Zum Inhalt springen

Siemens Notebook startet nicht mehr...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem hier auch einige geschätzte Computerchecker sind:

 

Meiner Freundin hat seit einem halben Jahr ein Fuji Siemens Amilo Notebook (gekauft bei Media Markt). Seit heute startet dieses nicht mehr. Nachdem der "Fuji Siemens" Screen am Anfang gezeigt wird und unten eine kleine Ladeanzeige bis zum Ende läuft dreht sich das Notebook ab und startet neu - wieder bis zum Ende der Ladeanzeige (ich meine nicht die Windowsladeanzeige). F12 od dergleichen funktioniert nicht - bekomme dann nur in der Ladeanzeige "please wait", Ladeanzeige geht bis zum Ende und Notebook startet wieder neu.

 

Ich schätze mal dass es sich um ein Motherboard Problem handelt. Ich dachte jetzt daran die Festplatte auszubauen und per externem Gehäuse die Daten zu sichern, aber habe da etwas Bedenken wg Gewährleistungsausschluss.

 

Habt ihr Erfahrung wie schnell der Media Markt bzw Siemens bei der Garantieabwicklung sind? Ich befürchte ja übles...

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten: Hab jetzt mal abkühlen lassen (Notebook ist gernell immer sehr heiß geworden) und jetzt kommt er zumindest über den Startscreen hinaus und zeigt folgende Fehlermeldung an:

 

"The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum."

 

Kommt gleich nach dem Fuji Siemens Screen, noch bevor Windows geladen wird.

 

/edit: Fehldermeldung war eine einmalige Sache. Jetzt startet er immer wieder neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier auch einige geschätzte Computerchecker sind:

 

Meiner Freundin hat seit einem halben Jahr ein Fuji Siemens Amilo Notebook (gekauft bei Media Markt). Seit heute startet dieses nicht mehr. Nachdem der "Fuji Siemens" Screen am Anfang gezeigt wird und unten eine kleine Ladeanzeige bis zum Ende läuft dreht sich das Notebook ab und startet neu - wieder bis zum Ende der Ladeanzeige (ich meine nicht die Windowsladeanzeige). F12 od dergleichen funktioniert nicht - bekomme dann nur in der Ladeanzeige "please wait", Ladeanzeige geht bis zum Ende und Notebook startet wieder neu.

 

Ich schätze mal dass es sich um ein Motherboard Problem handelt. Ich dachte jetzt daran die Festplatte auszubauen und per externem Gehäuse die Daten zu sichern, aber habe da etwas Bedenken wg Gewährleistungsausschluss.

 

Habt ihr Erfahrung wie schnell der Media Markt bzw Siemens bei der Garantieabwicklung sind? Ich befürchte ja übles...

 

LG

Oliver

 

 

Also fang ma mal an: 3 Gründe kommen am wahrscheinlichsten in Frage:

- Mainboard Fehler

- RAM Fehler

- HDD Fehler

 

Wie es dazu gekommen sein kann - soviel Zeit habe ich nicht zum schreiben und ist auch relativ irrelevant ;)

 

Wichtiger ist die weitere Vorgehensweise:

Wenn du das wirklich kannst und weisst was du tust - bau die HDD aus (achtung 2.5" - brauchst nen adapter oder im eexternen gehäuse nen 2,5" anschluss) - rein in das gehäuse, zieh ALLE daten auf deine HDD und lass ein scandisk drüberlaufen und schau dir danach das ereignissprotokoll an.

Anschließend rein wieder in Lap und Lap rüberbringen - die sollen das Ding austauschen (Scandisk dient nur rein der eigenen Neugier ob diese einen Schuss bekommen hat ;) ).

 

Falls du Probleme haben solltest die Daten runterzubekommen meld dich nochmal - dann müss ma schauen was ma weitermachen.

 

lg, mong

 

PS: Ab und an hilft auch ein BIOS Update . oder es wurde durch ein soclhes Verursacht ;)

 

PS2: Falls du das kannst - bau mal das DVD Drive aus und versuch hochzustarten.

 

PS3: Falls du mehrere RAM Steine drin hast nimm abwechselnd jeweils einen raus und versuch hochzustarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fang ma mal an: 3 Gründe kommen am wahrscheinlichsten in Frage:

- Mainboard Fehler

- RAM Fehler

- HDD Fehler

 

Wie es dazu gekommen sein kann - soviel Zeit habe ich nicht zum schreiben und ist auch relativ irrelevant ;)

 

Wichtiger ist die weitere Vorgehensweise:

Wenn du das wirklich kannst und weisst was du tust - bau die HDD aus (achtung 2.5" - brauchst nen adapter oder im eexternen gehäuse nen 2,5" anschluss) - rein in das gehäuse, zieh ALLE daten auf deine HDD und lass ein scandisk drüberlaufen und schau dir danach das ereignissprotokoll an.

Anschließend rein wieder in Lap und Lap rüberbringen - die sollen das Ding austauschen (Scandisk dient nur rein der eigenen Neugier ob diese einen Schuss bekommen hat ;) ).

 

Falls du Probleme haben solltest die Daten runterzubekommen meld dich nochmal - dann müss ma schauen was ma weitermachen.

 

lg, mong

 

PS: Ab und an hilft auch ein BIOS Update . oder es wurde durch ein soclhes Verursacht ;)

 

PS2: Falls du das kannst - bau mal das DVD Drive aus und versuch hochzustarten.

 

PS3: Falls du mehrere RAM Steine drin hast nimm abwechselnd jeweils einen raus und versuch hochzustarten

 

HDD Ausbau wäre kein Problem, habe ich mich aber trotzdem wg Gefahr des Garantieverlusts nicht drübergetraut. Meine Freundin hat die wichtigsten Daten doch gesichert, somit ists nicht so wichtig. Wir haben das Gerät heute zum Mediamarkt. Der "freundliche" Servicetechniker (ja ich weiß es ist ein Scheiß-Job, aber trotzdem) hat das Gerät übernommen und mal ~3 Wochen veranschlagt.

 

Wir hoffen jetzt mal auf einen Mainboardfehler und auf ein neues Notebook, weil meine Freundin hat keine Lust mehr auf das alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDD Ausbau wäre kein Problem, habe ich mich aber trotzdem wg Gefahr des Garantieverlusts nicht drübergetraut. Meine Freundin hat die wichtigsten Daten doch gesichert, somit ists nicht so wichtig. Wir haben das Gerät heute zum Mediamarkt. Der "freundliche" Servicetechniker (ja ich weiß es ist ein Scheiß-Job, aber trotzdem) hat das Gerät übernommen und mal ~3 Wochen veranschlagt.

 

Wir hoffen jetzt mal auf einen Mainboardfehler und auf ein neues Notebook, weil meine Freundin hat keine Lust mehr auf das alte.

 

hmm... ok.

 

also grundsätzlich: wenn mans kann braucht man keine angst vor gewährleistungsverlust haben. man darf ja auch zb vga cards einbauen, speicher tauschen und hdds tauschen - dafür sind die dinge ja rel. leicht zugänglich gemacht worden - nicht wie früher mal das du bei wechsel einer hdd den gesamten lap aufschrauben musstest.

 

naja, mal abwarten in wieviel monaten da wieder was zurückkommt. siemens pcs/laps haben leider nen verdammt meisen support.

 

lg

 

PS: halt uns am laufenden was nun passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ok.

 

also grundsätzlich: wenn mans kann braucht man keine angst vor gewährleistungsverlust haben. man darf ja auch zb vga cards einbauen, speicher tauschen und hdds tauschen - dafür sind die dinge ja rel. leicht zugänglich gemacht worden - nicht wie früher mal das du bei wechsel einer hdd den gesamten lap aufschrauben musstest.

 

naja, mal abwarten in wieviel monaten da wieder was zurückkommt. siemens pcs/laps haben leider nen verdammt meisen support.

 

lg

 

PS: halt uns am laufenden was nun passiert ;)

 

joa der Bruder von meine Freundin hat ihr Angst gemacht (der hatte da irgendwelche schlechten Erfahrungen) und somit durfte ich den Schraubenzieher nicht zücken.

 

Vom schlechten Support hab ich auch schon gehört :( Ich halte euch am laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten: Hab jetzt mal abkühlen lassen (Notebook ist gernell immer sehr heiß geworden) und jetzt kommt er zumindest über den Startscreen hinaus und zeigt folgende Fehlermeldung an:

Das kommt mir aber sehr bekannt vor. Bei mir in der Firma werden Fujitsu Siemens Amilo Pro Notebooks verwendet, und in den letzten zwei Jahren habe ich zweimal mein Notebook austauschen lassen dürfen, da der Temperatursensor/regulierung im Eimer war. Das Notebook wird zu heiss, fährt sich runter (das nicht immer sehr erfolgreich), und lässt sich nicht mehr hochfahren.... Das dürfte eine Schwachstelle dieser Notebooks sein: unsere interne IT Helpdesk Mitarbeiter waren mit diesen Notebooks auch nicht so wirklich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mal abwarten in wieviel monaten da wieder was zurückkommt. siemens pcs/laps haben leider nen verdammt meisen support.

 

consumer support hab ich keine ahnung aber der business support ist?!?(war zumindest bis vor 1,5 jahren) spitze. nächster tag bzw. manchmal sogar am selben tag und extrem kooperativ.

 

leider ist es halt wieder die alte leier, dass wahrscheinlich beim kaufen nicht wirklich aufs service geachtet wurde.

 

ich hab auch grad so einen ähnlich fall. ist ein sony und ich bin gespannt wie lange es da dauern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

consumer support hab ich keine ahnung aber der business support ist?!?(war zumindest bis vor 1,5 jahren) spitze. nächster tag bzw. manchmal sogar am selben tag und extrem kooperativ.

 

leider ist es halt wieder die alte leier, dass wahrscheinlich beim kaufen nicht wirklich aufs service geachtet wurde.

 

ich hab auch grad so einen ähnlich fall. ist ein sony und ich bin gespannt wie lange es da dauern wird.

 

nun, der business support ist generell bei allen firmen ein wenig besser. bei siemens auch. der unterschied liegt ca in 3-4 wochen bearbeitungszeit bei consumer und 2 wochen bei business - ausser man kauft extra pakete dazu. da kann ich jeden nur zu hp raten - dort ist der support egal ob business oder consumer ungeschlagen gut und kompetent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für privat finde ich hp auch ganz toll. hat bei uns immer so zwischen 3 und 5 tagen gedauert inkl. abholen und zurückbringen. es ist aber dazu soweit ich weiß ein sogenanntes care pack notwendig, welches bei uns 3 jahre garantie + abholen und bringen beinhaltete.

in der firma war aber siemens schneller als hp. über andere hersteller kann ich nix sagen, weil ich hatte nur mit denen zu tun. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kenn ich. Ist bei meinem Gerischrott auch so. Schau jetzt immer, dass genügend Frischluft dazukommt, weil´s schon a bisserl älter ist und ein Umtausch und Gewährleistung und Garantie nicht mehr vorhanden sind. Man möcht´s Gerät´l am liebsten durch´s Fenster jagen. Naja.

 

und schon mal auf die idee gekommen evtl. den angsammelten staub aus dem lüfter zu kletzeln.

Aufschrauben und du wirst stauenen wiviel dreck in so einem kühler sein kann.

ist generell ein heisser tip für zu heisse notenooks:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für privat finde ich hp auch ganz toll. hat bei uns immer so zwischen 3 und 5 tagen gedauert inkl. abholen und zurückbringen. es ist aber dazu soweit ich weiß ein sogenanntes care pack notwendig, welches bei uns 3 jahre garantie + abholen und bringen beinhaltete.

in der firma war aber siemens schneller als hp. über andere hersteller kann ich nix sagen, weil ich hatte nur mit denen zu tun. :D

 

in unserer firma (1000 clients) ist siemens ein sowas von träger haufen, daß sie innerhalb eines jahres nun gekündigt werden. austausch cisco router und switches dauern 4-12 wochen - ab und an noch länger da die nichtmal den versand hinbekommen. auch bei kunden das gleiche problem - ich würd nicht unbedingt sagen das dies schneller ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in unserer firma (1000 clients) ist siemens ein sowas von träger haufen, daß sie innerhalb eines jahres nun gekündigt werden. austausch cisco router und switches dauern 4-12 wochen - ab und an noch länger da die nichtmal den versand hinbekommen. auch bei kunden das gleiche problem - ich würd nicht unbedingt sagen das dies schneller ist :D

 

cisco router siemens :confused: na egal, wird keinen hier mehr interessieren.

mit "in der firma" meinte ich, die firme in welcher ich gearbeitet habe. das siemens bei dir langsamer ist, war mir nämlich schon aus früheren postings von dir bekannt. [angeber-proll-modus]rund 1200 clients[/angeber-proll-modus] siemens produkte nur bei den clients. arbeiten bei dir auch externe firmen für die hersteller? weil es kommt wohl gerade auf die drauf an und in oberösterreich sind es wohl andere als in kärnten.

 

wieder mehr on topic:

sony notebook ist jetzt beim service. eine woche wurde veranschlagt. wenn es bei dieser bleibt, ist es meiner meinung ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na denn - das war ja mal fix ;) (2 wochen oder?)

 

1,5 Wochen. :)

 

Motherboard und Bildschirm wurden getauscht. Bildschirm wurde getauscht weil wir ein stecken gebliebenes Pixel (war bei schwarzem Hintergrund rot, bei hellem Hindergrund aber ohne Fehler) beanstandet haben.

 

Hat doch alles ein gutes Ende gefunden.

 

Letztens hat meine Freundin aber gemeint, dass das Notebook sehr heiß wird. Wieviel ist da "normal"? (Wieso hat sie mir das nicht vor dem einschicken gesagt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 Wochen. :)

 

Motherboard und Bildschirm wurden getauscht. Bildschirm wurde getauscht weil wir ein stecken gebliebenes Pixel (war bei schwarzem Hintergrund rot, bei hellem Hindergrund aber ohne Fehler) beanstandet haben.

 

Hat doch alles ein gutes Ende gefunden.

 

Letztens hat meine Freundin aber gemeint, dass das Notebook sehr heiß wird. Wieviel ist da "normal"? (Wieso hat sie mir das nicht vor dem einschicken gesagt?)

 

gute zeit - besser als erwartet ;)

 

also, es kommt drauf an wo es heiss wird und wie heiss. wenns bei den lüftungsschlitzen rausbläßt ist es normal das es da schon ne recht hitzige temperatur hat. wenn aber die tasta so heiss wird das man kaum mehr drauf schreiben kann hat des dingh sicherlich ein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...