Zum Inhalt springen

bildbearbeitung S/W & Farbe kombiniert


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wie bearbeite ich fotos um einen teil davon in sw und einen anderen teil in farbe (originalfarbe) zu erhalten ? Konkret geht es um ein kind das vor einem grossflaechigen graffitti steht. das grafitti soll sw werden und das kind in farbe erhalten bleiben. wie mach ich das und welche software brauch ich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke. gimp hab ich glaub ich sogar auf meinem mac. und wie geht es ...also step by step :-) ?

 

machst ein bild auf ->

duplizierst die hintergrund ebene ->

wendest auf die kopie ebene einfach farbton/sättigung an - sättigung -100

machst a auswahl

(alphakanal wennst willst und midn pinsel wegpinseln mit weiß was nach her noch bunt sein soll)von dem was s/w sein soll

 

dann löscht "alles" (=mit der auswahl oder einzeln) was nicht s/w sein soll von der kopie ebene ->

auf hintergrund reduzieren (ebene: nach unten vereinen) und fertig -> speichern unter ...

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meiner meinung nach noch einfacher ist (aber vl. hat gmk eh ziemlich das gleiche gemeint)

 

- foto öffnen

- hintergrundebene duplizieren (ganze ebene 'anfassen' und mittels drag & drop in 'neue ebene erstellen' - glaub, dass das im deutschen so heißt, hab die englische version - reinziehen)

- auf duplizierte ebene eine sättigung von -100 anwenden (bei bild - einstellungen - sättigung)

- auf duplizierte ebene maske anwenden (5. symbol von rechts, ganz unten neben neue ebene usw.)

- pinsel werkzeug auswählen. jetzt kannst du mit schwarzer und weißer farbe jeweils drübermalen und entweder den ausgangszustand (farbe) wiederherstellen oder mit weiß das ganze wieder ins schwarz/weiß zurückbringen :)

 

das tolle bei den masken: du kannst das im prinzip bei jedem effekt so machen, dass du teile im original behältst :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meiner meinung nach noch einfacher ist (aber vl. hat gmk eh ziemlich das gleiche gemeint)

 

- foto öffnen

- hintergrundebene duplizieren (ganze ebene 'anfassen' und mittels drag & drop in 'neue ebene erstellen' - glaub, dass das im deutschen so heißt, hab die englische version - reinziehen)

- auf duplizierte ebene eine sättigung von -100 anwenden (bei bild - einstellungen - sättigung)

- auf duplizierte ebene maske anwenden (5. symbol von rechts, ganz unten neben neue ebene usw.)

- pinsel werkzeug auswählen. jetzt kannst du mit schwarzer und weißer farbe jeweils drübermalen und entweder den ausgangszustand (farbe) wiederherstellen oder mit weiß das ganze wieder ins schwarz/weiß zurückbringen :)

 

das tolle bei den masken: du kannst das im prinzip bei jedem effekt so machen, dass du teile im original behältst :)

 

lg

:D des(ebenen masken) gibts im gimp auch

hab zum ersten mal as gemacht damit

na dann :toll: !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs immer so! (im Photoshop)

- Bild laden

- Sättigung einstellen (je nach dem wie die Farbe dann wirken soll)

- Ebenen > neue Einstellungsebene > Kanalmixer

- Haken bei Monochrom setzen > S/W Bild einstellen

- und dann nur mehr mit Pinsel (schwarz Farbe "hermalen, weiß Farbe wieder "wegmalen") die Farbe herausheben.

 

An und für sich ähnlich dem vorher bereits von gmk und nox beschriebenen

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern versucht gimp zu installieren - erfolglos.

 

er fragt mich wo ich X11 habe ..und leider hab ich keinen plan wo ich es habe. hab eine version von x11 runter geladen aber bei der installation wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich schon eine version installiert habe - nur wo find ich die ? und nach welchem dateiformat suche ich ?

 

ist gimp besser / schlechter / gleich wie photoshop ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern versucht gimp zu installieren - erfolglos.

 

er fragt mich wo ich X11 habe ..und leider hab ich keinen plan wo ich es habe. hab eine version von x11 runter geladen aber bei der installation wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich schon eine version installiert habe - nur wo find ich die ? und nach welchem dateiformat suche ich ?

 

ist gimp besser / schlechter / gleich wie photoshop ?

 

ist bei den systemprogrammen drinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das sagt mir die appe hilfe auch - aber da ist es nicht ..... sollte es da auch x1 heissen nehm ich an ?

 

wenn du's installiert hast, dann findest du's unter:

Applications -> Utilities -> X11

(im Dateisystem: /Applications/Utilities/X11.app)

 

weiters gibts Systemdateien unter /usr/X11 - evtl. will er den pfad haben.

(beide angaben beziehen sich auf 10.5, weiss nimmer wie's unter 10.4 war)

 

möglicherweise findest du auch hier die antwort zu deinen fragen: http://darwingimp.sourceforge.net/howto.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht ums verabscheuen, ich finde diese Geschichten einfach eine Fehlentwicklung. Color Key, HDR und was auch immer, haben durchwegs ihre Berechtigung, das Ausgangsmaterial sollte aber dementsprechend sein. Die ganze Photoshopperei wird gerne "digitale Dunkelkammer" genannt, und wenn man diesen Gedanken zu Ende führt, dann kommt man drauf, dass nur jene Negative weiterbearbeitet wurde, die auch gut waren. Leider hat sich folgender Trend: man macht 400-500 Fotos von jeden Schaß, holt sich die 10 am wenigsten bekackten Fotos raus und glaubt, mit HDR, Color Key und Sonstwas die Dinger "gutzubiegen". Ich für mich selber habe das Kapitel "Belichtung" noch lange nicht abgeschlossen, es gibt noch genug Situationen, die mich überfordern. Und da finde ich es lächerlich, dass Leute, bevor sie sich mit den grundlegendsten Themen der Fotografie "Belichtung" und "Schärfe" auseinandersetzen, sich in HDR und Sonstwas stürzen. Und das finde ich völlig verfehlt. Letzendlich führt das auch dazu, dass 99% der HDRs&Co bekackt sind, weil die zugrunde liegenden Fotos Schrott (Belichtung, Schärfe, Komposition) sind.

 

das is ein posting:klatsch:^5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...