Zum Inhalt springen

Belagswechsel Avid Juicy 7 !


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe heute die Beläge meiner Avid Juicy gewechselt.

 

Ich bin ja schon einiges gewohnt, aber diese "herumfummelei" wie bei der Juicy hat mir echt Nerven gekostet :f: und ist eine Fehlkonstruktion.

 

 

Wenn ich da an die "Magura Marta" denke :love:

 

Naja, beim nächsten mal geht es sicher schon besser.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt so schlimm/nervig?

 

Belagswechsel steht mir noch bevor. Reservebeläge (Swissstop) hab ich ja schon zuhause liegen.

Aber bis dahin ist noch Zeit.

Was aber nicht mehr viel Zeit hat ist der Vorgang des Entlüftens meiner Juicy 7.

Das werde ich wohl bald in Angriff nehmen müssen, so ich keine unangenehme Überraschung im Gelände erleben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dauert 2 Minuten

Und das ganze ohne Werkzeug..

 

 

Das habe ich bei den ersten Versuchen auch gedacht.

 

Hatte halt die falsche Technik (Ausrede:)).

 

Aber jedesmal beim reinschieben verkanteten die Beläge usw....

 

Ich bin halt einfach vom Motorrad gewohnt Splint raus, Beläge raus, Neue rein und Splint wieder rein.

 

Das ganze dauert nicht mal eine Minute .

 

Aber es wird schon bei der Avid.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt so schlimm/nervig?

nein, hab sicherlich schon 20x Beläge rein und raus und nur einmal ists mir passiert, dass ich mich 2min herumgeärgert habe und dann draufgekommen bin, dass ich vergessen hab, den Belag mit dem Rädchen am Lenker (also der Druckpunktverstellung) nach außen zu drehen.

 

Denn dann gehts gerade bei der Juicy 7 tatsächlich in 20s alte raus und neue rein, Druckpunkt wieder justieren, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Habe heute bei der Ausfahrt bemerkt, daß die Laufräder seit dem Belagswechsel nicht mehr leicht laufen und die Beläge sehr eng an der Scheibe liegen.

 

Das Ausrichten der Bremssättel hat auch nichts geholfen.

Die Beläge sind von Avid und für die "Seven".

 

Ist das normal bei neuen Belägen ?

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nachdem ich in der Suche erfolglos war hab ich hier eine Frage zur Juicy 7. Hab mir a2z Beläge zum Tausch zugelegt. Ist es OK das die nur locker in der Bremse hängen?

Die Original Beläge sind in der silbernen Klammer eingerastet. (nicht die Feder die Beläge auseinanderhält)

 

Hab ich da die falschen Beläge :confused:

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

locker drin hängen ist nicht okay - muß mit einem klack einrasten (deutlich zu hören)

die silberne klammer ist nur dazu da die beläge aueinander zu halten,

hat also mit dem eigentlichen einrasten weniger zu tun

 

@M.C.

gestern beläge rausgenommen

kanten eine fase verpasst (um das lärmen der scheibe zu verhindern) und weider reingegeben - dauert 2 minuten

ohne probleme !

das einzig nervige is das man das lfr ausbauen muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleich einfach mal die Belagsplatten der originalen Beläge mit den A2Z.

 

Da gabs nämlich mal eine Charge, wo das Werk irgendwo in Asien, wo A2Z (und auch Swissstop) anscheinend billig die Beläge produzieren lässt, nen Fehler gemacht haben - kann ja wieder vorgekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab die Beläge von der Ultimate in Massa Marrittima auch nicht heraus bekommen.

 

Hab mich genau an die Anleitung gehalten, aber...zbled dazu ich war.

 

Wir sind dann beide mit unseren Radln in ein Radgeschäft dort in der Nähe gefahren. Ziemlich großes lagerhallen gebäude mit schon etwas älterem, sehr sportlich aussehendem Scheffe.

 

4 x Beläge tauschen (2 Radln) + ordentlich justieren = 20 EURONEN, fair, oder?

 

Wer in der Gegend was radlmäßig braucht, Bitte hier ist der

 

 

LINK

 

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich schon sicher an die 50 Sets verbaut bzw upgegradet habe, eine kurze Anleitung zum belagswechsel bei ALLEN!! Avid Juicys:

 

1) wenn alte Belaege gewechselt werden muessen, stehen mit Sicherheit die Kolben weiter heraussen, das heisst, dass neue dann an der Scheibe schleifen werden, daher:

a) belagverstellschraube auf Seven/Ultimate usw komplett herausdrehen

 

2) Sicherungsklupperl auf der Oberseite des Bremssattels herausnehmen

 

3) Bremsbelaege und auch sehr wichtig: den Zwischensplint/bzw Klammerhalter (der zwischen den Belaegen als Fixierung dient) immer mit rausnehmen!

a) am besten mal einen Belag rausnehmen indem man ihn zur mitte drueckt und dann herauszieht (an der hinterseite vom Belag ist eine Vertiefung in die der Kolben "einrastet" ...

b) dann den zweiten belag samt der Zwischen-Fixierklammer/Splint herausnehmen

 

4) beide Kolben nach Entnehmen der alten Belaege mit Schraubenzieher reindruecken, bzw auseinanderspreizen vorsichtig

 

5) Neue Belaege (richtig orientiert!) samt dem Zwischen-Fixierklammer/Splint hineinstecken

a) Belaege muessen einrasten, d.h. der kolben muss beiderseits in die vertiefung an der Hinterseite der Belaege reinrutschen

 

6) Sicherungsklupperl auf der Oberseite des Bremssattels wieder reinkluppen

 

... und fertig!

 

Dauert eine Minute, fuer geuebte die Haelfte :devil:

 

PS: Laut meiner Erfahrung gibt es billige NCAHBAUBELAEGE!!! Haende weg von denen!

1) haben sie nicht die brmeskraft von en guten Originalen bzw Ersatzbelaegen

2) quiteschen sie oder machen andere Geraeusche wie die Sau!!

3) noch viel Schlimmer: manche sind zu dick, d.h. die Scheibe bekommt man nicht hinein bzw bringt man sehr schwer schleiffrei... dann muss man sie abschleifen und hat nix davon!!

 

PPS: ICh finde die Belaege zu wechslen ist bei jeder bremse das erste Mal etwas NEUS und braucht daher laenger... beim zweiten mal ist man dann um Galaxien schneller

 

PPPS: Bei meienr The one brauche ich nur von oben (ohne was runterzumontieren) die Belaege rausschrauben und rausnehmen... einfacher gehts nicht mehr eigentlich... und sie sind dadurch auch fixiert... weil bei so mancher Juicy kanns dir den Belaeg von selber rauszupfen waehrend der fahrt wenn sie schon stark abgeschliffen sind:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut ganz so aus als wärs ein Fehler. es fehlt der Teil der einrasten könnte. ist gerade und nicht gebogen an der Oberseite.

Am Bild von a2z schauts richtig aus.

 

blöd das ich die Beläge schon ausgepackt und probiert hab :mad:

 

Aber danke für eure Hilfe

 

meinst du die Stutzerl die Wegstehen??? Die muessen nicht gebogen oder gerade sein, bzw bei denen rastet nix ein... sondern einrasten tut der kolben auf der Verteifung an der Rueckseite der Bremsbelaege!!!!:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau die "stutzerl" mein ich. Bei den original Belägen rasten sie ein. Gestern zig mal probiert. War eine gute Übung bei der neuen Bremse :D

 

Habs genau so gemacht wie von zet beschrieben. Scheint so als wäre der Nachbau ein Klumpat. Also Achtung bei den a2z Juicy Belägen.

 

hatte vorher eine Hope Bremse da haben sie immer super gepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut ganz so aus als wärs ein Fehler. es fehlt der Teil der einrasten könnte. ist gerade und nicht gebogen an der Oberseite.

Am Bild von a2z schauts richtig aus.

 

blöd das ich die Beläge schon ausgepackt und probiert hab :mad:

 

Aber danke für eure Hilfe

 

könntest ein bild hier reinstelln ? :wink:

 

vielleicht kann ma was abschleifen ... obwohl wenn was fehlt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet

Nette Anleitung.

 

Würde die Kolben aber zuerst zurück drücken und dann die alten Beläge raus nehmen. Bei denen ist eh wurscht und es schont den Kolben.

 

@Allradler

 

Bei der ersten Generation der BBB Beläge waren die Nasen auch gerade. Probleme hab ich damit aber nie gehabt. Jetzt bei den neuen habens die Nasen aber auch nach außen gebogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, geht auch vorher reinzudruecken bevor man di belaege rausnimmt

 

wohin die nasen zeigen is komplett wurscht!! ob gerade oder gebogen... einrasten tun nur die Kolben in der vertiefung an der Rueckseite der belaege... nochmal erwaehnt!!

 

Ich hatte nur mal einen Fall da waren beide Belaege mit gebogenen Zupferl versehen, und der eine stand dann am Adapter an... hab ich vorsichtig geradegebogen und fertig...

 

@gmk:

wegschleifen bringt dir nix, weil dann bekommsts nimmer raus, wenn dir das Haltegrifferl fehlt :D

... und gflaub mir... auch meine The One quietscht wie Sau wenn sie feucht wird... das tun alle Maedels anscheinend:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohin die nasen zeigen is komplett wurscht!! ob gerade oder gebogen... einrasten tun nur die Kolben in der vertiefung an der Rueckseite der belaege... nochmal erwaehnt!!

 

Ich hatte nur mal einen Fall da waren beide Belaege mit gebogenen Zupferl versehen, und der eine stand dann am Adapter an... hab ich vorsichtig geradegebogen und fertig...

 

Es geht ja um die kleinen Nasen oben auf der Trägerplatte die in der komischen Feder einrasten net um die unten zum rausziehen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

 

@gmk:

wegschleifen bringt dir nix, weil dann bekommsts nimmer raus, wenn dir das Haltegrifferl fehlt :D

... und gflaub mir... auch meine The One quietscht wie Sau wenn sie feucht wird... das tun alle Maedels anscheinend:rofl:

 

vielleicht kann ma was abschleifen ... obwohl wenn was fehlt ...

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja um die kleinen Nasen oben auf der Trägerplatte die in der komischen Feder einrasten net um die unten zum rausziehen.:confused:

 

dann hab ich das falsch verstanden, oder der frager hats unklar geschrieben...

 

aber dort is noch mehr wurscht, weil das klupperl kannst in alle Richtungen biegen und drehen usw... hauptsache es bleibt drin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...