Zum Inhalt springen

Kurbelgarnitur/Innenlager - brauche Neuteile, aber passt das?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Hab da ein paar Fragen zum Antrieb.

Ich fahre ein 2001er SCOTT Tampico, mit SHIMANO Alivio FC-MC20 Kurbel und wohl auch Alivio Innenlager.

 

Allerdings hats beides so ziemlich hinter sich, macht alle möglichen Geräusche und hat sehr starkes Spiel.

 

Daher wollte ich mich nun nach was neuem umschauen.

 

Ich habe jetzt die Kurbelgarnitur Shimano XT FC-M760 inkl. Innenlager im Auge.

 

Allerdings hab ich erfahren, das es bei den Lagern wohl so viele Unterschiede gibt, und ich weiss jetzt nicht, ob ich diese Kurbelgarnitur samt Lager überhaupt fahren kann in meinem rahmen...?! Von was ist das abhängig? Das alte Alivio Lager kommt ja eh raus, aber ich weiss nicht, welche Bauform das hat und ob die XT Garnitur in das Lagergehäuse des Rahmens reinpasst.

Und die Maße des alten Lagers hab ich ja auch nicht, und es gibt wohl viele Maße...

 

Dann wollte ich noch wissen, ob es von Bedeutung ist, das ich nur eine 8-Fach Kasette hinten habe. Denn die XT Garnitur war irgendwie auf 9-fach ausgelegt?! Macht das einen Unterschied?

Und meine Kurbel hat 42/32/22 Zähne. Die neue XT hat aber 44/32/22. Da brauche ich doch eine andere Kette oder? Kürzen/Länger machen?

 

Und was hats mit diesem HollowTechII auf sich? Wenn man das so ließt, ist das wohl was besonderes, was auch ein anderes Vorgehen beim Einbauen vorsieht? Braucht man speziell dafür Sonderwerkzeug?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Danke und Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

also - das ht2-lager sollte ohne probleme in den rahmen rein passen, allerdings solltest du den rahmen plan-fräsen lassen, damit die außenliegenden Lagerschalen ganz genau aufliegen;

 

wenn du die kompl. kurbel tauschst, solltest du auch gleich kette und kassette tauschen, weil die ja auch abgenutzt sind und sonst die neuen teile schnell auch stark abnutzen - was wiederum die lebensdauer verkürzt.

 

die 2 Zähne mehr am großen kettenblatt sollten eigentlich kein problem sein, außer deine kette ist sehr sehr kurz; dann könntest du aber immer noch anstückeln - ferndiagnosen sind aber leider immer sau schwer

 

zum eindrehen der ht2-lagerschalen brauchst du auch ein eigenes werkzeug, eben um die schalen hinein zu bekommen; schaut in etwa so aus: http://www.pricepoint.com/images/styleImages/D_325%20PARB94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kurbel und Lager müssten passen.

 

Alte Kurbel und Lager demontieren, Rahmen wenn möglich in einem Shop nachfräsen lassen, da für die neuen Lager eine möglichst plane und parallele Aufnahme brauchen und dann neue Lagerschalen und Kurbel montieren.

Der vordere Umwerfer muss vermutlich etwas nach oben verschoben werden, da du dann 44 statt 42 Zähne hast. Neue Kette ist auch notwendig und falls die Kassette schon abgenutzt ist sollte man die auch gleich wechseln.

Die 9fach Kurbel sollte problemlos mit einer 8fach Kette und Kassette funktionieren.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke für Eure Antworten.

 

Hab nochmal bisschen gesucht.

 

Ich brauche also wohl diesen hier: Shimano TL-FC32

http://www.profirad.de/images/tlfc32.jpg

 

Und ich habe gelesen, den hier wohl auch, ne? TL-FC 16

http://www.lucky-bike.de/obj/Produktbilder_klein/39132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die beiden benötigst du. Da gibts auch wie schon gezeigt ein Set von Parktool oder auch von BBB und einigen anderen Herstellern. Wenn man nicht allzu oft damit arbeitet funktionieren die günstigen, wie der von BBB, XLC... auch ganz gut.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich habe jetzt die Kurbelgarnitur Shimano XT FC-M760 inkl. Innenlager im Auge.

 

2) Allerdings hab ich erfahren, das es bei den Lagern wohl so viele Unterschiede gibt, und ich weiss jetzt nicht, ob ich diese Kurbelgarnitur samt Lager überhaupt fahren kann in meinem rahmen...?!

 

3) Von was ist das abhängig? Das alte Alivio Lager kommt ja eh raus, aber ich weiss nicht, welche Bauform das hat und ob die XT Garnitur in das Lagergehäuse des Rahmens reinpasst.

Und die Maße des alten Lagers hab ich ja auch nicht, und es gibt wohl viele Maße...

 

4) Dann wollte ich noch wissen, ob es von Bedeutung ist, das ich nur eine 8-Fach Kasette hinten habe. Denn die XT Garnitur war irgendwie auf 9-fach ausgelegt?!

 

5) Macht das einen Unterschied?

Und meine Kurbel hat 42/32/22 Zähne. Die neue XT hat aber 44/32/22.

 

6) Da brauche ich doch eine andere Kette oder? Kürzen/Länger machen?

 

7) Und was hats mit diesem HollowTechII auf sich? Wenn man das so ließt, ist das wohl was besonderes,

 

8)was auch ein anderes Vorgehen beim Einbauen vorsieht? Braucht man speziell dafür Sonderwerkzeug?

 

 

Ich hab das jetzt mal für mich etwas durchstrukturiert und gebe dir in numerischer Abfolge Antwort

 

1) Grundsätzlich eine gute Wahl, aber auf deinem Bike ist das Perlen vor die Säue. Da kannst auch die LX- Kurbel oder die NEUE Deore Kurbel nehmen. Kommst bedeutend billiger draus und reicht für dein Bike vollkommen aus.

 

2) Man unterscheidet Patronenlager (diese wieder nach 4-Kant, Octalink und ISIS) und integrierte Systeme mit aussenliegenden Lagern (Hollowtech II, Mega-Exo usw. heißen diese Systeme)

 

3) Was du einbaust, ist völlig wurscht. Du hast höchstwahrscheinlich ein ein 68er BSA Innenlagergehäuse (Gehäusebreite 68mm, BSA = Gewindestandard). Das ist das Einzige, was du wissen musst. Die richtige Kurbel kaufen und dann passt das schon zusammen.

 

4) 8fach oder 9fach ist egal

 

5) 42/22/32 ist halt eher eine "Kinder" Kurbel, weil ma damit leichter am großen Blatt treten kann. Am Mountainbike ist 44/22/32 Standard.

 

6) Wird sich wahrscheinlich trotzdem ausgehen. Die "schlimmen" Konstellationen (vorne groß/hinten groß) fahrt ma ohnehin nicht.

 

Beim Neukauf einer Kurbel empfiehlt es sich aber dringen, auch Kassette und Kette neu zu kaufen. Damit hat man alles auf Neustand und kriegt keine Troubles, weil irgenwelches abgelutschte Zeugs plötzlich anfängt, Geräusche zu machen.

 

7) Hollowtech bedeutet, dass die Kurbelarme innen hohl sind (ist eine super Sache); HollowtechII bedeutet, dass diese Hohlschmiedetechnik um die Technologie der aussenliegenden Lager erweitert wurde. Wie gesagt: Gibts auch unter Mega-Exo und anderen Herstellerbezeichnungen in ähnlicher Form.

 

8) Wenn Systeme mit aussenliegenden Lagern verbaut werden, ist es erforderlich, dass die Stirnflächen des Tretlagergehäuses Plan gefräst werden. Erfahrungsgemäß ist das bei keinem Rahmen der Fall, dass das passt. Hier ist Vorarbeit zwingend nötig, damit man lange stress- und geräuschfrei Freude an der Kurbel haben kann.

 

Für die Montage der Lagerschalen und das Kontern der Kurbelarme wurden die Werkzeuge eh schon gepostet

 

Alles klar jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaaaaaa Siggi!!! Respekt! :eek:

 

Also ich hatte ja erst in einem deutschen Forum mein Anliegen gepostet, aber da bekam ich nur Antworten a la: "Ja, passt!"

 

Aber das hier ist mal echt richtig Perfekt! Super, Danke Dir vielmals! :D

 

Jo, also ich wollte ja eigentlich auch nur die Deore LX nehmen, weil das XT bei meinem Händler gut 25% teurer war. Ich hatte das LX bestellt, aber es war dann doch keins mehr auf Lager, daher hat er mir dann kulanterweise die XT zum gleichen Preis wie die LX angeboten.

Das konnte ich natürlich nicht abschlagen. :)

 

Ich fahre zwar eh nur hauptsächlich in der Stadt und ab und an mal bisschen bergab im Wald, daher bräuchte ich, wie Du schon richtig sagtest, eigentlich nix superteures, aber bei dem Preis hab ich einfach mal zugeschlagen.

 

Danke Dir nochmal für Deine super ausführliche Antwort!:D

 

Greetz,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...