Zum Inhalt springen

Statt 190mm Dämpfer 200mm Dämpfer - was kann passieren?


Empfohlene Beiträge

Was kann passsieren, bzw was wird passieren,

wenn statt einem originalen Dämpfer mit einer Einbaulänge von 190 mm,

ein Dämpfer mit 200 mm Einbaulänge zur Anwendung kommt?

 

Kann durch die Veränderung der Geometrie das Mountain Bike Schaden nehmen?

 

Als Laie würde ich ja meinen, dass der läpische 1 cm Unterschied nicht viel ausmachen kann.

Aber ich weiß es nicht wirklich und deshalb eben auch diese Frage.

(Ist übrigens ernst gemeint, deshalb bitte auch nur ernst gemeinte Antworten - Danke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kann nx passieren , bau mal den dämpfer aus simuliere die 200 mm . Wenn nix streift ist von der seite her ok !

Die geometrie kann sich schon wesentlich verändern , kannst zwar etwas mit dem Sag regulieren aber das ist alles spekulation.

 

Warum willst eigentlich einen 200 mm dämpfer verbauen ?

Ich würde den nehmen für den das bike ausgelegt ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst eigentlich einen 200 mm dämpfer verbauen ?

 

Unbedingt wollen ist vielleicht falsch ausgedrückt.

Aber wenn mir ein günstiger und guter Dämpfer über den Weg läuft, dann ist die Versuchung halt groß, auch wenn statt 190 mm die Einbaulänge 200 mm wäre.

 

Mit einem etwas höheren Tretlager könnte ich jedenfalls gut leben.

Was ein flacherer Sitz und Lenkwinkel konkret ausmachen würde, weiß ich nicht abzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 190mm und ein 200mm Dämpfer haben denselben Hub, also ändert sich von der Kinematik am Hinterbau überhaupt nix!

 

zweitens wird nur das Tretlager etwas höher, was man evtl sogar als Vorteil sehen kann

 

driottens wird nicht der Lenkwinkel flacher, sondern Steiler dadurch!! Weil das Bike hinten rauf geht und net runter!!!!

 

Probiers einfach mal und dann schu ob du damit ein Problem bekommst... baut die XC600 net sowieso etwas höher als deine alte Tora? Dann würd es sich wieder ausgleichen, nur dass das Bike eben dann vielleicht nicht wirklich spürbar in der Paxis höher dasteht

 

ich hab versuchsweise bei meinem Kona Kikapu mit 165mm Dämpfer einen 190mm eingebaut!!! Der hatte mehr Hub, somit statt 100mm federweg dann satte 130mm!! und das Tretlager ging um 1,5cm höher, was ich durch den grösseren SAg beim 190mm Dämpfer ausgleichen konnte, Fahrgefühl was wahnsinn!! Mein Freuns hat darum an ´seinem Kahuna (baugleich zum Kikapu) nun seit 2 Wochen einen 190mm drin und freut sich einen Affen ab wie saugeil des ding geht (is nun eh wie ein Dawg mit 130mm):toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 190mm und ein 200mm Dämpfer haben denselben Hub, also ändert sich von der Kinematik am Hinterbau überhaupt nix!

 

zweitens wird nur das Tretlager etwas höher, was man evtl sogar als Vorteil sehen kann

 

driottens wird nicht der Lenkwinkel flacher, sondern Steiler dadurch!! Weil das Bike hinten rauf geht und net runter!!!!

 

Probiers einfach mal und dann schu ob du damit ein Problem bekommst... baut die XC600 net sowieso etwas höher als deine alte Tora? Dann würd es sich wieder ausgleichen, nur dass das Bike eben dann vielleicht nicht wirklich spürbar in der Paxis höher dasteht

 

...

...

 

nein !!

http://www.dtswiss.com/Products/Suspension/DT-Swiss-Shocks/XM-180.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst mir erzählen jetzt :D

 

natürlich gibts einzelne modelle die bei 200mm mehr hub als bei 190mm haben... jedoch sowohl die Manitou als auch Fox haben definitiv beide 50mm Hub!!!

 

nur bei manchen 200mm Modellen bei Fox kannst dir 50 oder 57mm Hub aussuchen... habe schon zig Fox und Manitous in der hand gehabt... glaube mir!!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst mir erzählen jetzt :D

 

natürlich gibts einzelne modelle die bei 200mm mehr hub als bei 190mm haben... jedoch sowohl die Manitou als auch Fox haben definitiv beide 50mm Hub!!!

 

nur bei manchen 200mm Modellen bei Fox kannst dir 50 oder 57mm Hub aussuchen... habe schon zig Fox und Manitous in der hand gehabt... glaube mir!!:wink:

 

das dämpfer gibt die mehr hub (als bei 190mm) bei 200mm ebl haben

nyx anderes ... is so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dämpfer gibt die mehr hub (als bei 190mm) bei 200mm ebl haben

nyx anderes ... is so

 

es gibts sicher auch daempfer die bei 190mm mehr hub haben als manche 200mm daemper, das wollte ich damit aber net ausdruecken, normalerweise haben 190mm aber denselben hub wie 200mm, oba wurscht jetzt... :)

 

@ Robotti: warum willst einen anderen Daempfer eigentlich, was hast denn derzeit oben? einen Fox RP3?

 

warum willst einen 190er mit Lockout eigentlich? wann und wozu brauchst des lockout? im gelaende bergauf is des lockout fuer die fisch!!

Am sonntag erlebt auf den brendl rauf mit meinem Slayer: oberer abschnitt grober schotter, mit Propedal einstellung, d.h. obwohl immer noch traktion und federung am daempfer, viel schlechter fahrbar als dann mit offener einstellung... mit an lockout waerst dort raufgerumpelt wie mit an hardtail, kraftaufwand um einiges hoeher!!

Gebe ich nur zu bedenken...

 

Das beste was du dir antun kannst ist eigentlich a gscheit eingestellter Fox RP 23 !!! Dort hast OFFEN und 3 Stufen Propedal Antiwipp!! Nix natuerlich jetzt gegen Dt Swiss, sind auch suppi natuerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hast du es eh schon gesehen, aber ich bin mal so frei: hätte einen dt ssd225 dämpfer anzubieten in 190mm...

wenig gefahren, baugleich mit dem 210er nur ohne lockout, auch sauleicht.

wippt dein rahmen ohne lockout?

ich persönlich habs nie vermisst, bzw benutze ich es beim jetzigen dämpfer auch gar nicht...

wenn du interesse hast, schreib mir einfach eine pm...

 

eine rahmengeometrie zu verschlechtern, nur weil grad ein 200er dämpfer angeboten wird, halte ich für sinnfrei, zumal dann nicht mehr federweg rausschaut scheinbar... oder hat der 200er dämpfer jetzt mehr hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehts hier etwa auch um mehr federweg??? weil das steht nirgends, nur ein 200er statt einem 190er... Hub is auch offen noch...

 

andere Frage: vertraegt der Bergamont vom Robotti ueberhaupt mehr Federweg, oder steht dann schon der Hinterbau wo an dann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robotti: warum willst einen anderen Daempfer eigentlich, was hast denn derzeit oben? einen Fox RP3?

 

Schlechtes Erinnerungsvermögen.

Ich hab einen X-Fusion O2-R PV, 125mm (190 mm) oben.

 

warum willst einen 190er mit Lockout eigentlich? wann und wozu brauchst des lockout? im gelaende bergauf is des lockout fuer die fisch!!

 

Ist finde ich kein Nachteil, wenn ein Lockout dabei ist, ob man es jetzt verwendet oder nicht.

 

Das beste was du dir antun kannst ist eigentlich a gscheit eingestellter Fox RP 23 !!! Dort hast OFFEN und 3 Stufen Propedal Antiwipp!! Nix natuerlich jetzt gegen Dt Swiss, sind auch suppi natuerlich...

 

Ich steh halt ein biserl auf DT Swiss, sowie manch anderer auf Kona. :devil:

 

wahrscheinlich hast du es eh schon gesehen, aber ich bin mal so frei: hätte einen dt ssd225 dämpfer anzubieten in 190mm...

 

Hab ich noch gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

 

wippt dein rahmen ohne lockout?

 

Kaum bis gar nicht, denn der jetzige Dämpfer hat auch kein Lockout.

Also weit entfernt von einer Affenschaukel.

 

ich persönlich habs nie vermisst, bzw benutze ich es beim jetzigen dämpfer auch gar nicht...

 

Ich weiß ja nicht wie es mit Lockout ist, daher kann ich diesbezüglich keine Aussage treffen.

Aber nachdem sich deine Aussage mit der von zet1 decken, ist es sicherlich so.

 

wenn du interesse hast, schreib mir einfach eine pm...

 

Da komme ich gern darauf zurück.

 

eine rahmengeometrie zu verschlechtern, nur weil grad ein 200er dämpfer angeboten wird, halte ich für sinnfrei, zumal dann nicht mehr federweg rausschaut scheinbar... oder hat der 200er dämpfer jetzt mehr hub?

 

Nein es sind 55 mm Hub, also nicht mehr - denke ich.

 

gehts hier etwa auch um mehr federweg??? weil das steht nirgends, nur ein 200er statt einem 190er... Hub is auch offen noch...

 

Nein mir geht es eigentlich nicht um mehr Federweg.

Hub wäre wie oben beschrieben 55 mm bei einer Einbaulänge von 200 mm des DT Swiss SSD 190 L.

 

andere Frage: vertraegt der Bergamont vom Robotti ueberhaupt mehr Federweg, oder steht dann schon der Hinterbau wo an dann???

 

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob mehr federweg am Bergamont möglich wäre.

Das war aber eigentlich nicht mein Hintergedanke.

Federweg ist eigentlich OK so wie er ist mit hinten 125 mm und vorne 130 mm.

Wenn hinten 130 mm zu erzielen wären, wäre es auch kein fehler, aber eben nicht unbedingt notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu dann das ganze !?? :wink:

 

eine rahmengeometrie zu verschlechtern, nur weil grad ein 200er dämpfer angeboten wird, halte ich für sinnfrei, zumal dann nicht mehr federweg rausschaut scheinbar... oder hat der 200er dämpfer jetzt mehr hub?

 

Nein es sind 55 mm Hub, also nicht mehr - denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55mm Hub IST SCHON MEHR ALS DU JETZT HAST!!! denn jetzt hast du max 50mm Hub!!

Das heisst je nach Uebersetzungsverhaeltnis zum Endfederweg (du sagst 125 oder 130mm) hast du nun schon mehr federweg mit einem 55mm Daempfer, und hast dabei schon eventuell das problem dass dein hinterbau mehr Weg machen muss, d.h. Daempfer ausbauen und schauen ob der Hinterbau noch Spielraum hat nach oben und unten bis er wo anschlaegt...

 

kannst dann im Endanschlg auch messen welche EInbaaulaenge uebrigbleibt zwischen den Daempferaufnahmen... dann weisst was maximal geht Hubmaessig!!

 

Ich meinte wegen dem Lockout nur, dass du dich net umbedingt drauf spezialisieren solltest dass dein neuer Daempfer das hat... etl bekommst um billigeres Geld "mehr" ...

 

PS: Sorry, dass ich mir net genau merke bei den 1000enden Leuten bei denen ich fummle welche Detailausstattung jeder drauf hat :D

 

PPS: etwas OT, aber mus ich loswerden, nach 3 Jahren Avid juicy hab ich nun a Formula The One, nagelneu, und muss schon entlueften, und jetz hab ich ka Set zuhause dafuer!!:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen dämpfer ohne lockout (plattfordämpfer) nicht mehr geschenkt wollen !

 

DT Lockoutdämpfer mit remote , besser gehts nicht mehr

 

doch, ohne Lockout und den ganzen Scheis :D

ich sag immer, kommt drauf an was du willst, hatte den DHX 5.0 mit zig einstellmoeglichkeiten, und was hab ich jemals verstellt? Nix, ausser Luftdruck und Zugstufe...... wennst a gscheites bike hast und ka Racer bist brauchst des alles net:devil:

 

@gmk

aber meine Juicy geb ich trotzdem net her, das super sorglos ding :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPS: etwas OT, aber mus ich loswerden, nach 3 Jahren Avid juicy hab ich nun a Formula The One, nagelneu, und muss schon entlueften, und jetz hab ich ka Set zuhause dafuer!!:k:

Zumindest bei der Oro ist der Avid Entlüftungskit genauso gegangen (sogar besser als der orginale). Bei der One wird sich das wohl nicht geändert haben, oder?

LG

Phage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55mm Hub IST SCHON MEHR ALS DU JETZT HAST!!! denn jetzt hast du max 50mm Hub!!

 

JEIN.

55mm ist tatsächlich mehr Hub, als ich jetzt habe.

Jetzt sind es 51 mm Hub.

 

d.h. Daempfer ausbauen und schauen ob der Hinterbau noch Spielraum hat nach oben und unten bis er wo anschlaegt...

 

kannst dann im Endanschlg auch messen welche EInbaaulaenge uebrigbleibt zwischen den Daempferaufnahmen... dann weisst was maximal geht Hubmaessig!!

 

Wie mach ich denn da?

Ausbauen ist ja kein Problem, aber was vermesse ich dann in weiterer Folge?

 

PPS: etwas OT, aber mus ich loswerden, nach 3 Jahren Avid juicy hab ich nun a Formula The One, nagelneu, und muss schon entlueften, und jetz hab ich ka Set zuhause dafuer!!:k:

 

Ich muss meine Avid Juicy 7 auch dringend entlüften und die sind keine 4 Monate in Verwendung.

C´est la vie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...