Zum Inhalt springen

HIlFE:Rahmen zu groß!!!!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich fahre nun seit einem Jahr das Cube LTD Team 2006 und zwar in der 20 Zoll-Version!

 

Ich bin 16, Schüler und hab mir das Bike hart zusammengearbeitet und es da es das Vorjahrsmodell war, für nen unschlagbaren Preis bekommen. Mein Dad und ich haben damit gerechnet das ich noch wachse... jedoch bin ich immernoch 1,73 und irgendwie ist so nen 20-Zoll Rahmen schon ne Wucht... und ich ärger mich immer öfter darüber!

 

Ein neues Bike steht nicht in Aussicht, weder finanziell noch auf Grund der Tatsache das ich mit dem LTD ziemlich zufrieden bin, abgesehen von der Rahmengröße!

 

Wenn ich damit nur zur Schule (obwohl das für mich auch ca. 100 höhenmeter und 16 km hin und zurück bedeutet) fahren wollte wäre das kein Problem, aber ich will richtig Mountainbiken und da ist mir eben der Rahmen im Weg! :(

 

Gibt es Tauschmöglichkeiten? irgendwelche anderen Tipps?

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar

 

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurücktauschen wirst ihn nicht mehr können, nachdem du den Rahmen jetzt schon so lange in Verwendung hattest/hast. Man kauft sich ja keinen Rahmen für die Zukunft, sondern für die momentanen Wünsche und Anforderungen. Ich würde mir an deiner Stelle einen für dich passenden Rahmen holen/kaufen und den für dich unpassenden abstoßen. Das ganze ist natürlich mit einem Umbauaufwand verbunden, aber viel andere Möglichkeiten halbwegs günstig wegzukommen sehe ich ansonsten nicht. Hilft nix: In den sauren Apfel beißen.

 

Ich erlebe das immer wieder, dass Leute durch falsch verstandenes Sparen den Fehler machen und Sportgeräte und Utensilien viel zu groß einkaufen. Das kann oft fatale Folgen haben. Ein nicht unwesentlicher Anteil an Sportunfällen lässt sich darauf zurückführen. Eklatantestes Beispiel sind dabei zu lange Ski für im Wachstum befindliche Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da hab ich auch schon dran gedacht! (Danke für die schnelle Antwort)

Jedoch müsst ich mich dann mit i-einem Rahmen abgeben oder ich müsste versuchen einen LTD Rahmen über Ebay oder ähnliches zu erstehen!

 

Und eine Annonce aufzugeben für einen Rahmentausch wird wohl kaum sinnvoll sein nehme ich an!?

 

http://file1.npage.de/001028/66/bilder/dscn7417.jpg

 

http://file1.npage.de/001028/66/bilder/dscn7224.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Annonce aufzugeben für einen Rahmentausch wird wohl kaum sinnvoll sein nehme ich an!?

 

Nein da besteht keine Aussicht auf Erfolg.

Denn für gewöhnlich holen sich die Leute sinnvollerweise passende Rahmen.

 

Es wird darauf hinauslaufen, dass du zuerst einen passenden Rahmen organisierst, dann den Umbau durchführst und deinen bisherigen dir zu großen Rahmen im Internet (Börse hier im BB, eBay, Fundgrube etc.) vercheckst.

 

Oder du verkaufst dein Bike als ganzes und siehst dich um etwas Gebrauchtes aber Passendes um. Dies wäre aber mit Abstand die zeitaufwändigste Lösung und wie du am Ende finanziell wegkommst, lässt sich auch nicht prophezeien.

 

In jedem Fall wirst du wohl zuerst wieder Geld investieren müssen, wenn du zu einem passenden Rahmen kommen willst. Dringend abraten würde ich dir mit einem für dich spürbar unpassenden Rahmen ins richtige Gelände zu gehen. Zu groß wäre das Risiko so zu Schaden zu kommen. Im Gelände muss das Gerät auf dich abgestimmt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Idee: evtl. hätte dein Vater ja Interesse am Biken (red ihn auf seinen Bauch und seine dünnen Haxerl an :-)) und bevor er da in der 3k Euro Gegend fischen geht, könntest du ihm ein SUPERANGEBOT machen...

 

Übrigens: in die Schule fahren würde ich mit einem derartigen bike keinesfalls..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß du einen brauchbaren Rahmen recht günstig finden wirst, und beim Verkauf mußt halt so vorgehen, damit sich der Verlust in Grenzen hält. Aber da kann man schwer was sagen bzg. erreichbarem Wert.

 

Das Rad schaut zwar jetzt gar nicht so extrem groß aus, aber ich glaub dir, daß das für technische Sachen wenig Spaß macht. V.a. ist 20" echt in Zahlen ein viel zu großer Rahmen, ich bin 1m86 und fahre 48cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Idee: evtl. hätte dein Vater ja Interesse am Biken....

 

Ja hat er, aber er ist schon recht fit und fährt selbst, sein Bike ist zwar nen älteres und nicht so der Wahnsinn, aber ich hab schonmal vorgefühlt und da ist nix zu machen, er mag sein Bike!

 

Übrigens: in die Schule fahren würde ich mit einem derartigen bike keinesfalls..

 

Danke für den Tip, ich mache sowas auch recht ungerne (Diebe gibts auch aufm Land ;-) )

 

Ich glaube, daß du einen brauchbaren Rahmen recht günstig finden wirst, und beim Verkauf mußt halt so vorgehen, damit sich der Verlust in Grenzen hält. Aber da kann man schwer was sagen bzg. erreichbarem Wert.

 

Das Rad schaut zwar jetzt gar nicht so extrem groß aus, aber ich glaub dir, daß das für technische Sachen wenig Spaß macht. V.a. ist 20" echt in Zahlen ein viel zu großer Rahmen, ich bin 1m86 und fahre 48cm.

 

Wenn ich mir einen neuen Rahmen zulege dann wird es wohl wieder ein Cube sein. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Rahmen an sich, aber nicht mit der Größe.... Den 2008er gibt es neu für 300 Euro... beim Verkauf meines alten würde dann trotzdem ein Verlust von mindestens 100 Euro entstehen :(

 

Ich bin noch am Technik lernen von daher ist es echt doof mit dem 20" ... was mir ganz arg aufgefallen ist das wenn ich längere touren fahre dann setze ich nur noch die Handballen auf den Lenker weil ich so gestreckt bin. Beim Kauf hat mir der Händler einen kürzeren Vorbau drauf gebaut und ich hab vor kurzem den Sattel noch vorgeschoben, jedoch ist der Erfolg nicht allzu hoch :(

 

nwiefern ist dir der Rahmen im Weg? Hast du Schmerzen irgendwo?

 

Ideal wär halt ein Bild von der Seite mit der Ferse am Pedal und der Fuss gestreckt.

 

Wie eben schon gesagt: ich setze nach längeren 'Touren nur noch die Handballen auf, und mein Hintern leidet auch, der Rücken wenn dann nur ganz minimal!

 

Das mit dem Bild lässt sich machen, werd mich gleich drum kümmern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber keinen Einfluss auf die Fahrtechnik oder? zumindest keinen allzugroßen?

 

Doch ich würd schon sagen, das Handling und die Kontrolle is mit riser besser.

 

Das macht den Rahmen natürlich nicht kleiner, aber man kann damit ein bisschen die gestrecke Sitzposition entschärfen .. so wie halt auch mit einem kürzeren Vorbau.

 

Wobei man nicht vergessen darf, dass ein sehr kurzer Vorbau das Rad wirklich unruhig/nervöser im handling macht und das Gewicht mehr nach hinten verlagert wird .. also eher schlecht für uphill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2008er gibt es neu für 300 Euro... beim Verkauf meines alten würde dann trotzdem ein Verlust von mindestens 100 Euro entstehen :(

 

Das musst du dann wohl unter Lehrgeld verbuchen.

 

Ich bin noch am Technik lernen von daher ist es echt doof mit dem 20" ... was mir ganz arg aufgefallen ist das wenn ich längere touren fahre dann setze ich nur noch die Handballen auf den Lenker weil ich so gestreckt bin.

 

Schlecht, weil du dadurch nicht wirklich genug Griff hast.

Da würde schon eine Unachtsamkeit ausreichen und du verlierst die Kontrolle über das Bike.

 

und ich hab vor kurzem den Sattel noch vorgeschoben, jedoch ist der Erfolg nicht allzu hoch :(

 

Auch schlecht, weil einerseits die Traktion durch die Gewichtsverlagerung nach vorne leidet und andererseits du das Bike nicht vernünftig handhaben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekröpfter lenker etc sind ja nur symptombekämpfung, der rahmen bleibt zu groß... manche wachsen aber noch mit 16...

du könntest dir einen günstigen rahmen, der dir jetzt passt, holen und alles umbauen, und später, falls du doch noch wächst, wieder das cube aufbauen...

gebrauchte rahmen kriegt man so ab 100€ in vernünftiger qualität (zb selber rohrsatz wie das cube, aber hald ungelabelt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekröpfter lenker etc sind ja nur symptombekämpfung, der rahmen bleibt zu groß

 

Absolut richtig! :toll:

 

manche wachsen aber noch mit 16

 

Trotzdem ist es nicht ratsam solange mit einem zu großen Rahmen herum zu fahren nur auf Verdacht hin noch an Größe zu zulegen.

 

du könntest dir einen günstigen rahmen, der dir jetzt passt, holen und alles umbauen

 

So habe ich mir das auch angeraten.

Wäre wohl die sinnvollste Lösung, anstatt sich krampfhaft auf einen zu großen Rahmen einzustellen.

Außerdem nicht ganz ungefährlich im Gelände mit einem zu großen Rahmen unterwegs zu sein.

Gerade bei Anfängern sollte darauf geachtet werden, dass das Material auch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir auch nicht! Seltsam.... vielleicht kommt das dadurch wie ich fotographiert hab, irgendwie von unten... und der Vorbau usw. macht auch ne Menge aus! Oder ich bin gewachsen ;-) Tatsache ist der 20" rahmen

 

Hier im Vergleich mit nem 17ner:

 

http://file1.npage.de/001028/66/bilder/dscn7775.jpg

 

und zwei im Winter:

 

http://file1.npage.de/001028/66/bilder/bike2.jpg

 

http://file1.npage.de/001028/66/bilder/bike1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das letzte Bild nicht geschossen hättest, wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, dass es zu groß sein könnte. Aufgrund des letzten Fotos hätte ich aber schon gesagt, dass der Rahmen für dich zu groß ist. Und wenn du schon einen kürzeren Vorbau montiert bekommen hast, du den Sattel dennoch nach vorne schieben musstest, dann passt dir die Geometrie des Rahmens auch nicht wirklich. Wie gesagt, man bekommt igentlich schon recht schnell heraus, ob einem ein Rahmen zu groß ist oder nicht. Und im Zweifelsfall lieber eine Nummer kleiner als mit einem zu großen Rahmen unterwegs zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde nicht sagen, dass dir der rahmen zu groß ist. vorallem ist in deinem alter ein ganz ungünstiger tauschzeitpunkt, wenn du jetzt den rahmen tauscht kann es sein,dass er dir in 1 Jahr wieder zu klein ist. ich würde an deiner stelle mal versuchen einen noch kürzeren Vorbau zu fahren, einen rizer lenker zu montieren und evtl. die Überhöhung mit einer gabelschaftverlängerung etwas ausgleichen. Wenns dann passt fahr damit die nächsten 2 Jahre und dann siehst eh ob du noch gewachsen bist oder nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir am liebsten, die Kosten niedrig halten und noch 10cm wachsen!

Gibt es noch viel kürzere Vorbauten? Was genau ist ein Rizer Lenker, nach ein wenig googeln hab ich den Eindruck das ich schon was in der Art drauf hab!

 

evtl. die Überhöhung mit einer gabelschaftverlängerung etwas ausgleichen

 

Was genau ist mit Überhöhung gemeint?

 

....sorry ich fahr zwar gerne und schon länger aber ich bin doch noch nen newbie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist die Tora 318 Solo Air... also Luftmodell!

Den Umbau würd auch mein Händler machen, der hats mir schonmal angeboten. Momentan hab ich 80mm Federweg, jedoch erlischt die Garantie des Rahmens wenn man bei Cube Fahrrädern größere Gabeln einbaut!

 

soweit ich richtig gemessen habe hab ich einen 80mm Vorbau drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...