Zum Inhalt springen

Welche von den beiden?


Empfohlene Beiträge

Ich fahre ein Giant Trance, wo derzeit eine Manitou Axel verbaut ist. Jetzt habe ich die Möglichkeit entweder eine Fox Talas RLC von 2006 in gebrauchten Zustand zu bekommen oder eine neue Rock Shox Recon 351 U-Turn.

Kosten beide ca. das selbe. Welche würdet ihr denn von den beiden wählen? Welche spricht sensibler an und welche harmoniert mit dem Fox Dämpfer besser? Fahre hauptsächlich im Wienerwald herum, möchte es dann aber ab und zu auch mal laufen lassen, daher auch 2 Gabeln mit verstellbaren Federweg.

Was mich noch interessieren würde ist, wo man für eine Fox Gabel die beiden Abdeckungen für die V-Brake Aufnahme bekommt? Habe die noch niergends gefunde.

 

Hoffe Ihr könnt mir da rasch weiterhelfen.

Danke schon mal, LG RedDevil210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst, wenn ich mir hier im Board jetzt keine Freunde mit dieser Aussage mache, aber bevor i mir a gebrauchte Fox kauf, kauf i mir a neue Rockshox. Das ist für mich mal fix.

 

Die Recon ist eine Gabel, die sich nicht zu verstecken braucht. Gute Funktion, feines Ansprechverhalten, und preislich ein klarer Tipp.

 

Ich will jetzt über Fox ned schwarzmalen, weils da unterschiedlichste Stimmen dazu gibt, aber Punkt ist: Fox + Reparatur = meist teuer.

 

...und bei einer neu gekauften Gabel hast mal auf jeden Fall Garantie drauf, was für mich ein weiterer Aspekt für einen Neukauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst, wenn ich mir hier im Board jetzt keine Freunde mit dieser Aussage mache, aber bevor i mir a gebrauchte Fox kauf, kauf i mir a neue Rockshox. Das ist für mich mal fix.

 

Das wäre mir auch so in den Sinn gekommen.

Aber man scheint hier leider allzu oft mit seinen Meinungen irgendwo anzuecken.

Mir war das vorher gar nicht so bewußt, aber zum unverschämt hohen Anschaffungspreis von Fox Gabeln gesellt sich auch ncoh einunverschämt hoher Wartungsaufwand finanzieller Natur hinzu. Mir wäre das einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ncoh einunverschämt hoher Wartungsaufwand finanzieller Natur hinzu. Mir wäre das einfach zu teuer.

 

Naja, tua ma da jetzt mal ned schwarzmalen. Gratis is a Reparatur bei einer anderen Gabel auch ned.

 

Aber wennst a gebrauchte Gabel kaufst, und du ned weißt, wer die vorher gehabt hat, und wie damit umgegangen wurde, schaust schön deppert, wenns dir auf ein mal durchsackt, und du a Reparatur um größenordnungsmäßig 150 - 200 Euro machen lassen musst.

 

...drum meine Meinung: Neukauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also natuerlich muss ich wieder hier meinen Senf auch dazugeben (und mir damit bewussterweise viele Feinde machen... also noch maahr als eh schon) :devil:

 

Die Recon Serie is nochimmer keine wirklich gscheite gabel, vor allem wenns um Sensibilitaet und Ansprechverhalten geht... beppelt mir nochimmer zu sehr als wirklich zu federn agil

 

Aber auch die Talas is sehr unsensibel, vor allem mit hohem Losbrechmoment!! Bei einem Gewicht von unter 80kg wirst wennst auf des Wert legst so wie ich, keine Freude haben mit der...

 

Das heisst ich persoenlich wuerde mir keine der beiden nehmen, wahrscheinlich werden beide preislich noch dazu trotzdem an die 300 EUR liegen, stimmt???

 

aber wnen du Vbrake Aufnahme brauchst, dann wirst bei der Talas zb kein Glueck haben wie ich grad sehe...

 

ich persoenlich wuerd dir eher zu einer Marzocchi XC600 ATA raten in dem Fall, bekommst auch unter 300 EUR denke ich, und die gibts mit Vbrake Aufnahme auch... sogar eine 2007er XC500 ETA mit 130mm und Absenkung waer zb ratsam, weil noch billiger!!

Und diese Marzocchis kannst im Ansprechverhalten und Sensibilitaet net vergleichen mit einer Recon oder Talas meiner Erfahrung nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1: Also das die Marzocchi feiner ansprechen soll als Rock Shox und Fox kann ich mir echt nicht vorstellen. Man liest überall, dass die ein höheres Losbrechmoment haben soll. Aber wie gesagt, dass liest man überall, getestet habe ich das natürlich noch nicht.

Was sagen die anderen zu Marzocchi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1: Also das die Marzocchi feiner ansprechen soll als Rock Shox und Fox kann ich mir echt nicht vorstellen. Man liest überall, dass die ein höheres Losbrechmoment haben soll. Aber wie gesagt, dass liest man überall, getestet habe ich das natürlich noch nicht.

Was sagen die anderen zu Marzocchi?

 

Grad so ist das nicht!

 

Marzocchi haben am Anfang ein höheres Losbrechmoment, da sie anständig eingefahren werden müssen. Dann hast Top sahnig ansprechende Gabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also natuerlich muss ich wieder hier meinen Senf auch dazugeben (und mir damit bewussterweise viele Feinde machen... also noch maahr als eh schon) :devil:

 

Die Recon Serie is nochimmer keine wirklich gscheite gabel, vor allem wenns um Sensibilitaet und Ansprechverhalten geht... beppelt mir nochimmer zu sehr als wirklich zu federn agil

 

Aber auch die Talas is sehr unsensibel, vor allem mit hohem Losbrechmoment!! Bei einem Gewicht von unter 80kg wirst wennst auf des Wert legst so wie ich, keine Freude haben mit der...

Das heisst ich persoenlich wuerde mir keine der beiden nehmen, wahrscheinlich werden beide preislich noch dazu trotzdem an die 300 EUR liegen, stimmt???

...

...

... ...

 

bin ich froh das ich mehr als 80kg und ned so a lüfterl im wind bin ...

:p;)

bin mir aber sicher mit einem anderen öl geht noch einiges bei der talas ...

 

der Max hats ja beider heftigeren 36ertalasII(?) ja auch getuned -

denk´ mir wird bei der 32ertalasI auch gehn ...

 

wie beider reba ... anderes öl und du erkennst die gabel nimma

trotz alle ~1000km ölwechsel

 

@Hannibal Smith:

meine reba hat jetzda

gemessene 118mm-118,5mm (fast soviel wie die pseudo 130mmtalasI - die hat 124mm)

2 spacer raus - altes öl raus - anderes öl rein (dann a bissl öl wieda raus aus der motioncontrol geschichte)

noch da und dort etwas manitou prep vom hubschraufer und siehe da ...

die gabel kanns ... besser den je :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1: Also das die Marzocchi feiner ansprechen soll als Rock Shox und Fox kann ich mir echt nicht vorstellen. Man liest überall, dass die ein höheres Losbrechmoment haben soll. Aber wie gesagt, dass liest man überall, getestet habe ich das natürlich noch nicht.

Was sagen die anderen zu Marzocchi?

 

jede gabel muß(!!) eingefahren werden ... nona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1: Also das die Marzocchi feiner ansprechen soll als Rock Shox und Fox kann ich mir echt nicht vorstellen. Man liest überall, dass die ein höheres Losbrechmoment haben soll. Aber wie gesagt, dass liest man überall, getestet habe ich das natürlich noch nicht.

Was sagen die anderen zu Marzocchi?

 

wennst a neue Talas vor dir hast, tust dir schwer mit dem SAG einstellen, weil die Gabel überhaupt net einfedert beim draufsetzen... allein das is bei den marzocchi luftgabeln schonmal viekl besser!!

 

und marzocchi stahlfedermodelle mit ETA sind die sensibelsten die ich je gefahren bin, ansprechverhalten wie keine andere... das hat auch meine freundin gemerkt, obwohl ihr weder fox noch marzocchi was sagt :D

 

bei 90kg tut man sich da allerdings leichter , stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst a neue Talas vor dir hast, tust dir schwer mit dem SAG einstellen, weil die Gabel überhaupt net einfedert beim draufsetzen... allein das is bei den marzocchi luftgabeln schonmal viekl besser!!

...

...

...

 

bei 90kg tut man sich da allerdings leichter , stimmt

 

 

also meine talas hat ~1,5cm sag:

~6bar drinn - zustufe voll offen -

dynamic lockout fast zu - wippt ganz leicht im wiegetritt

is gut eingefahren worden (gebraucht gekauft)

bist neidig ... gell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und marzocchi stahlfedermodelle mit ETA sind die sensibelsten die ich je gefahren bin, ansprechverhalten wie keine andere... das hat auch meine freundin gemerkt, obwohl ihr weder fox noch marzocchi was sagt :D

 

bei 90kg tut man sich da allerdings leichter , stimmt

 

ich möchts eh nicht nochmal erwähnen, aber ein letztes mal tu ichs noch:

ich kenne das ansprechverhalten dieser zocchis, hatte eine z1 eta und meine schwester hat eine xc600.

aber: ohne gscheide druckstufendämpfung ist das nix wert (von verstellbar red ich ned, das wäre wurscht), und die fehlt leider den meisten "kleineren" marzocchi gabeln um wirklich gut zu funktionieren...

glaub das wird erst bei mz 66 rc2 oder ata1 wirklich besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit einiger zeit nur noch fox gaberln ..... und ich hab einige feine radeln im keller!

 

klar, die servicekosten sind nicht zu verachten, aber so wie fox es möchte, also einmal im jahr, mache ich sicher kein service. i mein .... i hab ja keinen geldsch*****.

 

aber: habe jetzt doch alle gaberl schön langsam mal durchchecken lassen und hab dabei jedes mal ein perfekt gewartetes und vor allem teilweise erneuertes produkt zurück bekommen. meine f100rl aus dem hardttail wurde meiner meinung nach komplett erneuert. hab "nur" die servicekosten berappt, tauch- und standrohre, gabelbrücke und alle dichtungen sowie das öl wurden erneuert. das trumm funktioniert besser als neu und sieht wieder perfekt aus. gemacht hat das der müller in graz (dort der martin, ein echter profi!!! :toll:) und eines kann ich euch mal sagen: das ansprechverhalten einer fox sucht auf grund der hydrogelagerten buchsen sucht seinesgleichen.

 

tommy also sagt: derzeit nur fox!!!!! :klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemacht hat das der müller in graz (dort der martin, ein echter profi!!! :toll:) ...

 

Da dürftest du aber ein Glück gahbt haben ... haben 4 Gabeln dort beim Service gehabt, 3 davon waren nachm Service defekter als vorher ... schicken ab jetzt nur no zu Toxoholic

 

Zu den Gablen selber gibts eigendli nimmer wirkli was zu sagen. Ansprechverhalten was seinesgleichen sucht, und i war echt beindruckt von meiner Pike, aber die Fox, egal welche ich getestet hab, waren besser :love:

 

Mit der Fox machst sicher nyx falsch!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schaut es eingentlich mit Gabeln von Manitou und Magura aus, haben die auch was vergleichbares mit verstellbaren Federweg in der Preisklasse Recon?

Aber wenn ich das jetzt alles so richtig gelesen haben, kann man nicht sagen das die Recon oder die Talas schlecht sind, beides vernünftige Gabeln oder? Oder würdet ihr von einer der beiden abraten? Ist vielleicht schon einer von euch beide gefahren und kann objektiv sagen welche ihm besser gefallen hat? Die Servicekosten möchte ich da mal außen vorhalten bei meiner Entscheidung bezüglich welche Gabel ich nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir taugen immer die Generalisierungen.

 

Fox Van 36 is super

Fox Float Serie is Super

Fox Talas is sicher auch super, nur spricht sie scheisse an unter 80kg

 

marzocchi is super ansprechen bei ETA modellen, bei ATA Modellen nicht mehr so gut

 

wie sehr eine "federkennlinie" zum persoenlichen geschmack passt, das muss man selber entscheiden, jemand wie ich mag das gschmeidige, alles wegschlucken, usw... ein anderer will eine eher net gleich so schnell und viel abtauchende gabel bei drops oder so, sprich mehr druckstufe...

 

es gibt daher keine definitiv beste gabel!! mir taugen halt die Marzocchis mit ETA sehr, weil sie zu meinem geschmack passen und meiner vorstellung auf touren und enduropassagen alles wegzuschlucken bei meinen 67kg!! Da hilft mir die best eingefahrendste Talas nix!!! Verstande vous???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...