Zum Inhalt springen

Bulls Vanida (Cross Country) vrs. MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, bitte um Mithilfe.

 

Ich suche für (meine) die beste Ehefrau von Allen ein Rad, sie fährt derzeit hauptsächlich Radwege (Asphalt, Schotter) auf einem alten Trekkingbike.

 

Da dieses schön langsam den Geist aufgibt, braucht sie ein neues und möchte aber verstärkt in die Berge fahren.

Allerdings sicher keine Singltrails und Downhill-Hetzen, eher halt auf Harttail-Basis was zum Forststraßen fahren.

 

Deshalb meine Idee des Cross-Country Bikes oder eines MTB-Harttails.

 

Das Bulls Vanida würde ihr ja sehr gut gefallen, ist halt nicht das leichteste, aber von der Geometrie ja doch eher in Richtung MTB und auch nicht sehr teuer. (Disk ist meiner Meinung nach nicht Pflicht.) Aber was ist das für eine Gabel, die hier verbaut wird? Kann man die auf das doch eher leichte Gewicht einer Frau einstellen? (Suntour NRX-7600)

 

Alternativ würde ja auch ein gebrauchtes, aber noch gutes MTB in Frage kommen, vielleicht habt ihr eine Idee dazu, müsste halt eher für Frauen und deren Geometrie geeignet sein (Schrittlänge 73 cm, Rahmengröße ca. 42 cm?? - korrekt?)

 

Als Preisvorstellung hätten wir so ca. 600 € ins Auge gefasst.

 

Hab schon hier und in anderen Foren geschmökert, es gibt immer ein Für und Wider bezüglich der Cross Country's, als positiv würde ich die Geometrie (aufrechtere Sitzposition - eher wie ein Trekkingrad oder ein AM-Fully) für mein Weib einschätzen, da sie nicht so der Race-Typ ;) ist.

Please help me

THX für eure Mithilfe :wink:

 

lg

Ephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade mit Antworten zumüllen, ich brauche schon auch noch Zeit dazwischen, um auszuwerten. :wink:

 

 

(Hab mir eh überlegt, ob ich nicht vielleicht als Überschrift Ghost oder Specialized oder Simplon schreiben sollte, da kommen sicher Antworten :s: ;)

 

Büütee

 

 

dange

ephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fang ma mal an:

 

1) ein Mtb mit 26" finde ich besser für zierlichere kleinere Frauen... ausser du hast ein Frautrum zuhaus :D

 

2) die Standhöhe ist tiefer, d.h. mehr Beinfeiheit, das Gewicht geringer, und sie kann auch damit mal im gelände gurken problemlos... ausserdem sind die presilich billiger im Endeffekt weil weiter verbreitet

 

3) In dem Presibereich is ziemlich egal was du bei der Gabel einstellen knnat usw.. weil das Ding wird nwet viel anders reagieren als herumbeppeln... a gscheite Federgabel fängt erst in einem teureren bereich mit zb Marzocchi MX Comp usw an...

 

4) Discbremsen müssen net sein, hast recht, aber aus eigener Erfahrung taugts den Damen viel mehr mit einer gscheiten hydraulischen Disc, weil die Sicherheit und damit der Spass grösser ist, ausserdem finde ich sind die problemloser als Vbrakes und auch im Nassen und Dreck evtl dann ohne gleichen besser...

 

5) die Geometrie des Bikes muss nicht speziell als Damenbike gekennzeichnet sein, ein normal bauendes Herrenmodell, mit nicht zu langem Oberrohr meine ich, und dazu ein Kurzer steilerer Vorbau (evtl in der Neigung verstellbar!) und ein gekröpfter Lenker.. in verbindung mit einem guten Damensattel... das passt dann schon.

 

6) Welches Bike du nimmst is ziemlich wurscht,besser ein Bulls wie du schreibst als ein Markenrad,weil am Nonam mit garantie bessere Komponenten verbaut sind... ausser du bekommt einige Marken so billig wie ich, dann lohnt sich natürlich ohne Frage ein markenmodell...

 

Hier mal ein Originalauszug einer Marke die ich sehr billig bekomme:

"...Wir versprechen grossartige Räder und viel Spass, in dieser Grundlage liegen unsere treibenden Kräfte – aus diese Gründen bauen wir unsere Bikes so wie wir sie bauen.

Ein grosser Teil der Erfüllung dieses Versprechens liegt in Funktion und Strapazierfähigkeit. Unsere Bikes werden nicht nur dazu entworfen ausserordentliches zu leisten, sondern auch

dazu, dies über einen ausserordentlich langen Zeitraum zu leisten. Darum sehen Sie so auch noch so viele 10-jährige XXXXX im aktiven Einsatz auf den Strassen und den Trails ihrer Heimatstadt.

Unser Versprechen ist der Grund, warum Sie in 10 Jahren die Bikes sehen werden, die wir heute bauen..."

 

Wers errät welche Marke das ist, der bekommt a grünes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fang ma mal an:

... ausser du bekommt einige Marken so billig wie ich, dann lohnt sich natürlich ohne Frage ein markenmodell...

 

Wie viele Bikes bekommst du so im Jahr :love:

(hast vielleicht eins übrig :U:)

 

thx für deine Antworten, du hast ja recht mit 26 Zoll und Bremsen usw., die Gabel an dem Bulls hat mich ja sowieso gestört, ich hätte halt gerne für den Beginn was günstigeres, denn ob sie dann wirklich auch verstärkt in die Berge fährt, dass steht aus meiner Sicht noch lange nicht fest (duck und renn)

:ueroll:

 

Würde es sich später für das Bulls lohnen, eine bessere Gabel und Disk zu montieren, 26 Zoll hat es ja und kostet derzeit nur 499,-

 

Aber versteifen will ich mich eh nicht auf das Teil

ephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt das

Ich suche für (meine) die beste Ehefrau von Allen ein Rad

mit dem

Würde es sich später für das Bulls lohnen, eine bessere Gabel und Disk zu montieren, 26 Zoll hat es ja und kostet derzeit nur 499,-

zusammen???

 

In deinem Interesse hoffe ich, dass die beste Ehefrau von allen nicht mitliest. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was ist denn deine Vorstellung von gleich?

 

 

 

Wenn du zu deiner Freundin sagst:

 

"Schatzi, ich komm gleich!" ( :devil::devil::devil: )

 

Muss die Ärmste dann auch eine geschlagene Stunde warten? :rofl::rofl::rofl:

 

ich kann dich net bewerten weil ich dich als letztes bewertet habe anscheinend nud ich inzwishen einen anderen bewerten muss... aber ich find keinen den ich positiv bewerten könnte :devil:

oba wird schon kommen, keine Angst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt das

 

mit dem

 

zusammen???

 

In deinem Interesse hoffe ich, dass die beste Ehefrau von allen nicht mitliest. :rofl:

 

Boah, ich muss meine Wertschätzung ja zum Glück nicht in Geldwerten ausdrücken, da hab ich bessere Mittel (vor allem, seit wir ein gemeinsames Konto haben) :aetsch: (liest zum Glück eh nicht mit)

 

Wie schauts bei euch aus? :devil::devil:

 

 

ephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem, seit wir ein gemeinsames Konto haben

 

Und plötzlich chronisch pleite sind... :devil:

 

 

Wie schauts bei euch aus? :devil::devil:

 

Danke der Nachfrage, aber ich steh noch unter keiner Fuchtel. :devil:

 

 

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte und das dürfte dank meines unglaublichen Humors nicht rübergekommen sein, ist folgendes:

 

Die Überlegung ist ja die, dass (noch) nicht zuviel Geld ausgegeben wird für ein Bike, da deine Frau eventuell noch nicht die große Leidenschaft fürs Radeln für sich entdeckt hat.

 

Oder hab ich da jetzt falsch interprätiert?

 

Versuch es mal von der anderen Warte aus zu sehen:

Wenn zuwenig Geld für eine vernünftige Basis ausgegeben wird, dann kann es durchaus sein, dass die Euphorie und die Leidenschaft für die Radelei bereits im Vorfeld im Keim erstickt werden und somit nie entfachen.

 

Das Bike sollte also auf jeden Fall leicht sein, sollte sich leicht bewegen lassen und zwar auf Asphalt wie auch auf Feld- und Schotterwegen, es sollte ein sicheres Gefühl geben und in der Handhabung unerschütterlich sein.

 

Eine Schlechte Gabel kann da die Freude am Fahren schon ganz schön vermiesen. Gerade bei leichteren Damen reagieren die meisten Gabeln einfach zu unsensibel und sind daher Fehlbesetzungen.

 

Design rangiert bei Frauen sowieso an ziemlich oberer Stelle, da brauchen wir eh nicht erst reden. Also wenn ein Bike zwar gut zu sein scheint, aber optisch nicht zusagt, dann wäre es mit Sicherheit auch ein Fehlkauf.

 

Dass es diese Eigenschaften nicht alle zum Nulltarif gibt ist auch klar. Daher würde ich zuerst einmal auf die Funktionalität der Komponenten, insbesondere des Rahmens und der Gabel achten und dann Hersteller und Preise sondieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke männer, ihr habts meinen morgen gerettet, jetzt gehts mir wieder gut....:D:rofl:;)

 

Zum Thema: kauf ihr irgendein hablbwegs anständiges MTB mit mind. einer Deore Ausstattung (kann auch ein Genesis sein: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=80980&highlight=Genesis) und zieh dann von mir aus für die Stadt Reifen mit weniger Rollwiederstand auf........wirklich gscheide FG gibts eh erst ab einer höheren Preisklasse.....:wink:

 

EDIT: ajo ich steh auch unter keiner fuchtel, abe sollte ich amal a frau finden, de zur mir passt und a auf Radsport steht, kauf ich ihr auch a Radl um 5000 EURO, wissts eh Männer, Liebe macht blind.....wär halt blöd wann man sich wieder trennen würde und i hab ihr a Rad um 5000 EURO kauft..... :rofl::devil::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

EDIT: ajo ich steh auch unter keiner fuchtel, abe sollte ich amal a frau finden, de zur mir passt und a auf Radsport steht, kauf ich ihr auch a Radl um 5000 EURO, wissts eh Männer, Liebe macht blind.....wär halt blöd wann man sich wieder trennen würde und i hab ihr a Rad um 5000 EURO kauft..... :rofl::devil::wink:

 

dann machs so wie ich, die Radln dies deiner Fifi gibst ghoeren immer noch dir, sie darf nur fahren damit... denn dann is ihr wurscht was es kostet, will nur das betse fuer sich...

 

und so kommts dass meine Liebe ein Rocky Mountain Element mit Leichtparts drauf hat topausgestattet, also mit ca 10,5kg, für normale Touren

als Hauptbike ein kona Dawg auch mit Topparts auf 12,8kg getuned

und dann als Drittbike zum Arbeitfahren einen Felt Claire Ladycruiser...

PLuspunkt, du kannst an dem Bike umruesten und schrauben wies dir passt, sie darfs nur benuetzen:rofl:

(und wenn sie weg is hast dann 3 Radln herumstehen... was bei mir mehr oder weniger eh schon wurscht is aber):devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann machs so wie ich, die Radln dies deiner Fifi gibst ghoeren immer noch dir, sie darf nur fahren damit... denn dann is ihr wurscht was es kostet, will nur das betse fuer sich...

 

und so kommts dass meine Liebe ein Rocky Mountain Element mit Leichtparts drauf hat topausgestattet, also mit ca 10,5kg, für normale Touren

als Hauptbike ein kona Dawg auch mit Topparts auf 12,8kg getuned

und dann als Drittbike zum Arbeitfahren einen Felt Claire Ladycruiser...

PLuspunkt, du kannst an dem Bike umruesten und schrauben wies dir passt, sie darfs nur benuetzen:rofl:

(und wenn sie weg is hast dann 3 Radln herumstehen... was bei mir mehr oder weniger eh schon wurscht is aber):devil:

 

:toll::devil::rofl: -des is natürlich auch a gute Möglichkeit, aber des is eh alles nur hypotetisch weil, i eh keine hab, die mit mene radl fahren könnt..... :rofl:

 

@Zet1: was halst den von Kona RR, bzw. gibts da überhaupt gscheide ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich zet1 und robotti80 an, eine gesunde Basis wäre schon wichtig. Halbwegs gutes Gewicht würde ich neben einer bewährten Basis von auf jeden Fall Deore empfehlen, und wichtig find ich auch, daß es eben ein MTB ist - das hat zet1 super erklärt. Du kannst mit der Geometrie der Anbauteile viel machen, und mit entsprechenden Reifen - z.B. Racing-Raplph - rollt das sehr schön.

 

In der Klasse gibt es meist nicht so tolle Laufräder, die würde ich als Ausbaustufe schon andenken zu tauschen gegen leichte, dann hat sie ab dann nochmal mehr Spaß, ansonsten einfach auf einen passenden Rashmen und einen stimmigen Komponentenmix achten.

 

Zu den Bremsen: Anfangs schreckt Frauen oft die starke Bremskraft einer Disc oder hydraulischen Felgenbremse, aber man sollte sie da einschulen, denn die geringen Hndkräfte wird sie später danken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zet1: was halst den von Kona RR, bzw. gibts da überhaupt gscheide ???

 

RR von Kona hab ich net probiert noch, scheinen aber in USA/Canada beliebt auch zu sein, gibts einige teams die das fahren in den Rennen, und von den Daten und Fakten her sollten die voll ok sein... aber RR is net meine Sparte leider... naja, dort is Kona sowieso Kult, nur bei uns laufen zuviel Bauern rum die des net kennen... dafür geht eben bei uns Cube und Ghost anscheinend wie von selbst:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt schaut´s doch so aus, daß man mit solchen Kommentaren indirekt auch die Sympathie der Marke verschlechtert - ist doch eine Überlegung Wert, oder?

 

Ich kauf - auch wenn ich durch meinen Vornamen bedingt sowieso ein Bauer (aus dem Altgriechischen), und dann noch so ein Wiener studierter Bauer mit einem Ghost-Geländer bin, sicher kein Kona, wenn ich dauernd so angegangen werd. Kann´s noch so gut sein, wobei ich dem xpla auch wegen der Ausstattung z.T. Recht gebe. Optik ist immer Geschmacksache.

 

Trotzdem: solche Sachen - v.a. so eine persönliche Gekränktheit, weil die anderen nicht der eigenen Pfeife nachtanzen wollen - gehören einfach nicht in eine Kaufberatung! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) bin ich net gekränkt, ärger mich nur und versteh die Ignoranz net, nicht mal eine solche Marke wie Kona in Betracht zu ziehen...

auch bei den letzten 3 Herren hier in der Runde, die ebenso wie ich auch immer diesselben bikes empfehlen by the way :D, und ziemlich sicher noch nie ein Kona unter dem Hintern hatten für ordentliche Testfahrten...

 

2) was is an dieser Ausstattung für net mal 1600 EUR im Endeffekt schlecht:

Frame tubing Kona Race Light Scandium Butted, 5" Travel

Rear Shock Fox Float RP2

Fork Marzocchi XC600 TST2 Air 140mm

Crankarms FSA Moto MegaExo

Chain Shimano HG53

Freewheel Shimano Deore (11-34, 9spd)

F/D Shimano Deore

R/D Shimano XT Shadow

Shifters Shimano Deore

Handlebar Kona XC/BC

Stem Kona XC/BC

Brakes Hayes Stroker Trail Hydraulic V6

Front hub KK Disc

Rear hub Shimano disc M525

Spokes DT Stainless 14g

Tires Maxxis Ignitor 26 x 2.35

Rims Sun EQ 2.3SL

Saddle WTB Speed V Comp

Seatpost Kona XC/BC

 

3) das mit dem Bauer meine ich, vom Sprcihwort, "was der Bauer net kennt das frisst er net", ich glaub das wisst eh genau!!

 

4) Wenn jemand sagt, das gefällt ihm net oder das und das an dem Bike, dann is ja ok...

aber etwas von vornherein abzutun und abzustempeln so wie dieselbigen 3 Herren zuvor, allein wenn man den namen schon hört... und noch dazu mit dem nichtargumentativen Kommentar abzuspeisen, "... es hat eh ein Shop im Programm gehabt aber des net verkaufen können..." da frag ich mich ehrlich was mit denen los ist... ist es wirklich nur Engstirnigkeit, oder vielleicht mehr...? Jedenfalls ein Armutszeugnis...

Sogar ich fahre und teste trotzalledem immer wieder "andere" Marken, darunter auch Ghost und Cube, um dann eine wirkliche Meinung bilden zu können im Vergleich...

 

5) Dass jeder seine persönliche Vorliebe zu bestimmten Marken oder Modellen hat, das is ja klar, und auch net nur bei mir,sondern auch bei euch hier definitiv zu sehen, is ja auch ok generell...

 

6) Man sollte halt überlegen, ob man wirklich eine NEGATIVE Empfehlung für etwas abgibt, oder nur schreibt, das eine oder andere is empfehlenswerter... da liegt ein deutlicher Unterschied dazwischen...:wink:

 

7) Ich lade jeden herzlich gerne ein, mal ein Kona Dawg probezufahren, und ich bin mir sicher es gibt genug Shops in Österreich wo man dies tun kann... und sich seine ehrliche eigene Meinung dann zu bilden.. :toll:

Der Andi beim Andasbiken in Graz is ka Idiot,, fährt selber Konas, und verkauft genug davon... sind wir hier in garz nun inwiefern anders als beim mOle seinem Shop in Wien wo die net verkaufbar waren aus irgendeinem ausserirdishen Grund... oder san die Amis und Canucks alles Deppen dort und verstehen nix von Bikes? und im Nachbarforum in D, wo sofort alle Konas weg sind nach kurzer Zeit?:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hoffe, daß wir trotzdem Hilfestellung geben können - hast was Produktives auf Lager? :wink:

 

sicher

nur gibts mittlerweile glaub´ i 30 threads zum selben thema

 

bulls würd´ ich nie und nimma kaufen

 

kona schon :p

 

obwohl die dauernde werbung für die marke nervt !!:f:

 

gibt soviel gute marken ....

 

schau zu einem kompetenten(!) händler oder bestell´ was online->

preis/leistung unschlagbar

 

z.b.:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Radon-ZR-Team-Only-7-0-Midseason_id_23454_.htm

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=147#ausstattung

 

http://www.transalp24.de/

Home -› MTB Hardtail 26" -› Stoker Limited Edition -› Mountainbike Transalp Stoker Ltd V Disc MTB

Mountainbike Transalp Stoker Ltd V Disc MTB - Details

 

alle a bisserl teurer ~1000€ aber deine frau wirds dir ja wert sein ... :wink:

luftgaberl is ein muß bei frauen !

sonst

->

whatever ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf ja keine Werbung mehr machen für a Kona Caldera um 700 oder Kona Kula um 900 EUR :D

 

ober ondere hier dürfen schon immer mit ihren gleichen Tipps und ratschlägen kommen... schaaaaade:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...