Zum Inhalt springen

Sigma BR 2006/pairing-troubles


Empfohlene Beiträge

hi ihr!

 

hab mir einen gebrauchten sigma bc 2006 mhr gekauft. leider funkt das pairing nicht wirklich. die geschwindigkeit blinkt und ich kann das rad drehen so viel ich will bzw. damit fahren und es hört nicht zu blinken auf.

 

die grundeinstellungen hab ich - da ich den computer ja übernommen habe - vor dem pairing allesamt geändert (falsch?). auch das "klicken" des senders/magneten ist beim drehen des rades zu hören.

 

dennoch: die geschwindigkeit funkt nicht.

 

hat jemand eine idee?

 

thx

 

lg

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch die Batterien....

Nimm den Tacho samt der Halterung vom Lenker und beweg ihn "aktiviert" richtung dem Sensor.... wenn's bei einer geringen Distanz funktioniert, ist das ein sicheres Anzeichen dass die Batterie getauscht werden sollte... so gemacht bei meinem Trittfrequenzsensor von Sigma nach einem Jahr gebrauch.

so long

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch die Batterien....

Nimm den Tacho samt der Halterung vom Lenker und beweg ihn "aktiviert" richtung dem Sensor.... wenn's bei einer geringen Distanz funktioniert, ist das ein sicheres Anzeichen dass die Batterie getauscht werden sollte... so gemacht bei meinem Trittfrequenzsensor von Sigma nach einem Jahr gebrauch.

so long

gerison

 

hab den tacho samt halterung direkt zum sender gehalten und das rad gedreht länger. "km/h" blinkt weiter, ohne dass die geschwindigkeit angezeigt wird.

 

bin jetzt ein bissl überfordert irgenwie. das leise "klicken" bei magnet und sender deutet ja schon sehr stark daraufhin, dass ich sender und magnet richtig montiert hab, oder?

 

und der computer selber würde mir ja sagen, dass die batterie schwach ist, glaub ich. jetzt mal abgesehen davon, dass es bei geringer entfernung zum sender auch nicht funkt.

 

shitomio...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch die Batterien....

Nimm den Tacho samt der Halterung vom Lenker und beweg ihn "aktiviert" richtung dem Sensor.... wenn's bei einer geringen Distanz funktioniert, ist das ein sicheres Anzeichen dass die Batterie getauscht werden sollte... so gemacht bei meinem Trittfrequenzsensor von Sigma nach einem Jahr gebrauch.

so long

gerison

 

noch was...

 

ich hab den orginal-magneten zerstört (gebrochen) und hab jetzt einen anderen genommen...das sollte ja überhaupt kein problem sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tacho den Puls anzeigt spricht das dafür, dass die Batterien vom Pulsgurt und des Tachos funktionieren

 

Wenn durch einen geringeren Abstand zwischen Tacho und Radsender noch immer keine Geschwindigkeit angezeigt wird, könnte wie schon erwähnt die Batterie des Senders erschöpft sein. Ein "Klacken" hört man trotzdem.

 

Zum Überprüfen der Batterie am Sender gibts einen kleinen grauen Knopf an diesem. Drück ihn und dreh danach das Rad. Du müsstest dann bei jeder Umdrehung nicht nur ein "Klacken" hören, auch die kleine gelbe LED am Sender sollte blinken (sieht man etwas schlecht, am besten Raum abdunkeln). Wenn die Batterie des Senders schwach ist, kann es sein, dass du anfangs ein blinken bemerkst, dann aber nach 2-3 Umdrehungen nicht mehr. Auch dann ist die Batterie zu schwach und das Pairing funktioniert nicht mehr - so war´s jedenfalls bei mir. Bei funktionierende Batterien leuchtet die LED permanent nach jeder Umdrehung und stärker - so hab ich das bei mir jedenfalls wahrgenommen.

 

Letztendlich ist´s eigentlich ganz einfach. Kauf dir einfach eine Batterie (um 4,99- erhältlich) und setzte sie am Sender ein. Ist dies das Problem, wirst du gleich merken, dass das Pairing funktioniert. Ansonsten ist´s ein anderes Problem. Da der Empfänger (Tacho) die gleiche Batterie benötigt, könntest die neue dann dort einsetzen und schauen ob sich was ändert (ich weiss, es gibt dort eine Batterieanzeige, die bei dir nicht leuchtet). Sonst heb dir die Batterie einfach auf, wirst schon irgendwann mal brauchen.

 

Fallst du die Daten des gebrauchten Sigmas hast: Die Batterie des Empfängers (Tacho) musste ich nach ca. 165 Stunden wechseln, die des Radsenders nach ca. 315 Stunden Einsatz.

 

Ich hoffe du hast auch den "Schlüssel" für das Batteriefach mitbekommen und drück dir die Daumen, dass dein Problem mit einem Batteriewechsel behoben ist. Wär das einfachste...

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tacho den Puls anzeigt spricht das dafür, dass die Batterien vom Pulsgurt und des Tachos funktionieren

 

Wenn durch einen geringeren Abstand zwischen Tacho und Radsender noch immer keine Geschwindigkeit angezeigt wird, könnte wie schon erwähnt die Batterie des Senders erschöpft sein. Ein "Klacken" hört man trotzdem.

 

Zum Überprüfen der Batterie am Sender gibts einen kleinen grauen Knopf an diesem. Drück ihn und dreh danach das Rad. Du müsstest dann bei jeder Umdrehung nicht nur ein "Klacken" hören, auch die kleine gelbe LED am Sender sollte blinken (sieht man etwas schlecht, am besten Raum abdunkeln). Wenn die Batterie des Senders schwach ist, kann es sein, dass du anfangs ein blinken bemerkst, dann aber nach 2-3 Umdrehungen nicht mehr. Auch dann ist die Batterie zu schwach und das Pairing funktioniert nicht mehr - so war´s jedenfalls bei mir. Bei funktionierende Batterien leuchtet die LED permanent nach jeder Umdrehung und stärker - so hab ich das bei mir jedenfalls wahrgenommen.

 

Letztendlich ist´s eigentlich ganz einfach. Kauf dir einfach eine Batterie (um 4,99- erhältlich) und setzte sie am Sender ein. Ist dies das Problem, wirst du gleich merken, dass das Pairing funktioniert. Ansonsten ist´s ein anderes Problem. Da der Empfänger (Tacho) die gleiche Batterie benötigt, könntest die neue dann dort einsetzen und schauen ob sich was ändert (ich weiss, es gibt dort eine Batterieanzeige, die bei dir nicht leuchtet). Sonst heb dir die Batterie einfach auf, wirst schon irgendwann mal brauchen.

 

Fallst du die Daten des gebrauchten Sigmas hast: Die Batterie des Empfängers (Tacho) musste ich nach ca. 165 Stunden wechseln, die des Radsenders nach ca. 315 Stunden Einsatz.

 

Ich hoffe du hast auch den "Schlüssel" für das Batteriefach mitbekommen und drück dir die Daumen, dass dein Problem mit einem Batteriewechsel behoben ist. Wär das einfachste...

 

:wink:

 

 

vielen dank für diese ausführliche antwort! :U:

 

ja, das werd ich machen. und den schlüssel hab ich gottseidank noch. ;-)

 

werd dir ein update geben nach dem kauf.

 

thx

 

liebe grüße,

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tacho den Puls anzeigt spricht das dafür, dass die Batterien vom Pulsgurt und des Tachos funktionieren

 

Wenn durch einen geringeren Abstand zwischen Tacho und Radsender noch immer keine Geschwindigkeit angezeigt wird, könnte wie schon erwähnt die Batterie des Senders erschöpft sein. Ein "Klacken" hört man trotzdem.

 

Zum Überprüfen der Batterie am Sender gibts einen kleinen grauen Knopf an diesem. Drück ihn und dreh danach das Rad. Du müsstest dann bei jeder Umdrehung nicht nur ein "Klacken" hören, auch die kleine gelbe LED am Sender sollte blinken (sieht man etwas schlecht, am besten Raum abdunkeln). Wenn die Batterie des Senders schwach ist, kann es sein, dass du anfangs ein blinken bemerkst, dann aber nach 2-3 Umdrehungen nicht mehr. Auch dann ist die Batterie zu schwach und das Pairing funktioniert nicht mehr - so war´s jedenfalls bei mir. Bei funktionierende Batterien leuchtet die LED permanent nach jeder Umdrehung und stärker - so hab ich das bei mir jedenfalls wahrgenommen.

 

Letztendlich ist´s eigentlich ganz einfach. Kauf dir einfach eine Batterie (um 4,99- erhältlich) und setzte sie am Sender ein. Ist dies das Problem, wirst du gleich merken, dass das Pairing funktioniert. Ansonsten ist´s ein anderes Problem. Da der Empfänger (Tacho) die gleiche Batterie benötigt, könntest die neue dann dort einsetzen und schauen ob sich was ändert (ich weiss, es gibt dort eine Batterieanzeige, die bei dir nicht leuchtet). Sonst heb dir die Batterie einfach auf, wirst schon irgendwann mal brauchen.

 

Fallst du die Daten des gebrauchten Sigmas hast: Die Batterie des Empfängers (Tacho) musste ich nach ca. 165 Stunden wechseln, die des Radsenders nach ca. 315 Stunden Einsatz.

 

Ich hoffe du hast auch den "Schlüssel" für das Batteriefach mitbekommen und drück dir die Daumen, dass dein Problem mit einem Batteriewechsel behoben ist. Wär das einfachste...

 

:wink:

 

hab jetzt die batterie getauscht und es funkt noch immer nicht...jetzt leuchtet nicht mal mehr der sender, wenn man auf den knopf drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit dem Teil in der letzten Saison auch immer wieder Probleme! Die Anzeige setzte immer wieder aus, oder ging von Anfang an nicht! Batterie leer gibt das Gerät schon an, aber vieeeeeeel zu spät! Hab den Magneten heuer im Winter auch kaputt gemacht. Jetzt hat das Teil neue Batterien und nen Mavic Magneten, und siehe da, das Teil funktioniert seit Februar EINWANDFREI!:jump:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab sehr ähnliche probleme

 

pairing funkt nicht zwischen magnet sensor und tacho, brustgurt - tacho funktioniert allerdings.

 

bei diesem batterie test modus klickt es auch wenn ich das rad drehe und der magnet vorbeikommt.. das grüne led beim sensor leuchtet dann auch im takt mit

 

hab schon batterien mit meinem rücklicht getauscht geht genausowenig.. wenn ich tacho+halterung abmontiere und näher zum sender gehe funktionierts - allerdings nur bis zu einer distanz von ca 20cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

also bei mir war der sender kaputt. dann hab ich einen neuen erhalten und jetzt funkts. aber auch nicht gleich, auch ich musste die distanz entscheidend verringern.

 

wo hast du denn den computer montiert? in der mitte am lenker oder links? wenn ersteres, dann geh mal nach links damit. und mit dem sender ganz rauf. aber wahrscheinlich hast du das längst probiert, oder?

 

lg

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ändert halt leider auch nix wenn ich ihn weiter links am lenker geb...

die reba schirmt ihn gut ab .. :o

 

das wirklich bittere an der sache is aber... wenn batterien nicht helfen muss ich zum intersport eybl zurück - (hatte 50€ gutschein deshalb hat sichs ausgezahlt) und mich dort mit den wapplern auseinandersetzen.. aargh :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hab längst alle stellungen probiert..

naja danke für die info.

 

weiter links aufn lenker geben bringt nix.. hab das teil derzeit am vorbau

 

kann ja nicht sein das der sender die distanz von 45-48 cm ned packt..

 

also so blöd das jetzt soundet, aber sei schon mal froh, dass er bei geringer distanz funktioniert, weil das ja schon beleg ist, dass er prinzipiell nicht völlig im a.... ist.

 

entweder du tauscht wirklich mal alle batterien aus und schaust, was dann passiert, oder du demonstrierst dem händler, wo du ihn gekauft hast, einfach die situation. er muss ihn dir dann definitiv umtauschen, wenn der computer auf so eine geringe distanz nicht funkt. in der beschreibung ist ja von einer anderen cm-zahl die rede, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Junge!

 

Ich hatte dasselbe Problem auch ...

 

Der Magnet muss beim Empfänger nicht in der Mitte vorbeirauschen, sondern im unteren Drittel.

Irgendwie eigentlich unlogisch.

 

Anderst erklärt:

Der Magnet muss beim grauen (Fahrrad 1) bzw. roten (Fahrrad II) Balken (unteres Drittel) am Empfänger vorbeirauschen.

 

Ich hoffe, ich konnte die simple Sache auch kompliziert genug erklären :klatsch: und es funkt jetzt.

 

Kette rechts

 

... the tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hat zu 99% nix mit sensor und magnet zutun..

 

ich hab mir jetzt ne brandneue cr2032 batterie gekauft.. funktioniert zumindest meistens.. manchmal hab ich aussetzer .. tacho abstecken..

 

war wirklich die batterie .. hätt ich ehrlichgesagt nicht gedacht weil ichs ja mit 4 verschiedenen (nicht ganz frischen) getestet hatte..

 

allerdings frag ich mich jetzt.. was passiert wenn die batterie bissl schwächer wird.. will mir ja ned alle 2 wochen a neue kaufen.. aber wir werden sehen.

 

gutes gefühl hab ich mit dem teil allerdings nicht.

 

naja danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hat zu 99% nix mit sensor und magnet zutun..

 

ich hab mir jetzt ne brandneue cr2032 batterie gekauft.. funktioniert zumindest meistens.. manchmal hab ich aussetzer .. tacho abstecken..

 

war wirklich die batterie .. hätt ich ehrlichgesagt nicht gedacht weil ichs ja mit 4 verschiedenen (nicht ganz frischen) getestet hatte..

 

allerdings frag ich mich jetzt.. was passiert wenn die batterie bissl schwächer wird.. will mir ja ned alle 2 wochen a neue kaufen.. aber wir werden sehen.

 

gutes gefühl hab ich mit dem teil allerdings nicht.

 

naja danke..

 

 

viel spaß! ich drück uns die daumen. ;-)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß! ich drück uns die daumen. ;-)

 

lg

 

na gut - war am wochenende ned zuhaus.. jetzt in der früh wieder aufs rad gstiegen.. selbes spiel wie am anfang

 

tacho - speedsensor keine verbindung

tacho - brustgurt schon

 

anscheinend muss man 1x am tag a neue batterie kaufen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt seit einer Woche meinen Sigma 2600. Habe den Sensor so hoch wie möglich positioniert, und den Sigma 2600 am Vorbau.

 

So ist der Empfänger innerhalb der, in der Anleitung beschriebenen maximalen Schrägelage befestigt.

 

Bisher funktioniert alles einwandfrei - ich hoffe es bleibt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...