Zum Inhalt springen

Pedal - Entscheidung


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe derzeit die Crankbrothers Egg Beater Bros (schwarz) Pedale montiert, die mir aber nicht so taugen.

Nun überlege ich, ob ich diese gegen die Shimano XTR PDM 970 Pedale tauschen soll.

 

Was sagt ihr dazu :rolleyes:

 

is das XTR Pedal, nicht exorbitant teurer als das Crank Brothers ???

ich find das Egg Beater auch ein super-Pedal aber des XTR Pedal ist natürlich auch ein Traum. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab selber die xtr drauf und bin begeistert..

 

hab aber leider keinen direkten vergleich da ich die eggs nie gefahren bin, sondern mich von den normalen shimanos über die xt zu den xtr "hochgearbeitet" habe...

 

dieses hier würde mich aber auch reizen.. preis und gewicht sind ja super...

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=2;product=8247;pid=91;menuid1=2;menuid2=142;ID=d34157137fb56f405d5328e8ab0e09d1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage, ob man XTR-Pedale verwenden soll, antworte ich gern mit NEIN und empfehle stattdessen das XT Pedal (PD-M540).

 

Preis/Leistungsmäßig nicht zu schlagen, top Performance, gutes Gewicht und absolut sorglos.

 

Ich hab ein Paar PD-M540er nun schon auf dem dritten Rad im Einsatz und hab noch nie was gemacht dabei. Das Ding funktioniert einfach unscheinbar; genauso, wie´s sein soll.

 

Was eine leistbare Alternative wäre, sind z.B. die Time Pedale (Atac XE oder XS) die leistbar sind und ebenfalls top funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage, ob man XTR-Pedale verwenden soll, antworte ich gern mit NEIN und empfehle stattdessen das XT Pedal (PD-M540).

 

Preis/Leistungsmäßig nicht zu schlagen, top Performance, gutes Gewicht und absolut sorglos.

 

Ich hab ein Paar PD-M540er nun schon auf dem dritten Rad im Einsatz und hab noch nie was gemacht dabei. Das Ding funktioniert einfach unscheinbar; genauso, wie´s sein soll.

 

Was eine leistbare Alternative wäre, sind z.B. die Time Pedale (Atac XE oder XS) die leistbar sind und ebenfalls top funktionieren.

 

bin von shimano auf time umgestiegen, und hochzufrieden...

erstens noch einen tick sichererer halt, und zweitens haben die time mehr bewegungsspielraum, was ich speziell am enduro ganz schön merke....da hatte ich nämlich früher öfters knieschmerzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Gewichtswixxerei finde ich die Ritchey WCS V4 nicht uninteressant. Die Lagerung dürfte zwar nicht mit Shimano verglichen werden, sollte aber immer noch besser sein als Eggbeater. Und bei 248 g leichter als z.B. die Eggbeater SL bei 115 Euro. Weiterer Vorteil: SPD System und Einstellbereich wie bei Shimano, plus tolle Optik.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

time und sonst nyx anderes ...

time xe, xs

ohne probblem seit zig tausend kilometer

 

also "schmafu" möcht ich mal überhört haben, denn nur weil du sie nicht benutzt, heißts noch lange nicht, dass die nix können...

 

und wie setzen sich deine zig tausend kilometer zusammen???

 

wenn ich die km aus deiner sig zusammenzähle, dann komm ich auf 8.278 km oder rechnest du deine auto-km auch dazu :rofl:

denn "zig" fängt doch erst später an :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also "schmafu" möcht ich mal überhört haben, denn nur weil du sie nicht benutzt, heißts noch lange nicht, dass die nix können...

 

und wie setzen sich deine zig tausend kilometer zusammen???

 

wenn ich die km aus deiner sig zusammenzähle, dann komm ich auf 8.278 km oder rechnest du deine auto-km auch dazu :rofl:

denn "zig" fängt doch erst später an :wink:

:)

ich hab´ sie benutzt und deshalb schreib ich sowas! :wink:

dann lies amal über die ganzen probleme mit lagern usw. bei den eggbeatern, ritchey usw. ...

viel spass :klatsch:

und das ganz um einen preis jenseits von gut und böse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da dem GMK leider recht geben. Die Lagerqualität ist bei CrankBros und Ritchey nicht zum besten.

 

Ist zwar nicht so, dass sie generell schlecht wäre, aber die Qualität schwankt stark. Kann sein, dass´d mit an Crankbros nie Probleme hast, oder dass die Lager nach der 2. Ausfahrt hinüber sind.

 

...um den Preis sind solche Qualitätsschwankungen für mich einfach untragbar.

 

Ich hab schon einige Pedale selbst gehabt, und bin daher aus Erfahrung wieder bei Shimano und Time gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zwischendurch auch look 4x4 (wie eggbeater nur ordentliche lager)

was soll ich sagen, fahren tun sich die time auch wesentlich angenehmer...

rationale argumente dagegen werden sich nur schwer finden lassen...

(gewicht ist etwas höher, kratzt mich aber nicht mal periphär...)

 

vorallem bei unserem körpergewicht :D:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

dann lies amal über die ganzen probleme mit lagern usw. bei den eggbeatern, ritchey usw. ...

 

und das ganz um einen preis jenseits von gut und böse

 

zu den "problemen".. da wirst du in diesem und in den anderen foren vermutlich zu jedem angefragten teil positive sowie negative beiträge finden.. wie überall im leben..

 

und preis???

xtr kostet um die 70 euro, time xs um die 90...

 

und von ritchey und eggs etc. hab ich nix geschrieben... wer lesen kann ist klar im vorteil..

 

so wie du zu deinen time-pedalen stehst, so bin ich mit meinen xtr zufrieden.. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den "problemen".. da wirst du in diesem und in den anderen foren vermutlich zu jedem angefragten teil positive sowie negative beiträge finden.. wie überall im leben..

 

und preis???

xtr kostet um die 70 euro, time xs um die 90...

 

und von ritchey und eggs etc. hab ich nix geschrieben... wer lesen kann ist klar im vorteil..

 

so wie du zu deinen time-pedalen stehst, so bin ich mit meinen xtr zufrieden.. :toll:

hallo

ich hab´ diese erfahrungen gemacht nicht irgendein forum ! :wink:

ich schon

gell

bist lustig und willst streiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist lustig und willst streiten

 

bin immer lustig, denn das leben ist zu kurz um sich zu ärgern...

 

und streiten.. nö... da kannst du dir wenn andern suchen,

wennst hingegen objektiv diskutieren willst, kein problem :rofl:

 

aber lassen wirs dabei.. du TIME, ich XTR... beide zufrieden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich wärm hier mal wieder ne Pedalentscheidung auf :)

 

Bräucht nämlich neue Pedale und mustere meine jetzt dann 10 Jahre alten XTR Pedale aus. Bin am überlegen ob ich mal die Egg Beater SL ausprobiere. Kosten um die 70 Mücken und haben knapp 135 Gramm weniger als meine jetzigen.

 

Nachdem ich mich hier ja schon schlau gemacht hab und die Pros und Contras gelesen hab wollt ich nur wissen, ob so ein grosser Unterschied zw. den SL und den Ti liegt, ausser dem mind. 80 Euro grossen Börserlunterschied wo ich mir gleich ein XTR Schaltwerk darum kaufen kann.

 

Wird das eine schneller, weniger schnell rostig, oder wo liegt da der Unterschied nebst den minimalen Gewichtsunterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ti sind gerademal 36gramm leichter als die sl aber, der preisunterschied dafür ist nicht gerechtfertigt. fahr seit fast zwei jahren auf drei radln drei paar sl und bin hochzufrieden. der vorteil von den crank pedalen ist halt der, dass wennst viel gatsch am schuh hast trotzdem einfach und leicht einklickst, wost bei shimano zuerst den dreck am pedal abklopfen kannst.

 

da kannst die cranks einmal anschauen:

http://www.crankbrothers.com/eggbeater.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...