Zum Inhalt springen

Erster Triathlon - Wechselzonefragen


Jsi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, also ich starte ja beim Viennaman über die Halbdistanz das erste Mal bei einem Triathlon:

ich hab mir also mal ein Klettverschlussband besorgt für meinen Zeitnehmungschip, damit der da am Knöchel bleibt bei den drei Disziplinen, das passt eh soweit oder ?

Dann hab ich mir so ein Startnummernband besorgt, weil beim Radln hab ich die Nummer ja am Rücken und beim Laufen vorne oder ? Mit was befestigt ihr die Startnummer um den Hals ? einfach eine Schnur ?

 

Kleidung: also ich wollt eigentlich eine badehose anziehen und darüber gleich die radlerhose und dann rein in den neopren, damit ich beim ersten mal wechseln nur ausm neo raus muß und die startnummer rauf, helm und schuhe und ab gehts oder ?

und beim zweiten wechsel dann halt raus aus die radlschuhe und rein in die laufschuhe und runter mit der radlerhose und dann wär ich in der badehose gelaufen ?

was gibts noch zu beachten ? irgendwelche tips?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich starte ja beim Viennaman über die Halbdistanz das erste Mal bei einem Triathlon:

ich hab mir also mal ein Klettverschlussband besorgt für meinen Zeitnehmungschip, damit der da am Knöchel bleibt bei den drei Disziplinen, das passt eh soweit oder ?

Dann hab ich mir so ein Startnummernband besorgt, weil beim Radln hab ich die Nummer ja am Rücken und beim Laufen vorne oder ? Mit was befestigt ihr die Startnummer um den Hals ? einfach eine Schnur ?

 

Kleidung: also ich wollt eigentlich eine badehose anziehen und darüber gleich die radlerhose und dann rein in den neopren, damit ich beim ersten mal wechseln nur ausm neo raus muß und die startnummer rauf, helm und schuhe und ab gehts oder ?

und beim zweiten wechsel dann halt raus aus die radlschuhe und rein in die laufschuhe und runter mit der radlerhose und dann wär ich in der badehose gelaufen ?

was gibts noch zu beachten ? irgendwelche tips?

danke

 

mit einer nassen badehose unter einer nassen radhose für 80km aufs rad steigen klingt nach keiner guten idee. da wird nicht mehr viel haut übrig bleiben...

 

kauf dir lieber noch schnell eine triathlon hose oder einen einteiler, wenns finanziell für dich kein problem ist.

 

lg,

 

tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was befestigt ihr die Startnummer um den Hals ? einfach eine Schnur ?

 

:confused: Diese Frage verstehe ich nicht.

Um welchen bzw. wessen Hals willst du warum eine Startnummer befestigen? Du hast ein Startnummernband, welches du nach dem Schwimmen um deine Taillie legst, so daß die Nummer am Rücken zu sehen ist während des Radsplits. In der zweiten Wechselzone tust du einen kurzen Handgriff und drehst die Nummer nach vor, wo sie während des Laufs hingehört. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dir auch zu ner tri-Short raten, die teile gibts ab 50 €, also nicht gerade die Welt, dafür sparst dir einiges an Schmerzen :aerger:

 

kleiner Tipp: gerade solche sachen sollte man schon mal im training probiert haben, damits im WK keine bösen überraschungen gibt! 90 km mit nasser Badehose unter der Radhose radeln bzw. 20 km in der Badehose laufen stell ich mir nicht unblutig vor ...

 

 

@ startnummer

wieso um den hals, ich trag meine um die hüften :toll:

 

sonst wünsch ich dir viel erfolg für den ersten Tria!!

 

gruß monterrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte diesbezüglich auch eine Frage, starte am Sonntag bei einem Duathlon und nächstes WE dann auch auf der Donauinsel:

Triathlon-Einteiler hab ich mir schon besorgt, ansonsten dürfte auch alles klar sein, das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist die Sache mit den Radschuhen..

Normalerweise werden die ja schon vorher in die Pedale eingeklickt und eventuell noch mit Gummiband in waagrechter Position fixiert. Allerdings hab ich bis jetzt nur meine "normalen" Rennradschuhe mit 3 Klettverschlüssen. Machts mit denen auch Sinn sie schon vorher auf die Pedale zu geben oder wird das dann eher problematisch beim reinschlüpfen? :confused:

Werd das sowieso vorher noch probieren und üben, aber vielleicht hat ja jemand nützliche Tipps diesbezüglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem is, dasst in einen Rennradschuh normlerweise schwerer reinkommst als in einen Triathlonschuh. Müsstets vorher ausprobieren. Das Fixieren mit den Gummibändern ist nicht unbedingt notwendig, ich komm auch so rein. Trotzdem zieh ich mir die Schuhe normal an weil wenn man beim aufsteigen aus versehen einen Schuh aus dem Cleat tritt, verliert man ja mehr zeit als man gewinnt. Ausziehn tu ich mir die Schuhe aber auf jeden fall am Radl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich hab das mit dem startnummernband noch nicht gecheckt anscheinend: weil meines hat einen gummizug damit ichs um den bauch schnallen kann, und links und rechts zwei kurze schnürl wo ich die unteren beiden löcher der startnummer einhängen kann, nur muß ich ja die nummer oben auch irgendwo befestigen weil sonst klappt die nummer ja herunter und ist nicht sichtbar ?! kann mir vl. das wer erklären wie die nr da richtig befestigt wird, weil meiner meinung nach brauch ich schon noch ein schnürl um den hals damit ich die nummer aufrecht vorne oder hinten tragen kann.

 

bezüglich radlerhose: also ich habs letzten sonntag selber mal ausprobiert, bin mit der radlerhose in den neo und dann nachdem schwimmen gleich aufs radl mit der nassen radlerhose, bis km85 wars dann auch schon längst trocken, dann kam ein superregenguß von oben... also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit der badehose drunter noch schlimmer wird, ich glaub nicht dass ich mir da was aufwetzen werde, aber ich werds morgen nochmals ausprobieren.

 

bezüglich radschuhe: ich hab leider auch nicht richtige triaschuhe, sondern specialized mit 2 klettverschlüssen und einem riemen zum einhaken und feststellen, den vorderen klettverschluss kann ich zu lassen, den anderen muß ich offen lassen beim reinschlüpfen und den riemen kann ich zwar einhängen aber darf ich nicht feststellen, nun, da ich mir das mit eingehängten schuhen unmöglich machen kann, werde ich die schuhe offboard anziehen und zu machen, bevors mich beim posen mitn ganzen radl und schuhe zumachen umhaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich hab das mit dem startnummernband noch nicht gecheckt anscheinend: weil meines hat einen gummizug damit ichs um den bauch schnallen kann, und links und rechts zwei kurze schnürl wo ich die unteren beiden löcher der startnummer einhängen kann, nur muß ich ja die nummer oben auch irgendwo befestigen weil sonst klappt die nummer ja herunter und ist nicht sichtbar ?! kann mir vl. das wer erklären wie die nr da richtig befestigt wird, weil meiner meinung nach brauch ich schon noch ein schnürl um den hals damit ich die nummer aufrecht vorne oder hinten tragen kann.

 

bezüglich radlerhose: also ich habs letzten sonntag selber mal ausprobiert, bin mit der radlerhose in den neo und dann nachdem schwimmen gleich aufs radl mit der nassen radlerhose, bis km85 wars dann auch schon längst trocken, dann kam ein superregenguß von oben... also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit der badehose drunter noch schlimmer wird, ich glaub nicht dass ich mir da was aufwetzen werde, aber ich werds morgen nochmals ausprobieren.

 

bezüglich radschuhe: ich hab leider auch nicht richtige triaschuhe, sondern specialized mit 2 klettverschlüssen und einem riemen zum einhaken und feststellen, den vorderen klettverschluss kann ich zu lassen, den anderen muß ich offen lassen beim reinschlüpfen und den riemen kann ich zwar einhängen aber darf ich nicht feststellen, nun, da ich mir das mit eingehängten schuhen unmöglich machen kann, werde ich die schuhe offboard anziehen und zu machen, bevors mich beim posen mitn ganzen radl und schuhe zumachen umhaut :D

 

 

schau das is so, die startnummer wird an der oberseite ans nummernband geclipst und hängt einfach runter, wozu da zusätzliche schnürdln nötig sin is mir schleierhaft.

 

wennsd mit nasser radlhose radln kannst is eh gut, ich könnt mir vorstellen dass der dicke radlhosnpolster beim schwimmen irgendwie seltsam zu spürn is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem is, dasst in einen Rennradschuh normlerweise schwerer reinkommst als in einen Triathlonschuh. Müsstets vorher ausprobieren. Das Fixieren mit den Gummibändern ist nicht unbedingt notwendig, ich komm auch so rein. Trotzdem zieh ich mir die Schuhe normal an weil wenn man beim aufsteigen aus versehen einen Schuh aus dem Cleat tritt, verliert man ja mehr zeit als man gewinnt. Ausziehn tu ich mir die Schuhe aber auf jeden fall am Radl

 

ja werds dann vorerst eh so machen, die 10 Sekunden werden nicht über Sieg und Niederlage entscheiden! :D

 

und links und rechts zwei kurze schnürl wo ich die unteren beiden löcher der startnummer einhängen kann, nur muß ich ja die nummer oben auch irgendwo befestigen weil sonst klappt die nummer ja herunter und ist nicht sichtbar ?!

 

normalerweise befestigt man dort die Startnr. mit den oberen beiden Löchern, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde mir beim Wechsel nicht zuviele Sorgen um die Schuhe machen.

Bei einer Halbdistanz werden die paar Sekunden mehr nichts ausmachen, dafür hab ich die Schuhe ordentlich an und kann gleich ordentlich Druck aufs Pedal ausüben.

Bei einem Sprint wärs was anderes, da kommts dann schon auf ein paar Sekunden an....

Wäsch unterm Neo - Triathlonhoserl mit leichtem Einsatz war noch nie ein Problem. Das Oberteil kannst ja auch beim Wechsel anziehen, dann ist es wenigstens trocken (- 5 Sekunden Zeitverlust ist da auch zu verschmerzen) - oder eben ein Einteiler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und links und rechts zwei kurze schnürl wo ich die unteren beiden löcher der startnummer einhängen kann, nur muß ich ja die nummer oben auch irgendwo befestigen weil sonst klappt die nummer ja herunter und ist nicht sichtbar ...

 

auf die idee die startnummer unten mit dem startnummernband zu befestigen und dann oben mit ner schnur um den hals zu spannen bin ich ah no nie gekommen :rofl::rofl::rofl:

 

danke, alleine das bild hat mir den heutigen tag gerettet :dance5:

 

gruß monterrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich hab das mit dem startnummernband noch nicht gecheckt anscheinend: weil meines hat einen gummizug damit ichs um den bauch schnallen kann, und links und rechts zwei kurze schnürl wo ich die unteren beiden löcher der startnummer einhängen kann, nur muß ich ja die nummer oben auch irgendwo befestigen weil sonst klappt die nummer ja herunter und ist nicht sichtbar ?! kann mir vl. das wer erklären wie die nr da richtig befestigt wird, weil meiner meinung nach brauch ich schon noch ein schnürl um den hals damit ich die nummer aufrecht vorne oder hinten tragen kann.

guck mal hier....=39643&VID=gR3tNaFO1dfBiTfX&saSearch[word]=&saSearch[category]=&saSearch[special]="]link einfach irgendein foto genommen...so ist die stratnummer "montiert" und hängt runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal hier....=39643&VID=gR3tNaFO1dfBiTfX&saSearch[word]=&saSearch[category]=&saSearch[special]="]link einfach irgendein foto genommen...so ist die stratnummer "montiert" und hängt runter

 

hahaha, so ein blödsinn, wenn jetz sei startnummernbandl aber schwarz is, und ned gelb, dann hilft ihm des foto genau nyx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jsi

 

du fädelst die schnüre am startnummernband einfach duch die oberen löcher in der startnummer.

 

je nach startnummernband gibt es schnüre, clips oder auch gar nix, und man muss die nummern mit sicherheitsnadeln befestigen.

 

aber in jedem fall wird immer der oberrand der startnummer an das startnummernband geheftet. (denn sonst würde es - so wie von dir eh richtig erkannt - zu einem überklappen kommen)

 

siehe:

 

http://bp2.blogger.com/_6CZS0YS0m4w/SCi8ZjyO1pI/AAAAAAAAAUA/TONL-osT9uw/s400/Unbenannt-6_Kopie.jpg

 

 

 

wir hab auf dem startnummernband von unserem ausstatter zum beispiel die clips drauf. trotzdem befestig ich die nummern immer mit sicherheitsnadeln. das bleibt letztlich eh jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matzbacher07/08
mit einer nassen badehose unter einer nassen radhose für 80km aufs rad steigen klingt nach keiner guten idee. da wird nicht mehr viel haut übrig bleiben...

 

kauf dir lieber noch schnell eine triathlon hose oder einen einteiler, wenns finanziell für dich kein problem ist.

 

lg,

 

tri-ossi

ja mei´bin gestern 3 h 25 gefahren im regen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kauf Dir eine anständige Triathlon-Hose oder einen Einteiler (und darunter wird nix angezogen). Damit kann man perfekt Schwimmen, Radeln und Laufen. Wenn Du keinen Einteiler hast, ziehst Du das Leibchen erst nach dem Schwimmen an (schliesslich wirst Du nicht um den Sieg kämpfen). Mit dem Rad-Shirt kannst Du dann natürlich auch laufen.

 

Die Schuhe so hochkompliziert zu platzieren und erst beim Anfahren einzusteigen ist in meinen Augen etwas für Profis, Möchtegern-Profis oder sehr geübte Hobbetten. Der Zeitgewinn ist allg. sowieso umstritten und bringen würde es eh nur etwas wenn Du das perfekt beherrschst. Für eine Mitteldistanz ist das wurstegal und Du ersparst den nach Dir kommenden sich an Dir vorbeizuschlängeln oder gar ihr Radl über Dich hinwegzutragen zu müssen... also lass das bitte sein und zieh die Schuhe am besten erst beim Rad an.

 

Für deinen ersten Triathlon solltest Du schauen, dass Du das Rennen möglichst komfortabel beenden kannst und es nicht durch sinnlose Sekunden-Jagd versauen. Ein kleines Steinchen im Schuh oder ein scheuerndes Leibchen kann Dir ein Rennen sehr schnell extrem vermiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...