Zum Inhalt springen

springendes schaltwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal! hab mich hier mal registriert, nachdem ich schon viel durchs board gesurft bin. ist ja eine echt nette community hier! :)

 

nun zu meinem problem:

 

ich habe mir vor einigen tagen ein cube ams 125 k18 gekauft und bin bis jetzt ca. 40km damit gefahren. die oro k18 bremsen schleifen bzw. singen bei höherer geschwindigkeit und in den kurven. was ich bis jetzt gelesen habe, müssen diese mal ordentlich eingefahren werden, bevor man hier von einem problem sprechen kann. was ich jedoch eigenartig finde, ist das schaltwerk (deore xt shadow)! dieses schaltet unbeabsichtigt bei festerem treten in die pedale und generell kommt es mir so vor, als ob es manchmal nicht so sauber schaltet. anfangs bemerkte ich diese eigenheit nicht, aber es kann auch sein, dass ich da noch nicht so fest in die pedale getreten habe. eine these von mir ist, dass eventuell die schaltseilführung aufgrund der federung hinten ein bisserl kantet oder das seil beeinflusst, was ja zum festeren treten der pedale passen würde, da hier ja die federung stark anspricht. fällt euch was dazu ein bzw hatte jemand ähnliche erfahrungen mit diesem bike? würde mich über zahlreiche antworten freun! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Bike neu zu sein scheint, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Schaltzüge ein kleinwenig nachgegeben haben. Das summiert sich dann, wenn die Einstellungen der Schaltung von vorn herein nicht ganz korrekt getätigt wurden. Zusätzlich bedarf das Shadow Schaltwerk etwas mehr Zuwendung als die herkömmlichen Schaltwerke bei Einstellung und Ausrichtung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure raschen antworten! echt ne feine community hier! :toll::) aber wie soll ich mich jetzt verhalten? eigentlich sollte ich erst nach 300-400km bzw nach 4-6 wochen fürs erstservice bei ciclopia eintrudeln. wenn ich jetzt schon mein bike hintstell, bekomm ich dann das andere service nach einfahrzeit nochmals gratis? habt ihr erfahrung mit dem händler ciclopia, ob dieser hier kulant handelt? beraten bin ich laut meinem erachten relativ gut gewordn bei ihnen. mich machte lediglich der aufbau des rades, welches noch im lager als unfinalisiertes stand, in 45min (die zeit bis ladenschluss) stutzig. kann es sein, dass sich der monteur/techniker zu wenig zeit zum einstellen der komponenten genommen hat aufgrund der niedrigen zeitspanne?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mit denen einen Kaufvertrag abgeschlossen.

Du schuldest Kohle, die schulden ein voll funktionsfähiges Bike.

 

Ist es nicht voll funktionsfähig (Schaltwerk funktioniert nicht so wie es soll) dann müssen sie im Rahmen der Gewährleistungspflicht den Mangel beseitigen und basta. Das hat nix mit Kulanz zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie soll ich mich jetzt verhalten? eigentlich sollte ich erst nach 300-400km bzw nach 4-6 wochen fürs erstservice bei ciclopia eintrudeln.

 

Da würde ich auf alle Fälle darauf pochen, dass du trotz der Nachbesserungsarbeiten dein Erstservice dennoch kostenlos konsumieren wirst. Freundlich aber bestimmt auftreten. Der Händler wird sich diesbezüglich sicherlich nicht lumpen lassen, wo du ja bei ihm gerade erst einen Neukauf getätigt hast.

 

wenn ich jetzt schon mein bike hintstell, bekomm ich dann das andere service nach einfahrzeit nochmals gratis?

 

Siehe oben.

 

kann es sein, dass sich der monteur/techniker zu wenig zeit zum einstellen der komponenten genommen hat aufgrund der niedrigen zeitspanne?

 

Klar kann es sein bzw wird es genauso gewesen sein, dass man sich für die Einstellungen zu wenig Zeit genommen hat. Wie ich eingangs schon erwähnt habe, bedarf die Einstellung und Ausrichtung des Shadow Schaltwerks etwas mehr Zuwendung. Das wird hier auch verabsäumt worden sein.

 

Es ist dir anzuraten dich alsbaldigst mit deinem Händler in Verbindung zu setzen.

Dieser wird kein großes Drama daraus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde kannst mit jedem händler reden und ich bin mir fast 100% das sich der mechaniker gerne nochmal zeit nimmt. nur bekanntlich macht der ton die musik :)

 

ich würd halt, vorausgesetzt es lassen sich alle ritzlen schalten, mal mit etwas bedacht an der seil spannungs schraube fester stellen. meinst dehnt sich das seil nach der ersten ausfahrt doch noch ein wenig. beim einfedern ändert sich mal grundlegend nix an der spannung :)

 

und meiner meinung ist eine schleifende bremse einfach schlecht eingestellt, auch wenn es vielleicht leute gibt die es als normal betrachten, mit ein wenig fein justieren bekommt man bei markenbremsen das schleifen sich raus.

 

und btw gratz zum cube ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure zahlreichen tipps! ich werd morgen, wenns wetter mitspielt, das bike zum händler bringen und die solln sich das nochmal in ruhe anschaun. wsl is es auch meine schuld, da ich darauf gedrängt habe, dass ich das bike noch am selben tag mitnehmen wolle. klar, dass der händler diesem wunsch auch nachgeht, schließlich wollen sie ja was verkaufen. ungeduldigkeit wird halt meistens bestraft! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45min?! Wow... also ein ordentliches Bike zusammenschrauben dauert beim Händler meines Vertrauens gerne 2-4 Stunden. An meinem TT-Radl hat er sogar 7 Stunden geschraubt. In meinen Augen reichen 45min niemals aus um alle Schrauben zu kontrollieren, die wichtigen Schrauben und Lager und sonstigen Teile zu fetten (machen eh viel zu wenige Händler) und alles sauber einzustellen(Schaltwerk, Bremsen, Reifen, Dämpfer,...) und zu ölen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45min?! Wow... also ein ordentliches Bike zusammenschrauben dauert beim Händler meines Vertrauens gerne 2-4 Stunden.

 

Hängt halt immer davon ab, in wieweit das Bike bereits vorinstalliert war.

Manche Bikes werden schon zu 90% fertig aufgebaut beim Händler angeliefert, sodass sich die Arbeit auf Vorbau, Lenker, Sattelstütz, Sattel, LRS und Gänge einstellen minimiert.

Welche Händler fräsen schon ein Tret- und Steuerlager plan?

Viele gibts nicht, die solche Arbeit noch unaufgefordert erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade dieses "fertig"-Aufgebaut ist der springende Punkt... die meisten Händler verlassen sich einfach blind darauf, was in irgendeiner Fabrik irgendwo auf einem anderen Kontinent gebastelt wurde. Gewissenhafte Mechaniker tun mehr. Ich hatte auch schon 3-

Monate alte Bikes in den Händen, bei denen die Scheibenbremse nur mehr durch Gebete gehalten hat oder Du Schrauben bereits kaum mehr herausdrehen konntest.

Bei diesen fast fertig aufgebauten Bikes siehst Du häufig sogar auf welcher Seite vom Band der Mitarbeiter gestanden hat... nämlich auf der Seite wo z.B. das Steuerlager einen Pinselstrich Fett abbekommen hat...

Ein Händler der sich darauf beschränkt die losen Teile anzuschrauben und das Schaltwerk einzustellen, ist definitiv kein guter Händler. Zum Glück gibt es auch noch andere die ihre Arbeit gewissenhaft erledigen und denen die Gesundheit (ja, darum geht es hier auch) ihrer Kunden wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jedenfalls auch, daß Ciclopia dir bei entsprechender Bitte das gern machen und du - ich mein, sag es halt freundlich dazu, wie schon oben geschrieben wurde - das Erstservice dann kriegst, wenn es Sinn macht. Die sind dort alles andere als Kundenverscheucher, sind im Allgemeinen sehr bemüht, außerdem verstehen sie was von der Materie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jedenfalls auch, daß Ciclopia dir bei entsprechender Bitte das gern machen und du - ich mein, sag es halt freundlich dazu, wie schon oben geschrieben wurde - das Erstservice dann kriegst, wenn es Sinn macht. Die sind dort alles andere als Kundenverscheucher, sind im Allgemeinen sehr bemüht, außerdem verstehen sie was von der Materie.

 

das vermute ich auch, schließlich machten sie einen sehr freundlichen und kompetenten eindruck auf mich. ich werde über den ausgang in diesem thread weiter berichten und bedanke mich an dieser stelle nochmal für die zahlreichen antworten! echt geiles board hier! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also da das schaltwerk von anfang an wirklich sehr unsauber schaltete und auch das vordere laufrad von anbeginn einen leichten 8er hatte, was sich wsl auch auf die oro ausgewirkt hat, habe ich das bike nochmal zum händler gebracht. dieser tauschte den bowdenzug gegen ein xtr mit teflonbeschichtung , seit dem sind die schaltprobleme weg. das ganze kostete mich gar nichts (aber eh logisch, wenn man ein so teures produkt kauft, sollte es zumindest am anfang 1a funktionieren), und das gratis erstservice nach 400km ist weiterhin aufrecht. so hab ich mir das vorgestellt, echt ein super händler! :)

 

aber nun eine andere frage zum bike: der bowdenzug für den lx werfer ist beim kleinsten zahnrad ganz schön locker, bei den anderen beiden nicht und schaltet auch sauber. ist das normal oder bedarf es hier einer justierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 8er im Laufrad sollte bei Scheibenbremsen kein großes Problem sein, da die Scheibe auf der Achse befestigt ist und die Felge über ein sehr geniales System aus Spannungen gehalten wird.

 

klingt logisch, so weit hab ich aber leider nicht gedacht. mich wunderts eh immer wieder, dass diese paar stäbchen (aka speichen) meine 85kg einfach so tragen ohne sich zu verformen! ein hoch auf dieses geniale system aus spannungen! :)

 

aber nun zurück zu meiner frage, auf die mir hoffentlich jemand antworten kann:

 

aber nun eine andere frage zum bike: der bowdenzug für den lx werfer ist beim kleinsten zahnrad ganz schön locker, bei den anderen beiden nicht und schaltet auch sauber. ist das normal oder bedarf es hier einer justierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nun zurück zu meiner frage, auf die mir hoffentlich jemand antworten kann:

Bowden ist am kleinsten Blatt bei korrekter Einstellung spannungsfrei, entsprechend Deiner Beschreibung, also keine Sorge! Wenn Dich das Warum interessiert, kann eine Erklärung nachgeliefert werden.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...