Zum Inhalt springen

Lefty Upgrade


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie siehts eigentlich mit Lefty Upgrades zu nicht Cannondale Bikes aus?

Ist das jetzt bei allen Rahmen möglich?

Macht das Sinn oder ist das eher ein Gemurkse?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen/ Informationen freuen.

Natürlich weiß ich, dass es viel Lefty Fans gibt und auch genauso Hasser.

Hier geht es mir aber nicht um die Lefty Technik selbst, sonder ob die Kombination mit einem anderen Bike als von Cannondale Sinn macht.

 

Danke und viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lefty in ein normales Rad ein zu bauen wird mal von Cannondale nicht unterstützt. Es gibt aber auf Ebay immer mal wieder Adapter zu kaufen, die den Einbau einer Lefty in normale Steuerrohre ermöglichen.

 

Ich hätte allerdings kein gutes Gefühl dabei, da die Krafteinleitung in normale Steuerrohre ja von unten passiert, und die Lefty seitlich am Steuerrohr sitzt und durch das Einfedern meiner Ansicht nach torsionskräfte in das Steuerrohr und die Schweißnähte eingeleitet werden, die dafür ned ausgelegt sind.

 

...umsonst haben Cannondale ned so fette Lenkköpfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wozu - willst unbedingt lefty fahren ->:wink:

dann kauf dir ein cannondale :p

 

Ist defacto so, dass du zum Preis einer gebrauchten Lefty auch schon Rahmensets kriegen kannst, wenns a Masen hast.

 

...oder an C´dale Rahmen und a Lefty kaufen.

 

Kommt noch immer billiger wie a neues Gebiss, wenns doch ned so geht, wie ma sichs gedacht hat :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist defacto so, dass du zum Preis einer gebrauchten Lefty auch schon Rahmensets kriegen kannst, wenns a Masen hast.

 

...oder an C´dale Rahmen und a Lefty kaufen.

 

Kommt noch immer billiger wie a neues Gebiss, wenns doch ned so geht, wie ma sichs gedacht hat :devil:

 

100% agree

dale rahmen kriegst um unter 500€ - 2004-5 modelle ! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztens war ein hardtail samt frisch servicierter lefty drinnen um knapp 500€...

mein technischverständnis sagt mir dasselbe was der siegfried schon erwähnte...durch den seitenversatz der lefty werden kräfte in den rahmen eingeleitet, die bei dessen konstruktion vermutlich nicht berücksichtigt wurden...

kann gut gehen, muss aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool- danke für die vielen Antworten.

Ich denke, dass es wirklich nur mit einem Cannondale was bringt.

Intention war auch nicht unbedingt, dass ich jetzt tauschen will, sondern mich interessiert das Thema, da ich eine Zeit lang ein Lefty Bike hatte.

Das mit der Rahmenkonstruktion ist natürlich ein gewichtiges Argument.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst mal bei einem Umbau zugesehen, wo eine Lefty in ein Dirtbike zum 4Cross eingebaut wurde. Eigentlich ist es ja keine große Sache, das zu machen, wenn man die entsprechenden Teile hat.

 

Wie´s mit dem Bike dann voran gegangen ist, oder obs den Rahmen zerrissen hat, weiß ich allerdings wirklich nicht.

 

Grundsätzlich gilt: bei entsprechend vorhandenen Teilen kannst die Lefty in einen Rahmen einbauen.

 

Grundsätzlich möglich, aber - eben schon gesagt - wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts ned viel zu sagen.

 

krafteinleitung ist der, einer doppelbrückengabel sehr ähnlich.

 

zusätzlich torsionskräfte sollten nicht auftreten. wenn doch, dann ist das vorderrad ned in der mitte *gG*

 

ich seh in der hinsicht kein risiko bei dem ganzen.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts ned viel zu sagen.

 

krafteinleitung ist der, einer doppelbrückengabel sehr ähnlich.

 

zusätzlich torsionskräfte sollten nicht auftreten. wenn doch, dann ist das vorderrad ned in der mitte *gG*

 

ich seh in der hinsicht kein risiko bei dem ganzen.

 

mfg

Fuxl

 

egal auch das nur einseitig zusätzlich belastet wird

weißt bin im vergleich zu dir ein nakabatzl ...

dank schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...