Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von Basso-Rädern?


Morgenmuffel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist, dass der Markenname und die damit verbundenen (Vor)urteile so stark sind, dass echte Fahreigenschaften mit Sicherheit übertönt werden.

 

Die Tour Redakteure habens ja einmal zugegeben, mit abgeklebten Rahmen habens Carbon und Stahl nicht auseinanderhalten können, viel weniger können Leut, die in ihrem Leben vielleicht 5 Räder gefahren sind, irendwelche "Erfahrungen" weitergeben.

 

Der Fahreindruck eines Rades liegt (wenn man kein Weltklassesprinter ist) zum Großteil an der Sitzposition, gefolgt von der Radhose, den Schuhen, dem Pedalsystem, dem Sattel, den Handschuhen und den STI Hebeln, also den Kontaktpunkten zum Körper.

 

Ich würde mich darauf konzentrieren, die gleiche Geometrie zu erreichen, die Du am alten Rad hattest und den neuen Rahmen nach der Geometrie aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: im prinzip geb ich dir ja recht, bzw. schätz ich das für uns hobbyfahrer genauso ein. da wir alle unser hobby allerdings auch (vor allem) mit spaß betreiben, ist die neuanschaffung eines rades ein ziemlich emotioneller akt. daher gehört eine portion bauchgefühl halt auch dazu, so gesehen merkt man dann den unterschied zwischen dem 10 jahre alten stahlbock und einem funkelnagelneuen carbonhobel.

die geometrie allein machts nicht aus, die farbe ist auch wichtig (und noch ein paar andere faktoren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geometrie allein machts nicht aus, die farbe ist auch wichtig (und noch ein paar andere faktoren)

Einspruch: nur die Geometrie ist das, was zählt.

 

Nachdem ich derzeit ja kein eigenes Rad besitze (alle verkauft), bin ich jetzt laufend mit unseren Mieträdern unterwegs.

 

Heute wieder mit einem Cube, die letzten Male mit einem Conceptcycle und davor wiederum mit einem Kuota Kross.

 

Zwischen den Rädern sind Welten - einfach komplett unterschiedlich zu fahren.

 

@ topic

Das Basso schaut nett aus, ist aber auch kein Heuler - das Canyon hat da schon mehr "Seele" auch wenn schon x-stk. davon unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das warme Gefühl im Bauch reicht sicher für ein-zwei, bei großer Liebe auch 6 Monate.

 

Dann kommt die Realität zu Tage und eine unpassende Sitzposition tut nur noch weh.

 

Und wenn man - nachdem man einen Maßrahmen gefahren ist - zwei Radln mit unterschiedlicher Geometrie in der engeren Auswahl hat, könnte es schon sein, dass die falschen Kriterien entscheiden, vor Allem wenn man ein Rad länger fahren will, als die erste Liebe hält.

 

Ich freu mich nach 5 Jahren immer noch, wenn ich mich auf mein altes Trek 1400 (mittlerweile auf 1500 aufgerüstet) setz, weil - Brandl sei Dank - die Position passt, wie auf einem Maßrad.

 

Und wenn ich mir ein neues Radl kauf (Carbon, Bauch, Haben wollen ...) ist das erste und wichtigste Kriterium, dass es die gleiche Sitzposition ermöglicht. Diese Position ist mittlerweil auch vom Schimpel bestätigt und passt mir 100%. Brandl ist halt echt gut :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir muss mein Radl gefallen - und nachdem ich das letzte nicht mal 1 Jahr hatte :mad:, kann ich nicht sagen, ob die Liebe so schnell nachläßt! ;)

 

Das Rad kommt deshalb infrage, weil die Geometrie halbwegs passen dürfte - das Canyon ist vom Oberrohr ein Stückerl länger.

Christian surft seit Tagen und vergleicht alle Geometrien - ist nicht so einfach, ein leichtes Rad mit einem kürzeren Oberrohr und langen Sattelrohr zu finden, wenns halbwegs günstig sein soll.

 

Nachdem mir absolut die Lust auf ein sauteures Rad vergangen ist (auch 3.000 Euro sind zu viel, wenns weg ist) - ich aber wieder ein 6,5 kg Rad will, wirds kein Orbea mehr.

Außerdem wärs nur eine Kopie ...

 

Die Frage war eigentlich, ob irgendwer Erfahrungsberichte hat (ich kenn die Marke überhaupt nicht) und nicht, obs gefällt ...

 

@hartwig: Wenn es das Basso wird, wirds schwarz! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir muss mein Radl gefallen - und nachdem ich das letzte nicht mal 1 Jahr hatte :mad:, kann ich nicht sagen, ob die Liebe so schnell nachläßt! ;)

 

Das Rad kommt deshalb infrage, weil die Geometrie halbwegs passen dürfte - das Canyon ist vom Oberrohr ein Stückerl länger.

Christian surft seit Tagen und vergleicht alle Geometrien - ist nicht so einfach, ein leichtes Rad mit einem kürzeren Oberrohr und langen Sattelrohr zu finden, wenns halbwegs günstig sein soll.

 

Nachdem mir absolut die Lust auf ein sauteures Rad vergangen ist (auch 3.000 Euro sind zu viel, wenns weg ist) - ich aber wieder ein 6,5 kg Rad will, wirds kein Orbea mehr.

Außerdem wärs nur eine Kopie ...

 

Die Frage war eigentlich, ob irgendwer Erfahrungsberichte hat (ich kenn die Marke überhaupt nicht) und nicht, obs gefällt ...

 

@hartwig: Wenn es das Basso wird, wirds schwarz! ;)

Wenn du eine ausgefallene Geometrie suchst, warum schaust du dann nicht bei anderen herstellern wie SAB oder Somec? Die bauen serienmäßig auf Maß und es gibt für jede nur erdenkliche Preisklasse was von Alu, Stahl hin zu Carbon und Titan.

Dann brauchst keine Geometrien vergleichen oder so, sondern nur deine Wunschmaße bekanntzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine ausgefallene Geometrie suchst, warum schaust du dann nicht bei anderen herstellern wie SAB oder Somec? Die bauen serienmäßig auf Maß .....

zu ergänzen wäre noch tommasini. da bekommt man maßrahmen zu sehr günstigem preis. der noize kann vielleicht zu somec einen aktuellen preis liefern, hat da eine anfrage laufen.

 

@nowin, adal: ich hab ja nicht gesagt, dass man die geometrie außer acht lassen soll. ich kann für mich nur dezitiert ausschließen, dass ich mir ein rad akaufen würde, dass ich potthäßlich finde, die geometriedaten schau ich mir gar nicht an. ich schau zuerst auf den rahmen und bei gefallen auf die geometrie. es gibt eh immer viel zu viele räder, die mir gefallen, da ist dann auch sicher ein passendes dabei. wobei - 50% meiner räder haben eh maßrahmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu SOMEC kann ich ein bissal was sagen..

 

Ich habe aktuell einen Crosser auf Basis des Flash (Alu-Rahmen) auf Maß angefragt. Der Rahmen soll neben der angepaßten Geometrie auch für Crosser ein paar Besonderheiten haben (Züge übers Unterrohr geführt, etc..). Preis liegt bei 800 € inkl. Customlackierung und Versand. Lieferzeit sind 6 Wochen. Das schöne bei Somec ist, dass du mit denen auf Deutsch kommunizieren kannst, sollte dein italienisch oder englisch etwas stolpern. Einfach die Lara verlangen.

Du kannst aber auch beim Radsport Caska anrufen und auch der Matthias sollte weiterhelfen können.

 

Zu Basso. Ich hatte mal einen Basso Rahmen (mitte der 90er) war ein wunderschöner weißer Stahlrahmen mit verchromter Gabel (ähnlich den Banesto-Pinarellos aus der Zeit) und einer 8fach Athena. Athena Naben mit Barcelona-Felgen. War ein wunderbares Rad. Beim Hamedl und beim Mountainbiker hängen einige Basso herum.

 

Wenn auf Maß, dann würde ich auch mal Kontakt mit dem Roberto Marcuzzo (Maroitalia) aufnehmen. Mit ihm habe ich mich ebenfalls lange unterhalten und auch er hatte einige sehr gute Angebote für Maßrahmen (auch Carbonrahmen)

 

@Hermes: Im Moment habe ich mein 12 Jahre altes Stahl-Colnago viel lieber als mein niegelnagel neues Pinarello, dass mindestens 2kg leichter ist. Wird sich vielleicht erst ändern, wenn mein Stahl-Casati mit der neuen 11fach Record ins Laufen kommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info für die Massrahmen - ich will aber keine 6 Wochen warten => jetzt bestellen, Lieferzeit und Aufbau des Rades: frühestens Mitte Juli. Das dauert mir zu lang.

Ich kauf mir den Basso-Rahmen - der müßte ähnlich dem Orbea sein und sollte daher passen.

Leider ist der Rahmen nicht "langernd" aufzutreiben - hab gestern ziemlich viele Händler und Österreich und Deutschland angerufen. Aber in 1-2 Wochen sollte er da sein.

Einige der Händler haben mir gesagt, dass das Preis-/Leistungsverhältnis des Rahmens absolut gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basso ist eine gute Entscheidung. Ich hab den aktuellen Katalog zu Hause und da sind schon einige recht nette Räder drinnen.

 

Basso ist auch ein eher unterbewerteter Hersteller. Macht viel für andere (zB die RIH Rahmen vom Hamedl sind meist Basso Rahmen)

 

Mit einer netten Campa-Schaltung drann wird das ein schöner Italiener. (..aber du fährst glaub ich immer Japan am Rad..:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basso ist eine gute Entscheidung. Ich hab den aktuellen Katalog zu Hause und da sind schon einige recht nette Räder drinnen.

 

Basso ist auch ein eher unterbewerteter Hersteller. Macht viel für andere (zB die RIH Rahmen vom Hamedl sind meist Basso Rahmen)

 

Mit einer netten Campa-Schaltung drann wird das ein schöner Italiener. (..aber du fährst glaub ich immer Japan am Rad..:rolleyes: )

 

Oje - Christians hat vorhergesagt: "Wart nur ab, bis die ersten Italo-Fans (oder Noize) das lesen - sie werden gleich aufschreien: Da muss aber eine Campa drauf!"

Wie recht er hatte ...

Ja - da kommt Japan drauf - nicht, weils so toll ist (die Campagnolo würd mir sowieso viel besser gefallen) - aber da wir alles von Shimano haben, ist es nicht sinnvoll, auf ein anderes Modell zu wechseln.

 

Bin übrigens gespannt, wie das Rad wird, wenn ichs erst mal habe. Christian hat mir ca. 6,3 kg um ca. 3.800,- Euronen geplant.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje - Christians hat vorhergesagt: "Wart nur ab, bis die ersten Italo-Fans (oder Noize) das lesen - sie werden gleich aufschreien: Da muss aber eine Campa drauf!"

Wie recht er hatte ...

Ja - da kommt Japan drauf - nicht, weils so toll ist (die Campagnolo würd mir sowieso viel besser gefallen) - aber da wir alles von Shimano haben, ist es nicht sinnvoll, auf ein anderes Modell zu wechseln.

 

Bin übrigens gespannt, wie das Rad wird, wenn ichs erst mal habe. Christian hat mir ca. 6,3 kg um ca. 3.800,- Euronen geplant.....

Was braucht man bei Campagnolo an Werkzeug soviel anders? Abzieher für die Kassette fällt mir für den halbswegs versierten Schrauber ein. Mehr nicht. Und der sollte bei einem 3,8k € Rad auch noch drinnen sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje - Christians hat vorhergesagt: "Wart nur ab, bis die ersten Italo-Fans (oder Noize) das lesen - sie werden gleich aufschreien: Da muss aber eine Campa drauf!"

Wie recht er hatte ...

ich hab mich extra zurückgehalten :D

kenn ihn ja ... der würde campa schon allein deshalb nicht nehmen, damit er nicht in den verdacht käme italophil zu sein :D:wink:

 

im übrigen hat der matthias recht - soviel anderes werkzeug bräuchte man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar 5 Radln mit Shimano, überleg mir aber als neuen Renner das Canyon (http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=133) mit Campa, weils das für Lizenznehmer billiger gibt.

 

Finde das eigentlich keinen Nachteil, für das was ich mit dem Renner fahr (Trainingslager, Marathon, Gruppenausfahrten, Winter, Reco ...) tun es die Laufräder, da muss ich nicht herumtaushen, vielleicht ist das sogar einVorteil, je weniger ich schraub, desto weniger wird hin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was braucht man bei Campagnolo an Werkzeug soviel anders? Abzieher für die Kassette fällt mir für den halbswegs versierten Schrauber ein. Mehr nicht. Und der sollte bei einem 3,8k € Rad auch noch drinnen sein.;)

 

Da gehts nicht ums Werkzeug, sondern darum, dass man die Laufräder nicht tauschen kann (was wir öfters tun bzw. auf Reisen einen 2. Laufradsatz als Ersatz mitnehmen) - die Ritzeln werden öfters getauscht usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
So - hat zwar ein bißchen gedauert und wurde heute früh fertig! :)

 

Gefahren bin ichs noch nicht - aber wird heute noch getestet!

 

schön is worden ! da würde die neue campa sr recht gut drauf passen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...