Zum Inhalt springen

Bremse schleift - Crossmax oder Durin zu wenig steif ???


Empfohlene Beiträge

Bei mir schleift bei meinen Crossmax SLR im Wiegetritt und auch beim raschen einlenken nach links ein Bremsbelag (XTR V-Brake). Das Laufrad hat absolut keinen Seitenschlag !

Die Bremsbeläge sind mindestens 2-3 mm von der Felgenflanke entfernt.

Federgabel DURIN 80 mm. Verwendete Reifen NN UST.

 

Ich dacht ich habe das beste Material, aber irgendetwas ist nicht genug seitenstabil. Hat jemand Erfahrungswerte ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-passt die speichenspannung bei den crossmax laufrädern? Wenn ned dann nachspannen oder nachspannen lassen.

 

-Welche Schnellspanner verwendest du? Evtl. mal andere Probieren und schauen obs besser ist.

 

-Die Crossmax sind ned übermäßig steif aber 3mm sind doch net ganz wenig. Evtl auch mal die Lager checken ob die seitlich spiel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum aber nur beim Einlenken nach links ? Wie gesagt kein Seitenschlag, Bremsbeläge an beiden Seiten gliecher Abstand zur Felge.

DURIN müsste doch steif genug sein - mein Gewicht ist auch nur 70 kg.

Vor den UST Reifen hatte ich Conti Mountain King, da war das Schleifen etwas besser nur im Wiegetritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie JoHo schon sagte: das war bei Crossmax leider schon immer so! Anscheinden geht der Komfort auf Kosten der Seitensteifigkeit.

 

Du könntest noch steifere Spanner probieren wie z.B. Shimano XT (wobei die Mavics eigentlich paseen sollten).

 

An der Durin liegts mit Sicherheit nicht - wobei man das auch nicht mit Sicherheit sagen kann - ich kennen leider aktuell niemanden der das Teil je mit V-brakes gefahren wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh dass nicht ganz wieso zb bei einem solchen problem der schnellspanner schuld sein kann...des ding hält doch nur die beiden gabelholme zusammen..kann ja sowieso keine steifigkeit aufbauen...

 

wobei ich keinerlei erfahrung was steife und weiche schnellspanner sind bzw was so eine schraubachse bringt?

ist da wirklich so a unterschied..oder is des nur viel schmähh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...