Zum Inhalt springen

Miche Bahnritzelträger


Klemmi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage an die Miche-User:

 

Wenn ich ein Michebahnritzel mit dem Ritzelträger auf die gleiche Nabe schraube, wie ich sie bisher mit einem normalen Schraubritzel fahre, verändert sich dann die Kettenlinie?

 

Sprich, wird sie etwas größer bzw. kommt das Ritzel etwas mehr von der Nabenmitte weg?

 

Grund meiner Frage:

 

Ich habe mir eine Miche Team Kurbel bestellt. Mit einer 107er Achse soll das eine Kettenlinie von 45mm ergeben. Meine derzeitige Kettenlinie liegt auch bei 45mm. Allerdings ist meine derzeitige Achse deutlich länger und mit der Miche-Kurbel läge die Kettenlinie fast 15mm daneben. Meine Überlegung ist nun, wenn ich mir ein Innenlager mit einer 107er Achse hole und das dann mit dem Miche Bahnritzel montiere, würde das ja dann hinten nicht mehr stimmen. Will aber auch hinten ein neues Ritzel, da das aktuelle ein 3/32" ist und ich auf 1/8" umstelle. Also vieleicht doch gleich ne 110er Achse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab nun festgestellt, das jedes Ritzel (also je nach Hersteller) die Kettenlinie anders beeinflusst.

 

Also das Serienritzel war am Gewinde etwa 2 mm schmaler als das jetzige Shimano Dura Ace Ritzel.

 

Das einzig sinnvolle ist wohl direkt zu einem Radladen fahren und probieren was geht. Zumal die Kurbeln je nach hersteller auch nochmal ne andere Kettenlinie erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...