Zum Inhalt springen

Tretlagergewinde reparabel?


Empfohlene Beiträge

Im Zuge des Umbaues meines alten MTBs auf einen Singlespeeder habe ich leider ein paar Probleme mit dem Tretlager.

Bisher war ein 4 Kant Innenlager verbaut, doch ich wollte/will auf Octalink umstellen. Als der Ausbau beim ersten "Fachgeschäften" nicht klappte und beim Zweiten keine Zeit war, habe ich mir einen Adapter von Shimano gekauft und wollte das Problem selber lösen.

Das Ergebnis sieht man auf einem der Bilder unten, die Shimano Nuss habe ich leider zerstört. Nein ich habe nicht in die falsche Richtung gedreht.;)

Mit der zweiten Nuss und der Unterstützung einer Lötlampe hat dann schließlich das Zerlegen des verbauten Tretlagers funktioniert. Leider musste ich feststellen, dass das Lager keinesfalls nur mit Fett eingebaut war, sondern schon eher mit einer Flasche LocTite. In einigen Fotos ist auch das recht schön zu erkennen.

 

Das eine Gewinde (das linke) hat die Prozedur leider nicht überstanden, das Rechte geht wohl noch.:(

 

Nun zur eigentlichen Frage: Kann man das Gewinde nachschneiden? Gibt es da noch irgendeine Rettung für den Rahmen, die den Wert des Rahmens nicht übersteigt? Wer kann und vor allem, wer will das machen?

IMG_3434_01.jpg

IMG_3433_02.jpg

IMG_3431_03.jpg

IMG_3439_04.jpg

IMG_3435_05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte welcher Vollidiot hat das Lager mit LocTite gesichert :confused:

 

Es gibt so eine Masse, welche aushärtet und in der mann dann das Gewinde neu reinschneiden kann, wie gut das dann wirklich haltet, kann ich dir nicht sagen. Das Gewinde kannst so natürlich auch nachschneiden probieren, nur hättest mehr Erfolg, wenn du außenliegende Lager hättest, da dort zusätzlich die Konterung Kraft auf die Stirnseite ausübt.

 

Ich denke mal, dass es etwas ala LocTite war. Ich habe ca. 15 Minuten mit einer kleinen Darahtbüste "Dreck" rausgebürstet, als das Lager endlich draußen war. Hat ausgeschaut wie Spachtelmasse!

 

Zu den außenliegenden Lagern: Ich will nur unbedingt die Trvativkurbel verbauen, die ich mit dem neuen Lager erworben habe. Daher auch eher das schon vorhandene Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachschneiden sollt kein problem sein

zumindest a bissl

können sogar leute hier ausn bikeboard ...

 

nimm auf jeden fall außenliegende lager!

guter tipp xpla

...

...

 

Zu den außenliegenden Lagern: Ich will nur unbedingt die Trvativkurbel verbauen, die ich mit dem neuen Lager erworben habe. Daher auch eher das schon vorhandene Lager.

 

du willst des 4kant wieder verwenden?? :wink:

wozu?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is hald die frage wie weit des wirkli hinüber is ...

des gewinde

wennst glück hast ... gehts

aber außenliegende sind hald doch besser ...

und kosten eh nyx mehr

kurberl + lager(htII)=

:wink:

 

Wirst wohl recht haben, aber das Budget für den Singlespeeder ist mit der Truvativ um 69€ schon weit überschritten :D

 

Vielleicht meldet sich ja der Zacki noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: das Lager, das du mit der Kurbel mitgekauft hast, ist mal ein ISIS-Lager, kein Octalink. Das mal der Vollständigkeit halber.

 

Mit Nachschneiden wird sich sicher was machen lassen und ansonsten gibt es so Sachen wie z.B. Lagerzement von Loctite mit dem man sowas instand setzen kann. Funktioniert nichtmal schlecht.

 

...aber da Zacki wird schon wissen, was zu tun ist. Zum Hinbringen ist es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: das Lager, das du mit der Kurbel mitgekauft hast, ist mal ein ISIS-Lager, kein Octalink. Das mal der Vollständigkeit halber.

 

Mit Nachschneiden wird sich sicher was machen lassen und ansonsten gibt es so Sachen wie z.B. Lagerzement von Loctite mit dem man sowas instand setzen kann. Funktioniert nichtmal schlecht.

 

...aber da Zacki wird schon wissen, was zu tun ist. Zum Hinbringen ist es allemal.

 

Gut, ISIS, also wiedermal was gelernt. :)

 

Lagerzement klingt spannend, vielleicht ist das ja das Zeug, das jetzt schon drin war.

Ich habe da auch eine Werkstatt im Verdacht, die vor ca. 2 Jahren das Rad zur Generalüberholung hatte, vielleicht ist ja beim Fetten das Gewinde hops gegangen, und anstatt das zuzugeben wurde es halt geklebt, nach dem Motto: Das wird sowieso nie wieder aufgemacht.

 

Schaut Lagerzement so aus wie auf dem Foto oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: das Lager, das du mit der Kurbel mitgekauft hast, ist mal ein ISIS-Lager, kein Octalink. Das mal der Vollständigkeit halber.

 

Mit Nachschneiden wird sich sicher was machen lassen und ansonsten gibt es so Sachen wie z.B. Lagerzement von Loctite mit dem man sowas instand setzen kann. Funktioniert nichtmal schlecht.

 

...aber da Zacki wird schon wissen, was zu tun ist. Zum Hinbringen ist es allemal.

 

stimmt heisst ja anders von truvativ

is dem oktalink ziemlich ähnlich ... wahrscheinlich deshalb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall habe ich so eine Kurbel: http://www.nexternal.com/icycles/images/firexcrank.jpg

 

Und das Lager aus dem ersten Bild. Sollte ich nicht um ein anderes Lager herumkommen, wird es das wohl werden. Die Kurbel würde ich aber definitiv gerne verwenden.

 

Ärgerlich halt nur, weil das Rad bisher NUR bei Fachwerkstätten war und dann so eine Überraschung beim "Aufmachen" des Lagers.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachwerkstätte sagt halt alleine nix aus ... Ob's jetzt die Werkstatt verbrochen hat oder nicht, lässt sich jetzt sicher nicht mehr verifizieren, aber ein anständiger Pfusch ist das schon.

 

Genau deshalb käme ich nicht auf die Idee, den Namen der Werkstatt hier zu nennen. Wenn aber das Lager nach dem Kauf nur einmal offen war, gehe ich davon aus, dass es da passiert ist.

Ist jetzt aber auch egal. Fakt ist, dass ich dort wohl eher nichts mehr machen lassen werde.

 

Jetzt heißts nach vorne schauen, und das beste draus machen, oder eher draus machen lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, war die Shimano-Nuss auf dem Tretlager gesichert?

 

Ansonsten ist das mit den Kontaktmitteln (wie LocTite) vollkommen normal. Hab letztens ein neues Shimanoinnenlager eingebaut, da war schon von vornherien eine kleine Menge LocTite drauf. (out of the box)

 

Allerdings hatte man mir auch gesagt, das man, verwendet man diese Nüsse, diese unbedingt an der Achse des Innenlagers sichern soll, da man sonst andauernd abrutscht und somit, Nuss, Innenlagerschalen und /oder Gewinde zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, war die Shimano-Nuss auf dem Tretlager gesichert?

 

Ansonsten ist das mit den Kontaktmitteln (wie LocTite) vollkommen normal. Hab letztens ein neues Shimanoinnenlager eingebaut, da war schon von vornherien eine kleine Menge LocTite drauf. (out of the box)

 

Allerdings hatte man mir auch gesagt, das man, verwendet man diese Nüsse, diese unbedingt an der Achse des Innenlagers sichern soll, da man sonst andauernd abrutscht und somit, Nuss, Innenlagerschalen und /oder Gewinde zerstört.

 

wieso sollt des normal sein :confused:

bei octalink und htII lagern noch nie verwendet

selbst am alten marin midn 4kant lager war nyx drin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Innenlager war dies?

 

Shimano XT Vier-Kant (107mm)

 

Die linke Lagerschale ist ja an der Innenseite etwas angeraut, für besseren Kontakt und daran war etwas Kontaktmittel.

 

Nicht direkt auf den Gewinden, das stimmt. Allerdings sagte man mir, dass ich das ruhig beim Einbau verwenden könnte, das oder eben Schmiermittel. Der Sinn hat sich mir zwar nicht ganz erschlossen und hab halt normales Fett für Zweiräder benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere möglichkeit wäre, ein italienisches gewinde reinzuschneiden, da dieses größer ist als ein bsa gewinde...

 

Ja, das mit dem italienischen Gewinde hat mir der gute Mann, der es mir für 10 € gerichtet hat auch geraten, allerdings erst beim nächsten mal. Dieses mal scheint es auch so zu gehen :D

 

Da freue ich mich und der Preis ist wohl unschlagbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...