Zum Inhalt springen

HR -Nabe


sule
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

danke für deine antwort. zur info mein bike steht nicht im freiem und der effekt ist erst nach 2 bis 3 stunden aufgetreten. ist übrigens eine hügi 240 ca. 6 monate alt . was mir noch aufgefallen ist dass das typische geräusch der hügi naben schön langsam immer leiser geworden ist. ich nehme auch an dass das fett steif geworden ist. will sie aber nicht zerlegen und das fett tauschen.

 

gruß

 

sule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst du sie nicht zerlegen willst dann brings in deinen Bikeshop weil wenns dann zu spät ist kannst das schmeissen und sie ist ja keine billige Nabe, ich legs mir ja auch demnächst zu und hoffe das mir damit nix passiert, und im Winter fahr ich dann damit eh nicht weils mir zu schade ist.

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vater war gestern mit seinem 10 Jahre alten Intersport-Billig-Bike unterwegs, der hatte keinerlei Probleme mit der Kälte obwohl das Bike immer draussen steht.

Das das Fett zu kalt geworden ist kann ich mir nicht vorstellen, denn das ist ja ein bewegter Teil. Der wird doch sicher in einem gewissen Ausmaß erwärmt bei der Fahrt würd ich jetzt mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 240-er hügi sind was nässe angeht nicht immer super dicht. ein problem das ich bereits mehrfach gehört habe.

 

na und deine nabe hat wasser drin! ganz oafoch!

 

@ christoph!

 

das mitn fett- erwärmen beim betrieb hat ma gfalln. rein physikalisch stimmts zwar, wobei es sich sicher nur um - ich würd amal sagen - ein paar mikrograde handeln kann. der vorteil wird aber durch den fahrtwind und den dadurch erfolgten wärmetausch, sicher um ein vielfaches zur potenz aufgehoben.

 

(wie ich noch ein kind im unterstufenalter war, hat mein damals bester freund im schwimmbad beim ins wasser gehen vorher ganz fest mit den händen umgerührt und gesagt: "durch die reibung der moleküle aneinander erwärmt sich das wasser und mir ist leichter, weils dann nimmer so kalt is!" der hats glaubt und nicht gefroren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...