Zum Inhalt springen

Magura Louise - Magura Marta


Empfohlene Beiträge

marta ist leichter, dadurch logischerweise schwächer und fadinganfälliger...

also für reines cc ist die marta in den meisten fällen ok, aber als freizeitradler und wenns auch mal in die berge gehen soll, würd ich schon eher zur louise greifen. für schwerere fahrer ist die marta auch nicht so gut geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

danke für eure antworten!!

naja.. es ist so, mein neues radl wird wieder ein mythos pro, und ich bin am überlegen ob scheiben oder v-brakes.

ich bin 184, hab 77kg, und fahr hier in der umgebung von wien herum.

die frage die sich mir stellt, ob sich da scheibenbremsen unbedingt rentieren...!?? und wie oft gehören scheibenbremsen gewartet? bei den v-brakes kann man hald alles selbst machen, auch als nicht schrauber... wie oft gehören denn da beläge getauscht und öl gewechselt usw..!!??? viel arbreit? teuer..!?

am serienmässigen mythos sind die louise oben, die ich dann eben auch nehmen würde. wie groß die scheiben drauf sind weiß ich aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) naja.. es ist so, mein neues radl wird wieder ein mythos pro, und ich bin am überlegen ob scheiben oder v-brakes.

 

2) ich bin 184, hab 77kg, und fahr hier in der umgebung von wien herum.

die frage die sich mir stellt, ob sich da scheibenbremsen unbedingt rentieren...!??

 

3) und wie oft gehören scheibenbremsen gewartet? bei den v-brakes kann man hald alles selbst machen, auch als nicht schrauber... wie oft gehören denn da beläge getauscht und öl gewechselt usw..!!??? viel arbreit? teuer..!?

 

4) am serienmässigen mythos sind die louise oben, die ich dann eben auch nehmen würde. wie groß die scheiben drauf sind weiß ich aber nicht...

 

1) Scheiben auf an neuen Bike sind mMn Muss

 

2) Scheiben rentieren sich immer; allein von der Sicherheit her, weilst mit Discs einfach permanente Bremspower hast

 

3) Ab und zu mal Scheiben putzen, ansonsten quasi Wartungsfrei; Beläge tauschst nach Bedarf, da gibts keine Tauschintervalle; Ölwechsel kommt quasi NIE vor. Ich hab jetzt meine Louisen schon 2 - 3 Jahre und hab noch nie beim Bremsmedium was machen müssen.

 

4) Lass die Louisen drauf. Mit denen wirst zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iahan, danke

ist an der bremse, also an der technik, auch was anders oder ident?

 

Die Bremsen mit BAT und ohne BAT unterscheiden sich nur durch den Bremshebel und den Geberzylinder. Ist marginal und in der Praxis nicht zu spüren.

 

Ich hab die 2007er Louise mit BAT am Fully, und die 2006er Louise ohne BAT am Hardtail und hab ned das Gefühl, dass i das BAT für irgendwas brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist es deiner meinung nach 1200 wert?

 

weil weder der rahmen so leicht ist, noch die laufräder so besonders, noch die restliche ausstattung besonders herausstechend sind.

und wenn du dir nicht sicher bist, ob du scheibenbremsen brauchst, reicht ein ähnlich/tw besser ausgestattetes canyon/ transalp/ radon um 1000€ allemal...

aber bitte, mein geld fließt ja nicht, simplon ist eine feine marke mit gutem ruf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. da magst du schon recht haben.

kann durchaus sein daß ich den unterschied nicht wirklich merke.

aber:

 

- ich hatte schon 2x mythos, war mit den beiden radl mehr als zufrieden, bike super, service super, händler super, garantie super

 

- ich bin auf beiden radln hervorragend gesessen, auch auf langen touren. ich hät ein bissl schiss daß das auf nem anderen viell nicht mehr ganz so gut is...

 

- bei einem freund von mir ist an einem uralten gravity rahmen irgendwas kaputt gegangen, innerhalb von 1 woche hatte er einen neuen rahem, alles perfekt zusammengebaut und das alles gratis!

 

=> da ich es mir (derzeit noch) leisten kann, seh ich als nicht schrauber und simpler privatanwender keinen grund, da irgendwas zu ändern. deshalb wirds wieder ein simplon. ich fühle mich hald bei meinem händler auch sehr wohl, da passt immer alles, und als nicht schrauber und nicht-freak brauche ich eine verlässliche anlaufstelle.

 

@all

danke für eure erklärungen bzgl bremse!!! ich nehm die louise ohne bat

 

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. da magst du schon recht haben.

kann durchaus sein daß ich den unterschied nicht wirklich merke.

aber:

 

- ich hatte schon 2x mythos, war mit den beiden radl mehr als zufrieden, bike super, service super, händler super, garantie super

 

- ich bin auf beiden radln hervorragend gesessen, auch auf langen touren. ich hät ein bissl schiss daß das auf nem anderen viell nicht mehr ganz so gut is...

 

- bei einem freund von mir ist an einem uralten gravity rahmen irgendwas kaputt gegangen, innerhalb von 1 woche hatte er einen neuen rahem, alles perfekt zusammengebaut und das alles gratis!

 

=> da ich es mir (derzeit noch) leisten kann, seh ich als nicht schrauber und simpler privatanwender keinen grund, da irgendwas zu ändern. deshalb wirds wieder ein simplon. ich fühle mich hald bei meinem händler auch sehr wohl, da passt immer alles, und als nicht schrauber und nicht-freak brauche ich eine verlässliche anlaufstelle.

 

@all

danke für eure erklärungen bzgl bremse!!! ich nehm die louise ohne bat

 

peter

 

ist eh alles eine frage der persönlichen wertschätzung.

ich persönlich hätte um 2000€ lieber was wirklich leichtes, mit lässigen hopeteilen, thomson anbauteilen, und einem rahmen der einem nicht auf jeder tour entgegenfährt...

(oder anders gesagt: ein rad aus dem regal um den preis, das wäre absolut keine option für mich. selber aufgebaut, wenn man nen simplon rahmen zu einem vernünftigen preis auftreibt, kann meiner meinung nach sehr spannend sein, siehe zb das gravity von joedesperado, oder das von prinz_f, oder das mythos vom siegi...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eh alles eine frage der persönlichen wertschätzung.

ich persönlich hätte um 2000€ lieber was wirklich leichtes, mit lässigen hopeteilen, thomson anbauteilen, und einem rahmen der einem nicht auf jeder tour entgegenfährt...

(oder anders gesagt: ein rad aus dem regal um den preis, das wäre absolut keine option für mich. selber aufgebaut, wenn man nen simplon rahmen zu einem vernünftigen preis auftreibt, kann meiner meinung nach sehr spannend sein, siehe zb das gravity von joedesperado, oder das von prinz_f, oder das mythos vom siegi...)

 

naja radl wird eh ein bissl geändert, derzeit sieht es wie folgt aus (kann sich aber noch ein wenig ändern)

 

- mythos pro (also ois xt)

- mavic crossride komplettrad (eventuell dt swiss)

- reba race oder team, eventuell auch fox 100rlc, aber eher nicht

- louise 180

- lenker, barends, sattelst. ritchey wcs

- vorbau syntace f99 oder ritchey wcs

- sattel fizik aliante

- tune sattelschnellspanner

 

so ca. sieht es derzeit aus.

damit wär ich dann recht zufrieden

 

lg peter

 

ps: hinweise bzw verbesserungsvorschlage was die teile betrifft sind gerne und jederzeit erwünscht! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: ein bekannter meinte eben, daß man bei discs nicht wie bei v-brakes längere zeit leicht mitbremsen darf weil sie sonst zu heiß werden...!??? ich dachte bisher, daß die discs deutlich hitzebeständiger sind!??

 

wozu willst den längere zeit leicht mitbremsen :confused:

 

glaubst für v-brakes is das optimal ...

 

hat da wer nicht verstandnen wozu bremsen da sind ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...