Zum Inhalt springen

Grund für Kollaps bei körperlicher Belastung?


Empfohlene Beiträge

Worin liegen die Gründe für einen Kollaps während einer körperlichen Belastung?

Am Sonntag beim dm-frauenlauf wurde mehrfach darüber berichtet, dass einigen Frauen während des Laufes zusammengebrochen sind und aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage waren, den Lauf (nicht einmal gehend) zu beenden.

 

Ansage über Lautsprecher: "Achtung, ein Personenruf. Herr XY, Ihre Frau wartet auf Sie im Samariterzelt!"

 

Nun sind mir Wettkampfsituationen in denen sich Sportler ausbelasten durchaus bekannt, aber selten habe ich diese Konsequenzen beobachten müssen.

- woran liegt das genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd sagen am ehesten is das eine Kopfsache. So wie bei den kreischenden Mädels bei Konzerten.

 

Nervosität und wenig essen führt schon alleine oft zur Unterzuckerung, dann vielleicht noch a bisserl Hyperventilation und fertig ist der Kreislaufkollaps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Kollaps" meinst du einen Kreislaufkollaps? Definiere bitte genauer, was du darunter verstehst bzw. am Sonntag beobachtet hast.

 

Solltest du einen Kreislaufkollaps meinen, liegen die Gründe auf der Hand, dass die betroffenen Frauen den Lauf nicht beenden konnten. "Ein Kollaps tritt dann auf, wenn die peripheren Gefäße sich z.B. durch Überhitzung weiten und eine übergroße Menge an Blut dort versickert, so dass für die Versorgung des Großhirns zu wenig Druck / Volumen vorhanden ist." (http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article303348.html)

 

Am Sonntag war es recht schwül und der Lauf dadurch um einiges anstrengender als unter anderen Umständen. Ich führe das auch darauf zurück.

 

punkto was noc schreibt: Ich denke, es ist hin und wieder eine Kopfsache. Hab ich an mir selbst ausprobiert. Dh., wenn ich mich in der Situation wo der Kollaps droht, gedanklich ablenke, kann ich ihn unter Umständen abwenden. Das klappt aber nicht immer. Ausdauersport ist die beste Medizin bei sowas. Wie z.B. laufen. Jedoch nicht unter größerer Belastung des Herzens, was leider zum Kollaps bei einigen Teilnehmerinnen geführt hat.

 

Aja, eine große Bemängelung des Frauenlaufs und in einigen Fällen auch Mitauslöser: Es gab nur 2 Trinkstationen während des gesamten 10km-Laufes. Eigentlich nicht einmal das, denn kam man an waren nicht immer genügend Becher gefüllt - soviel zu meiner eigenen Impression.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der schwülen, drückenden Wetterlage am Sonntag tippe ich mal auf Kreislaufprobleme, Dehydration und auch zuviel "Ehrgeiz", bei einer vermeintlich kurzen Distanz - vor allem bei nicht so erfahrenen Gelegenheitsläuferinnen!

 

Auch darf man nicht vergessen, dass unter 16.100 Starterinnen einige Zusammenbrüche jetzt nicht so besonders aufällig sind, ja für diese Menge mussten erstaunlich wenige Damen notversorgt werden!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eig. kein wunder oder?

 

Die Leute laufen im Schnitt fünf mal pro Jahr, es war schwül, manche haben Übergewicht - und dann rennens wie die Irren drauf los...

 

Bei den Marathons sterben ja oft sogar Leute - weil sie sich einfach überanstrengen...wenns dann noch heiss/schwül ist und man möglicherweise ein paar Kilo zuviel hat und dann nicht mehr der Jüngste...

 

Und Steve hat recht - für die 16.000 Leute ist das eh wenig, wenn man die Grundkondition der meisten Leute dort bedenkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil irgendwelche degenrierten glauben, dass sie zwei mal im jahr vollgas durch die gegend rennen müssen und am tag einen liter cola light und drei kaffee als flüssigkeit zu sich nehmen.

 

zu "nur zwei" trinkstationen: nicht bös sein, aber jemand, der auch nur annähernd sportlich ist und halbwegs hydriert ist, braucht für einen zehner keine extra flüssigkeit - oder zumindest nicht mehr als zwei mal trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so is aber!

Ich kenn Mädels, die ernähren sich nur von Red Bull und Zigaretten und ab und zu Mc Donalds und wundern sich dann, wenns bei der ersten Hitzewelle und bisl körperlicher Anstrengung zambrechen. :rolleyes:

 

Und wenn man 10 km mit "nur" 2 Labestationen nicht übersteht dann hat man meiner Meinung nach bei dem Lauf nix verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd sagen am ehesten is das eine Kopfsache. So wie bei den kreischenden Mädels bei Konzerten.

 

Nervosität und wenig essen führt schon alleine oft zur Unterzuckerung, dann vielleicht noch a bisserl Hyperventilation und fertig ist der Kreislaufkollaps.

 

:k:DR.Nocerl hat Gesprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt wohl daran, dass man zum Laufen nicht viel brauch, ausser ein Paar Laufschuhe (so meinen wahrscheinlich die meisten). So kommt's dann, dass Leute, die man eigentlich als untreiniert bezeichnen müßte auf einmal rennen können, wie die Blöden. Vll weils es jedes Jahr einmal machen, weils a Wette verloren haben oder weils ihnen unter Stammtischbrüdern grad so eingfallen ist.

Dann ists vll auch noch a bissl schwül und der Vortag war auch nicht grad das was man unter Wettkampfvorbereitung versteht, es sei denn, man ist Kampftrinker. Und siehe da, auf einmal kriegns a róte Birn auf, dass es fast z'reissen möcht und fallen um wie die Fliegen. Na hamma den Salat.

GSD passiert uns das auf die Bikemarathons nicht, weil keiner einfachso mal ein taugliches Gefährt vorweisen kann. So und ich :U::sm::du::k: weil ich morgen fahren muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den zahlreichen Antworten gibt es jetzt ja schon einige mögliche Ursachen:

- Kopfsache, Hyperventilation

- schwüles Wetter - Überhitzung, wenig Trinken

- viel Ehrgeiz

- wenig Training, schlechte Ernährung

- "zu warm" angezogen --> Überhitzung

 

Kann "schlechte Atmung" oder eine dadurch bedingte Unterversorgung des Kopfes mit Sauerstoff eine Möglichkeit sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...