Zum Inhalt springen

Spritpreis - die Antwort


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zeit, dass sich die Ölkonzerne zu fürchten beginnen, jetzt kommt das Revanchefoul: ab heute streich ich sämtliche Zusatzausgaben beim Tanken, ohne Sprit kann ich nicht fahren, aber Zeitschriften, Cafe, Getränke, Essen, Wasser, Auto Waschen ... wird zukünftig wo anders besorgt.

 

Da ich beruflich und privat viel fahr, kommt da übers Jahr eine ordentliche Summe zusammen, sicher mehr, als ich durch den teureren Spritpreis verlier.

 

Muss ich mir halt vorher überlegen, was ich essen/trinken will, gesünder wirds auch, weil die last minute schokos sind eh nix :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist einmal die Politik an der Reihe da was zu tun.

Da bin ich auch sofort dafür: sämtliche Staatskarossen erfahren ein Downsizing. Der Bundeskanzler muß in Kürze mit einem VW Fox vorlieb nehmen - vorbei sind die amtlichen Geschwindigkeitsübertretungen, die ungeahndet bleiben!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch sofort dafür: sämtliche Staatskarossen erfahren ein Downsizing. Der Bundeskanzler muß in Kürze mit einem VW Fox vorlieb nehmen - vorbei sind die amtlichen Geschwindigkeitsübertretungen, die ungeahndet bleiben!

 

:D

 

 

Für die Leistung, die der Sandkisten-Kanzler bis jetzt gebracht hat, wär a Bobby-Car scho überdimensioniert.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VW Fox ist aber ein gefährliches Auto. Da haben sich manche Leute schon so eingezwickt beim Umlegen der Rücksitzbank, dass sie die Fingerkuppen verloren haben. Das wollen wir doch sicher nicht, dass denen sowas passiert, oder?

 

Na. Ich glaub das ist auch keine Lösung. Sollens mit der Straßenbahn fahren.

So wie i.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit verursachst du den Tankstellenpächtern höchstens einen Dämpfer aber nicht den Konzernen.

 

Schon klar, dass meine 5 EUR nix machen.

 

Es geht auch nicht um ein politisches statement, sondern nur darum, dass ich die Mehrkosten ja irgendwo wieder reinbringen muss und weniger Schrott essen, kann nie schaden :-)

 

Die Tankstellenpächter werden aber (gesamtwirtschaftlich gesehen) irgendwann den Druck weitergeben, weil deren Einnahmen zu einem sehr großen Teil aus überteuertem Cafe, Ritter Sport und Cola kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestell mir kurz vor meiner Rückkehr (mich graut vor 2000 km Spritvernichterei) noch ein Stadtradl - vorne kommt ein Korb dran zum anklipsen für die Einkäufe - das wird mein Beitrag.

 

Nix mehr mit dem Auto zum Merkur oder Spar ... auch alle anderen kürzeren Wege mach ich dann mit dem neuen Giant

 

http://www.giant-bicycles.com/_upload_at/bikes/models/zooms/2008/EU_CRS%20N8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: an den Kunden, in dem sie den Spritpreis erhöhen.

 

Irgendwoher muss der DB-Entgang ja kommen...

 

Mag sein, aber bis dahin hab ich 10.000 Kalorien und 80 EUR gespart :-)

 

(1 Tafel Schoko, 1 Packung Kekse, 1 Cafe + 1 Cola pro Woche = statt 8 EUR / 1000-1200 Cal pro Woche - Cola/Cafe vom McD, Kornspitz + Schinken vom Supermarkt --> 4 EUR 400-600 Cal pro Woche * 20 Wochen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestell mir kurz vor meiner Rückkehr (mich graut vor 2000 km Spritvernichterei) noch ein Stadtradl - vorne kommt ein Korb dran zum anklipsen für die Einkäufe - das wird mein Beitrag.

 

Nix mehr mit dem Auto zum Merkur oder Spar ... auch alle anderen kürzeren Wege mach ich dann mit dem neuen Giant

 

 

 

Schönes Radl ... aber für den Anschaffungspreis wirst oft in den SUpermarkt müssen :-)

 

SInglespeed?

 

Bei mir sinds mind. 13km ins Büro, das ist schon ein ziemlicher Aufwand (Duschen, Gewand hin und her), daher derzeit noch tw. mit Roller, aber vielleicht fallt mir da noch was ein.

 

Derzeit:

 

Montag Roller

DIenstag: Rad rein - Lauf nach Hause

Mittwoch: Roller

Donnerstag: Roller rein - Rad nach Hause

Freitag: Lauf ins Büro - ROller nach Hause

 

Mo/Mi/Fr Roller auch wegen Schwimmen am Abend ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestell mir kurz vor meiner Rückkehr (mich graut vor 2000 km Spritvernichterei) noch ein Stadtradl - vorne kommt ein Korb dran zum anklipsen für die Einkäufe - das wird mein Beitrag.

 

Nix mehr mit dem Auto zum Merkur oder Spar ... auch alle anderen kürzeren Wege mach ich dann mit dem neuen Giant

 

 

Aha und wo stellst das Radl hin, beim Merkur oder Spar?

Is ja gleich weg, gstohln, kaum dass D drinnen bist. Oder nimmst das Rad mit rein zum Merkur oder Spar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas muss uns einfallen! Das ist fyx!

 

Mir kanns wurscht sein - ich fahre im Monat vielleicht 400km.

 

Aber viele meiner Arbeitskollegen müssen jeden Tag 80km fahren - da gibt es keine Öffis (Schichtbetrieb).

 

Da wirds echt eng mit den Spritpreisen zur Zeit - die Typen tun mir schon gewaltig leid. Die brauchen teilweise fast 300 Euro im monat für den benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Radl ... aber für den Anschaffungspreis wirst oft in den SUpermarkt müssen :-)

 

SInglespeed?

 

Bei mir sinds mind. 13km ins Büro, das ist schon ein ziemlicher Aufwand (Duschen, Gewand hin und her), daher derzeit noch tw. mit Roller, aber vielleicht fallt mir da noch was ein.

 

Derzeit:

 

Montag Roller

DIenstag: Rad rein - Lauf nach Hause

Mittwoch: Roller

Donnerstag: Roller rein - Rad nach Hause

Freitag: Lauf ins Büro - ROller nach Hause

 

Mo/Mi/Fr Roller auch wegen Schwimmen am Abend ..

 

8 Gang Nabenschaltung - und mein EK Preis sind 2 Tankfüllungen für den cyclista Shuttle Bus.

 

Alle klaubaren Teile werden mit Sicherungen versehen und ein stabiles Schloß kommt auch drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas muss uns einfallen! Das ist fyx!

 

Mir kanns wurscht sein - ich fahre im Monat vielleicht 400km.

 

Aber viele meiner Arbeitskollegen müssen jeden Tag 80km fahren - da gibt es keine Öffis (Schichtbetrieb).

 

Da wirds echt eng mit den Spritpreisen zur Zeit - die Typen tun mir schon gewaltig leid. Die brauchen teilweise fast 300 Euro im monat für den benzin.

 

Mag nicht für jeden gelten, aber wenn man sich die Größe und Umsätze der Tankstellenshops anschaut, muss Geld genug vorhanden sein. Und Tankstellen sind ja heute generell überteuerte 24h Supermarkt/Cafes.

 

Ich glaube, dass man die letzte Benzinpreiserhöhung zu 100% ausgleichen könnte, wenn man (im Schnitt, das hilft dem Pendler nicht, der viel fährt aber nie dort konsumiert) die Tankstellenshops einfach nicht mehr benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Glück brauchbare Öffis zu haben, drum schei$$

ich aufn Dieseln und fahr mit Zug und Bim. :D

 

Autofahren wurde auf das notwendigste reduziert.

Tanken höchtens alle ~1,5 Monate :p

 

Wenn das alle machen würden bei denen es möglich wäre,

(ich weiß das es nicht bei jedem so leicht geht)

dann würden wir in kurzer Zeit wieder "normale" Spritpreise

haben, aber da wir ja soo gerne autofahren und jeden unnötigen

Meter mit dem Auto zurücklegen, wird sich auch bei € 3 pro

Liter am österreichischen Tankverhalten nichts ändern :rolleyes:

 

Tjo, mir is es (fast) wurscht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Radl ... aber für den Anschaffungspreis wirst oft in den SUpermarkt müssen :-)

 

SInglespeed?

 

Bei mir sinds mind. 13km ins Büro, das ist schon ein ziemlicher Aufwand (Duschen, Gewand hin und her), daher derzeit noch tw. mit Roller, aber vielleicht fallt mir da noch was ein.

 

Derzeit:

 

Montag Roller

DIenstag: Rad rein - Lauf nach Hause

Mittwoch: Roller

Donnerstag: Roller rein - Rad nach Hause

Freitag: Lauf ins Büro - ROller nach Hause

 

Mo/Mi/Fr Roller auch wegen Schwimmen am Abend ..

Aber braucht nicht ein Roller auch ganz ordentlich Treibstoff? Auf 100km gerechnet? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach die Politique ist gefragt? Guten Morgen Leute. Ist da nicht die Unternehmer und Privatisiererpartei im Amte [Finanz, Wirtschaftsministerium?] Die, die am Land rund um Wien satte Mehrheiten einfährt, aber den ländlichen Raum infrastrukturell aushungert??

Adals Ansatz ist schon ganz richtig, Konsumverweigerung und vorausdenkendes Handeln ist gefragt. Ausserdem mal eine grundlegende Diskussion darüber, ob man sich damit zufrieden geben möchte, dass man Infrastrukturen im Land ausdünnen will oder nicht (mises Bahnverbindungen für Pendler, schlechte Busverbindungen übers flache Land, Einstellen der Nebenbahnen, dafür aber Straßenausbau, Förderung der Ansiedlung im Speckgürtel). Dazu gehört natürlcih auch das Sterben der Nahversorgung, Ende der Postämter, Abmontieren der Briefkästen (ich hab gestern in Wien verzweifelt einen gesucht :s::s:) Etc. Daher denke ich ist die Adalidee schon ganz gut. Und spart ihm Geld. So fahre jetzt mit den Öffis zu WSC-Vienna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollten wir vielleicht versuchen uns auf die kernaussage von adal zu konzentrieren: KONSUMVERZICHT BEI TANKSTELLENSHOPS UM UNSEREN UNMUT KUND ZU TUN.

 

zwar gebe ich adal insofern recht, dass es legitim ist, IRGENDWAS in der richtung zu unternehmen. :toll:

 

es bleibt aber zu beachten, dass KEIN!! tankstellenpächter (...ausnahme: privattankstellen!!!) die möglichkeit hat, treibstoffpreise an der tanke auch nur im geringsten zu beeinflussen!

 

absolut jede preisänderung wird dem pächter vom konzern bekannt gegeben und der pächter hat dann einen bestimmten zeitrahmen um die umstellung vorzunehmen - und das mittlerweile bis zu 6x/tag! :k:

 

verdienen tut ein pächter hauptsächlich am shop, wo er selbst die preispolitik gestalten kann. am treibstoffumsatz ist er (wenn überhaupt) nur zu einem sehr geringen prozentsatz beteiligt!

 

daher würde ich eher meinen, dass adal mit diesem "konsumverzicht" großteils die falschen straft, aber alleine der gedanke 8000 kcal/woche einzusparen wäre für mich schon ein grund mich dieser aktion anzuschließen (...ohne gezielt den tankstellenpächtern eins auswischen zu wollen).

 

@Weight Weenie: ich kann mich nur deinem statement anschließen und auf ein eingreifen der politik hoffen weil es einer derart mächtigen lobby wie den ölmultis selbst dann noch egal sein wird, wenn ganz österreich 3 tage lang nicht tankt.

schließlich wissen sie ganz genau, dass vielen von uns am vierten tag wieder nur der weg zur zapfsäule bleibt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...