsch verstanden...da gehts eher so um sub11kg...

aber meine meinung hab ich eh oben schon abgegeben... ich halte das umrüsten für sinnfrei.

nei ordentliche gabel rein, und auf was richtig leichtes sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem auch. Man hat ein geliebtes Bike :love: das nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist und weil man sich nicht davon trennen kann/will überlegt man, was man alles kaufen könnte um es leichter/schöner/besser zu machen. (Hab erst vor ein paar Wochen meinen 10 Jahre alten Scott Rahmen neu aufgebaut).

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: lass das Bike so wie es ist bzw. mach nur das Nötigste (Reifen zB wenn sie hinüber sind) und nimm das Corratec zum Arbeiten und Biergarten :U: fahren.

 

Und mit den 800 bis 1000€ (wennst noch ein bisserl sparst umso besser) kaufst du dir ein neues Bike zum Touren fahren.

In der Preisklasse gibts wirklich gute HT die um einiges leichter sind als dein Corratec. Schau mal hier im Board auf den letzten 5 Seiten im Technik Bereich, da gibts viele die ein Rad in dieser €-Klasse suchen und Tipps, Fotos, Links dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, perfekt, da sind ja einige recht konkrete Vorschläge dabei, vielen Dank dafür! :D

 

Natürlich ist mir klar, daß man mit dem Bike keine Leichtbau-Preise gewinnen kann - aber wie gesagt, wenn ich mit relativ wenig Aufwand ein bissl mehr Performance herauskitzeln kann, reicht das für meine Zwecke völlig aus.

Grundsätzlich habt ihr aber recht, da eh in spätestens 2 Jahren ein Neukauf ansteht, macht es nur wenig Sinn, jetzt einen Haufen Geld auszugeben. Also werde ich wohl vorerst "nur" in eine neue Gabel und leichtere Laufräder und Reifen investieren.

 

Dabei hätte ich folgendes in der engeren Auswahl (Preise von bikestore.cc):

 

Gabel:

Manitou R7 Elite 339,-

Marzocchi MX Pro SL 249,-

Rock Shox Reba Race 439,-

 

Laufräder:

DT Swiss DT370/X430/DT Comp 179,-

Mavic Crossride Disc 149,-

DT Swiss DT240s/DT XR4.2/DT SuperComp 369,-

 

Und da ich sowieso neue Reifen brauch, kommt dazu noch der eh schon erwähnte Schwalbe Racing Ralph.

 

Könnt ihr was zu der Auswahl sagen? Die Marzocchi wär natürlich preislich ein Hammer, wie schneidet die im Vergleich zu den anderen beiden Gabeln ab? Bei den Laufrädern hab ich ehrlich gesagt zuwenig Ahnung, worauf es ankommt, da wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar.

 

btw: Wo liegt der Unterschied zwischen den Original Magura-Bremsbelägen und den erwähnten A2Z-Belägen?

 

 

Grüsse, Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung: spar dir das Tunen und spar auf ein neues Bike (ab spätestens 1500.- bist bei Hardtails schon in der :love::love::love:Liga finde ich.

 

warum? du investierst jetzt in ein 800.- Rad noch einmal 800.- und willst das Bike dann mit einem "Neuwert" von 1600.- fürs abendliche fortgehen bzw. fürs in die Arbeit kommen verwenden... finde viel zu teuer, v.a. wenn's dann gestohlen werden sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so schlecht dürfte das Corratec nicht sein, zumindest wenn man dem glaubt was Google so ausspuckt.

 

Wenn der Rahmen perfekt passt und du nicht ein Uphill only Fahrer bist, dann kann ich zumindest nachvollziehen, warum du ein bissl was reinstecken willst.

 

Was dir dabei aber klar sein muss ist, dass du, wenn du es nach dem Tuning irgendwann verkaufen willst, kaum einen dem Wert der Tuningteile entsprechenden Preis bekommen kannst, wenn der Rahmen schon älter is.

 

Die Idee Gabel und Reifen zu tauschen finde ich nicht so schlecht. Einige Gramm könntest du auch "relativ" billig über Sattelstütze, Vorbau, Lenker einsparen .. kommt aber drauf an was das aktuelle Zeug wiegt.

 

Bei den Laufrädern hängts imho auch stark davon ab wie viel die aktuellen wiegen, ob das dann überhaupt einen Sinn ergibt wenn du bswp. da nur 150gr pro Laufrad einsparen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linzerbiker: Das Radl wird ja genauso zum Touren genutzt, und das voraussichtlich auch noch die nächsten 2 Jahre. Eine kleine "Pimp my Bike"-Aktion kann also nicht schaden. ;)

 

Ich bin mit dem Corratec bis auf die eingangs erwähnten Kritikpunkte ja eigentlich sehr zufrieden: das Handling passt perfekt, Verarbeitung und Design gefallen mir auch sehr gut und Kreuz- oder Nackenschmerzen kenn ich nur vom Hörensagen. Möchte es zum jetzigen Zeitpunkt nur ungern gegen ein neues austauschen.

 

Die Marzocchi MX Pro SL ist für 250,- Euro so gut wie gekauft. :D Sie schneidet ja hier im Forum und bei diversen Seiten im Internet recht gut ab, und ist ebenfall gut 500 g leichter als die Manitou Axel.

 

Bei den Laufrädern schwanke ich noch: zwischen den Mavic Crossdisc und den Crosstrail - zweitere sind noch ein wenig leichter und gefallen mir optisch deutlich besser als die Crossdisc, kosten aber leider gleich mal das doppelte.

Ist der Aufpreis eurer Meinung nach gerechtfertigt?

 

Übrigens habe ich mich bei den Reifen ein wenig vertan: auf meinem Radl sind die Corratec Fat Man montiert, die auf der Website mit 650 g angegeben sind. Leider habe ich zu den Felgen keine Angaben gefunden, also werd ich die Laufräder demnächst mal auf die Waage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...