Zum Inhalt springen

Opel Flex-Fix System


wolfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Flex-Fit-System schon in Aktion erlebt. Für starre- oder frontgefederte Räder kommts mir mal ganz brauchbar vor. Mit an Fully tät ich mirs gern mal anschauen, aber der Opel-Händler bei uns verleiht die Kruck´n einfach ned :D

 

Ich hänge auch dem Gedanken nach, mir ein AUto mit so einem System zu kaufen, da dann ein Kombi mehr oder weniger überflüssig würde, ich ein kleines, leistbares Auto mit wenig Verbrauch hätte, das ich mir auch noch leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir in BGP eh gleich angeschaut, wie wird denn der Radlträger am Smart montiert?

 

Siehst du große Nachteile beim Transportieren des Radls außerhalb der Fahrerkabine, z.B. wenn du von Pertholz 2 Stunden im Regen heimfährst? Nehmen da die Lager/Anbauteile Schaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfi

 

nein da seh ich keine probs, da das bike eh im windschatten vom auto is - der dreck am radl war nach 330km heimfahrt im regen praktisch "unversehrt":eek:

zusätzlich scheint bei dieser transportform die aerodynamik nicht sonderlich zu leiden, da der verbrauch unwesentlich erhöht war.

 

die montage des heckträgers wird in der werkstatt erledigt, lässt sich dann aber problemlos in ein paar minuten selbst wieder demontieren. der einbau kostet inkl leitungssatz etc ca 200euro.

der heckträger is seehr stabil (im gegensatz zu den meisten anderen systemen/autos).

ausserdem gibts verschiedene aufsätze für ski/snowboards/etc. die man nur aufstecken braucht.

ich bin nur noch mitn smart unterwegs, obwohl ich auch einen audi hätte, aber der smart is afoch cool zum fahren und braucht sauwenig:love:

mein bisheriger schnitt nach ca. 23000km beläuft sich laut spritmonitor.de auf 4.18L

und parkplatz findest garantiert immer:D

alles bezogen auf das neue modell - das heckträgersystem beim alten modell war glaub ich auch ein sch...

im moment gibts sogar 4jahre garantie:klatsch:

hpo

 

ps: falls du "smartler" wirst unbedingt mit klima ordern, sonst wirds dir sehr warm (glaspanoramadach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vier tage mit diesem system gearbeitet. meiner meinung nach ist es noch nicht ausgereift. die idee ist genial. aber i hätt echt angst alles andere als das citybike darauf zu montieren. man müsste noch zusätzlich sichern schätze ich. dann muss man sich noch im klaren sein, dass man dann einen anhängevorrichtung vergessen kann. trifft auf den corsa aber eh net so zu, aber zb beim antara.

hab mich zwei mal echt tragisch eingezwickt bei dem teil. ansonsten gehts recht ruck zuck.

aber wie gesagt von der stabilität muss noch einiges verbessert werden. punkto lebensdauer schauts ma auch net so aus als würds lang halten.

plus kommt dazu bei auffahrunfall kanns zu sehr groben schäden am gesamten fahrzeug kommen.

nachträglich montage ist sehr teuer wenn überhaupt möglich. also bei neuwagenanschaffung ist der aufpreis nur 700 euro oder so.

aber super idee, freu mich auf die nächste generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfi

 

nein da seh ich keine probs, da das bike eh im windschatten vom auto is - der dreck am radl war nach 330km heimfahrt im regen praktisch "unversehrt":eek:

zusätzlich scheint bei dieser transportform die aerodynamik nicht sonderlich zu leiden, da der verbrauch unwesentlich erhöht war.

 

die montage des heckträgers wird in der werkstatt erledigt, lässt sich dann aber problemlos in ein paar minuten selbst wieder demontieren. der einbau kostet inkl leitungssatz etc ca 200euro.

der heckträger is seehr stabil (im gegensatz zu den meisten anderen systemen/autos).

ausserdem gibts verschiedene aufsätze für ski/snowboards/etc. die man nur aufstecken braucht.

ich bin nur noch mitn smart unterwegs, obwohl ich auch einen audi hätte, aber der smart is afoch cool zum fahren und braucht sauwenig:love:

mein bisheriger schnitt nach ca. 23000km beläuft sich laut spritmonitor.de auf 4.18L

und parkplatz findest garantiert immer:D

alles bezogen auf das neue modell - das heckträgersystem beim alten modell war glaub ich auch ein sch...

im moment gibts sogar 4jahre garantie:klatsch:

hpo

 

ps: falls du "smartler" wirst unbedingt mit klima ordern, sonst wirds dir sehr warm (glaspanoramadach)

 

HPO,

 

gibts irgendwo mehr Infos zu dem System bzw. ist das für alle Fahrzeuge machbar? Hört sich ja sehr interessant an! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Flex-Fit-System schon in Aktion erlebt. Für starre- oder frontgefederte Räder kommts mir mal ganz brauchbar vor. Mit an Fully tät ich mirs gern mal anschauen, aber der Opel-Händler bei uns verleiht die Kruck´n einfach ned :D

 

übrigens

des is wurst ob fully, bmx, hardtail oder sonstiges.

man mach das radl sowieso auf beiden laufrädern also hinten u vorne sowie auf der kurbel fest.

also unten auf den trägern gibt es so schlaufen aus plastik!!! da machst fest. i mag keine vollbremsung mit sowas machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem zusammenhang muß i jetzt a bissl werbung für unser neues auto machen: wir haben, hauptsächlich wegen des tollen raumkonzeptes (aber nicht nur deswegen!), seit zwei wochen einen honda civic - und der ist sooooo super :love: bei dem kann man die sitzfläche der rückbank (geteilt) hochklappen, so wie früher kinosessel, und dann kann man hinten ein radl reinstellen. oder auch zwei :p

 

wir hatten uns auch das opel-stoßstangen-ausklapp-system angesehen, aber im endeffekt ist uns dann der antara zu groß und der corsa zu klein gewesen. außerdem: wenns trocken ist, staubt's das radl hinten oben an, und wenns naß ist, wird es auch schön eingesaut - weil die luftströmung genau so oben übers fahrzeug und dann hinten runter geht.

 

natürlich haben wir das vorher auch ausführlich getestet: man muß jeweils das vorderrad aushängen, das rennrad geht dann mit gedrehtem lenker rein, auch das von meinem freund (größerer rahmen, für 187cm) leicht schräg gestellt, das mountainbike muß mit dem lenker in normaler position rein, weil sonst geht sich's net ganz aus mit der tür :rofl:

 

also zwei räder gegengleich passen gemütlich rein, die ausgehängten vorderräder kann man dann auch noch dazuschlichten. und dann hat man aber immer noch den ganzen kofferraum frei für gepäck! :toll:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem zusammenhang muß i jetzt a bissl werbung für unser neues auto machen: wir haben, hauptsächlich wegen des tollen raumkonzeptes (aber nicht nur deswegen!), seit zwei wochen einen honda civic

Der is ja sooooooo schirch, sry. Sieht man auch kaum auf den Starßen...

 

Man kann in fast jedes Auto die Radln rein tun. Dann kauft man sich am besten einfach was größeres. ;)

 

Aber du hast recht, leider gibt´s des Sytem bis jetzt nur für Corsa und Antara. Ich würds gern fürn Astra Caravan haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem zusammenhang muß i jetzt a bissl werbung für unser neues auto machen: wir haben, hauptsächlich wegen des tollen raumkonzeptes (aber nicht nur deswegen!), seit zwei wochen einen honda civic - und der ist sooooo super :love: bei dem kann man die sitzfläche der rückbank (geteilt) hochklappen, so wie früher kinosessel, und dann kann man hinten ein radl reinstellen. oder auch zwei :p

Könntest du davon mal ein Bild machen und posten?!?

Das würde mich interessieren!

 

Danke

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der opel meriva oder wie der heisst ist auch super. da hat man i glaub 7 sitze, letztere reihe lässt sich vorschieben und man kann als zusatz hinten am boden wenn vorderrad ausgespannt das rad fix im boden einspannen. alles steht sicher.

oder man nehme mein auto. aber ist sicher nicht der geschmack der meisten hier.

vw beetle cabrio. dachl auf, radl reinstellen, deckel zu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, des schaut ja fast gfährlich aus...

 

 

Und warum? Wieviel kostet des?

 

 

Hatte am Anfang auch ein bißchen Bedenken !

 

Aber nach einer längeren Fahrt (10 Stunden nach Elba) bin ich total überzeugt davon.

 

Auch bei 170 Sachen auf der Autobahn.

Die Räder spürt man beim fahren überhaupt nicht.

 

Der Träger hat um die € 500.- gekostet.

Gibt aber auch billigere von Thule.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Habe zwar einen "Thule" Heckträger, bin aber von diesem System und der Art des Fahrradtransportes sehr begeistert.

 

Hi,

überlege mir, eine Kupplung montieren zu lassen und auch diesen Heckträger zu kaufen. Zuvor würde mich halt interessieren, ob da auch mein besonders großer Rahmen mit den Fat Alberts drauf passt.

 

Bist Du zufällig mal in Wien? :wink:

(Oder hast Du eine andere Idee, wo ich das mal kurz mit meinen Bike probieren kann. Ob ein Händler das fertig aufgebaut im Geschäft stehen hat?)

Danke,

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Rahmen passt sicher rauf.

Mein Stumpjumper hat auch 2,4er Reifen drauf.

 

Man muß halt das erste mal wenn man zwei/drei Räder montiert die Montierbügel beim Träger verschieben.

 

Aber wenn man mal die richtige Montiereinstellung hat funktioniert es sehr gut.

Kommt halt auch immer auf die Rahmenform an.

Bei drei Rädern kann schon sein, daß man bei einem Rad die Sattelstütze raus geben muß oder versenken.

 

Den Träger kann man ja auch nach hinten Klappen, so dass man zum Kofferraum kommt. Bei meinem Volvo V70 geht dann die Heckklappe auch trotzdem noch ganz auf.

Der Träger schwingt beim Fahren schon mit - muß er aber auch.

Es gibt Leute die dann den Träger mit Bänder fixieren bis er starr ist.

Das sollte man aber auf keinen Fall machen, denn der Träger muß mitschwingen können.

 

Ich habe meinen Träger beim ÖAMTC gekauft und die hatten auch einen Probeträger auf einer Austellungs-AHK montiert.

 

Und da habe ich vor den Kauf mein Stumpjumper probiert weil es ja auch keine normale Rahmenform hat.

 

Ps: Es soll keine AHK aus Alu sein.

Habe mir auch andere Träger-Marken angesehen - die billiger sind - aber von der Qualität kommt keiner an den Thule heran.

 

Weitere Bilder :

a.jpg

b.jpg

c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HPO,

 

gibts irgendwo mehr Infos zu dem System bzw. ist das für alle Fahrzeuge machbar? Hört sich ja sehr interessant an! ;)

 

das smart-system geht nur aufn smart

oiso brauchst auch so a "keksdosn":D

war jetzt grad wieder bei der steiermark.rundfahrt damit unterwegs - einfach praktisch und genial.

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Rahmen passt sicher rauf.

Mein Stumpjumper hat auch 2,4er Reifen drauf.

 

Man muß halt das erste mal wenn man zwei/drei Räder montiert die Montierbügel beim Träger verschieben.

 

Aber wenn man mal die richtige Montiereinstellung hat funktioniert es sehr gut.

Kommt halt auch immer auf die Rahmenform an.

Bei drei Rädern kann schon sein, daß man bei einem Rad die Sattelstütze raus geben muß oder versenken.

 

Den Träger kann man ja auch nach hinten Klappen, so dass man zum Kofferraum kommt. Bei meinem Volvo V70 geht dann die Heckklappe auch trotzdem noch ganz auf.

Der Träger schwingt beim Fahren schon mit - muß er aber auch.

Es gibt Leute die dann den Träger mit Bänder fixieren bis er starr ist.

Das sollte man aber auf keinen Fall machen, denn der Träger muß mitschwingen können.

 

Ich habe meinen Träger beim ÖAMTC gekauft und die hatten auch einen Probeträger auf einer Austellungs-AHK montiert.

 

Und da habe ich vor den Kauf mein Stumpjumper probiert weil es ja auch keine normale Rahmenform hat.

 

Ps: Es soll keine AHK aus Alu sein.

Habe mir auch andere Träger-Marken angesehen - die billiger sind - aber von der Qualität kommt keiner an den Thule heran.

 

Weitere Bilder :

 

Wie hoch ist hierbei der (mehrverbrauch)?? Wir haben nur einen alten Träger fürs Dach, doch da sind die Reifen zu breit. Nun kommt der Vorderreifen runter, das Bike ins Auto gelegt und bei zwei Rädern kann ich sogar 1/3 der Sitzfläche umklappen, dann geht es sich scharf aus - blöde daran: die lenker drücken immer auf dem Dachhimmel :(

Warum ich mir keinen Kombi kaufte... nur einen Opel Astra 5türig ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...