Zum Inhalt springen

Speichen zu locker!


Atina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

soooo, folgendes:

 

die speichen von meim bike haben heut komplett den geist aufgeben, am hinterreifen sind die auf einmal voll locker worden!

das fahren war dann natürlich unmöglich, nur i kenn mi da no net wirkli aus!

 

kann i des selber wieder nachziehn oder so, oder was mach i da am besten????

 

und i will ja glei wieder amal aufs bike!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ noc: hmmm, interessant: speichen nachspannen mit den fingern ...!

zange ...! auch sehr gut ... :rolleyes:

 

 

@ atina: ich geh mal davon aus, daß du noch nie ein laufrad nachzentiert / nachgespannt hast -ansonsten würdest ja nicht fragen.

grundsätzlich stellt sich ja für mich die frage: warum werden aufeinmal alle speichen locker? (sprich: da hat´s schon vorher was gehabt!)

benötigtes werkzeug: nippelspanner & zentrierständer.

 

ich denk du bist am besten beraten wenn du es von einem "profi" machen läßt.

 

(btw: wie alt ist das laufrad?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo mei .. das Posting war net ultimativ ernst gemeint .. aber oft hast net mehr als die Finger während einer Ausfahrt, oder net?

 

Egal .. schau mal hier rein http://www.fahrradmonteur.de/einspeichen-und-zentrieren.php

 

und dann kannst ja selbst beurteilen ob dir das zu schwierig ist und du es lieber einem Profi machen lässt (was wohl zu empfehlen sein wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjoooo, also meine mickrigen versuche grad san ziemli daneben gangen, somit werd i mi an wen andern wenden müssen der ma des macht...!

zuschauen und dann hoffen das ichs selber kann, aba da i ja anfänger bin hab i no net wirkli werkzeug bei mir zhaus umma stehn!

so a klana bikeprofi in da garage wär halt amal a nette sache! :D

 

@ lizard: des bike hab i gebraucht kauft, somit is denk i amal einiges klar!

 

und a speiche fehlt ma jetzan ah, glei a neue kaufen oder is des egal, oder wie lauft des da?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo mei .. das Posting war net ultimativ ernst gemeint .. aber oft hast net mehr als die Finger während einer Ausfahrt, oder net?

 

Egal .. schau mal hier rein http://www.fahrradmonteur.de/einspeichen-und-zentrieren.php

 

und dann kannst ja selbst beurteilen ob dir das zu schwierig ist und du es lieber einem Profi machen lässt (was wohl zu empfehlen sein wird).

 

wenn du während einer ausfahrt zum nachziehen anfangen musst, ist eh alles zu spät.

ein ordentliches laufrad kriegt niemals (!!!) lockere speichen...und wenn dann wirklich mal was locker sein sollte, bzw nicht passt, hats entweder nen stein in die speichen geschmissen, oder man hat nen stein geschnupft, und die felge plastisch deformiert...

in beiden fällen sollte man das laufrad komplett zerlegen, und von grund auf neu aufbauen...

 

leider haben die meisten hersteller keine besondere einspeichqualität an ihren kompletträdern...

 

lass es jemanden machen, der was davon versteht, und zwar wirklich, das spart viel nerven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, wiiie unguad, da geht der satz "selbst is die frau" grad voll pfeiffen!!!

 

tjo, is teuer des nachstellen zu lassen?!?

oder kann si des a arme schülerin ohne weiteres leisten?!

 

und i weiß net ob des a recht leichte sache is, si so an profi in die garage zu locken, aab a versuch is definitiv amal wert!

wenn a dann no guad ausschaut, stell i erm sogar 2 bierkisten in die garage!

jaaa, so nett bin i dann! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was rennt da zwischen euch? :D

 

By the way Laufräder zentrieren ist eine richtige Wissenschaft.

Ich selbst trau mir das auch nicht zu und das ist auch gut so.

Denn offenbar können das recht wenige richtig gut.

 

wir wollen mal net übertreiben. einigermaßen gut aufgebaute laufräder nachzentrieren ist überhaupt keine hexerei, des kriegt jeder hin, der auch sonst am rad zangelt. für kleinigkeiten brauchst da auch keinen zentrierständer (orentierungshilfe bremse, kabelbinder...)

ein laufrad neu aufbauen ist natürlich was anderes, da muß man sich schon a bisserl mit der materie beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einigermaßen gut aufgebaute laufräder nachzentrieren ist überhaupt keine hexerei, des kriegt jeder hin, der auch sonst am rad zangelt.

 

Na dann hab ich wohl einen einigermaßen schlecht aufgebauten LRS.

Denn bei meinen DT Swiss müssen die Speichen regelmäßig kontrolliert werden und auch ab und an angezogen werden. Gut möglich, dass das auch an den Revos liegt. Die sollen ja etwas biestig sein beim Einspeichen. Jedenfalls habe ich offenbar keinen sorglosen LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hab ich wohl einen einigermaßen schlecht aufgebauten LRS.

Denn bei meinen DT Swiss müssen die Speichen regelmäßig kontrolliert werden und auch ab und an angezogen werden. Gut möglich, dass das auch an den Revos liegt. Die sollen ja etwas biestig sein beim Einspeichen. Jedenfalls habe ich offenbar keinen sorglosen LRS.

 

schaut leider so aus, als ob du einen schlecht aufgebauten hast. wennst allerdings beim profi warst, wundere ich mich, wieso er das net behoben hat.

 

was ich aber meinte ist, dass der vorgang des nachzentrierens keine schwierigkeit für jemanden ist, der net zwei linke hände hat. probier´s mal, wirst sehen, das geht recht einfach von der hand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...