Zum Inhalt springen

Cube AMS 125 18K vs. Giant Trance X2


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Samstag wünsche ich allen,

nachdem ich die letzte Woche ja schon einiges geschrieben bekommen habe und eigentlich meine Wahl für das Giant Trance X2 schon getroffen hatte, war ich nach meiner Rückkehr in Wien natürlich im Cyclopia und im BikeAttack. Dort hab ich mir das Ghost 5700 und das Cube AMS 18K angeschaut und beide kurz gefahren.

 

Ghost war nett (Fox 32RL, Fox Float) aber nix gegen das Cube, mit der 130er Revelation Double U-Turn, 125er Fox Float und 180/180 Formula Oro Bremsen. Respekt, das Teil fährt sich verdammt nett (auch wenn ich als Referenz nur beim Apollo Kino die Stiegen runter gedonnert bin). Kostenpunkt 1.799€ (vgl. Giant 1.700€)

 

Jetzt überleg ich zwischen dem Giant Trance X2 und dem Cube AMS 18K - was ich als recht angenehm empfunden habe, war das Verstellen der Rockshox Revelation von 130 auf 100. Das macht schon einen Unterschied und während ich beim Trance X2 die Fox RL32 "nur" sperren kann und mir 120mm zur Verfügung stehen, find ich die 130 bei der Revelation mit der absenkbaren Funktion wirklich praktisch. Ich glaub, dass das bei längeren Anstiegen schon Sinn macht.

 

Ich glaub, ich werd statt der Fox 32RL beim Giant eine Magura Lauron mit 135 nehmen (oder eventuell sogar die Revelation anfragen... war beeindruckt heute) - ich find die 100er Bomber bei mir schon recht wenig und seh was 20 mehr oder weniger ausmachen. Dann wären nochmal 15 drauf sicher kein Fehler... Gewichtstechnisch machts keinen Unterschied.

 

Verdammt, ich bin schon so geil auf mein neues Bike und will endlich raus in die Wildnis *grrrr* ;)

 

Jemand mit dem Cube schon Erfahrungen gemacht?

 

greeetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Geometrie is mir klar - war bei meinem Hartail von 80 auf 100 schon ein Quantensprung, aber ich denke mir, so lange es der Rahmen aushält, sollte nicht viel sein. Mein Schwerpunkt wird entsprechend weiter hinten sein, wirkt sich das eigentlich auch auf die Laufruhe sprich Stabilität beim Downhillen aus?

 

Ja, die Quahl der Wahl - bessere Fox find ich vom Preis her nocht so ansprechend - die Laurin kostet 560 (bis 135), die Revelation Dual Air 440€. Vom Gewicht sind die 100 Gramm auf und ab alle gleich ...

 

Giant is halt schon irgendwie auch sehr cool mit dem Hinterbau und dem Rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar - danke für die info - das K24 kostet aber gleich 2299 und da lässt sich mim Preis auch nichts machen ... das is mir einfach zu viel, gute komponenten kommen ja sowieso rauf - und die formula oro K18 sind ausreichend, würd ich jetzt mal sagen/meinen.

 

mir hat die revelation heute auch wirklich gute gefallen, spricht super an, wie schauts denn mit der wartung aus? is ja bei fox nicht ganz so einfach, hab ich mir sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar - danke für die info - das K24 kostet aber gleich 2299 und da lässt sich mim Preis auch nichts machen ... das is mir einfach zu viel, gute komponenten kommen ja sowieso rauf - und die formula oro K18 sind ausreichend, würd ich jetzt mal sagen/meinen.

 

mir hat die revelation heute auch wirklich gute gefallen, spricht super an, wie schauts denn mit der wartung aus? is ja bei fox nicht ganz so einfach, hab ich mir sagen lassen.

 

na fürn anfang is die k18 sicher auch super

für mich wars hald schon ein traum die k24bremserei zu testen

 

wennst wen kennst der sich auskennt

dann is gabelservice bei fox kein problem oder investiert pro jahr

bei meiner ersten fox hab ich nach 2,5 jahren ein service gemacht war nicht notwendig

bei der nächsten fox hab ich nach 2 jahren (nach ~3000km) ein gabelservice gemacht und es war wieder alles in ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, jaja die Rabattpolitik, ich mein ich versteh das schon bei manchen, dass sie halt nicht können. Aber ich find die Begründungen dann immer sehr lustig ;) was man nicht alles rechtfertigen kann. Bei 3 Prozent hätte ich ihn schon gefragt ... ich hab ja heute von haus aus 7 Prozent bei einem anderen Shop bekommen - jaja, das sind doch irrsinnig großzügige 140 Euro ;)

 

Hab leider direkt Niemanden der sich mit Fox Gabeln super gut auskennt. Die meisten Kollegen fahren Downhill und da haben die wenigsten eine Fox.

Ich sag Euch was, ich glaub ich werd mich für das Giant Trance X2 entscheiden und mir eine Magura oder Rock Shox 130er Gabel raufgeben sowie eventuell die Formula Oro K18 180/180. Da werd ich irgendwo um die 1.750 Euro aussteigen und hab mit meiner sram x.9 schaltung in kombi mit der XT ein schmuckes Bike. Mir hat das X2 schon auch gut gefallen, bin draußen ein wenig flitzen gewesen, ein paar Stufen runter und rauf. Würdet ihr die Hayes Striker überhaupt tauschen? Wenn ich fragen darf? Hat eigentlich auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, allerdings hab ich wieder gehört, dass sich die Bremshebeln nur bedingt einstellen lassen und des öfteren "klemmen" (Cyclopia...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich wäre die Entscheidung schnell gefallen: das Trance X2 ist einfach vom Hinterbau her besser.

 

@Hayes ich würde keine mehr kaufen aber angeblich soll die Stroker ja gut gehen (bin sie aber selber nicht gefahren) Ich habe mal eine Hayes Nine gehabt die war halt ziemlich schlecht.

Die Oro K18 ist halt zurzeit meine lieblings Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du sicherlich Recht, dass ich keinen wirklichen Schwachpunkt tausche - aber ich sehs von der Warte, dass, wenn ich mir ein neues AM Bike zulege, ich ganz einfach keine Kompromisse machen will. Und da ich ganz einfach jetzt zwei mal ein Bike mit 130 bzw. 135 Federweg gefahren bin und begeistert war, möchte ich von Startweg ein entsprechende Konfiguration. Da mögen manche den Kopf schütteln, weil ich ja ne Fox-Gabel tauschen möchte, aber ich bin im Sommer in Lienz auf den Bergen und würde mich wahrscheinlich wirklich sehr ärgern, wenn ich dann Downhill mit meinen 120mm vorne schneller ansteh als mit 130 bzw. 135mm. Ich war gestern von der Revelation wirklich beeindruckt, dachte Rock Shox macht keine vernünftigen Dinger mehr, aber da dürfte ich mich geirrt haben...

 

Zum Thema Absenken - ich kann meine Bomber MX Comp von 100 auf 90 absenken und muss sagen, dass ich das bei manchen Kletterpartien schon als sehr angenehm empfunden habe. Klar, anderer Rahmen, andere Geometrie, nicht wirklich vergleichber. Einziges Problem was ich sehe, dass man bei der Revelation halt immer stehen bleiben und dann die Gabel runter bzw. rauf drehen muss. Da ich aber nicht vorhab Rennen zu fahren, werd ich mir die Zeit einfach nehmen. Die Magura Lauron hat glaub ich kein Lockout, dafür aber das Stufenabsenken per Hebel (erspare ich mir das Stehenbleiben).

 

Und was meine Bikeauswahl betrifft, so schlimm wechseln tu ich doch nicht, oder? Hatte ja das Ghost nur im Petto, weil es beim Bike-Attack keine andere Marke gab und ich einen Vergleich gesucht habe. Und das Cube wollte ich einfach fahren (weils gute Bewertungen hat) und mich das Gesamtkonzept anspricht. Das K24 kommt aber entsprechend auf einen höheren Preis. Egal - ich glaub sowieso, dass das Giant vom Hinterbau her einfach die bessere Wahl ist. Sieht wesentlich massiver aus, gfallt ma gut und spricht für mein Empfinden ein wenig feiner an, also meine Wahl fällt derzeit auf das Giant Trance X2. Die Gabeloption werd ich mir noch anbieten lassen.

 

Bremsen - jup die Hayes Stroker Trail haben auch ein super Preis/Leistungsverhältnis, trotzdem kamen mir die Formula Oro wesentlich "bissiger" vor, kann aber auch sein, dass die besser eingestellt waren. Bei den Hayes kannst Du halt nur die Bremshebeln verstellen, bei den Formula zusätzlich den Druckpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bei dem Preis geht einiges, nur net in Wien ...

 

Wen dir das Rad taugt, hol es in der Steiermark oder bei umliegenden Händler >> 10 - 15% Rabatt sollten drinnen sein. Eher 10%, Cube hat a recht gute Ausstattung für den Preis.

 

Ich muß da jedes mal an die 3% Rabatt (von einem Wiener Händler) für ein Stereo The One denken und bekomme einen Lachanfall.

 

Ich habe mir unlängst ebenfalls das Cube AMS K18 angesehen und ich finde es auch ein tolles Ding um diesen Preis. Nur: in Wien ist es so wie es aussieht wirklich schwer einen vernünftigen Rabatt zu erhalten. Könnt ihr mir Händler in der Umgebung von Wien sagen, die Cube-Bikes im Programm haben und wo ich vielleicht etwas mehr Glück habe? Aber ich würde auch mal in die Stmk oder nach OÖ, wenn es sich wirklich auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formula K18 und k24 sind bekannt bissiger als andere, ich würde aber nicht ein Urteil fix abgeben, bevor die Bremsen nicht eingefahren sind!

 

Mit dem Giant hast auf jeden Fall auch ein Bike, das nicht jeder hat.

 

Wegen der Gabel: Eine F120 z.B. gegen eine Talas oder Revelation tauschen zu lassen, ist eh nicht so abartig, stimmt. Nur von der Qualität und den Reserven her sind das zwei verschiedene Gesichtspunkte. Erstere sind ca. gleich, durch den längeren Hub kannst aber sicher bergab mehr rausholen. Schau halt, daß der Handel fair ist für dich.

 

Und dann schreib uns deine Erfahrungen mit dem Teil, bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

Hab leider direkt Niemanden der sich mit Fox Gabeln super gut auskennt. Die meisten Kollegen fahren Downhill und da haben die wenigsten eine Fox.

Ich sag Euch was, ich glaub ich werd mich für das Giant Trance X2 entscheiden und mir eine Magura oder Rock Shox 130er Gabel raufgeben sowie eventuell die Formula Oro K18 180/180. Da werd ich irgendwo um die 1.750 Euro aussteigen und hab mit meiner sram x.9 schaltung in kombi mit der XT ein schmuckes Bike. Mir hat das X2 schon auch gut gefallen, bin draußen ein wenig flitzen gewesen, ein paar Stufen runter und rauf. Würdet ihr die Hayes Striker überhaupt tauschen? Wenn ich fragen darf? ...

...

...

 

wennst probleme mit foxteilen hast meldest dich bei mir ...:wink:

die hayes stroker soll sehr gut sein - leider konnte ich noch keine testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Geometrie is mir klar - war bei meinem Hartail von 80 auf 100 schon ein Quantensprung, aber ich denke mir, so lange es der Rahmen aushält, sollte nicht viel sein. Mein Schwerpunkt wird entsprechend weiter hinten sein, wirkt sich das eigentlich auch auf die Laufruhe sprich Stabilität beim Downhillen aus?

 

Ja, die Quahl der Wahl - bessere Fox find ich vom Preis her nocht so ansprechend - die Laurin kostet 560 (bis 135), die Revelation Dual Air 440€. Vom Gewicht sind die 100 Gramm auf und ab alle gleich ...

 

Giant is halt schon irgendwie auch sehr cool mit dem Hinterbau und dem Rahmen...

 

das hört sich fürs erste mal ein bisserl komisch an, aber preislich geht bei den genannten gabeln doch um einiges mehr.

der nostyle hat zb eine revelation air u-turn neu um 300€ im angebot...

560€ ist imho keine 130-140mm seriengabel wert, das ist ja fast das doppelte dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich fürs erste mal ein bisserl komisch an, aber preislich geht bei den genannten gabeln doch um einiges mehr.

der nostyle hat zb eine revelation air u-turn neu um 300€ im angebot...

560€ ist imho keine 130-140mm seriengabel wert, das ist ja fast das doppelte dann...

yes

in der ebucht kriegst neue gaberln um~400 max mit bis zu 140mm

edit: vom händler mit rechnung und garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nur zur Info - mit der Magura Laurin kommt das Bike auf 1.749 und mit der Rock Shox Revelation kommt das gute Stück auf 1.649. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich die bereits getestete Revelation nehme oder mir die Magura Laurin anschaue ... hat jemand die aktuelle 2007er Version schon getestet? Ich hab sie nur "gesehen" ... wie funktioniert das Absenken, per Knopf oder wie bei der Bomber mit "Gegendruck" ?

 

Thx for information - I will keep you informed :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind in Ordnung, finde ich, allerdings hab ich beide Gabeln noch nicht probiert. Die Revelation ist ja nahe an der Fox, die Laurin sicher eine sehr steife Gabel. Ich hab bis jetzt von Magura nur eine onin probiert, die anfangs ungewohnt im Stand war, sehr überdämpft gewirkt hat, aber - bitte - die funktioniert saugut, sobald man fährt, ich hab´s so gar nicht erwartet. Super angenehm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja klar - meinte natürlich die 2008er ;) (die 2007 erschienen) ist - Link: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8531.html

 

Kann nicht sagen, wie steif die Magura Laurin ist, hab nur Bewertungen gesehen und die besagen, dass die Gabel sehr steif und sowohl bergauf als auch bergab super anspricht und die 130mm voll ausnützt ohne durchzuschlagen.

 

Gut, dann bestell ich mir das Giant Trance X2 mit der Laurin ;) cool geil super - ich freu mich!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...