Zum Inhalt springen

Hilfestellung gesucht... leider eilig


Empfohlene Beiträge

Hi ;)

 

Versuche kurz mein Anliegen stichpunkthaltig zu erstellen.

 

 

Was ich habe:

- ein ca. 5 Jahre altes MTB mit einem Alpina 506 Rahmen (wohl nichts besonderes)

- Shimano deore lx Bremsen, Schaltung, Kurbelsatz

- Kurbelsatz: 42/32/22

- Kassette 8 fach – keine Ahnung welche Marke – aber vermutlich auch von der LX Serie (sofern es das gibt)

28 Zähne oberes Ritzel – 11 Zähne unteres Ritzel

 

 

Was ich brauche:

Einen komplett neuen Kurbelsatz, leider finde ich keinen wirklich passenden.

Leidglich die Modelle LX Kurbel FC-M 580, 581, 582 habe ich gefunden – doch die sind immer für 9fach Kassetten ausgelegt.

Wenn ich jetzt z.B. das Modell 580 nehmen würde dann wäre ja der Abtrieb irgendwie zu stark – könnte ja ne Kette für 8 fach nehmen und eine 8fach Kassette doch dann wurde ja die Kurbelkränze zu stark abgenutzt werden.

Welche Kassette? Ist das die Richtige? LX Kassette CS-HG 70 11-28

Was sagen die HG Werte aus? Wenn umso höher umso besser gäbe es dann auch eine LX Kassette CS-HG 90 11-28?

Welche ist die passende Kette.

 

Was ich damit vor habe:

6 Wochen Radtour durch England ca. 3500km

 

Wann ;)

In 2 Wochen hebt der Flieger ab.

 

Viele Grüße

taeb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was die Kurbel betrifft so kannst du ohne Probleme eine neue, für 9fach ausgelegte Kurbel, verwenden. Von Preis/Leistung her ist meist die LX Kurbel (FC-M580 oder FC-M582, die 581 er und 583er sind Trekking Kurbeln) fast nicht zu schlagen. Aktuelle Kurbeln haben eine Abstufung von 44-32-22, deshalb wird man vermutlich den Umwerfer etwas nach oben verschieben müssen. Weiters sollte auf jeden Fall die Tretlageraufnahme nachgefräst werden, da diese Lager außen sitzen und die Aufnahmen deshalb plan und parallel sein müssen.

 

Neue 8-fach Kette kaufen, da die alte durch die 2 zusätzlichen Zähne etwas kurz wird und die beim Wechseln von Kurbel und Kassette ohnehin getauscht gehört.

 

Neue 8-fach Kassette rauf (es gibt auch eine mit einer 11-30er Abstufung), die Nummern sind hier wie LX, XT.... HG90=XT, HG70=LX. Qualitativ sind beide ok, XT hält etwas länger und sollte auch ein wenig leichter sein.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ganz schön kompliziert an... @fräsen

 

warum muss da überhaupt was gefräst werden? lager müssten doch in den kurbelsätzen eh schon integriert sein?

 

das fräsen kann jeder fahrradladen? was kostet es? hällt das dann auch 3tausend km?

 

ist das hier: Neue 8-fach Kassette rauf (es gibt auch eine mit einer 11-30er Abstufung) eher zu empfehlen als eine Kassettte mit 28-11?

 

geht meine kette nicht kaputt wenn der kurbelsatz für 9fach ausgelegt ist, die kassette 8fach ist und die kette auch 8fach ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss da überhaupt was gefräst werden? lager müssten doch in den kurbelsätzen eh schon integriert sein?

 

Neue Kurbeln vom Typ Hallowtech II (HT2) haben Innenlager mit aussenliegenden Lagerschalen.

Um einen möglichst guten Sitz und somit einen langen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, muss/soll die Tretlageraufnahme nachgefräst werden.

 

das fräsen kann jeder fahrradladen?

 

Jeder Fahrrad Shop, der das nötige Werkzeug dafür hat.

 

was kostet es?

 

Kann nicht die Welt kosten.

 

hällt das dann auch 3tausend km?

 

Die Kurbel? Das Innenlager? Beides zusammen?

Das ist alles von vielen Faktoren abhängig:

Laufleistung, Pflege, Wartung, Qualität der Komponenten, Qualität der Tretlageraufnahme, Fettung des Lagers, etc...

Pauschal wird dir das niemand in exakten Kilometerangaben sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe:

 

1. Shimano DeoreXT HG91

was ist der Unterschied zwischen IG und HG ?

18€ incl. versand

2. FC-M 580 oder FC-M 582 ?

die 580 ca. 80€ incl. Versand - die 582 65€ incl. Versand

3. Shimano LX Kassette CS-HG 70 11-28

19€ incl. versand

 

ist diese Kombi ohne weiteres miteinander kombatibel?

 

bisheriger Kurbelsatz FC-M563 (da stand irgendwo dort IG Chain only oder so?)

 

kennt jemand diese notfallnarben mit so nem "Seil"? taugen die was? wenn ja welche kaufen?

 

sollte ich eher einen deore XT kurbelsatz kaufen?!...

 

mensch mist ey :( - hab keine Ahnung von Bikes... *hmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mix 8fach-9fach: Die 9fach Kurbel kannst du bedenkenlos mit einer 8fach Kette und Kassette verwenden. Hier gibt es keine Auswirkungen auf die Lebensdauer von 8fach Kette oder 9fach Kurbel.

 

@Kassette: Welche Abstufung du verwenden willst hängt vom Einsatzzweck und deiner Kondition ab. bei der 11-30er Kassette hast du beim größten Ritzel 2 Zähne mehr als bei der 28er, dadurch gehts bergauf halt etwas leichter wenn notwendig.

 

@fräsen: Kann jeder gute Radshop und kostet nicht die Welt. Ich hab letztens in einem Radshop 10€ gezahlt.

Nachfräsen der Tretlageraufnahmen solltest du auf jeden Fall machen lassen. Sonst könnte es passieren, dass sich die Lagerschalen beim anziehen verformen oder die beiden Lagerschalen nicht parallel zueinander stehen. Kurbel ist dadurch meist schwergängiger und die Lebensdauer der Lager ist dann deutlich kürzer.

 

Zum Demontieren der alten und Montieren der neuen Kassette und Kurbel benötigst du allerdings etwas Spezialwerkzeug. Falls du das nicht im Shop machen lassen willst solltest du dir vielleicht Fachkundige Unterstützung aus dem Bikeboard organisieren.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar

 

das montieren mache ich in einer "helfdirselbstwerkstatt" wo man mit nem guten Trinkgeld bezahlt... du kennst bestimmt diese Art von Werkstätten - die haben halt das werkzeug und das know how... ;) ich muss halt nur schwitzen :p

 

warum ist der kurbelsatz f582 billiger als der f580?

oder doch einen xt kurbelsatz?!

 

vielen dank und sorry fürs nerven... bin halt ein blutiger Anfänger :(

 

Welchen Lowrider für starre Gabel und Ortlieb Frontroller plus?

hinten habe ich einen 26`tubus cargo mit ortlieb backroller plus... bisher aber noch nichts montiert...

 

ach nochwas zur kette... wieviele glieder soll sie haben?! da gibts ja immer die selben modelle mit unterschiedlicher gliederzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal bei den onlineshops rein, die haben auch noch "alte" Kurbelsets mit richtigem Innenlager so wie dus auch hast noch, kosten keine 40-50 EUR!!

Kann ja auch eine Truvativ sein zb und net immer nur SHimano.

JEDE 9fach KURBEL FÄHRT PROBLEMLOS MIT EINER 8 FACH KETTE !!

 

Kassette 8fach in 11-28 oder 11 -30 gibts auch, aber is fast teurer als eine 9fach...

 

Wobei mein Tip:

Rueste gleich um auf 9 fach,wennst eh schon den kompletten ANtrieb kaufst!!!!

 

9fach XT Umruestset mit Kassette und Kette kostet 55 EUR

9fach Deore Hollowtech II Kurbel kostet 55 EUR

3/9 fach Deore SHifter im Set kosten 23 EUR

 

Das Planfraesen seitlich am Tretlager fuer die aussenliegenden Lagerschalen bei Hollowtech kannst dir wahrscheinlich sparen, ausser du hast stark verschissene Flanken... schau selber und beurteile... macht dir sonst aber jeder gute Bikeshop!

Viel Fetten beim EInbauen der Lager und Kurbel, dann passts schon!!

 

und gleich einen Lagerschalen schluessel von Shimano mitkaufen original und mit auf Reise nehmen,dann kann nix schiefgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei mein Tip:

Rueste gleich um auf 9 fach,wennst eh schon den kompletten ANtrieb kaufst!!!!

 

9fach XT Umruestset mit Kassette und Kette kostet 55 EUR

9fach Deore Hollowtech II Kurbel kostet 55 EUR

3/9 fach Deore SHifter im Set kosten 23 EUR

 

und gleich einen Lagerschalen schluessel von Shimano mitkaufen original und mit auf Reise nehmen,dann kann nix schiefgehen!

 

1. Kann doch nicht auf 9fach umrüsten (brauche gar nicht so viele Gänge) weil dann müsste ich ja auch noch die komplette Schaltung wechseln?!

2. die 9fache deore... sprechen wir da beide von der fc-m582?

3. was ist ein shifter?

4. was ist ein lagerschalenschlüssel?

5. ich werde mal eben zum Fahrrad gehen und Bilder davon machen - evtl. kannst Du dir ein genaueres Bild drüber machen.

 

bis gleich

 

so die Bilder

 

http://www.taeb.de/images/b1.jpg

http://www.taeb.de/images/b2.jpg

http://www.taeb.de/images/b3.jpg

http://www.taeb.de/images/b4.jpg

http://www.taeb.de/images/b5.jpg

http://www.taeb.de/images/b6.jpg

http://www.taeb.de/images/b7.jpg

http://www.taeb.de/images/b8.jpg

http://www.taeb.de/images/b9.jpg

http://www.taeb.de/images/b10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage, warum willst denn eigentlich wechseln? Was kaputt???

 

Du tauschst ja jetzt schon folgendes laut deiner Aussage:

 

Kassette, Kette, Kurbelsatz

 

Das heisst ausser den Schalthebeln eigentlich den Kompletten Schalt-und ANtriebssatz!!!!

Schalthebel kosten ca 23-25 EUR als Deore oder LX.

Umwerfer und SChaltwerk können trotzdem bleiben bei 9fach

 

Mehr Gänge hast du, aber mit weniger Abstufung dazwischen, das macht am berg schon einiges aus zb... auch kannst dann eine noch grössere Abstufung fahren, zb 11-32 oder 11-34!!! Da hasts am berg noch leichter dann sowieso

 

Allerdings hast du Schalt-Bremseinheten in einem, d.h. entweder komplett wechseln und verkaufen alles zusammen, oder die SChalthebeln runterschneiden, aber das ist nicht ratsam...

 

schau mal hier wegen dem WErkzeug und der montage der Kurbel und Innenlager:

http://www.bikediscount.com/(S(0rzdir452lfg5ffuzjqph055))/ItemDetail.aspx?iid=2194&desc1=Shimano%20TL-FC-32%20Schl%C3%BCssel%20f%C3%BCr%20Tretlagerschalen

 

Ich würd an deiner stelle nur das noetigste tauschen, das was kaputt is.. bei dem Radl zahlt sich des net mehr aus sonst... 100-150 EUR reinstecken, das is des ganze radl net mehr wert fast, sorry aber is so... das Bike is keine 5 Jahre alst, sondern mindetens ein 1998 Modell, weil ab 1999 gabs 9fach... nach deiner Quadra Gabel nach sogar 1997 denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ;)

 

ja das Bike ist bestimmt nichts besonderes - war ein Geschenk

 

naja für die 3000km Tour muss halt soweit alles gewechselt werden - hmm frage... passt folgendes zusammen und kann ich das mit meinen anderen komponenten verwenden:

 

xt kurbel fc-m770

xt kassette cs-m737

PowerChain II PC-870 8-fach Kette

 

ist das eine gute kombi?

kosten insgesamt 155€ incl. versand

 

auswechseln werde ich in einer "selbsthilfe" werkstatt wo das werkzeug und das knowhow der leiter ja da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde niemals 155 EUR in dieses Bike stecken...

 

warum willst den umbedingt XT??? Zu der Zeit wo dein Bike gemahct wurde hatte XT nicht mal die Qualitaet einer jetztigen Deore... sind mehr als 10 Jahre vergangen...

 

Was ist zu wechslen??? Schaut ja alles ok aus!?!?!?!? Das will ich wissen jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der kurbelsatz, die kassette und die kette müssen gewechselt werden...

 

ich habe einfach keine lust irgendwo in der pampa zu stehen nur weil ich am material gespart habe - deshalb xt anstatt lx!?

 

preisunterschied zwischen einem "set" lx und xt:

 

lx kombi 90€

xt kombi 150€

 

 

wenn ich die lager vom forderreifen und hinterreifen ersetzen möchte... muss ich dann die komplette nabe ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der kurbelsatz, die kassette und die kette müssen gewechselt werden...

 

ich habe einfach keine lust irgendwo in der pampa zu stehen nur weil ich am material gespart habe - deshalb xt anstatt lx!?

 

preisunterschied zwischen einem "set" lx und xt:

 

lx kombi 90€

xt kombi 150€

 

 

wenn ich die lager vom forderreifen und hinterreifen ersetzen möchte... muss ich dann die komplette nabe ersetzen?

 

jetzt wirds aber dramatisch...

 

1) stehst du nirgendwo in der Pampa nur wenn du Deore draufmachen würdest sogar!! Zwischen Deore, LX und XT ist in ertser Linie ein Preisunterschied, dann Gewicht, und zuletzt natuerlich auch eine gewisse Schaltperformance natuerlich...

 

2) Wenn, dann werden sicher vorher andere Teile an deinem Bike den Geist aufgeben, als die SChaltung!!

 

3) Aber 60 EUR allein wennst LX statt XT nimmst, das is definitiv viel Geld gespart!!!! Dafür kannst dir zb schon einen neuen Rahmen kaufen zb, oder eine gebrauchte andere Federgabel, oder Kurbelset, oder Laufaeder, oder sogar den Retourflug mit der Ryanair:rofl: ....

 

Lager bei den Shimano Naben die Lager im Eimer sind, dann musst die ganze Nabe wechslen, kostet an SChaas, LX zb 20 EUR oder so denke ich... aber das Einspeichen des Laufrades kostet dann nochmal sicher 30-35 EUR in einer Werkstatt, selber wirst des sicher net können, wenns dich schon bei der Schaltung reinscheisst :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

bis gleich

 

so die Bilder

 

http://www.taeb.de/images/b1.jpg

http://www.taeb.de/images/b2.jpg

...

...

...

...

...

...

...

...

 

schöne teile

hab´ ich am (10jahre alten) marin auch

funktionieren tadellos vorallem die 8fach schaltung ... knackig ... präzise

 

tausch nur das was wirklich(!) notwendig is :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einfach keine lust irgendwo in der pampa zu stehen nur weil ich am material gespart habe - deshalb xt anstatt lx!?

 

auch wegen einer abgefahrenen Kassette steht nirgends in der Pampa, oder wenn a Gang unsauber lüft.

 

Nur wenn dir A Schaltseil reisst oder die Kette!!

 

Das heisst wennst soclhe Touren machst , nocdaz in einem fernen Land, dann musst sowieso eine komplette Werkzeugtasche und Ersatzteile mitnehmen!!

 

dazu gehören mal ein Auszug:

1) Schläuche

2) Reifen

3) Pickzeug

4) Werkzeuge: Multitool mal generell, im speziellen:Inbusschlüssel, Kettenieter, SChraubenzieher, Reifenheber, Kassettenabzieher, Kurbelabzieher, Zange, Seitenschneider, ...

5) Ersatzbremsbeläge

6) Ersatzspeichen + Speichenschlüssel

7) Ersatzkettenglieder oder Kette

8) Schalt und Bremszüge + Ersatzbowden ein Stück

9) Tube mit Fett für alle Fälle und Kettenöl

10) Luftpumpe natuerlich auch!

...

 

und dann musst noch umgehen können auch damit, sonst hilfts dir nix!!

 

Also spar dir das Geld für ein neues/gebrauchtes Bike eventuell in absehbarer Zeit, ... und lass mal alles so drauf wies is definitiv, ausser es is was definitiv kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

3) Aber 60 EUR allein wennst LX statt XT nimmst, das is definitiv viel Geld gespart!!!! Dafür kannst dir zb schon einen neuen Rahmen kaufen zb, oder eine gebrauchte andere Federgabel, oder Kurbelset, oder Laufaeder, oder sogar den Retourflug mit der Ryanair:rofl: ....

 

4) Lager bei den Shimano Naben die Lager im Eimer sind, dann musst die ganze Nabe wechslen, kostet an SChaas, LX zb 20 EUR oder so denke ich... aber das Einspeichen des Laufrades kostet dann nochmal sicher 30-35 EUR in einer Werkstatt, selber wirst des sicher net können, wenns dich schon bei der Schaltung reinscheisst :p

 

zu 3: naja das ist ja ein kurbelset @xt bzw. lx... - na kann ich nicht dann die xt irgendwann auf nen neuen rahmen etc. nehmen... also wenn ich mir ein neues bike machen möchte... ?

zu 4: ich hab so komischen speichen.... die sind irgendwie an der narbe "angenietet?"... also auf dem Ende der Speiche steht ein "N"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spar dir das Geld für ein neues/gebrauchtes Bike eventuell in absehbarer Zeit, ... und lass mal alles so drauf wies is definitiv, ausser es is was definitiv kaputt...

 

 

.... genau das ist es ja... es ist definitiv die Lager vom VR und HR

die Kettenblätter = einzeln zu teuer = komplett neuer Satz, die Kette und die Kassette im Eimer

 

deshalb auch der Austausch... wahrlos Geld zum Rauswerfen habe ich wirklich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell kannst ja alles auf a neues Radl mitnehmen, nur ob sich das auszahlt weiss ich nicht... weil du wirst dir dein "neues" bike sicher net selber zusammenbauen oder? und was machst wennst ein Komplettbike kaufst, baust dann dort die "billigeren" aber neuen komponenten runter und gibst deine alten rauf??

 

vergiss es... du willst ja auch deinen garren dann hier irgendwie weiterverwenden oder zumindest als ganzes verkaufen, für a stadtradl oder so, oder...???

 

leider gottes is an solchen alten radln immer dasselbe, wenn was kaputt wird kommts einem zu teuer... wie bei einem alten videorecorder... den repariert keiner mehr...

 

daher wird sonst jeder in deiner lage wenn er geld sparen will, sich nur was tauschen wenns kaputt is, und dann auch zuerst versuchen was gebrauchtes zu bekommen, oder in einem shop zu fragen ob was herumliegt altes... die hauen des eh sonst weg, weils keiner mehr rauftut die 7 und 8fach dinger.. kosten auch gleich viel, oder sogar mehr wie neue 9 fach inzwischen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du wirst dir dein "neues" bike sicher net selber zusammenbauen oder?

 

leider gottes is an solchen alten radln immer dasselbe, wenn was kaputt wird kommts einem zu teuer... wie bei einem alten videorecorder... den repariert keiner mehr...

 

daher wird sonst jeder in deiner lage wenn er geld sparen will, sich nur was tauschen wenns kaputt is, und dann auch zuerst versuchen was gebrauchtes zu bekommen, oder in einem shop zu fragen ob was herumliegt altes... die hauen des eh sonst weg, weils keiner mehr rauftut die 7 und 8fach dinger.. kosten auch gleich viel, oder sogar mehr wie neue 9 fach inzwischen!!

 

Du hast ja im Prinzip Recht - jedoch möchte ich mich nicht auf gebrauchte Ware verlassen müssen - das ist mir im fremden Land zu riskant. Das kommende Bike würde selbst erstellt werden - baut aber jemand anderes zusammen - bisher fehlts halt einfach am nötigen Geld.

 

Die Shops die ich kenne haben leider nicht mehr so "alte" Sachen da. Deshalb ja die XT damit ich sie irgendwann auf den neuen Rahmen etc mitnehmen kann oder ist die für ein komplett neues Bike dann nichts wirklich gutes?!

 

Verkaufst Du zufällig auch starre Gabeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast meine Antwort #17 aber schon gelesen oder???

 

auf der einen Seite fährst 10 jahre alten schrott, der dich sicher immer noch bis ans ende der welt bringt problemlos, andererseits willst dir nix gebrauchtes kaufen neueres... naja ich weiss net.

 

nochmal in Grossbuchstaben:

AUCH EIN DEORE LX SET IST MEHR ALS GENUG FÜR DICH; ZIEMLICH SICHER AUCH EIN NORMALES DEORE SET.

 

Wieviel soll dein neues, wenn du denn eines kaufst, denn kosten in etwa??? 2000 EUR? Weil nicht mal ich geb auf meine teuren Fullies z Tl. komplett alles XT rauf, wenns net nötig is...

 

a Deore Umwerfer oder SChaltwerk wird net kaputt, auch a Deore Kassette verschleisst net schneller als a XT, is nur schwerer...

a Deore Kurbelset is ausser dass es schwerer is, sogar noch stabiler als a XT zB!! Schon mal daran gedacht?

 

Wir drehen uns im Kreis, kauf dir was du glaubst dass es das richtige is für dich... meine Meinung kennst ja inzwischen zur Genüge

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige - wollte dich nicht kränken - bin halt nurn dummer Anfänger der von nix ne Ahnung hat :( zumindest wenn es um Fahrräder geht.

 

habe die lx serie gekauft so wie von Dir vorgeschlagen ;)

 

fc-m582

LX Kassette CS-HG 70 11-28

PowerChain II PC-890 8-fach Kette mit 114 Gliedern

 

IST DIESE AUSWAHL OKAY ;) ?

 

 

hast Du einen Tip für eine Fahrradgamasche für normalen Treckingoutdoorschuh bis zum Knöchel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde keine Sram kett auf Shimano Zeugs nehmen, lieber eine normale XT HG91 Kette 8fach, die is quasi referenz... is noch dazu billiger... ausser du wllst eben die werkzeuglose Montage mittels dem Verschluss... welcher aber net wirklich zum dauernden auf und zumachen is (zumal man dazu auch eine Zange oder schraubenzieher usw braucht zum zusammendruecken)

 

Gammaschen usw und Taschen, da kenn ich mich net aus, würde einfach im web stöbern...

 

sonst ist deine Wahl ok...

 

evtl eine 11-30 Kassette, geht dann leichter bergauf, vor allem wennst viel gewicht am Rad hast!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...