Zum Inhalt springen

Nach dem Crash....


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Nur Kurz:

Singletrail, eng, Stein unter hohem Gras versteckt, bleib mit Pedal hängen, Rad bleibt stehen, Ich flieg weiter, Pedal hängt leicht nach unten beim treten.

 

Da das Radl schlagartig zum Stillstand gekommen ist, war da nicht wenig Kraft ihm Spiel die über das Pedal auf die Pedalachse, die Kurbel und weiter aufs Tretlager und dann den Rahmen eingewirkt hat.

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, soll ich den Rahmen innen beim Tretlager nach Rissen checken? Von Außen sieht man nix.

Das Lager dreht sich noch einwandfrei ohne Geräusch ich nehme nicht an, dass es die Achse erwischt hat.

Ich kann jetzt nicht sagen ob es die Pedalchse oder die Kurbel verbogen hat; kann es sein, dass die Pedalachse den Bereich des Gewindes bei der Kurbel ausbiegt?

 

Kurbel ist eine Race Face Evolve XC

Specialized Rahmen

NoName Flat Pedal.

 

Welche Vorgangsweise empfehlt ihr mir....

Ein Hinweis, was am ehesten das schwächste Glied in der Kette sein könnte reicht schon.

 

so long gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung was du für Komponenten hast.

 

Aber prinzipiell (aber natürlich ohne Gewähr): scheiß di ned an - wenn ich überleg was für radikale Sachen mein Radl schon überstehen musste wird mir eh schlecht, aber die Dinger halten viel aus.

 

Sollte es die Pedalachse verbiegen, merkst es eh beim Fahren -> austauschen

sollte es das Pedalgewinde ausreissen -> man kann die Kurbel per Gewindeinsert retten

sollte der Rahmen am Tretlager einen Riss haben -> sollte man von außen sehen -> zunächst beobachten, sollte der Riss wachsen kann man den Rahmen auch mit aufgeschweißtem "Pflaster" oft retten. Oder eventuell Herstellerkulanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...