Zum Inhalt springen

Alu Kurbel aufpolieren


Kahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab 2 Kurbelsätze daheim, eine Garnitur Ritchey Logic so aus Anfang der 90er und eine Tune Bigfoot Garnitur. Leider sind diese mittlerweile ziemlich unansehnlich, weil verkratzt und matt. Die Tune ist noch dazu orange eloxiert, und diese Eloxierung hat ordentlich gelitten. Jetzt würde ich die Dinger gerne aufpolieren in Richtung Hochglanz. Dremel mit Polieraufsatz und Paste ist zu schwach, der schafft kaum eine Verbesserung. Was nimmt man da am Besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi,

ich hab 2 Kurbelsätze daheim, eine Garnitur Ritchey Logic so aus Anfang der 90er und eine Tune Bigfoot Garnitur. Leider sind diese mittlerweile ziemlich unansehnlich, weil verkratzt und matt. Die Tune ist noch dazu orange eloxiert, und diese Eloxierung hat ordentlich gelitten. Jetzt würde ich die Dinger gerne aufpolieren in Richtung Hochglanz. Dremel mit Polieraufsatz und Paste ist zu schwach, der schafft kaum eine Verbesserung. Was nimmt man da am Besten?

Hi.

Ich weiß ja, daß du schon einiges probiert hast.

Aber, gerade das "ab-/anschleifen" ist ja sehr mühsam.

Warum nicht strahlen lassen?

 

Ich hab im November vorigen Jahres für meinen Rahmen 31,56 € und für meine Gabel 8,88 € beim Lohr bezahlt.

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst muss die eloxalschicht runter! da geht natürlich mit polierpaste und polieraufsatz gar nix, weil die eloxalschicht sehr hart ist.

Deshalb empfihlt sich hier ein gröberes schleifpapier zum entfernen der eloxalschicht. Danach immer feinere schleifpapiere verwenden, sodass es wieder schön glatt ist und dann mit dremel und paste polieren. Fertig

 

Alternativ dazu kannst du die teile auch strahlen lassen. erspartst dir das doch sehr mühsame schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab 2 Kurbelsätze daheim, eine Garnitur Ritchey Logic so aus Anfang der 90er und eine Tune Bigfoot Garnitur. Leider sind diese mittlerweile ziemlich unansehnlich, weil verkratzt und matt. Die Tune ist noch dazu orange eloxiert, und diese Eloxierung hat ordentlich gelitten. Jetzt würde ich die Dinger gerne aufpolieren in Richtung Hochglanz. Dremel mit Polieraufsatz und Paste ist zu schwach, der schafft kaum eine Verbesserung. Was nimmt man da am Besten?

Der Dremel schafft es nicht, weil die Eloxierung noch drauf ist. Diese musst du erstmals entfernen, sprich abbeizen. Dann geht es. Jedoch ist das Ergebnis mit Dremel & Co. bescheiden. Richtig Hochglanz wird es nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. In den nächsten Tagen werde ich den Teilen mit "schwerem Gerät" zu Leibe rücken. Wenn das nix wird, denk ich nochmal übers Sandstrahlen und evtl. Pulverbeschichten nach. Hochglanz bleibt aber erstes Ziel. to be continued...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. In den nächsten Tagen werde ich den Teilen mit "schwerem Gerät" zu Leibe rücken. Wenn das nix wird, denk ich nochmal übers Sandstrahlen und evtl. Pulverbeschichten nach. Hochglanz bleibt aber erstes Ziel. to be continued...

 

ich hab gute erfahrungen mit folgendem verfahren gemacht: zuerst 200er schleifpapier.

dann 800er schleifpapier

immer sehr gut reinigen zwischendurch

dann mit nevrdull oder aerosol drüber-->wird sehr schön...

allerdings muss man gelegentlich mit polierpaste nacharbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...