Zum Inhalt springen

Bike gestohlen, möchte neues: zu viel Auswahl! HILFE!


Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen!:D

 

Bin ein trauriger Fall von Fahrraddiebstahl geworden (hatte ein scott vail), und bei der Suche nach einem neuen bike bin ich dem Mountainbike Fieber verfallen und bräuchte jetzt etwas Hilfe aus eurem reichhaltigen Fundus an Erfahrung! Ich hab zwar schon in sämtlichen Foren gestöbert, aber ohne fremde Hilfe, wird dass wohl die Unendliche Geschichte. Darum erbitte ich euren fachmännischen Beistand!

Da ich wahrscheinlich so um die 500 Euze von der Versicherung bekommen werd, wollt ich mal ein geiles bike haben. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob hard, oder fully. Wenn ich meine bevorstehende Kaufentscheidung logisch und halbwegs ratioanal durchdenke, dann sollte ich mir ein HT kaufen, aber meine emotionales ES (das von Sigmund Freud) verlangt ein geiles Fully.

Ich komme ursprünglich aus dem BMX Rennsport, ist allerdings schon ein paar Jahre her. Habs also lieber ein bisschen kleiner und wendiger. Ich streng mich Bergauf lieber ein bisschen mehr an, hab dann aber bergab mehr Gaudi. Wirkliche Touren hab ich noch nicht gemacht, und werd höchstwahrscheinlich nur kleinere Tagestouren (mit meiner Freundin) unternehmen. (Die is übrigens nicht unbedingt die Sportlichste.) Bin stolze 25 Jahre, wiege so an die 82 kg und messe von der Sohle bis zum Scheitel 176cm.

 

Wie gesagt, geiler find ich Fullys, bin aber jemand, der schnell seine Begeisterung verlieren kann, deshalb hab ich Angst, dass sich ein Fully doch nicht rentiert. „Notfalls“ kann ich immer noch ein HT (z.B.: Speci Rockhopper) zulegen.

Bei den HTs sitz ich lieber auf einem Rockhopper, als auf `nem Stumpi.

 

Allerdings kann die nächste Zeit sicher nicht fahren, da ich eine schwerwiegende Knieverletzung hab und ich deshalb wahrscheinlich erst gegen Ende des Sommers wirklich fahren kann. Deshalb die Frage, ob die Händler die bikes gegen Ende der Saison verbilligt verkaufen, oder bleiben die Preise gleich?

 

Ich hab schon einige Favoriten für jeweils Fully und HT in der näheren Auswahl.

 

Betreffend Versandhändler: Ich kaufe lieber bei meinem local store, aus Gründen der „regionalen Solidarität“ und natürlich wegen Reparaturen Service, etc. und auch weil ich gern die Dinger ausprobiere, die ich kauf.

 

So, Hier meine Fevoriten:

HTs:

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?sid=08Rockhopper 1.299 Euro

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33092 1.099 Euro

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=34005 899 Euro

http://www.eybl.at/utils/pageflip.php?_language=de&offerid=63&imagewidth=420&imageheight=548 Comp LX: 899 Euro S.31

 

Fullys:

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=34146 1.699 Euro

http://www.focus-bikes.de/vergl_pop.asp Bud: 1.299 Euro / Super Bud: 1.599 Euro

http://www.intersport.at/kataloge/online/FK_Bike_08_NEU/katalog.htm 1.599 Euro Seite 27

 

So, Ich weiß, sind verdammt viele Fragen und Bikes, aber jede Erfahrung, Pro und Kontras, egal zu welchem Bike, können mir Helfen.

Thx and cheers, im Vorraus, Grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde warten bis dein Knie wieder in Ordnung ist. Es werden gegen Ende des Sommers die Bikes abverkauft. Bei Specialized weis ich nicht ob es Abverkaufsräder gibt da die schon bei den normalen Rädern nur wenig oder keinen Rabatt geben.

 

Ob Fully oder nicht das musst du entscheiden. Wenn du viel im Gelände fährst und mal schnell bergab fahren willst dann ein Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi im Bikeboard!

 

Es gibt hier einige Threads über dieses Thema, die du durch geeignete Suchwörter findest! Zu dem, was du so schreibst, dürfte das Pitch aber wirklich sehr gut passen.

 

Es gibt in der Preisklasse von K..a ein angeblich auch sehr bewährtes Teil. Siehst du aber sicher, wenn du etwas in den Beiträgen liest!

 

Auch das KTM Prowler AT 3.0 klingt geeignet. Das Trek Remedy ist glaub ich teurer.

 

Probier es mal aus, dann weißt eh mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink::wink: ich schliesse mich riffer an und wuerde sagen das pitch duerfte nach deiner beschreibung nach am besten passen

 

das nerv es7 von canyon waer nu a option fuer 1700,-

koponenten maessig bist mit canyon besser bedient ,und falls es mit der lieferzeit was hat is es bei dir ja auch kein problem weils jetzt eh ned kannst .

nur von der optik her schaut das pitch schon geil aus mmn .

 

 

schoenes wochenende noch :wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon ist keine Option, hat er vorher gemeint, lieber Local Stores, aber grundsätzlich ein nettes Bike, hab andererseits von Modellen der Vorjahre mit anderem Dämpfer von zu starker Progression gehört.

 

Nönö, das Pitch mal probereiten, das ist der beste Startpunkt, wenn´s nicht eh gleich um ihn geschehen ist... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals danke für die Mühe den langen text durchzuarbeiten und für die prompten Antworten! :klatsch:

 

 

 

Es gibt in der Preisklasse von K..a ein angeblich auch sehr bewährtes Teil. Siehst du aber sicher, wenn du etwas in den Beiträgen liest!

 

 

Was bitte ist K..a?:confused:

 

Bis auf das Bud und das Genesis hab ich schon alle probegefahren, allerdings nur ein paar Minuten. Und bis jetzt ist das Pitch mein Favorit :love:

 

Was haltet Ihr vom genesis und vom Bud, habt ihr damit Erfahrungen?:confused:

 

Bei dem Comp LX vom Eybl, würd ich gegen etwas Aufpreis eine bessere Gabel bekommen, Reba, oder Recon. Was denkt ihr uber dieses Bike? Ist da alles Gold was glänzt?

 

Den Kauf würd ich erst gegen Ende des Sommers Tätigen, allerdings wollt ich mich im Vorfeld informieren, um Fehlkäufe zu vermeiden.

 

so long! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auf alle Fälle die verfügbaren Geschäfte abklappern.

 

Mittlerweile kannst nämlich schon auf 08er Modelle Prozente erwarten, kann gut sein, dass du da was feines entdeckst.

 

Ansonsten kann ich dir bei deinem Budget nur grünes Licht für ein gscheites Fully geben. ;)

 

Pitch ist sicherlich keine blöde Wahl, gibt aber zahllose ähnliche ordentliche Bikes. Wenn du vielleicht ein weiteres findest, das dir zusagt, kannst du es hier mal zur Diskussion stellen und Meinungen einholen.

 

Die Preise für die Bikes sinken auf alle Fälle gegen Ende Sommer noch ganz eindeutig (teilweise 30%), also ich würd mir jetzt keinen Stress machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vielleicht ein weiteres findest, das dir zusagt, kannst du es hier mal zur Diskussion stellen und Meinungen einholen.

 

 

Wie gesagt: was haltet ihr von Genesis und Focus Bud?

 

http://www.focus-bikes.de/vergl_pop.asp Bud: 1.299 Euro / Super Bud: 1.599 Euro

 

http://www.intersport.at/kataloge/on...EU/katalog.htm 1.599 Euro Seite 27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibts von Genesis also schon Fullies ? :)

 

Ich würde von Genesis abraten, allerdings weniger wegen der Marke (das sind sicher die gleichen Rahmen wie von vielen anderen Herstellern), als vielmehr wegen dem Geschäft.

Zumindest in Wien hab ich bei Intersport Händler keine guten Erfahrungen gemacht.

 

Wenn du bereit bist die 1600€ auszugeben, bekommst du sicher zur Abverkaufszeit Topräder beim Fachhändler um das Geld.

 

Das mitn Wippen testest am besten wennst eine Steigung rauffährst und bisserl Gas gibst. Dabei schauts immer wieder runter zum Dämpfer und schaust was der macht. :) Ein bisserl wippen is normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jede Erfahrung, Pro und Kontras, egal zu welchem Bike, können mir Helfen.
ich würd nicht nachm wippen sehen, sondern versuchen unangenehme Einflüsse während des tretens zu spüren...weil a bissl bewegen wird sich a Fully immer, dafür isses ja da. Vielleicht sind ja auch gerade kleine Unebenheiten, die Dein Fahrwerk ausgleicht.

Wennst hingegen durch die Bewegung des Hinterbaus einen Zug an der Kette spürst, also entgegen der Tretrichtung --> :f:

Wird aber imho schwierig, weil die ersten paar Eingelenker wo das wirklich böse war, gibt es nicht mehr.

 

Mit Deiner bisherigen Preisvorstellung geht sich ein Speci FSR auch aus.

 

 

PS. fahr auf jeden Fall mit ein paar Rädern. Neben der ganzen Geometrie und anderen deutlicheren Unterschieden, gibts auch kleine, persönliche; beispielsweise hast in Deiner Auswahl sowohl Räder mit Shim, als auch mit Sram Schalthebeln. Macht nen Unterschied (bzw. kann einen machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd nicht nachm wippen sehen, sondern versuchen unangenehme Einflüsse während des tretens zu spüren...weil a bissl bewegen wird sich a Fully immer, dafür isses ja da. Vielleicht sind ja auch gerade kleine Unebenheiten, die Dein Fahrwerk ausgleicht.

Wennst hingegen durch die Bewegung des Hinterbaus einen Zug an der Kette spürst, also entgegen der Tretrichtung --> :f:

Wird aber imho schwierig, weil die ersten paar Eingelenker wo das wirklich böse war, gibt es nicht mehr.

 

Mit Deiner bisherigen Preisvorstellung geht sich ein Speci FSR auch aus.

 

...

...

...

 

das spürte ich beim sj fsr auch ... :wink:

hinundwieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Deiner bisherigen Preisvorstellung geht sich ein Speci FSR auch aus.

 

 

PS. fahr auf jeden Fall mit ein paar Rädern. Neben der ganzen Geometrie und anderen deutlicheren Unterschieden, gibts auch kleine, persönliche; beispielsweise hast in Deiner Auswahl sowohl Räder mit Shim, als auch mit Sram Schalthebeln. Macht nen Unterschied (bzw. kann einen machen)

 

Ich war schon bei einigen Speci Händlern, das einzige was bei denen übereingestimmt hat, war dass sie mir vom FSR abgeraten haben, das hat ich anfangs nämlich auch auf der Liste.

 

Ich hab sowohl Sram als auch Shim ausprobiert. Den Einzigen Unterschied konnte ich in beim Schalthebel bemerken. Der von Sram war ungewohnt, aber nicht unbedingt schlecht.

 

Die Geometrie ist für mich eh sehr wichtig, darum will ich auch ein Enduro, bzw, all-mountain. Allerdings kann ich da zwischen den einzelnen bikes, die ich probiert hab nur minimale Unterschiede erkennen. Das liegt aber wahrscheinlich an meiner Unerfahrenheit.

 

Wegen den Händlern, sprich Intersport: Wär es eigentlich sehr schlimm, wenn ich das Bike beim Intersport kauf, dann aber die Reperaturen, Wartungen und Komponentenkäufe, etc. bei einem anderen Händler meiner wahl mache? Oder gibt es dagegen so eine Art biker-Händler-Käufer Kodex? :confused:

 

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon bei einigen Speci Händlern, das einzige was bei denen übereingestimmt hat, war dass sie mir vom FSR abgeraten haben, das hat ich anfangs nämlich auch auf der Liste.

 

Ich hab sowohl Sram als auch Shim ausprobiert. Den Einzigen Unterschied konnte ich in beim Schalthebel bemerken. Der von Sram war ungewohnt, aber nicht unbedingt schlecht.

 

...

...

...

 

Wegen den Händlern, sprich Intersport: Wär es eigentlich sehr schlimm, wenn ich das Bike beim Intersport kauf, dann aber die Reperaturen, Wartungen und Komponentenkäufe, etc. bei einem anderen Händler meiner wahl mache? Oder gibt es dagegen so eine Art biker-Händler-Käufer Kodex? :confused:

 

cheers!

 

und wieso dieses ... :confused:

was für händler sind das bitte?!

 

der war gut ... :rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustrig, wie sich die Wahrnehmungen unterscheiden.
find ich auch

;)

Bei meinem 2001er Stumpi hab ich nichts gemerkt, aber gesehen dass sich der Hinterbau bewegt (Zugverlegung). Beim 2008 spür ich schon gar nix mehr und seh auch nichts.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass es völlig egal ist, ob ich 10 sek, 1, 10 Min früher oben bin, oder nicht. Wenn dafür das fahren schön entspannend ist.

 

Klettern geht auch - immer wieder nett als erster die diversen Fußgeherüberführungen raufzufahren und klare Verhältnisse zu schaffen. Hier ist der 2008er fast noch besser als der alte (steigt a bissl früher, dafür brutal beweglicher - fast schön nervös)

 

 

PS: was war denn die Meinung gegen das FSR?

(Welcher Händler rät von einem Rad ab, dass geführt wird?) :f:

Ist doch im Grunde mehr oder weniger mein alter Stumpjumper?

Für unsere Gegend und Touren mehr als ausreichend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, abgeraten desshalb, weil sie meinten, dass das FSR CX, (falls ihr das gemeint habt?), vom Preis Leistungs Verhältnis her, bzw. besonders von den Fahreigenschaften, also Schwehrpunkt, Geometriem, etc. nicht an das Pitch herankommt. So zumindest die Meinung der drei jeweiligen Verkäufer. Sie meinten mit dem Pitch wär ich besser beraten, oder eben ein HT (Rockhopper) Und wamma uns ehrlich san, des pitch is einfach vom aussehen her die geilere bitch!;):rofl:

 

Die Speci Händler waren einmal der mountainbiker in Klagenfurt, einmal der in Wien am Gürtel und ein anderer bike-store in Villach.

 

Das mit dem Kodex war nur ne Frage, hab ja keine Ahnung, wies derzeit in der biker szene aussieht:rolleyes: weil alle immer vom "schlechten Händler Intersport" sprechen. Für mich wär dass aber kein Argument, wenn man eh weiß was man will, und woran man ist. weil wo man es kauft, is eigentlich egal, wenn man weiß was. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, dass hät ich jetzt fast vergessen!

 

In der Bike-Börse auf dieser Seite, ist ein 2008 pitch pro um 1550 euro angeboten, allerdings in L (19 Zoll).

Ist das zu groß für mich, das M hat beim Probiern gepasst, das S war mir vom Gefühl her vielleicht doch zu klein, obwohl ein Händler meinte, adss man dass kleiner fährt. Aber egal....

 

Pitch in L zu groß für 176 Mann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich mit meinem neuen Stumpjumper ja auch ein Rad hab, das von der Rahmenform beinahe wie Enduro/Pitch aussieht, muss ich dazu tippen, dass die beiden nicht geil aussehen.

Eigentlich sehen sie total shaisse aus - und die Farbwahl von Speci kanns heuer auch mal wieder... :f:

(den gaanz klein wenig anderen Rahmen des Stumpi halt ich gerade so aus. War eine technisch basierte Entscheidung, ansonsten wärs das CC-Lapierre geworden, das ist optisch + farblich viel besser).

 

Zurück zum Enduro/Pitch: das Lapierre Spicy (516) ist das Hammerrad - schau mal zum bikestore. :toll:

K.A. ob es da in der Preisklasse Pitch ein Modell gibt, als Alternative zum Enduro ists Wahnsinn

(eigentlich ist jeder selber schuld, der n Enduro nimmt; oder farbenblind, oder schlechter Geschmack, oder ...)

Das einzige was Speci heuer besser hat ist, dass die großen Rahmen original 200/185 montiert haben. Lapierre nur ne 185er. dafür ist die ansenkbare Gabel richtig gut und nicht mal die Reifen müssen gewechselt werden (ganz im Gegensatz zu Speci - wer eins fährt weiß das aber eh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des heißt fsr xc und is des einstiegs stumpjumper fsr von specialized

 

ich red von einem gscheidn(;)):

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33435

 

Ach ja, dass hät ich jetzt fast vergessen!

 

In der Bike-Börse auf dieser Seite, ist ein 2008 pitch pro um 1550 euro angeboten, allerdings in L (19 Zoll).

Ist das zu groß für mich, das M hat beim Probiern gepasst, das S war mir vom Gefühl her vielleicht doch zu klein, obwohl ein Händler meinte, adss man dass kleiner fährt. Aber egal....

 

Pitch in L zu groß für 176 Mann?

 

L is zu groß ! :wink:

620 horizontal (607 entlang gemessenen) is scho ziemlich mächtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...