Zum Inhalt springen

Ultraman Hawaii


step
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sorry es so hart zu sagen müssen, aber diese Fundraser Gschichten sind ohnehin falsch.

 

Es geht dabei darum, sich selbst ein Hobby zu finanzieren, unter dem Deckmantel was "Gutes" zu tun. Ehrlich ist mE:

 

1. man finde Sponsoren/Gönner dafür, dass man durch die Wüste rennt/ durch die Arctis schwimmt/ durch Hawaii rennt, entweder weil man so gut ist (Fasching ...), oder weil man so originell ist (Resnik) und damit einen Wert generiert

 

2. Man arbeitet hart und zahlt sich seine Träume selbst (mein Weg)

 

3. Man verwendet ererbtes oder geschenktes Vermögen

 

Aber zu sagen ich laufe für einen guten Zweck und dann sammelt man 15000 EUR mit denen man um 5000 seine Träume erfüllt ... das halt ich für ärmlich. Da wäre es mE ehrlicher 2 Dinge anzubieten, einerseits bitte um 100 EUR für meine Träume und weiters bitte speden Sie bitte 200 EUR an eine Organisation ihrer Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zu sagen ich laufe für einen guten Zweck und dann sammelt man 15000 EUR mit denen man um 5000 seine Träume erfüllt ... das halt ich für ärmlich. Da wäre es mE ehrlicher 2 Dinge anzubieten, einerseits bitte um 100 EUR für meine Träume und weiters bitte speden Sie bitte 200 EUR an eine Organisation ihrer Wahl.

 

bei MSF ist das ohnehin nicht möglich, die lukrierten gelder müssen zu 100% weitergegeben werden.. die suchen sich sehr, sehr gut aus von welchen aktionen sie wie unterstützt werden, um genau diese geschichten (leute finanzieren sich ihre hobbies unter dem vorwand der spendeneintreiberei) zu vermeiden. also war es bei mir durchaus so, dass ich die gesamtkosten trotzdem komplett vom eigenen geld finanziert hätte, egal wie viele (geld-)spenden eintrudeln.

 

der einzige unterschied wäre dass manche firmen zwar nicht gewillt sind geld rauszurücken, aber durchaus sachspenden geben wollen. dh zb gibt mir eine fluglinie tickets im wert von 1000,- ... die hätte ich dann durch eine barspende von 1000,- aus meiner eigenen kohle an MSF wieder ausgeglichen, aber das sind immerhin 1000,- die ich von der fluglinie nur kaum in cash bekommen hätte. also war die überlegung dass es so leichter sein müsste letztlich eine grössere summe zu lukrieren.

 

mir war aber von anfang an wichtig das zu trennen und einen weg zu finden in dem ich mir eben *nicht* mein hobby durch spenden finanziere, sondern als nebenprodukt des hobbies auch was gutes tun kann. und ich glaub schon dass das so funktionieren könnte, aber ich hab einfach im moment nicht die zeit oder ressourcen um das auch durchzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei MSF ist das ohnehin nicht möglich, die lukrierten gelder müssen zu 100% weitergegeben werden.. die suchen sich sehr, sehr gut aus von welchen aktionen sie wie unterstützt werden, um genau diese geschichten (leute finanzieren sich ihre hobbies unter dem vorwand der spendeneintreiberei) zu vermeiden. also war es bei mir durchaus so, dass ich die gesamtkosten trotzdem komplett vom eigenen geld finanziert hätte, egal wie viele (geld-)spenden eintrudeln.

 

der einzige unterschied wäre dass manche firmen zwar nicht gewillt sind geld rauszurücken, aber durchaus sachspenden geben wollen. dh zb gibt mir eine fluglinie tickets im wert von 1000,- ... die hätte ich dann durch eine barspende von 1000,- aus meiner eigenen kohle an MSF wieder ausgeglichen, aber das sind immerhin 1000,- die ich von der fluglinie nur kaum in cash bekommen hätte. also war die überlegung dass es so leichter sein müsste letztlich eine grössere summe zu lukrieren.

 

mir war aber von anfang an wichtig das zu trennen und einen weg zu finden in dem ich mir eben *nicht* mein hobby durch spenden finanziere, sondern als nebenprodukt des hobbies auch was gutes tun kann. und ich glaub schon dass das so funktionieren könnte, aber ich hab einfach im moment nicht die zeit oder ressourcen um das auch durchzuziehen.

 

 

Respekt, das hab ich dann falsch verstanden. Auf diese Art hat es sicher Sinn ...

 

Da ist Deine Spendenleistung dann quasi die Zeit, die Du reinsteckst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, das hab ich dann falsch verstanden. Auf diese Art hat es sicher Sinn ...

 

Da ist Deine Spendenleistung dann quasi die Zeit, die Du reinsteckst, oder?

 

Ja genau.. die Zeit und die Möglichkeit (in beschränktem Ausmass, aber immerhin) auch Sachleistungen spenden, die von mir dann 1:1 in Geld an MSF abgegolten werden. Die Idee war, dass es meistens leichter ist an solche Sachspenden ranzukommen als an Bargeld, und somit insgesamt relativ leicht ein höherer Betrag zustandekommt als wenn man nur nach Kohle fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...