Zum Inhalt springen

tricky Problem mit Antrieb


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich bitte Euch um Hilfestellung für folgendes Problem:

 

Bei starker Belastung (Anstiegen) "rupft" bei mir die Kette leicht. D.h. Sie springt nicht aber es ist ein feines rupfen zu spüren und zu hören.

Das tritt eigentlich nur bei den ersten 4 Gängen auf wenn ich vorne am kleinsten Kettenblatt bin.

Dazugesagt werden muss, dass das Problem auch hauptsächlich nur bei feuchten Bedingungen auftritt. Zum ersten Mal trat das Phänomen bei der streckenbesichtigung zu St. Veit auf wo es geregnet hat. In Großpertholz eh kloa.

Ich fahre XT Kettenblätter und zuvor eine HG73 Kette.

Nach Großpertholz habe ich auf eine neue HG53 montiert. Das selbe Problemchen trat heute - Regen - wieder auf.

 

Nun ist es nicht wirklich tragisch, jedoch bin ich da etwas genau und mich stört das halt.

Das Schaltauge scheint mir nicht verbogen (SRAM x-9).

Für etwaige Überprüfungs- bzw. Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankebar.

 

Übrigens arbeitet das Schaltwerk normal super genau und ich habe keine Probleme. Ich habe erst die Woche neue Außenhüllen und XTR Schaltzüge montiert, aber an dem liegt das Problem doch sicher nicht...

 

Danke für die Hilfe!

 

gruß

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is normal, die Zaehne haben alle zum teil unterschiedliche Enden...

 

was meinst du mit die ersten 4 Gänge, meinst du damit die grössten 4 Ritzel hinten, ode die 4 kleinsten???

 

Weil wenns die 4 kleinsten sind, d.h. die Kettenlinie sehr schräg mit kleinem Blatt vorne, dann kann sein, dass du einen leichten Grat hast auf dem Blatt, da bleibt die Kette dann evtl hängen... kannst ja mal mit einem feinen schleifpapier seitlich drübergehen und schleifen...

 

aber ich tendiere eher zu einem schlecht eingestellter Schaltung... bei normalem leichten pedalieren merkst es net, aber erst wenn die Kette mehr auf Zug ist, läuft der gang net rund... ich würde das SChaltseil nochmal ordentlich spannen und mit der Verstellschraube hinten am schaltwerk nochmal nachjustieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1:

wie gesagt passiert das nur, wenn ich vorne am kleinsten zahnkranz bin und hinten auf den 4 größten und wenn ich stärkeren druck ausübe.

meinst dass mehr zug auf den bowsen gehört?

ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Kränze -Shimano XT- zw. 900 und 1000 km schon finished sind....

das war bisher bei mir noch nie so schnell der fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du brauchst nur wo ranmgefahren zu sein zb, dass du einen verbogenen Zahn oder so hast oder a steifes Glied an der Kette...

 

im Normalfall fährst ja die oberen (leichteren) 4 Gänge ja auch bei mehr Belastung wenns eben steiler is, oder?

 

Ausserdem hast bei den grössten Ritzeln auch die grösste Umschlingung...

 

bei meiner freundin war das auch mal, dass es geknackt und kurz gesprungen is, irgendwann mal auf wurscht welchem gang... und dann lang nix, und dann wieder...

 

hab dann kette und kassette getauscht und a ruh is seitdem...

 

allerdings kann so wie du sagst auch am vorderen klenen blatt was sein, wenns nie am mittleren oder grossen auftritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem bike ist vor kurzem das gleiche problem aufgetreten, in den kleinen gaengen "deutliches" rupfen, aber nur bei starker belastung bergauf. die gurus meines vertrauens haben gemeint, dass liegt an der neuen kette, die eben erst getauscht wurde.

das sollte sich mit der zeit legen...

kann ich denen weiter vertrauen?????? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oida!

jetzt hab ich die ganze schaltung nochmals eingestellt, die kette um ein glied gekürzt, das schaltauge kontrolliert und jetzt gerade auf die "eiserne" rauf, hat es wieder bei gang 1, 2 und 3 nur am kleinen vorderen kranz geknackst.

an den lagern liegt es sicher nicht.

das problem ist ich kann das so auch nicht simulieren.

ich glaub, ich brings nach bad mitterndorf zum händler...

najo, vielleicht hat ja noch wer tips....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei das foto[ATTACH]86171[/ATTACH]

 

...also die zähne die ich von meinem kleinen kettenblatt kenne schauen nicht so unregelmäßig aus...

schon die aufnahme des schaltauges gecheckt?

schau noch hier:

http://www.fagan.co.za/Bikes/Csuck/

mir kommt vor kette pc971 schaltet viel besser als hg73

sollten alle stricke reissen: schmeiss kette, kl. kettenblatt & kasette weg & schaff' neue an - das ist besser als sich über knacken & rupfen zu ärgern (da kannst dir gleich ein 20er kettenblatt v. mountain-goat.de anschaffen, gemeinsam mit einer 34er kasette kommst unglaublich steil bergauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub es oder nicht - aber das einzige, was genau zu diesem Effekt führt den Du beschreibst ist der Umstand, daß eine ganz neue Kette auf einem bereits eingelaufenen restlichen Antriebsstrang laufen muß - und das rupft, wird sich aber recht schnell reduzieren - umso schneller je schwerer Du bist und je steiler und länger die Bergaufpassagen sind.

 

Hat garantiert nichts mit dem Schaltwerk zu tun.

 

Ich rotieren permanent 3 Ketten am Antrieb - das nach jeder Ausfahrt - dabei werden die Ketten aufgehängt um so die Länge der 3 Ketten vergleichen zu können. Dann wird immer die kürzeste Kette in den Antrieb eingebaut. Sehr häufig habe ich das von Dir beschriebene Problem - eben immer am kleinsten Kettenblatt vorne und tendenziell eben nur an den ersten 4 bis 5 Gängen, weil mehr sollte man am kleinsten Kettenblatt eigentlich nicht fahren wegen dem Schräglauf der Kette.

 

Nach ein paar hundert Höhenmetern mildert sich dieser Effekt aber schon deutlich, bis man es schließlich nicht mehr merkt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...