Zum Inhalt springen

Kürzerer Vorbau-welche Auswirkungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Vorbau meines RR ist für mich sehr lang, sprich meine Sitzposition ist sehr gestreckt und auf Dauer nicht wirklich angenehm. Ein kürzerer Vorbau könnte da wohl Abhilfe schaffen, aber ich frage mich, ob der nicht auch andere Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat? Bitte um Erfahrungswerte, danke,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sagt unter 100mm am renner wird bergab etwas nervös... ich hab mich immer gefragt ob ich nervös sein soll oder der, der hinter mir herfahrt :l:

 

hindert mich aber nicht, ich überleg gerade ob 90 oder sogar nur 80mm - mich fahr bergab auch mit stummel-teil zu schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt: je kürzer der Vorbau, desto "direkter" das Einlenkverhalten. Kann, wie der NoStyle schon gesagt hat, bis "giftig" gehen.

 

Ist aber mitunter auch vom Radstand des Rades abhängig ;)

 

Wenn du das Rad bei einem Händler gekauft hast, sollte es meiner Erfahrung nach kein Problem geben, dass er dir aus der Restlkiste einen anderen Vorbau zum testen leiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auf meinem rennrad einen 90er vorbau oben..

 

und hatte selbst bei 70 km/h und mehr noch nie das gefühl dass etwas "nervöser" geworden wäre...

das direkte von siegfried kann ich bestätigen, mag ich jedoch...

 

auf jeden fall ausprobieren :toll:

 

ich bin mehr als zufrieden...

 

edit: was auch noch helfen könnte ohne gleich einen neuen vorbau zu kaufen, den vorbau einfach umdrehen, damit er nach "oben" zeigt... wird zwar vermutlich nicht gerne gesehen auf dem renner, kann dir aber auch schon eine komfortablere sitzposition bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Vorbau meines RR ist für mich sehr lang, sprich meine Sitzposition ist sehr gestreckt und auf Dauer nicht wirklich angenehm. Ein kürzerer Vorbau könnte da wohl Abhilfe schaffen, aber ich frage mich, ob der nicht auch andere Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat? Bitte um Erfahrungswerte, danke,

Margarete

 

das kommt jetzt ganz drauf an, was dir nicht taugt. Wenn es die Höhe ist, du also den Sattel - im Vergleich zum Lenker (=Überhöhung) - zu hoch hast, dann könnte umdrehen helfen. Bist du jedoch zu gestreckt, dann hilft nur ein kürzerer Vorbau.

Ich mag z.B. gerne etwas mehr Überhöhung und dadurch einen kürzeren Vorbau, da ich das Gestreckte net so wirklich - auf Dauer - gemütlich finde.

Auswirkung: je aufrechter, desto weniger Druck kommt aufs Pedal, dafür geht alles etwas "entspannter" und man ermüdet nicht so schnell.

 

Ich suche mir den Vorbau nach folgender Regel aus: ich nehm a längere Steigung mir ca. 10% wenn ich die Hände locker drauf legen kann und rauf radeln, dann passt´s, wenn ich anfang dagegen zu ziehen, dann sitz ich zu aufrecht, dann kommt entweder ein Spacer raus, oder ein längerer Vorbau. Seit ich das so einstell, hab i ka Kreuzweh mehr, wenns länger berauf geht.

 

I weißnet, vielleicht kennt noch wer Möglichkeiten wie man die richtige Vorbaulänge für sich ermitteln kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...