Zum Inhalt springen

Selbsttönende Sportbrillen (photocromic)


Empfohlene Beiträge

Ich will mir eine selbsttönende Radbrille zulegen, weil man damit mit den wechselnden Lichtverhältnissen im Wald besser zurecht kommt.

 

Kennt ihr Hersteller und Modelle die diese Funktion aufweisen?

 

Liste wird erweitert:

 

BBB Attacker

 

BBB Driver

 

Spezialiced Adaptalite Alle Modelle mit der Überschrift "Adaptalite"

 

Shimano Equinox

 

Shimano Galaxy

 

Rudy Project ImpactX

 

Alpina Twist Two mit Varioflex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich hab die Driver, bin soweit recht zufrieden. Allerdings kommt bei mir der Schatten eines ehemaligen Aufklebers am Glas durch wenn sie ganz dunkel wird. Vermutlich lag die Brille länger in der Auslage bzw. ohne Hülle mit dem Aufkleber am Glas.

 

Der Wechsel zwischen Hell und Dunkel geht bei mir auch nicht innerhalb weniger Sekunden, zumindest kann ichs nicht provozieren wenn ichs ins Licht/Schatten halte...

 

Was mir noch aufgefallen ist: Die graue Farbe des Rahmens hält nicht gerade bombenfest, da wo die Riemen an den Bügeln scheuern ist die Farbe recht bald nach dem Kauf schon weg gewesen.

 

Ansonsten bin ich recht zufrieden, Preis ist zumindest für eine photochromatische ziemlich niedrig.

 

MfG,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel zwischen Hell und Dunkel geht bei mir auch nicht innerhalb weniger Sekunden, zumindest kann ichs nicht provozieren wenn ichs ins Licht/Schatten halte...

 

Oha, so eine gescheite Brille, läßt sich nicht mal foppen... :devil:

 

Eine Bekannt schwört zwar auf die Specialized Teile, jedoch gibt es mittlerweile keine Ersatzgläser mehr, was sie schon negativ bewertet.

 

LG, auch Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du die Kohle rauswirfst, teste die Brillen umfangreich und überlege Dir das Drumherum ganz genau. Denn eine Radbrille gehört weiß, getöntes Glas ist nur für ne coole Optik am Eissalon.

Gerade im Wald - schneller Licht-/Schattenwechsel bei Bäumen - ist eine getönte Brille sehr kontraproduktiv.

Außerdem musst eine 2. Brille/Wechselgläser mithaben, wenns in die Dämmerung gehen könnte.

 

Wenn also die phototropen Gläser schon von Haus aus nicht weiß sind (oder sehr schnell wieder weiß werden), brauchst erst die 2 Brille mit.

Besonders die genannten Spezi-Brillen sind ein sehr schlechtes Beispiel für phototrope.

Schon wenn das Glas "hell" ist, kannst bei schlechten Sichtbedingungen nicht mehr fahren, weil bereits zu stark getönt. Außerdem diese rosa Farbe - ist ja wie ein LSD-Flashback. ;)

Der Unterschied zu "abgedunkelt" ist auch kaum der Rede wert.

Und bsonders schnell gehts auch nicht gerade (vor allem das sehr wichtige hellerwerden)

 

 

Ich hab übrigens eine optische Brille mit den neuesten Transition V Gläsern.

Den Abdunkelungsumfang und den Speed dabei schafft keine von den Sonnenbrillen - gerade das schwarze Glas der Oakley dunkelt noch stärker ab. Braucht aber ewig um wieder hell zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich muss sagen - ich war nie ein Brillenfahrer. Habe es immer gehasst...

 

Die Speci sind bei mir nicht rosa sondern verfärben sich "normal" (bräunlich). Sind immer eher hell, dh. auch bei wenig Licht top. Kontrast ist ein Traum, und naja, im Finstern brauch ich eigentlich keine Brillen (weder für den Fahrtwind noch wg. der Dioptrien, gottseidank).

 

Ich fahre also seit kurzem immer mit der Speci, bin absolut überzeugt. Letztendlich ist es aber wohl, wie so vieles, Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds interessant, dass die Postings bisher recht zufrieden klingen - kann mich erinnern, in einem früheren Thread einige abratende Worte gehört zu haben, da die Brillen tendenziell zu dunkel sind (sie zwar schnell abdunkeln, aber fürs Biken sind ja z.B. 3s um wieder hell zu werden auch schon zu lang).

 

Überhaupt sind ja in meinen Augen sehr viele Sonnenbrillen fürs Sporteln eher zu dunkel. Am Strand darfs ruhig gscheit abdunkeln und am Gletscher ist es notwendig, aber bei den Licht/Schattenwechseln hab ich lieber eine helle Brille als eine zu dunkle.

 

Im Moment fahr ich aber meist transparent oder Oakley VR28 (nimmt nicht so viel Licht weg, aber dennoch immer ausreichend - außer man schaut direkt in die Sonne ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann yellow's Erfahrungen mit den Specis bestätigen. Hab sie mal in einem Radgeschäft getestet (ich weiß ist was anderes als in der Praxis im dunklen Wald) und fand erstens das die bandbreite einefach zu klein ist und der wechesel viel zu langsam erfolgt.

 

Soviel ich weiß plant Oklay Transition Gläser für die Radar zu bauen. Wenn die herauskommen kann ich allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber fürs Biken sind ja z.B. 3s um wieder hell zu werden auch schon zu lang).

...QUOTE]

 

 

So schnell geht das bei meiner Driver nicht mal annähernd. Das spielt sich eher so im Minutenbereich ab. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich nicht grad auf einen Berg fahre bleibt sie auch bei stärkerem Sonnenlicht fast ganz klar. Wenn ich bei uns auf den Schöckl fahre dann verändert sie sich von ganz dezentem Grauton in ein recht kräftiges Dunkelgrau am Gipfel.

 

Nachdem ich eigentlich auch am liebsten mit einer klaren Brille fahre kommt mir dieses, langsam abdunkelnde Verhalten ganz gelegen...

 

MfG,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchen die brillen nicht alle ca. so um die 8sek um von hell zu dunkel und von dunkel zu hell???

also ich hab die Transition von der (ich glaube sie hieß) Half Jacket Serie von Oakley gehabt.

 

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war sie in der Sonne sehr schnell dunkel (also innerhalb von 2s), hat aber eindeutig länger gebraucht um wieder zur Ausgangshelligkeit zurückzukommen.

 

Jedenfalls war sie mir bei einer Fahrt dann häufig zu dunkel. Daher hab ich sie umgetauscht.

 

Daher kommt auch meine Meinung, dass das Auge es einfach besser und billiger hinkriegt. Brille hab ich nur zur leichten Abdunklung, Kontrasterhöhung und UV-Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die "Single Track" von Spezialiced und bin mit den Gläsern eigendlich zufrieden. Sind ziemlich Kratzer unempfindlich und mMn nicht zu dunkel. Wie schnell der Farbwechsel funzt kann ich jetzt nicht genau sagen, aber dass ich jetzt aufgrund eines zu langsamen Farbwechsels mal bremsen musste bzw. Hindernisse nicht erkannt habe kann ich nicht sagen.

 

Was mich etwas stört: der etwas schlechte Windschutz und die Nichtverstellbarkeit bei den Brillen. Es gibt zwei Größen und das wars, keine verstellbaren Nasen- oder Ohren bügel. Im Shop passte sie mir noch super, aber auf langen Touren drückt sie seitlich etwas.

 

Mein Tipp noch beim Brillenkauf: unbedingt den Helm mitnehmen!!!

Hab nämlich jetzt nach laaangem suchen endlich einen neuen Helm (LAS Squalo) gefunden der super sitzt, aber der Plastikbügel des Helmes der am Hinterkopf sitz "verträgt" sie nicht mit den Brillenbügeln (die Bügel rutschen hoch und die Brille hebt von der Nase ab, oder wenn man die Bügel der Brille unter die Bänderung des Helmes gibt, drücken sie seitlich stark gegen den Kopf) .:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp, der mit dem Helm, ist richtig mühsam wenn sich die Dinger nicht vertragen :toll:

 

ad Abdunkeln: also "2 Sekunden" ist Science-fiction.

Bei ner Sonnenbrille wo es sehr schnell und von sehr hell auf sehr dunkel geht (=Oakley, schwarzes Glas, letzten Herbst getestet), brauchts so 15-20 sekunden.

Dafür dauerts bei fast allem richtig EWIG, bis die Gläser wieder komplett hell werden (wenn die Gläser überhaupt von Haus aus hell sind) - für die Dämmerung oder im sehr schattigen Wald.

Der Zeitraum rechnet sich nicht in Sekunden oder Minuten, sondern in Stunden!

 

Optische Gläser der letzten Generation brauchen dafür wenige Minuten (unter 10, habs noch nicht gemessen, weil egal)

... und das aufhellen ist eher die wichtige Zeitspanne, imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von euch wirklich das bedürfnis bei mtbiken eine sonnenbrille aufzuhaben? ich für meinen teil habs eigentlich nie, insofern kommen für mich nur klare gläser in frage.

 

selbst wenn die photochromen gläser sehr durchsichtig werden können (bei spezi glaub ich 22% abschirmung) wären sie mir zu dunkel, zumindest hab ich ein ungutes gefühl, habs einmal ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zur normalen Brille, eine Normale Adidas-Sonnenbrille mit ClipEinsatz. Da ich relativ hohe Dioptrien-Werte habe und keine Linsen vertrage, ist das so ziemlich die einzige Möglichkeit. Preislich ist des ganze, Adidas Sonnenbrille & Clipeinsatz & Gläser bei cirka 380-460 EURO je nach Modell. Passform ist gut, Sicht ist bei meiner Sonnenbrille auch bei Difusen Verhältnissen gut, Nachteil ist das man eigentlich immer beide Brillen mitführen muss.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...